Die Suche ergab 2176 Treffer

von markscheider
Mi. 09. Sep 20 8:27
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

St. Anna, unterer Trost, Guter Trost und dann?
von markscheider
Mi. 09. Sep 20 7:24
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Wolfgang hat geschrieben: Di. 08. Sep 20 21:56 ...durch die Enge in unseren Stollen...
Wieviele Stolln habt ihr denn?
von markscheider
Di. 01. Sep 20 14:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 9
Zugriffe: 5793

Re: Schacht IX in Mülsen

Die Verfüllsäule soll sich wohl gesenkt haben ... :gruebel: Naja gut, dass ist bei der damaligen Verfüllmethode nicht ungewöhnlich und auch kein Problem. Es wurden die Füllortabgänge auf x m zu Bruch geschossen und anschließend mit Kraftwerksasche (und Bergen?) verfüllt. Kleinere Setzungen werden d...
von markscheider
Mo. 31. Aug 20 20:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 9
Zugriffe: 5793

Re: Schacht IX in Mülsen

Danke, hab gleich nochmal in die Mediathek geschaut.

2,3 Mio. Euro um ein Industriedenkmal zu beseitigen...
von markscheider
Fr. 28. Aug 20 17:45
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Zwickau
Antworten: 22
Zugriffe: 5962

Re: Zwickau

Die ganze Artikelserie dreht sich nur um die Kohle.
von markscheider
Fr. 28. Aug 20 12:50
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Zwickau
Antworten: 22
Zugriffe: 5962

Re: Zwickau

Jetzt mal ehrlich - ich habe den Artikel letztes Wochenende in der Zeitung gelesen und bin ebenfalls über die Formulierung gestolpert. Es ergibt sich aber aus dem Kontext, daß das gemeint ist, was ich zuvor bereits schrieb. Und Norbert Peschke ist vielleicht kein Bergmann, aber doch ein ganz guter K...
von markscheider
Do. 27. Aug 20 21:51
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Zwickau
Antworten: 22
Zugriffe: 5962

Re: Zwickau

Du hast aber auch immer nur zu kritisieren.
von markscheider
Do. 27. Aug 20 18:34
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Zwickau
Antworten: 22
Zugriffe: 5962

Re: Zwickau

Gilt für den Zwickauer Steinkohlenbergbau.
von markscheider
Mi. 26. Aug 20 18:07
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Gibts das Bild auch in nicht winzig?
von markscheider
Do. 20. Aug 20 19:16
Forum: Mitteilungen
Thema: zwei Projektmitarbeitsstellen im "Berggeschrey.2018"
Antworten: 3
Zugriffe: 1984

Re: zwei Projektmitarbeitsstellen im "Berggeschrey.2018"

ich könnte noch kurzfristig kommen.
von markscheider
Mo. 17. Aug 20 16:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 1657

Re: Traurige Mitteilung

Mein Beileid und ein letztes Glückauf!
von markscheider
Fr. 07. Aug 20 18:30
Forum: Literatur
Thema: "Zwickauer Plan"
Antworten: 0
Zugriffe: 1729

"Zwickauer Plan"

Glückauf zusammen, ich suche etwas Hintergrund zum Zwickauer Plan von Baumann, der auf der II. Parteikonferenz 1952 vorgestellt wurde. Das Heftchen von damals habe ich, aber ansonsten siehts beim Suchen im Netz ziemlich trübe aus. Wer kann helfen?
von markscheider
Fr. 24. Jul 20 10:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

Das waren dann aber _verschiedene_ Löcher, oder? Während die Nischen so sehr verschieden nicht sind. @Nobi (theoretisch viel mehr Nischen): gerechterweise müßte man für jeden Streckenabschnitt, der später nachgerissen wurde, überfahrene Nischen annehmen. Die sind dann einfach nicht mehr da und es gi...
von markscheider
Mi. 22. Jul 20 19:44
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

Nobi hat geschrieben: Mi. 22. Jul 20 18:45 Man muss einfach auch erwarten können, dass gerade im Fachdiskussionsforum die Themen gelesen werden, bevor man sich dazu äußert. :wink:
Deshalb hatte ich mit "Ohne jetzt nachzuschauen..." begonnen.
von markscheider
Mi. 22. Jul 20 18:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

Ist jetzt die Woche der kurzen Antworten?
Egal - es steht nichts in irgendwelchen Unterlagen, deshalb kann es nicht sein. Richtig?

Wahrscheinlich haben das die Alten gemacht, damit wir was zu diskutieren haben...
von markscheider
Mi. 22. Jul 20 17:28
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66595

Re: noch mehr Nischen

Ohne jetzt nachzuschauen - die Probegedinge-Theorie hatten wir doch schon in der Vergangenheit besprochen. Warum wurde das nochmal verworfen?
von markscheider
Mo. 20. Jul 20 17:18
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 426
Zugriffe: 145209

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Da hilft, sich auf alle viere zu begeben.
von markscheider
Mo. 29. Jun 20 23:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3552

Re: Wettbewerb Juni 2020

EnoM hat geschrieben: Mo. 29. Jun 20 18:15 Zwei bergbauliche Hinterlassenschaften der Altvorderen im erzgebirgischen Schneeberg bei Wolfgang Maaßen: 1 x Pochwerk und 1 x Tagebruch womöglich auf der "Leipziger Fundgrube" (falls nicht - möge man mich gegebenfalls verbessern)
Ups, da habe ich 2017 geparkt. :o
von markscheider
Mo. 15. Jun 20 13:39
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 10
Zugriffe: 2715

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Wäre die Gelegenheit gewesen, die Huntebrücke wieder zu errichten.
von markscheider
Mo. 15. Jun 20 12:57
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 10
Zugriffe: 2715

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Und warum nicht das Treibehaus?
von markscheider
So. 12. Apr 20 18:21
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 4745

Re: Grubenwassernutzung

Das Schema beantwortet doch die Frage: hier sind alle relevanten Bereiche des Primärkreislaufes zugänglich. Sekundärkreislauf läuft doch sowieso mit sauberem Medium.
von markscheider
So. 12. Apr 20 8:47
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 4745

Re: Grubenwassernutzung

Dem letzten satz kann man nur zustimmen. Und ansonsten: soweit ich weiß, geht Geothermie nahezu immer über Wärmetauscher. Es dürfte selten sein, daß man einen genügend Wärmemenge bringenden Wasserhorizont hat, der gleichzeitig nicht mineralisiert ist. Beim BB9 damals allerdings wäre es einfach gewes...
von markscheider
Sa. 11. Apr 20 22:14
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 4745

Re: Grubenwassernutzung

Wolfgang hat geschrieben: Sa. 11. Apr 20 21:30 Das Thema ist doch Grubenwassernutzung der Film ist nur ein Beispiel und da werden Wärmetauscher auch erwähnt
Dann verstehe ich Deine erste Bemerkung nicht.
von markscheider
Sa. 11. Apr 20 12:51
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 4745

Re: Grubenwassernutzung

Wolfgang hat geschrieben: Sa. 11. Apr 20 11:13 wie wäre es mit Wärmetauscher, getrennter Wasserkreislauf, wir haben mal welche in unserer Firma produziert. Wird man sicherlich bei einer evtl Anwendung mit bedacht haben, hat natürlich auch wieder Nachteile Wirkungsgrad usw nur mal eine Idee
Hast Du Dir den Film überhaupt angesehen?
von markscheider
Fr. 10. Apr 20 8:32
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 4745

Re: Grubenwassernutzung

Danke für den Tip! habs mir gerade in der Mediathek angeschaut.
von markscheider
Di. 31. Mär 20 21:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27830

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben: Di. 31. Mär 20 20:00 Haspelberge.
Dafür würde eine mittig angebrachte Öse genügen. Üblicherweise wurden die Hunte am Kuppelhaken angeschlagen.
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 17:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27830

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben: Mo. 30. Mär 20 15:48 Mal ein Beispiel, wo die Schienen sehr eng liegen.
Wo und welche Spurweite ist das?
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 17:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27830

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben: Mo. 30. Mär 20 15:46 Ach so. :gruebel: Hunte und Gleise gab es nur in Zwickau. Das habe ich nicht gewußt. :D
Es ging hier an dieser Stelle um die Spurweite des Karl-Marx-Werkes. Wie ich vor längerer Zeit weiter oben schon schrub, hatte schon das Nachbarwerk eine andere.
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 14:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27830

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben: Mo. 30. Mär 20 14:31 Naja, an Material mangelt es nicht.
Dann machen wir mal zusammen eine Tour und du zeigst mir die ganzen Zwickauer Gleise und Hunte. :D
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 13:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27830

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Ja, das sind die Überlegungen, die auch ich angestellt habe. Leider mangelt es (immer noch) an entsprechenden Dokumentationen und Handmessungen an Realstücken sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Mangels erhaltenem Material sind es auch nur Stichproben u.u.U. nicht repräsentativ. Auß...