Die Suche ergab 21 Treffer

von pfiff
Di. 13. Okt 15 10:13
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Der Tisch im Sakt Nicolai ist schon bestellt. Glückauf Pfiff
von pfiff
Do. 10. Sep 15 19:03
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Danke, ein sehr schönes Programm mit ansprechenden Themen.
von pfiff
Di. 01. Sep 15 19:34
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Zur "Nachsitzung" habe ich wie üblich im St. Nikolai einen Tisch bestellt. Glückauf Pfiff
von pfiff
Fr. 07. Aug 15 22:59
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Ich habe einen Tisch im St. Nikolai im Biergarten bestellt.
von pfiff
Do. 02. Jul 15 22:11
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Ich bestelle wie gehabt im St. Nikolai einen Tisch im Biergarten! Glückauf Pfiff
von pfiff
Di. 09. Jun 15 12:31
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Tisch ist bestellt.
von pfiff
Di. 09. Jun 15 12:28
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Ich bestelle mal einen Tisch im St. Nicolai. Glückauf und bis dahin Pfiff
von pfiff
Mo. 11. Mai 15 14:50
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Ich leider nicht, bin unterwegs. Glückauf
von pfiff
Mi. 08. Apr 15 10:23
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Ich habe eine große Tafel bestellt. Wie beim letzten mal im St. Nikolai auf der Kesselgasse.
Schluckauf Pfiff
von pfiff
Di. 07. Apr 15 10:08
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Wir werden sicher wieder ins St. Nikolai gehen. Kreuzgasse ist ja geschlossen.
von pfiff
Mo. 16. Mär 15 19:49
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 305
Zugriffe: 68357

Re: studium generale

Danke für die Info. Glückauf Pfiff
von pfiff
Di. 24. Jun 14 7:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Gemeinsame Nutzung von Hundgestängen
Antworten: 8
Zugriffe: 2996

Re: Gemeinsame Nutzung von Hundgestängen

Glückauf, "Scheibe" ist mir nur als Salzmaß in Burgung in der Schweiz bekannt. 1 Schibe (=Scheibe) ca. 75 kg = 150 Pfund kostet 1498, 1 Gulden. Quelle: Hofmann, Fritz: Vom bayerischen Salzwesen unter besonderer Berücksichtigung des Salzhandels von 1500-1820 bis ins Schwabenland und in die Schweiz so...
von pfiff
Di. 24. Jun 14 7:46
Forum: Literatur
Thema: 150 Jahre Ernst August Stollen
Antworten: 4
Zugriffe: 2140

150 Jahre Ernst August Stollen

Soeben erschienen ist der Tagungsband "Gottlob der Durchschlag ist gemacht" 150 Jahre Ernst August Stollen. Vorträge aus dem Kolloquium am 21. Juni 2014 in Gittelde. Kostet wohl 20,-€. ISBN: 978-3-86948-330-6. Papierflieger Verlag GmbH, Clausthal Zellerfeld. Herausgeber sind Wolfgang Lampe und Olive...
von pfiff
Di. 10. Jun 14 8:18
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Name einer Hammerart
Antworten: 13
Zugriffe: 3201

Re: Name einer Hammerart

Glückauf, zum mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gezähe gibt es eine gut Diplomarbeit im Netz zum herunterladen.( Reibnagel, Hans (2013) Gezähe im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Diplomarbeit, Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät BetreuerIn: Sperl, Gerhard) http:...
von pfiff
Fr. 06. Jun 14 12:30
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: erste Grubenlokomotive in Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 1613

Re: erste Grubenlokomotive in Deutschland

Die erste elektrische Grubenlock in Zaukerode ist mir bekannt. Was ich wissen will ist eine Lokomotive mit Dampfmaschinenantrieb, also eine fahrbahre Dampfmaschine. 1870 wurde so eine Grubenlock in Freiberg im Untertagebetrieb getestet aber wegen zu starker Rauchentwicklung nicht weiter eingesetzt. ...
von pfiff
Mi. 28. Mai 14 13:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: erste Grubenlokomotive in Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 1613

erste Grubenlokomotive in Deutschland

Wann und wo wurde die erste Grubenlokomotive mit Dampfmaschinenantrieb!! in Deutschland eingesetzt. Wer kann dazu etwas sagen?
Beste Dank für eure Antworten!
von pfiff
Mi. 21. Mai 14 11:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Blaufarbenwerk Zschopental, Waldkirchen
Antworten: 0
Zugriffe: 1475

Blaufarbenwerk Zschopental, Waldkirchen

Gegenwärtig laufen an der Zschopau am ehemaligen Blaufarbenwerk Zschopental Hochwasserschutzbaumaßnahmen. Dabei wird eine Hochwasserschutzmauer errichtet. Bei den Aufgrabungen für die Fundamente wurden von Landesamt für Archäologie Relikte/Abfälle aus der Produktion gefunden. Ich war auch mal dort u...
von pfiff
Do. 28. Jun 07 21:57
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 07 - Kugelmühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 5556

Ich bin für das Bild von Falk Meyer. Glückauf Pfiff
von pfiff
Mo. 04. Jun 07 18:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 07 - Kugelmühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 5556

Baia Mare/Rumänien Zentralaufbereitung, Galerie von 13 Kugelmühlen April 2007
von pfiff
Mo. 09. Apr 07 16:43
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 07 - Erzgänge
Antworten: 17
Zugriffe: 7139

Mundloch des Isaak Erbstollen bei Rothenfurth mit dem Isaak Spat.
von pfiff
Sa. 09. Sep 06 14:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Alarm: Pochwäsche in Freiberg
Antworten: 71
Zugriffe: 17987

Ich habe heute ein Schreiben von der Unteren Denkmalbehörde Freiberg erhalten. Die Pochwäsche wurde von der Denkmalschutzbehörde des Regierungspräsidiums Chemnitz zum Abriss freigegeben. Die Stadt Freiberg und das Landesamt für Denkmalpflege haben sich gegen den Abriss eingesetzt. Das RP hat auch sc...