Die Suche ergab 13 Treffer

von Lutz Schmidt
Do. 24. Aug 06 16:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: uralt grubenlampe
Antworten: 9
Zugriffe: 3802

Hallo, Von der Form her ist das eine Lampe die seit dem Mittelalter (mindestens seit dem 15. Jh) in dieser Machart nicht nur als Grubenlampe gebräuchlich war. Auf den ersten Blick sieht das Teil alt und original aus, auch wenn ich den Vorrednern durchaus bzgl. der Fähigkeiten der Fälscher zustimme. ...
von Lutz Schmidt
Mo. 16. Jan 06 12:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Mittelalterbergbau
Antworten: 62
Zugriffe: 35360

Hi Leute,

Mich würde dieses Treffen in Bezug auf mein Projekt auch sehr interessieren.
... auch wenn ich leider nicht viel Fachliches dazu beitragen kann und wohl eher Konsument bin :)

Grüße lutz
von Lutz Schmidt
So. 04. Dez 05 21:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Wie digger_ Martin schon ganz richtig schreibt, ist Georgius Agricola aufgrund seiner Lebenszeit wirklich nicht mehr im Mittelalter zu sehen. Jedoch denke ich, dass seine Aussagen sicher auf mittelalterlichen Grundlagen fussen, und er daher als eine der frühesten Veröffentlichungen zum Thema nicht u...
von Lutz Schmidt
Do. 01. Dez 05 21:29
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Ok, Schorschi und sein "De rei metallica" kenn ich ... :wink:

sonst noch Vorschläge?

Irgendwas über Archäologie des Bergbaus?


P.S.: im vorraus schon mal Danke!
von Lutz Schmidt
Do. 01. Dez 05 19:30
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Hi Leute,

Hat von euch zufällig jemand Literatur zum Thema "Bergbau im (Spät-)Mittelalter"
Was gibt's da so an empfehlenswerten Veröffentlichungen?


Grüße Lutz
von Lutz Schmidt
Sa. 12. Nov 05 8:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

@AdM_Michael ... im Großen und Ganzen sprechen wir vom selben Thema, nur aus verschiedenen Blickwinkeln :wink: Das ist ein unerschöpfliches Diskussionsfeld... Ich entnehme deinem Beitrag dass du dich mit der Materie beschäftigst, bist du Historiker oder Archäologe? Die erwähnte Fachliteratur umfasst...
von Lutz Schmidt
Fr. 11. Nov 05 16:04
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Gerade im Spätmittelalter waren die Bauvorschriften zumindest in den Städten sehr rigide, und Brandschutz war durchaus nichts Unbekanntes. Feuer ist im Belagerungsfall der schlimmste Feind, und das wußte man sehr gut! Dementsprechend beinhalten viele erhaltene Bauvorschriften des Mittelalters auch d...
von Lutz Schmidt
Fr. 11. Nov 05 8:18
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

... glatt vergessen:

Ob nun Schiefer oder Erze in dem Stollen abgebaut wurden, weiß ich natürlich (noch) nicht ...
Auch das wäre bei einer Untersuchungsbefahrung zu klären!

Grüße Lutz
von Lutz Schmidt
Fr. 11. Nov 05 8:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Bergamt ist klar! ... und mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie stehe ich bzgl. des Gesamtprojektes schon in Verbindung. Im 15.Jh. war der Bedarf an Dachdeckungsmaterial immens, und da mir in der Region höchstens winzige Tageabbaue bekannt sind, vermute ich, dass auch damals schon Schi...
von Lutz Schmidt
Do. 10. Nov 05 23:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

:wink: zum Thema Geologie hab ich mich schon schlau gemacht: mapserver.lgb-rlp.de Die Berge: Stratigraphie: Devon / Unterdevon / Unterems, Hunsrückschiefer i.e.S. ( umfasst Bornhofen-, Altlay-, Sauerthal-, Bornich-, Kaub-, Zerf-Schichten, Mayen-Hunsrück-Schiefer) Petrographie: Ton- und Siltstein mit...
von Lutz Schmidt
Do. 10. Nov 05 20:13
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren was man draus machen könnte, wenn man noch nicht mal weiß wie der Stollen aussieht... Der Ausbau zu einem "neuzeitlichen" Besucherstollen scheidet im Rahmen meines Projektes leider aus, weil das Mundloch mitten im Projektgelände liegt und daher ein getre...
von Lutz Schmidt
Mo. 07. Nov 05 19:25
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen welches Bergamt dafür zuständig ist? Findet sich hier evtl. jemand der Willens und in der Lage wäre den Stollen mal zu erkunden, um Fragen der Machbarkeit eines solchen Projektes zu klären. Ob der Stollen sich überhaupt eignet, wie es mit den Fledermäusen aussieht,...
von Lutz Schmidt
Mo. 07. Nov 05 11:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schau-Schieferbergwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 23368

Schau-Schieferbergwerk

Hallo (Berg-)Leute, Ich habe mich neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich ein spezielles Anliegen habe.... Leider bin ich bergmännisch gänzlich ungebildet, verzeiht daher bitte meine Laienhafte und evtl. auch falsche Ausdrucksweise :wink: . Im Zuge eines touristischen Projektes zum Thema: "ein...