Die Suche ergab 39 Treffer

von StefanB
Mo. 14. Okt 13 12:05
Forum: Fotos
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 210
Zugriffe: 178426

Re: Vorschläge für Themen.

Vorschlag für den nächsten Fotowettbewerb:

Pilze, Pilzwachstum Untertage
von StefanB
Mo. 15. Jul 13 17:22
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Stempel auf Grundriß
Antworten: 3
Zugriffe: 3638

Re: Stempel auf Grundriß

hi Der Stempel hat definitiv nichts mit Archivsignaturen zu tun. Die Archivsignatur ist oben rechts in der Ecke. Ich habe auch Grundriße die nicht aus (Staats)Archiven Stammen, auf denen ist ein solcher Stempel auch schon drauf. Es handel sich hierbei zweifelsfrei um eine Zeichnungsnummer, doch was ...
von StefanB
Mo. 15. Jul 13 10:28
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Stempel auf Grundriß
Antworten: 3
Zugriffe: 3638

Stempel auf Grundriß

hi

Auf Grundrißen, speziell auf den neueren befindet sich ein Stempel dessen Bedeutung ich nicht kenne.

Beispiel der Grundriß ist abgestempelt mit:

Anlage Jahresbetriebsplan 1965
Schieferbergwerk
Tagebauriß Bruch 1
M 1:1000

daneben befindet sich dann noch dieser Stempel, was bedeutet dieser ?

GA
von StefanB
Mo. 24. Jan 11 11:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisensteingrube "Fellberg" bei Steinheid
Antworten: 13
Zugriffe: 7451

Re: Eisensteingrube "Fellberg" bei Steinheid

ich muß mal nachlegen......

kennt jemand die Grube im Röthengrund zwischen Steinach und Sonneberg ?
(Schiefergrube)

Archiv nachforschungen waren bisher ohne Ergebniss (Rudolstadt & Meiningen, Weimar)

Glückauf !
von StefanB
Fr. 21. Jan 11 16:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisensteingrube "Fellberg" bei Steinheid
Antworten: 13
Zugriffe: 7451

Re: Eisensteingrube "Fellberg" bei Steinheid

hi @jmi: Die Gerhardsgrube ist es leider nicht. Aus den Akten (aus dem Jahr 1856) geht hervor: ....Strasse zwischen Steinheid und Fellberg. Genaue Ortsangaben oder Grundrisse aus dieser Zeit gibt es nicht, zumindest hab ich noch keine gefunden. @Sven: Ja schon, aber die "alte" Liste ist ja...
von StefanB
Sa. 23. Okt 10 16:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10974

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

hier der Vergleich der LED Lampe mit dem Aufblendlich vom Auto das Auto hat bei mir H4 (also 2 x 60 Watt Aufblendlich) Das Erste Bild ist das Aufblendlich Das Zweite Bild ist mit der LED Lampe Beide Bilder wurden mit der Gleichen Kameraeinstellung gemacht d.h. gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit...
von StefanB
Fr. 22. Okt 10 18:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10974

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

hab noch was vergessen,.......

für die CREE MC-E gibt es keine passende Tripple-Linse,
ich hab die für LUXEON genommen.
von StefanB
Fr. 22. Okt 10 18:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10974

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

hi Ich hab CREE MC-E Module verbaut, 3 Stück Damals hab ich 24 Euro pro Stück dafür bezahlt, heute kosten die Teile so um die 17 Euro. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-MC-E-752lm-M-weiss-mit-Platine-Star.html Auf jeden Modul sind 4 Chips, ich betreibe jeden Chip nur mit 3...
von StefanB
Mi. 20. Okt 10 7:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10974

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Jein, das lässt sich ja über den Weißabgleich der Kamera ja Einstellen, Farben sind dann OK
Ich mach den Weißabgleich Manuell.

Es sind 3 LED`s CREE MC-E (Kaltweiß)
von StefanB
Di. 19. Okt 10 13:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10974

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Das Gerät ist aber noch nicht 100% Wasserdicht
8525.jpg
8525.jpg (38.06 KiB) 10684 mal betrachtet
8577.JPG
8577.JPG (41.47 KiB) 10682 mal betrachtet
von StefanB
Di. 19. Okt 10 13:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10974

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Von Halogenbeleuchtung hab ich mich schon lange verabschiedet. Für Videoaufnahmen und allgemeine Ausleuchtung hab ich mir selbst was aus LED`s gebastelt. Die Lampe betreibe ich zur Zeit mit einen 12V 7,2Ah Akku, die Lampe ist Dimmbar. Bei voller Helligkeit ist das Licht mit einer 100 Watt Glühlampe ...
von StefanB
Mo. 08. Feb 10 19:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Simulator
Antworten: 9
Zugriffe: 4449

Re: Simulator

Taugt der Simulator was ? Kann man das auch im Multiplayer spielen ?

GA
von StefanB
Mo. 01. Sep 08 18:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 12738

Re: Wettbewerb August 08 - Thema: Offene Runde

nochmals Danke
von StefanB
Sa. 23. Aug 08 8:51
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 12738

Re: Wettbewerb August 08 - Offene Runde

gag01.jpg
gag01.jpg (108.99 KiB) 12072 mal betrachtet
von StefanB
Fr. 08. Aug 08 12:14
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 08 - Gleisanlagen UT/ÜT
Antworten: 27
Zugriffe: 13693

Re: Wettbewerb Juli 08 - Gleisanlagen UT/ÜT

Danke
von StefanB
Di. 22. Jul 08 7:28
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 08 - Gleisanlagen UT/ÜT
Antworten: 27
Zugriffe: 13693

Re: Wettbewerb Juli 08 - Thema Gleisanlagen UT/ÜT

gleis.jpg
gleis.jpg (117.21 KiB) 12921 mal betrachtet
von StefanB
Sa. 19. Jan 08 6:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 31
Zugriffe: 16584

Re: Wettbewerb Januar 08 - Offene Runde

Schiefergebirge
gag01.jpg
gag01.jpg (98.96 KiB) 13781 mal betrachtet
von StefanB
Di. 23. Okt 07 18:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 07 - Schächte und Lichtlöcher
Antworten: 29
Zugriffe: 16723

Re: Wettbewerb Oktober 07 - Thema: Schächte und Lichtlöcher

Seilfahrt durch Lichtloch :D

loch.jpg
loch.jpg (52.21 KiB) 16163 mal betrachtet
von StefanB
Mi. 29. Aug 07 23:00
Forum: Termine
Thema: Internationaler Bergbau- / Montanhistorik Workshop 2007
Antworten: 34
Zugriffe: 11586

Re: Internat. Bergbau/Montanhistorik Workshop 2007

hi

Wie kann man sich anmelden ohne eine Übernachtung und Verpflegung zu Buchen ?

Glückauf !
von StefanB
Fr. 18. Mai 07 9:53
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 07 - Übertägiger Bergbau, Tagebaue
Antworten: 23
Zugriffe: 12742

Gefluteter Staatsbruch Lehesten
von StefanB
Sa. 14. Apr 07 12:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisensteingrube "Fellberg" bei Steinheid
Antworten: 13
Zugriffe: 7451

Hi Thomas

Schade das deine Bilder verlorengegangen sind.
Habe leider noch nichts über die Erzgrube bei Steinheid am Fellberg erfahren. Hatte auch noch keine Zeit wieder für einen Archivbesuch.

Hast du die alte Erzgrube befahren oder den Schieferbruch am Fellberg ?

GA
von StefanB
Di. 27. Mär 07 6:43
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Eigenartige Zeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 18345

Wie groß sind die Zeichen ?

GA
von StefanB
Sa. 24. Mär 07 17:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 7836

Problem behoben....

Verchromen wäre zu teuer gekommen (ca 50 Euro).
Habe das Teil mit Spiegelfolie beklebt, für ein paar euro, ist jetzt wieder wie neu. Das Geleucht war auch schon wieder im Einsatz.

GA
von StefanB
Mo. 12. Feb 07 14:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 7836

Der Reflektor ist aus Stahl. Die Beschichtung ist vermutlich mit Silbernitrat. Mit einen neuen Leistungsgleichen Scheinwerfer bin ich mit ca 20-30 Euro dabei, allerdings hab ich dann auch nur wieder so einen Silbernitrat Spiegel. Wasserdicht werde ich das ganze warscheinlich nicht bekommen. Also wer...
von StefanB
So. 11. Feb 07 22:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 7836

nö, is nix besonders. Hab halt einige Zeit in den Umbau reingesteckt.
Was würde ein Verchromen des Spiegels kosten so Pauschal ?

Glück Auf
von StefanB
So. 11. Feb 07 22:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 7836

Es ist ein Halogen Scheinwerfer der nicht mehr im Handel erhältlich ist. Ich hab das Teil umgebaut so das ich die Halogenlampe aus dem Brennpunkt des Spiegels Verschieben kann (um den austrittswinkel des Lichtes zu verändern). Das Spezial-Geleucht habe ich ausschlieslich für Langzeit-Fotografie verw...
von StefanB
So. 11. Feb 07 18:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 7836

Ich habe es mit einfacher Watte versucht, die Spiegelschicht löst sich mit ab. Es ist also kein Chrom, vieleicht ist es Silbernitratbeschichtung ?

ga
von StefanB
So. 11. Feb 07 15:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Reflektor reinigen
Antworten: 16
Zugriffe: 7836

Reflektor reinigen

Wie reinigt man einen Reflektor eines Scheinwerfers ? Das Geleucht ist bei der letzten Befahrung im schmutzigen wasser abgesoffen und der Reflektor ist verunreinigt. Ich habe den trockenen Reflektor mit Druckluft grob saubergeblasen und dann an einer Stelle versucht mit einen Taschentuch den restlic...
von StefanB
Fr. 09. Feb 07 15:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisensteingrube "Fellberg" bei Steinheid
Antworten: 13
Zugriffe: 7451

jo, BOBO wir kennen uns :)

ne hat nix mit den Schieferbrüchen zu tun.