Die Suche ergab 2052 Treffer

von markscheider
Do. 17. Jan 19 21:51
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 577

Re: Markus Semmler Stolln

Du weißt doch, daß Uwe da seine eigne Meinung hat. ;)
von markscheider
Do. 03. Jan 19 12:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 23
Zugriffe: 6389

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Heute war ich nochmal ein paar Fotos schießen. In der Siedlung in Mülsen St. Jacob steht ein weiterer originaler Hunt (Nr. 8350), der aber nicht umgespurt wurde. Etwas kurios, da die Nähe zum Martin-Hoop-Werk gegeben ist (zwischen den Schächten 4/4a, 5 und 9), der Hunt aber mit 450 mm Spurweite vom ...
von markscheider
So. 30. Dez 18 8:59
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Sollte gehen: https://www.mz-web.de/zeitz/betriebsfue ... au-9052722

Einfach mal bei der MIBRAG oder LEAG anrufen.
von markscheider
Fr. 28. Dez 18 13:43
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Deutung Tafel
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Deutung Tafel

Nobi hat geschrieben:
Fr. 28. Dez 18 12:39
Ich würde da "Ao" erkennen -> "Anno"?
Das war auch mein erster Gedanke.
von markscheider
Do. 27. Dez 18 19:34
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

CCS ist nun wieder ein Thema, welches ich sehr kritisch sehe. Die Risiken sind imho höher als bei der Kernkraft. Ein Leck in der CO2-Pipeline oder ein bissel Seismik in der der Umgebung einer Kaverne können ruckzuck tausende Leben fordern.
von markscheider
Mi. 26. Dez 18 20:57
Forum: Mitteilungen
Thema: Wo kommt unsere Kohle her?
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Wo kommt unsere Kohle her?

Nicht: so ist es jetzt Steinkohle, sondern: so ist es jetzt auch noch die Steinkohle. Und in ein paar Jahren werden wir auch alle anderen Rohstoffe importieren, die wir brauchen. Das wird solange gehen, bis irgendeiner feststellt, daß es Blödsinn ist, die Rohstoffe oder Halbzeuge um die halbe Welt n...
von markscheider
Di. 25. Dez 18 19:42
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Nobi, das sind keine Gewalttäter, sondern Aktivisten: "Das ist keine einfache Situation, für niemanden. Es werden ja auch immer wieder RWE-Leute von Aktivisten bedroht." https://www.n-tv.de/politik/Eine-Stadt-sieht-schwarz-article20738576.html (Der Artikel ist von November. Keine Ahnung, warum der j...
von markscheider
Di. 25. Dez 18 12:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 3
Zugriffe: 2113

Re: Schacht IX in Mülsen

Die Ausschreibung ist raus, nächstes Jahr wird abgerissen.
In gewisser Weise schade, da die Konstruktion halbwegs einzigartig ist - mir ist kein weiteres Feördergerüst bekannt, das so oder so ähnlich konstruiert ist.

Aber man kann nicht jeden Mist erhalten.
von markscheider
Di. 25. Dez 18 10:36
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

Transvaal?
von markscheider
Mo. 24. Dez 18 15:02
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

So siehts aus. Den Namen bekam er erst im 2. Krieg wg. den englischen Kriegsgefangenen.
von markscheider
Mo. 24. Dez 18 10:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Heute ist ein Trauertag
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: Heute ist ein Trauertag

Horst Bittner (unser Fahrsteiger) schreibt dazu auf fb: "Am Samstag, 22.12.2018 um 8:00 Uhr (MEZ) kam es auf dem Kalibergwerk in Solikamsk des Kaliproduzenten Uralkali in der russischen Region Perm bei Teufarbeiten im Schacht 4 auf der 340m Sohle zu einem Grubenbrand. Neun Bergleute der Bergbauspezi...
von markscheider
So. 23. Dez 18 20:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Docht und Wattewechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 1676

Re: Docht und Wattewechsel

Hallo Werner, Respekt, daß Du das gemacht hast. Aber sicher verstehst Du nun meine Aussage oben. Eine polnische Lampe kriegt man mit etwas Glück für unter 50 Euro.
von markscheider
So. 23. Dez 18 19:04
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Eigentlich wollte ich Dir gar nicht mehr antworten, doch ein letzter Satz sei mir vergönnt. Ich schieße nicht "anlaßlos von der Seite rein", sondern ich lese gezwungenermaßen, da es keine "Ignore"-Funktion gibt, die ganze Zeit mit und habe mich bisher angesichts deiner seltsamen Thesen nur zurückgeh...
von markscheider
So. 23. Dez 18 17:44
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Bitte was ist eine Energiewende mit Vernunft? Kernkraft, weil die kein CO2 raushaut? Wunderbar, die auf ewig dichte Asse (großes Geologen- und Politikerehrenwort) läuft jetzt schon aus. Da läuft genau gar nix aus. Wir reden von 12 m³/d, das meiste davon ist unbelastetes Zutrittswasser und ein ganz ...
von markscheider
Sa. 22. Dez 18 22:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Heute ist ein Trauertag
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: Heute ist ein Trauertag

Bei Uralkai in Solikamsk ist auch gerade die Hölle los. Wenn die Kollgen keine Fluchtkammer haben, siehts sehr sehr schlecht aus.
https://www.rt.com/russia/447217-miners ... oke-urals/
von markscheider
Fr. 21. Dez 18 10:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Grube Karvina
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: Grube Karvina

:(
von markscheider
Fr. 21. Dez 18 6:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: ARRAS Grubenlampe AGR 185/57
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Re: ARRAS Grubenlampe AGR 185/57

Ich denke, daß ich da helfen kann. Teile habe ich auch, falls was kaputt ist.
von markscheider
Do. 20. Dez 18 19:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Tag des deutschen Bergmanns - Abzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Re: Tag des deutschen Bergmanns - Abzeichen

1960, 1961, 1966, 1967, 1968, 1969, 1971, 1973, 1975, 1976, 1978, 1980, 1981 und 1983.
von markscheider
Do. 20. Dez 18 13:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 24
Zugriffe: 1072

Re: Glück Auf aus der Südheide

Wo soll es denn bei der Asse oder Konrad naß sein? :gruebel: Soll ich Dirs zeigen? :D Dann komm mal vorbei! Ja, es gibt feuchte Stellen, aber nicht in dem Sinne, daß Besucher nass werden könnten oder wie man es von anderen Bergwerken kennt. Ich habe gehört, auf der Asse sei die Zutrittsmenge um ein...
von markscheider
Do. 20. Dez 18 8:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 24
Zugriffe: 1072

Re: Glück Auf aus der Südheide

der Schäfer hat geschrieben:
Mi. 19. Dez 18 22:40
Hab ich notiert. Allerdings darf es ruhig dreckig und stinkig sein. Nass ist doof, aber auch das nehme ich in Kauf.
Wo soll es denn bei der Asse oder Konrad naß sein? :gruebel:
von markscheider
Mi. 19. Dez 18 6:41
Forum: Termine
Thema: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten
Antworten: 5
Zugriffe: 1659

Re: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten

Ich habs gestern gesehen, war ein sehr schöner Beitrag. Macht weiter so!
von markscheider
Di. 18. Dez 18 12:36
Forum: Termine
Thema: Eisleben, Advent in Luthers Höfen
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: Eisleben, Advent in Luthers Höfen

Schöner Kittel!
von markscheider
Mo. 17. Dez 18 12:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Auf der Suche nach einer Lore
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Auf der Suche nach einer Lore

Wie wärs mit der hier?
Bild
(Inge-Lore)
von markscheider
Mo. 17. Dez 18 10:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 14
Zugriffe: 3201

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Eine Frage, die wir am Sonntag im Kameradenkreis diskutiert haben. Antwort: eher nicht.
von markscheider
Sa. 15. Dez 18 11:22
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbau Petition WICHTIG
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Bergbau Petition WICHTIG

Genaugenommen hieß es mal "Tag des deutschen Bergmannes", aber das war zu Zeiten, als man noch die Wiedervereinigung anstrebte. Allerdings sind solche Ehrungen wie auch finanzielle oder andere Vergünstigungen jeweils Zeichen der gesellschaftlichen Wertschätzung des (eines) Berufsstandes. Insofern se...
von markscheider
Di. 11. Dez 18 18:54
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: Tscherpermesser

Ich habe hier keine Möglichkeit, den Aufsatz einzusehen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
von markscheider
So. 09. Dez 18 7:56
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ich schätze mal Doku, Teil 1.

Übrigens war gestern unsere Barbarafeier und u.a. auch die Doku ein Thema. Auch hier wieder wie auf Arbeit: Lob und Preis von den Wessis, verhaltene Kritik der Ossis.
von markscheider
Do. 06. Dez 18 20:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Tag des deutschen Bergmanns - Abzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Tag des deutschen Bergmanns - Abzeichen

Glückauf zusammen, ich suche für meine eigene Sammlung noch die Abzeichen der ersten Jahre, also 1951-55.

Schwer zu kriegen, wenn mal eins auftaucht, dann mit Phantasiepreis.

Die späteren habe ich tlw. doppelt, falls mal jemand eins braucht.
von markscheider
Do. 06. Dez 18 11:35
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ich habe das auch gesehen, jedenfalls zum Teil und habe dabei dieselben Gedanken gehabt. Allerdings hatte ein Wessi-Arbeitskollege einen ganz anderen Endruck, und er fand die Sendung gut. Mein Einwand, daß der WK I auch ohne Kohle stattgefunden hätte, nur in anderer Form, überzeugte ihn nicht. Für m...