Die Suche ergab 415 Treffer

von hungerlieb
Fr. 16. Mär 18 18:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Hallo, danke geolux für die Informationen, aber auch wenn tiefere Sohlen näher an Siedlungsräumen waren - die dort ggf. anstehenden Wässer müssen nicht zwangsläufig die gleiche Qualität wie die von älteren Sohlen besitzen, welche tagesnahe (weniger belastete) Wässer führen. Auch könnten die tiefen S...
von hungerlieb
So. 04. Mär 18 21:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Hallo Sven, aufgrund der gußeisernen Rohre mit verdickten (Blei-)Muffen würde ich folgende These aufstellen: Nachnutzung der Grube zur (Brauch-/Trink-)Wassergewinnung in den 1910-30 er Jahren. Wurde häufig gemacht. Obere Sohlen sind der Tagesoberfläche näher und können zwar "frei von Grubenwaser" se...
von hungerlieb
Mo. 12. Feb 18 21:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1506

Re: Wettbewerb Februar 2018

Bild zum Größenvergleich der Vorschnitt-Maschine
von hungerlieb
Mo. 12. Feb 18 21:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1506

Re: Wettbewerb Februar 2018

50% Wasser, Welzow
Wertungsbildchen
von hungerlieb
Mo. 29. Jan 18 22:30
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 2880

Re: Wettbewerb Januar 2018

Daher die Helmpflicht, man stellte fest, Heiligenscheine und Mooskappen reichen nicht...

Außerhalb der Wertung und nur für Mannl:
dort:
(zwischen der 403 und der Halde Beerwalde - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6bichau)
Schluck Auf!
von hungerlieb
Mo. 29. Jan 18 21:48
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 2880

Re: Wettbewerb Januar 2018

Fenster in der Pfarrkirche "Unser lieben Frauen...." Schwaz
von hungerlieb
Mo. 29. Jan 18 20:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 208
Zugriffe: 29678

Re: Der Nobi...

Hey Nobi lass dich feiern, nachträglich die besten Wünsche!
von hungerlieb
Do. 04. Jan 18 22:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Filmessay - Harz
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Filmessay - Harz

Hier mal ein Tipp für die Langen Winterabende...Sechs Teile je ~1h
Da ich noch nicht alle Teile gesehen habe von mir vorläufig keine Bewertung, aber auf alle fälle hochwertige technische Qualität und gute Bilder, reichlich Recherche.

https://www.youtube.com/watch?v=0GJTHxjncxA
von hungerlieb
Mo. 01. Jan 18 14:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 3307

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Quartalswinkel, Messpunkt und Jahrestafel
Silberberg Davos
von hungerlieb
Mo. 27. Nov 17 20:42
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 2638

Re: Wettbewerb November 2017

2 Sanierungsfahrzeuge im Ronneburger "Sanierungsgrubenbetrieb" der 2000er Jahre
2 Mopeds.jpg
von hungerlieb
Do. 31. Aug 17 22:17
Forum: Zum Füllort
Thema: außenseiter spitzenreiter - mdr
Antworten: 7
Zugriffe: 641

außenseiter spitzenreiter - mdr

Passend für die Leute, die sagen: Ich wohne in einer Gegend wo es keinen Bergbau gibt, was soll ich den machen....ohne Worte

http://www.mdr.de/meine-heimat/aussense ... rk100.html
von hungerlieb
Di. 04. Okt 16 21:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Anthropozän
Antworten: 8
Zugriffe: 1015

Re: Anthropozän

, was möchtest Du uns mitteilen? Kontra-Beitrag? in erster Linie, dass neben den Meldungen über den nachvollziehbaren Vorstoß der Arbeitsgruppe in Kapstadt mit dem Beschluss und der damit einhergehenden Berichterstattung auch gegensätzliche Meinungen existieren. Und grundsätzlich habe ich es gepost...
von hungerlieb
Di. 27. Sep 16 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Anthropozän
Antworten: 8
Zugriffe: 1015

Anthropozän

Hallo, da es nun schon eine Weile in der Diskussion ist und uns ja irgendwie auch tangiert, hier mal ein Kontra-Beitrag: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/plan-fuer-erdzeitalter-anthropozaen-epochaler-irrtum-a-1112527.html#ref=recom-plista hier einige weitere Stimmen: http://www.deutschlandfu...
von hungerlieb
Mo. 07. Mär 16 23:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 100
Zugriffe: 12423

Re: Erdfall in Nordhausen

Als vor einiger Zeit ein Wiederholungserdfall in usa die Leute von Spon zu dieser Bilderserie veranlasste: http://www.spiegel.de/fotostrecke/erdloecher-und-ploetzlich-sackt-der-boden-ab-fotostrecke-125410.html kam mir der Gedanke, dass man doch, abgesehen von der geologischen Wahrscheinlichkeit eine...
von hungerlieb
Mi. 10. Feb 16 21:37
Forum: Zum Füllort
Thema: 2x Geburtstag
Antworten: 4
Zugriffe: 1329

Re: 2x Geburtstag

Von mir auch die besten Wünsche!
von hungerlieb
Mo. 30. Nov 15 23:17
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 4887

Re: Wettbewerb November 2015

Darwinsches Geleucht in einem radonbelasteten Tiefkeller....
Klobürste mit Vlies umwickelt.....scheint nicht funktioniert zu haben...
von hungerlieb
Sa. 28. Nov 15 10:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Brasiliens "Fukushima"
Antworten: 14
Zugriffe: 3260

Re: Brasiliens "Fukushima"

Wenn Dörfer von schwach belasteten Schlamm geschliffen werden, ist das also nicht soooo schlimm... :?

Die Polemisierung von RT ist natürlich auch beeindruckend ("Fokushima"), ich wette über Umweltdisaster im der Heimatregion berichten die nicht in dem Stil.
von hungerlieb
So. 08. Nov 15 21:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen und Ehrt - Elbingerode
Antworten: 9
Zugriffe: 3336

Re: Drei Kronen und Ehrt - Elbingerode

Tolle Politiker - "Das einzige was stört ist der Bürger ..." Natürlich sind immer die Politiker schuld....ich wollte eigentlich dazu nichts schreiben dennoch hier ein paar kurze Gedankengänge: - 1/2 Jahr vor Schließung Petitionen zu starten ist nicht sinnvoll, - es ist seitens der Planung nicht zwi...
von hungerlieb
Mo. 19. Okt 15 21:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Rechtslage und ähnliches
Antworten: 8
Zugriffe: 2439

Re: Rechtslage und ähnliches

Jedes Bundesland hat zu diesem Thema leider unterschiedliche Regelungen und Ansichtsweisen. Ilegal sind "wilde" - also nicht durch einen Verein oder so gedeckte - Befahrungen eigentlich immer, schon aus Haftungsgründen. Von einer Anzeige wie oben genannt bis zu Hausfriedensbruch oder - wenn was auf...
von hungerlieb
Mi. 02. Sep 15 21:46
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 269
Zugriffe: 45066

Re: studium generale

:top:
ich hatte die Gutsde bestimmt letzten Freitag etwas verwirrt als ich sagte, wegen kommenden Mittwoch (heute) melden wir uns nochmal..... :D da muss ich bestimmt mal ein, zwei Küchenmeisterstullen mehr essen..... :cry:
von hungerlieb
Di. 25. Aug 15 20:20
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2015
Antworten: 28
Zugriffe: 6018

Re: Wettbewerb August 2015

Schlazfarbe passend zum Ausbau
von hungerlieb
Mo. 10. Aug 15 21:59
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 269
Zugriffe: 45066

Re: studium generale

...ebenfalls
von hungerlieb
Mo. 10. Aug 15 21:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Langfristige Verwahrungsmöglichkeiten ohne Ewigkeitskosten?
Antworten: 40
Zugriffe: 6108

Re: Langfristige Verwahrungsmöglichkeiten ohne Ewigkeitskost

@ Uran, kannst Du den ersten Link nochmal vollständig einstellen?
Danke
von hungerlieb
Mi. 15. Jul 15 21:32
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 3914

Re: Wettbewerb Juli 2015

Also ich bin der Meinung der Wohnt dort irgendwo....

Der Falafel von rechts in die Strecke kriecht,
hurra, die Befahrungsmoral ist schon lange versiecht....

...irgendwo im Hohestolln, Freiberg
von hungerlieb
Mo. 18. Mai 15 23:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefahren beim Befahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2129

Re: Gefahren beim Befahren

Hallo Stefan, man kann dein Problem von mehreren Blickwinkeln sehen: geologisch: hält ein Gebirgsbildungsprozess nicht an, verwittert jeder Hügel irgendwann zur Ebene, insofern werden auch die Gruben geschliffen, dauert aber aus unserer Sicht sehr lange. philosophisch: macht der Stein ein Geräusch, ...
von hungerlieb
Mi. 22. Apr 15 21:32
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 104
Zugriffe: 18267

Re: Schlema

markscheider hat geschrieben:
Wenn es ordentlich gemacht wurde, dann ist in der Traglastplatte eine Kontrollöffnung.
Wurde zu damaliger Zeit kein Magerbeton eingesetzt ? Öffnung zum Loten macht doch nur Sinn, wenn die Füllsäule oberhalb der Plombe mit rolligem, zumindest nicht bindigem Material hergestellt wurde.
von hungerlieb
Mo. 20. Apr 15 21:34
Forum: Zum Füllort
Thema: Sven S hat Geburtstag
Antworten: 31
Zugriffe: 5513

Re: Sven S hat Geburtstag

Vielen herzlichen Dank, vor allem da ich trotz tausender Medien, immer all die vielen Geburtstage all der guten Leute um mich herum vergesse!
von hungerlieb
Sa. 18. Apr 15 12:15
Forum: Mitteilungen
Thema: Südumbruch Bad Schlema
Antworten: 37
Zugriffe: 9107

Re: Südumbruch Bad Schlema

. Also soo schlimm ist der Artikel dann auch wieder nicht. Sachlich falsch ist ja nix, oder? Ich denke Uran meinte schon die Wortwahl und wenn diese derartig in die Hose geht, wirds auch Sachlichkeit schwierig. Dies hat dann auch nur bedingt mit Fachsprache zu tun, statt mit Allgemeinwissen. Man ko...