Die Suche ergab 2409 Treffer

von markscheider
So. 17. Mär 24 13:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14654

Re: Unirad

https://www.facebook.com/share/x2jkc9DYcQrE3hB4/

Kein Unirad, aber interessant, womit man sich anderswo beschäftigt.
von markscheider
Do. 14. Mär 24 12:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 1018

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Laut Geoportal 581,5 m.
von markscheider
Mi. 13. Mär 24 19:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 1018

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Das Normalhöhennull (NHN) ist die Bezeichnung der Bezugsfläche für die Angabe von Höhen über dem Meeresspiegel in Deutschland. Es ist seit 1993 der Nachfolger des 1879 eingeführten Normalnull (NN). Passt aber auch nicht ... Vielleicht hat Markscheider ne Idee :) Der Unterschied zwischen NN und NHN ...
von markscheider
Sa. 20. Jan 24 11:18
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22240

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Gestern kam in den Nachrichten, daß sich der Förderbeginn nach hinten verschiebt, weil noch Einwendungen von Bürgerinitiativen anhängig sind.
Lithium-Abbau im Erzgebirge frühestens ab 2028 (MDR)
von markscheider
Mi. 17. Jan 24 9:16
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 1297

Re: Wassereinbruch

Ich bin mir nicht sicher, daß du verstanden hast, was ich geschrieben habe. Also nochmal ganz langsam: ich gehe davon aus, daß der Artikel auf einem tschechischen Artikel beruht und maschinell übersetzt wurde. Ich habe nicht gesagt, er wäre von einer KI geschrieben worden (obwohl das generell sicher...
von markscheider
Di. 16. Jan 24 20:20
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 1297

Re: Wassereinbruch

Das klingt auch ein wenig nach maschineller Übersetzung. Sicher, die KI dahinter wird immer besser, aber einiges kriegt sie halt doch nicht geregelt, und das ist bei kleineren Sprachen noch schlimmer.
von markscheider
Di. 02. Jan 24 20:37
Forum: Termine
Thema: Gold in der Mongolei
Antworten: 0
Zugriffe: 246

Gold in der Mongolei

Heute 22.10 Uhr im MDR - Bericht über die geologische Expedition. Ist auch bereits in der Mediathek. Schwarz Rot Gold - Schatzsuche in der Mongolei https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/schwarz-rot-gold-schatzsuche-in-der-mongolei/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MjY4NzUtNDE...
von markscheider
Sa. 23. Dez 23 17:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 837

Re: Grubenlampen abzugeben

Das mit deinem Bekannten tut mir leid.

Was die Lampen angeht: stell sie bei ebay ein, dann bekommst du den echten Marktpreis.
von markscheider
Mi. 20. Dez 23 20:21
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

Mein Büro steht noch...
Mein Büro steht noch...
von markscheider
Di. 19. Dez 23 22:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 837

Re: Grubenlampen abzugeben

Die 200 sehe ich da nicht.
von markscheider
Do. 26. Okt 23 15:50
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Hab mir mal das Video angeschaut. :qwe:
von markscheider
Do. 19. Okt 23 11:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Wetterprojekt Schneeberg
Antworten: 15
Zugriffe: 5422

Re: Wetterprojekt Schneeberg

Aktuell in den VDV-Nachrichten
von markscheider
Di. 26. Sep 23 17:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Turbine?
Antworten: 5
Zugriffe: 957

Re: Turbine?

Das Chemnitzer Bild ist aber auch von 2015, ob die Turbine da jetzt immer noch ist, konnte ich nicht herausfinden. Leider auch nicht, um welche der im WP-Artikel aufgeführten Turbinen es sich handelt. Man kann evtl. 2-3 auschließen.
von markscheider
Mi. 30. Aug 23 9:36
Forum: Termine
Thema: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg
Antworten: 9
Zugriffe: 1060

Re: 40 Jahre Bergbauforschung am Pöhlberg

Schade, ich kann leider aus räumlich/terminlichen Gründen wieder mal nicht.😒
von markscheider
So. 06. Aug 23 19:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Projektion
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Projektion

Grob: Neuglück und drei Eichen.
von markscheider
Mi. 02. Aug 23 18:57
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65242

Re: EFS Niederschlag

Auf Micha. Nein hat nichts mit SE sondern mit AU zu tun.
Ach geht das jetzt wirklich an? Nalunaq geistert schon so lange herum.
von markscheider
Di. 25. Jul 23 12:50
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65242

Re: EFS Niederschlag

Grönland - wow.
von markscheider
Sa. 22. Jul 23 8:37
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6346

Re: Dialog Wismut

Inzwischen stehen da Namen drin, mit denen ich nichts mehr anfangen kann. Einen Bekannten habe ich gefunden. Es ist nicht nicht nur eine räumliche, sondern auch eine große zeitliche Entfernung. Bei dem Bereicht über die Geothermie in Königstein lese ich heraus, daß die ganze Sache mehr Aufwand als N...
von markscheider
Di. 18. Jul 23 17:58
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14945

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Mannl hat geschrieben: Di. 18. Jul 23 16:00 Schöne Bastelarbeit :meister:
Ich habs im Sachsenspiegel gesehen. :)
von markscheider
Fr. 23. Jun 23 20:08
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Hast recht, macht aber in diesem Fall keinen Unterschied - in Sachsen liegen beide nicht.
von markscheider
Fr. 23. Jun 23 15:06
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

Pauschale Aburteilungen lehne ich ab. Nicht pauschal: ein ziemlich zusammengewürfeltes Etwas, ohne Sinn. In der Schule hieß es damals immer: "Was will uns der Künstler damit sagen?" Bei diesem Film so fürchte ich, weiß das nicht einmal die KünstlerIn selbst. [qoute] Auch ÖRR-Bashing ist f...
von markscheider
Fr. 23. Jun 23 14:27
Forum: Mitteilungen
Thema: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)
Antworten: 25
Zugriffe: 2280

Re: unicato: "Sonne Unter Tage" (MDR)

"...Sommer 1988, Deutsche Demokratische Republik, Sachsen..."

... und als Hintergrundbild die 418. Weia.
von markscheider
Do. 25. Mai 23 21:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Wismutaltstandorte in Sachsen
Antworten: 62
Zugriffe: 39336

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

So? :?
von markscheider
Mo. 01. Mai 23 7:58
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65242

Re: EFS Niederschlag

Die EfS hat wohl Insolvenz angemeldet.
von markscheider
Mo. 17. Apr 23 20:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 75
Zugriffe: 42034

Re: Kupfersuche in der Lausitz

Also bei Weskow -3.200 m (Der Punkt ist das Tausendertrennzeichen, Dezimaltrennzeichen müßte ein Komma sein)?

Abgesehen davon: 3,20 m über 18 Jahre sind 17 cm/a. Das ist nicht wenig, aber ob das ernsthafte Bergschäden verursacht, hängt von vielen weiteren Faktoren ab.
von markscheider
Mo. 17. Apr 23 19:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 75
Zugriffe: 42034

Re: Kupfersuche in der Lausitz

Wäre ja nett gewesen, wenn man die Einheit hingeschrieben hätte. Meter? Kilometer? Zentimeter, Zoll, feet, yard, miles?
von markscheider
So. 16. Apr 23 18:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 75
Zugriffe: 42034

Re: Kupfersuche in der Lausitz

So sehe ich das auch. Aber ein Raumordnungsverfahren ist immerhin ein erster Schritt in Richtung Genehmigungsverfahren.

Grundsätzlich ist der Einschätzung, daß künftig mehr Kupfer gebraucht wird, voll zuzustimmen. Aber ob deutsches Kupfer zu Markpreisen erzeugt werden kann, bleibt abzuwarten.
von markscheider
Do. 09. Mär 23 12:54
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218297

Re: studium generale

Das ist wirklich ein guter Gedanke. Danke könnet ich es mir zumindest online anhören, auf grund der Entfernung und Terminwahl in der Woche kann ich ja nur kommen, wenn ich Urlaub nehme.