Die Suche ergab 430 Treffer

von hungerlieb
Mo. 28. Aug 23 21:30
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

Glück Auf!, wir möchten alle Bergbauinteressierten und auch die Bergbauverrückten einladen: Am kommenden Wochenende den 2.9. und 3.9. feiern wir das 5. Huthausfest und 40 Jahre Bergbauforschung am Osthang des Pöhlberges. Anhängend ein kleines Programm, sowie ein Teil der Gründungsunterlagen 1983 und...
von hungerlieb
Mi. 29. Jun 22 8:18
Forum: Mitteilungen
Thema: Der Ostharz trauert um Mario Steder
Antworten: 0
Zugriffe: 1530

Der Ostharz trauert um Mario Steder

Unerwartet ist ein sehr aktiver und umtriebiger Bergbauenthusiast abberufen worden. https://www.abschied-nehmen.de/traueranzeige/mario-steder Und dabei hatte er noch so viel vor. https://www.mz.de/mitteldeutschland/landkreis-harz/warum-der-harzklub-in-bad-suderode-hoffnungsvoll-in-die-zukunft-blickt...
von hungerlieb
Mi. 15. Sep 21 20:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung
Antworten: 22
Zugriffe: 4097

Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung

Hallo, wer nach "fauler Vermesser" googelt....kleiner Scherz... :D https://www.youtube.com/watch?v=bLTLaZJTsBk https://www.youtube.com/watch?v=qTW-dbZr4U8 Sehr spannend und technologisch beeindruckend. :top: 2 Fragen dazu: - kennt jemand Publikationen die die neueren Verfahren, also Fotogr...
von hungerlieb
Fr. 30. Jul 21 9:52
Forum: Termine
Thema: Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln
Antworten: 17
Zugriffe: 4051

Re: Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln

...und selbst wenn der untertägige Teil in Summe länger als 50 km ist, so ist das doch nicht durchgehend am Stück uT. :gruebel: Schau mal in die Tabelle 2 des Vortrages 106 km 4 Abschnitte... Ich habe das Buch, aber nicht griffbereit. Wollte die Leistung des RSB auch nicht schlechtreden, zweifelsoh...
von hungerlieb
Fr. 30. Jul 21 8:26
Forum: Termine
Thema: Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln
Antworten: 17
Zugriffe: 4051

Re: Jahrhundertbau im Untergrund - Der Rothschönberger Stolln

Wo ist dann das zweite Tunnelportal. :D Schau mal oberhalb von Komotau im Wald. Aber im Ernst, die definitionsmäßige Abgrenzung ist zwar richtig, ich vermute aber mal einigen Leuten geht es nur darum auszudrücken, dass es angeblich auch keinen längeren Tunnel zu dieser zeit gab und sie fassen die b...
von hungerlieb
Do. 24. Jun 21 22:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Alte Stollen in Drohndorf werden mit Spezialbeton verschlossen
Antworten: 1
Zugriffe: 1738

Alte Stollen in Drohndorf werden mit Spezialbeton verschlossen

Glück Auf! Alte Stollen in Drohndorf werden mit Spezialbeton verschlossen https://www.mz.de/lokal/aschersleben/alte-stollen-in-drohndorf-werden-mit-spezialbeton-verschlossen-3193112?reduced=true Zitat: siehe Bild Ein Artikel wo man die Bergbautermini nicht falsch angewandt hat, es gibt sie noch. :top:
von hungerlieb
Di. 22. Jun 21 19:53
Forum: Mitteilungen
Thema: Prähistorischer Bergbau in Tirol
Antworten: 1
Zugriffe: 1585

Prähistorischer Bergbau in Tirol

Sorry falls es schon in einem anderen Unterforum geteilt wurde: Irgendwie kommt mir die "Bauernzeche" bekannt vor :D aber heißt nicht der Tagebau auch "WildeKirch"? https://www.spektrum.de/video/partner/universitaet-innsbruck/praehistorischer-bergbau-in-tirol/1496277?utm_source=S...
von hungerlieb
Mi. 07. Apr 21 20:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Geothermie
Antworten: 15
Zugriffe: 9963

Re: Geothermie

https://www.oba.sachsen.de/download/202 ... eeberg.pdf

Es war wohl doch nur ein etwas kostspieliger Aprilscherz, naja wäre die Chance gewesen zu untesuchen ob es Abseits der Molasse und des Norddeutschen Beckens auch möglich ist. Man baut halt lieber Pipelines...
von hungerlieb
Fr. 13. Mär 20 19:34
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 15439

Soziale Kontakte meiden...

Ich habe so eine Angst vor allem...ich gehe zu einem abgelegenen Bergwerk und krieche dort in einen abgelegenen Abbau und spiele mit antifungizidalem Dreck und trinke danach Schnaps....

wie jede Woche :D
von hungerlieb
Mi. 24. Okt 18 19:52
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 18334

Re: Wettbewerb Oktober 2018

Touristen dürfen ebenfalls mit fördern....
von hungerlieb
Mi. 24. Okt 18 19:43
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 18334

Re: Wettbewerb Oktober 2018

"China Clay" - Gewinnung nordwestlich von St. Austell / UK, Wasserkanonen waren auch im Einsatz
von hungerlieb
Mi. 13. Jun 18 21:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Schachtbau innerhalb des Privatgrundstücks
Antworten: 3
Zugriffe: 4117

Re: Schachtbau innerhalb des Privatgrundstücks

Hallo. Unter Vorbehalt, da es sich weder um Forschung noch Besucherbetrieb noch Gewinnung handelt ist das Bergrecht höchstwahrscheinlich nicht zuständig. Also schauen ob Dein Bundesland eine Hohlraumverordnung hat. Wenn nicht ist im Zweifel das Bauamt der richtige Ansprechpartner. Mit zur Lücke ist ...
von hungerlieb
Di. 05. Jun 18 22:59
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65230

Re: EFS Niederschlag

Und du kannst Dir sicher sein das die Hälfte der Leute die in O'thal gegen die Halde sind, regelmäßig ihren Grünschnitt dort oben im Wald entsorgen....mit ein paar Farbbüchsen und alter Teerpappe dazwischen.... :-D Vollkommen richtige moralische Argumentation, die mir auch immer wieder in den Sinn ...
von hungerlieb
Fr. 16. Mär 18 18:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 6828

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Hallo, danke geolux für die Informationen, aber auch wenn tiefere Sohlen näher an Siedlungsräumen waren - die dort ggf. anstehenden Wässer müssen nicht zwangsläufig die gleiche Qualität wie die von älteren Sohlen besitzen, welche tagesnahe (weniger belastete) Wässer führen. Auch könnten die tiefen S...
von hungerlieb
So. 04. Mär 18 21:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 6828

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Hallo Sven, aufgrund der gußeisernen Rohre mit verdickten (Blei-)Muffen würde ich folgende These aufstellen: Nachnutzung der Grube zur (Brauch-/Trink-)Wassergewinnung in den 1910-30 er Jahren. Wurde häufig gemacht. Obere Sohlen sind der Tagesoberfläche näher und können zwar "frei von Grubenwase...
von hungerlieb
Mo. 12. Feb 18 21:56
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 12371

Re: Wettbewerb Februar 2018

Bild zum Größenvergleich der Vorschnitt-Maschine
von hungerlieb
Mo. 12. Feb 18 21:54
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 12371

Re: Wettbewerb Februar 2018

50% Wasser, Welzow
Wertungsbildchen
von hungerlieb
Mo. 29. Jan 18 22:30
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Daher die Helmpflicht, man stellte fest, Heiligenscheine und Mooskappen reichen nicht...

Außerhalb der Wertung und nur für Mannl:
dort:
(zwischen der 403 und der Halde Beerwalde - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6bichau)
Schluck Auf!
von hungerlieb
Mo. 29. Jan 18 21:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Fenster in der Pfarrkirche "Unser lieben Frauen...." Schwaz
von hungerlieb
Mo. 29. Jan 18 20:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Hey Nobi lass dich feiern, nachträglich die besten Wünsche!
von hungerlieb
Do. 04. Jan 18 22:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Filmessay - Harz
Antworten: 1
Zugriffe: 2565

Filmessay - Harz

Hier mal ein Tipp für die Langen Winterabende...Sechs Teile je ~1h
Da ich noch nicht alle Teile gesehen habe von mir vorläufig keine Bewertung, aber auf alle fälle hochwertige technische Qualität und gute Bilder, reichlich Recherche.

https://www.youtube.com/watch?v=0GJTHxjncxA
von hungerlieb
Mo. 01. Jan 18 14:21
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 22054

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Quartalswinkel, Messpunkt und Jahrestafel
Silberberg Davos
von hungerlieb
Mo. 27. Nov 17 20:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 15645

Re: Wettbewerb November 2017

2 Sanierungsfahrzeuge im Ronneburger "Sanierungsgrubenbetrieb" der 2000er Jahre
2 Mopeds.jpg
von hungerlieb
Do. 31. Aug 17 22:17
Forum: Zum Füllort
Thema: außenseiter spitzenreiter - mdr
Antworten: 7
Zugriffe: 7477

außenseiter spitzenreiter - mdr

Passend für die Leute, die sagen: Ich wohne in einer Gegend wo es keinen Bergbau gibt, was soll ich den machen....ohne Worte

http://www.mdr.de/meine-heimat/aussense ... rk100.html
von hungerlieb
Di. 04. Okt 16 21:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Anthropozän
Antworten: 8
Zugriffe: 4757

Re: Anthropozän

, was möchtest Du uns mitteilen? Kontra-Beitrag? in erster Linie, dass neben den Meldungen über den nachvollziehbaren Vorstoß der Arbeitsgruppe in Kapstadt mit dem Beschluss und der damit einhergehenden Berichterstattung auch gegensätzliche Meinungen existieren. Und grundsätzlich habe ich es gepost...
von hungerlieb
Di. 27. Sep 16 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Anthropozän
Antworten: 8
Zugriffe: 4757

Anthropozän

Hallo, da es nun schon eine Weile in der Diskussion ist und uns ja irgendwie auch tangiert, hier mal ein Kontra-Beitrag: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/plan-fuer-erdzeitalter-anthropozaen-epochaler-irrtum-a-1112527.html#ref=recom-plista hier einige weitere Stimmen: http://www.deutschlandfu...
von hungerlieb
Mo. 07. Mär 16 23:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66742

Re: Erdfall in Nordhausen

Als vor einiger Zeit ein Wiederholungserdfall in usa die Leute von Spon zu dieser Bilderserie veranlasste: http://www.spiegel.de/fotostrecke/erdloecher-und-ploetzlich-sackt-der-boden-ab-fotostrecke-125410.html kam mir der Gedanke, dass man doch, abgesehen von der geologischen Wahrscheinlichkeit eine...