Die Suche ergab 2081 Treffer

von markscheider
So. 10. Mär 19 17:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Silbernes Erzgebirge - Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Da hast du recht. Mich hat erst das fehlende Rathaus irritiert, aber das liegt rechts außerhalb des Ausschnittes. Der Platz in Blickrichtung ist der Topfmarkt.
von markscheider
Di. 05. Mär 19 17:51
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 291
Zugriffe: 58110

Re: studium generale

Diesmal könnts klappen - ich habe Urlaub und bin in Zwickau.
von markscheider
Mo. 04. Mär 19 18:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Ich kann mich da auch nicht mehr richtig dran erinnern. Ich selbst hatte jedenfalls - wie Nobi - nur Stöpsel. Aber ich glaube, daß ich bei manchen Kollegen die Kapseldinger gesehen habe. Nur wie die befestigt waren - keine Ahnung. Reinstecken in die Aufnahmen und Einrasten auf jeden Fall. Das auf de...
von markscheider
Do. 28. Feb 19 22:30
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 538

Re: 100Tonnen Zink?

Sorry, steckt hinter dem Adblocker, und den mache ich wegen sowas nicht aus.
von markscheider
Do. 28. Feb 19 21:44
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 538

Re: 100Tonnen Zink?

~5 m³/s ist doch nicht viel.
5 m² ist ein 5 m breiter Kanal mit 1 m Wassertiefe, dazu eine Strömungsgeschwindigkeit von 1 m/s.
von markscheider
Do. 28. Feb 19 13:55
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 623

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Uran hat geschrieben:
Do. 28. Feb 19 12:23
Nobi hat geschrieben:
Do. 28. Feb 19 12:08
Ich habe da jemanden in Verdacht ... :D
Ni solche Dinger. :dudu:
Du kannst den Nobi ja mal einladen, wenn sein Unirad wieder geht... :derda:
von markscheider
Do. 28. Feb 19 11:32
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 623

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Mannl hat geschrieben:
Do. 28. Feb 19 9:24
Vorher wieder "EXAKT" - "Radon" in Dresden :D
Kinderzimmer im Keller :gruebel: bei 1400 bq :D
Wenn ich richtig aufgepasst habe, war das Kinderzimmer im Parterre (hat aber Kellergeschoß gesagt) und es waren 4000+ bq.

Da fragt man sich schon, wo das in DD herkommt. :gruebel:
von markscheider
Mi. 27. Feb 19 5:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Radioaktivitätsalarm!

Mal noch ne Frage an die Steinesammler unter uns: es war von Uraninit die Rede. Ist das wirklich weiß?
von markscheider
Mi. 27. Feb 19 5:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Radioaktivitätsalarm!

Mit Betonung auf "war". ;)
von markscheider
Di. 26. Feb 19 9:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Radioaktivitätsalarm!

Kennt man doch: Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien. ;)
von markscheider
Di. 26. Feb 19 6:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 1794

Re: Unirad

Hallo Felix, gute Grafik! :meister: @nobi: Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn der Deckel wie in Felix Modell aussieht, dann kriegst Du den schlimmstenfalls auf, indem du zwei Löcher reinbohrst und dann einen Stiftschlüssel ansetzt (falls er nicht schon bei der Rundzange kapituliert). Die Löcher kann...
von markscheider
Di. 26. Feb 19 6:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Radioaktivitätsalarm!

Man muss mehrere Artikel lesen, bis sich ein zumindest halbwegs vollständiges Bild von dem Vorgang ergibt, siehe: http://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,67.0.html Ich habe mir jetzt alle Artikel, die in dem Forum verlinkt waren, durchgelesen. Dabei ergab sich folgendes vollständiges Bild:...
von markscheider
Mo. 25. Feb 19 9:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 1794

Re: Unirad

Tut mir leid, vor ~ 10 Jahren hätte ich da vielleicht was machen können, aber jetzt habe ich keinen Kontakt mehr.
von markscheider
Mo. 25. Feb 19 9:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 1794

Re: Unirad

Kann man den nicht nachbauen? Schlimmstenfalls tapen?
von markscheider
Do. 21. Feb 19 14:53
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 538

Re: 100Tonnen Zink?

Beantrage eine Bewilligung. Urban mining ist der neue Trend.
von markscheider
Mo. 11. Feb 19 20:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 25
Zugriffe: 6606

Re: Johanngeorgenstadt

Wie anderswo schon geschrieben, sehe ich die Ursache häufig in der Verfügbarkeit von Fördermitteln.
von markscheider
Mo. 11. Feb 19 18:22
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 25
Zugriffe: 6606

Re: Johanngeorgenstadt

Haldensanierung ist halt immer so eine Sache. Deswegen bin ich da skeptisch, egal ob Schlema, Johannstadt oder bei uns in Zwickau.
von markscheider
Fr. 08. Feb 19 22:12
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Haldensanierung in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Haldensanierung in Zwickau

Da brennt nichts mehr. Als ich Kind war hatten wir noch brennende Halden, nun schon lange nicht mehr.

Mit ein bissel Glück fängts aber wieder an, wenn man in die Halden reinreißt, um sie zu sanieren.
von markscheider
Do. 07. Feb 19 8:24
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Haldensanierung in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Haldensanierung in Zwickau

In Pöhlau sollen die Halden 3 und 4, das sind die Halden der Brückenbergschächte 2 und 3, saniert werden. https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/oberbergamt-nimmt-boeschungen-ins-visier-artikel10439677 Angeblich nicht standfest. Wer das Gelände kennt - da ist ringsum viel Nichts. Maximal die Bac...
von markscheider
Di. 05. Feb 19 9:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 726

Re: Dammbruch Vale

Was mich auch interessiert, ist die Chemie. Bin ja kein Aufbereiter, also warum wird bei derartigen Ereignissen in den Medien immer von Giftschlamm geschrieben? Bei einem Goldbergwerk ist das klar, auch bei dem grade wieder in den Schlagzeilen befindlichen Ereignis in Ungarn vor 9 Jahren (https://ww...
von markscheider
Mo. 04. Feb 19 19:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 726

Re: Dammbruch Vale

"A state official told Reuters that all evidence suggested the dam burst was caused by liquefaction - a process by which a solid material such as sand loses strength and stiffness and turns to liquid. The BBC's Julia Carneiro says liquefaction was the cause of a separate dam collapse three years ago...
von markscheider
Mo. 04. Feb 19 16:48
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 726

Re: Dammbruch Vale

Naja Mannl - Deich nach DIN, und Geld spielt keine Rolle. Das sind schon etwas andere Voraussetzungen als ein Schlammteich im brasilianischen Dschungel.
von markscheider
Mo. 04. Feb 19 9:27
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 726

Re: Dammbruch Vale

Grundbruch würde bedeuten, dass der Damm überlastet war.Hätte dann nicht sofort die Krone und die Schlämme dahinter mitkommen müssen?
von markscheider
Sa. 02. Feb 19 18:22
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 726

Dammbruch Vale

Habt ihr das Video gesehen (https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-500995.html)? Was ich in den zwei Sekunden erkennen konnte: offenbar hatte das Absatzbecken einen Schüttdamm, der sich blitzartig in Bewegung setzte. Sah für mich nach einem Setzungsfließen aus, und das würde bedeuten, daß ...
von markscheider
Di. 29. Jan 19 20:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 37698

Re: Der Nobi...

Uran hat geschrieben:
Di. 29. Jan 19 20:07
(w/m/d) Wer ist d :gruebel:
d = divers.
von markscheider
Sa. 26. Jan 19 16:44
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2028

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Neuer thread: Tiere im Bergbau.
Hunde, Katzen, Pferde, Ziegen, Elefanten...
manchmal auch Ochsen, Rindviecher, Bären...
von markscheider
Fr. 25. Jan 19 20:38
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2028

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

"Und dieser Dinosaurier ist 3.000.019 Jahre alt." - "Woher wissen sie das so genau?" - "Nun, als ich vor 19 Jahren als Museumswärter angefangen habe, war er 3 Millionen Jahre alt." :D
von markscheider
Fr. 25. Jan 19 18:00
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2028

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Gute Präsentation!
von markscheider
Do. 17. Jan 19 21:51
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 1061

Re: Markus Semmler Stolln

Du weißt doch, daß Uwe da seine eigne Meinung hat. ;)