Die Suche ergab 2257 Treffer

von markscheider
Di. 23. Feb 21 11:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 14
Zugriffe: 7378

Re: Schacht IX in Mülsen

Offenbar gutes Timing, die Sprenglöcher sind bereits angezeichnet.
von markscheider
Mi. 17. Feb 21 18:13
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 452
Zugriffe: 177536

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Mannl hat geschrieben: Mi. 17. Feb 21 16:46 K&S in Kanada https://www.hna.de/wirtschaft/ks-mine-k ... 93374.html
Mal als Anregung zur Diskussion ....
Das ist von 2016.
von markscheider
Sa. 13. Feb 21 15:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Gleich mal unterschrieben.

Ich wollte das auch auf feacebook teilen, aber irgendwie will die Petition nicht.
von markscheider
Fr. 12. Feb 21 12:03
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 452
Zugriffe: 177536

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Na, da bin ich mal gespannt.
von markscheider
Do. 11. Feb 21 16:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 842

Re: Urangeschichten der Wismut

Also, wenn euch das nicht zusagt - es wird niemand gezwungen.
Ich habe mir gestern das Zeitzeugeninterview mit Kircheis angesehen und fand es interessant.
von markscheider
Do. 11. Feb 21 14:04
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 842

Re: Urangeschichten der Wismut

Dann probier mal den: https://wismut.hypotheses.org/170

Und sei nicht immer so negativ.
(Zugegeben, die Navigation auf der Seite könnte besser sein.)
von markscheider
Mi. 10. Feb 21 21:26
Forum: Literatur
Thema: Original sächsischer Bergbaukalender auf das Jahr 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 2096

Re: Original sächsischer Bergbaukalender auf das Jahr 2021

Eine Kollegin war überrascht, dass sie 2 bekommen hat - ich hatte da wohl was verwechselt. Wie auch immer, nun ist einer übrig.

Falls jemand noch spontan Interesse hat, bitte melden.
von markscheider
Mi. 10. Feb 21 20:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Urangeschichten der Wismut
Antworten: 29
Zugriffe: 842

Urangeschichten der Wismut

Durchaus lesens- und sehenswert: https://wismut.hypotheses.org/
von markscheider
Mi. 10. Feb 21 19:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Frage zu Ehrndorf
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Re: Frage zu Ehrndorf

Danke, Schlacke. Das Buch habe ich. Darum gehts aber nicht.
von markscheider
Do. 04. Feb 21 8:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Frage zu Ehrndorf
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Frage zu Ehrndorf

In https://de.wikipedia.org/wiki/Zinngrube_Ehrenfriedersdorf steht, nach 36 sei Fördergerüst und -maschine des Wilhemschachtes von Zwickau nach Ehrendorf umgesetzt worden. Das passt insoweit, als der Oberhohndorfer Steinkohlenbauverein wegen Erschöpfung des Grudenfeldes zu der Zeit die Förderung ein...
von markscheider
Di. 02. Feb 21 9:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1246
Zugriffe: 616429

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

1969 Bachurow, Wetscherkin, Luzenko: Untertägige Laugung von Uranerzen
;)
von markscheider
Fr. 29. Jan 21 11:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1246
Zugriffe: 616429

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Dann kannst Du mich schonmal vormerken.
von markscheider
Mo. 25. Jan 21 21:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Mannl hat geschrieben: Mo. 25. Jan 21 20:06 Das schreibst du bitte aber jetzt VOLLUMFÄNGLICH aus :meister: :aetsch:
Слава и честь победоносного Балтийского Краснознаменного флота

(Ich geb zu, ich habe geschummelt)
von markscheider
Mo. 25. Jan 21 18:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ruhm der Arbeit, mbMn.
von markscheider
So. 24. Jan 21 13:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Nobi hat geschrieben: So. 24. Jan 21 13:25 Die Helmbefestigung deutet ja darauf hin, dass schon elektrische Grubenlampen verwendet wurden.
Die ersten "Mützen"lampen gab es ja schon zur Zeit des ersten Weltkrieges. Nur die flächendeckende Einführung kam erst in den bzw. ende der 60er.
von markscheider
Fr. 22. Jan 21 12:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ich habe mal auf commons geschaut und das früheste, was ich finden konnte, ist von 1971.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ohrend.jpg
Wäre interessant zu wissen, ab wann die GFK-Helme eingeführt wurden.
von markscheider
Mo. 18. Jan 21 20:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ich meinte diesen hier. (Die Lampenhalterung fehlte, die habe ich Anfang der 90er ergänzt, ebenso die Kordel innen.)
von markscheider
Mo. 18. Jan 21 20:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Uran hat geschrieben: Mo. 18. Jan 21 18:57 Du kannst natürlich nicht die Helme der Ruhrkohle mit Zwickau vergleichen. Die sahen halt anders aus.
Das ist aber ein Lederhelm. Sowas habe ich auch.
von markscheider
Mo. 18. Jan 21 15:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Laut meinem Vater ein Papp-Kunststoffmix (getränkt?), ähnliches Material wie die sogenannten Papphelme aus heimischer Herstellung (so einer liegt bei mir noch rum).
von markscheider
Mo. 18. Jan 21 11:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ich habe das mal an meinen Pap weitergeleitet: In der Anfangszeit der Wismut gab es teilweise solche Helme, die aus der SU stammten. Später auch vereinzelt auf den Steinkohlenschächten, bis die irgendwann ausgesondert werden mußten. Das deckt sich also mit dem, was wir hier bisher schon zusammengetr...
von markscheider
So. 17. Jan 21 10:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

@Uran: das sind doch Bilder aus Gittersee, oder?
von markscheider
Fr. 15. Jan 21 16:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 3635

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Ich kenne die auch nur von Bildern bzw. aus Filmen und es ist, wie Nobi gesagt hat: Tschechei und SU.

Ich vermute, daß die Helmschale aus 2 Teilen besteht, aber dazu müßte man mal einen in der Hand halten.
von markscheider
Do. 07. Jan 21 15:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Begriff Bremssohle
Antworten: 2
Zugriffe: 694

Re: Begriff Bremssohle

Würde ich im ersten Ansatz auch so verstehen. Gibt es denn Höhen auf dem Riss?
von markscheider
So. 03. Jan 21 16:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 1258

Re: Kalkabbau Rheinland-Pfalz

[GRS] ...und die beraten die Bundesregierung :x Inwiefern das noch zutrifft, kann ich nicht sagen, aber das Feld der Endlagerung beackern die nicht. Seit es das Thema im Westen gibt, wurde mehrfach umstrukturiert, zuletzt beginnend 2016/17. Es ist also nicht auszuschließen, daß die GRS irgendwann i...
von markscheider
So. 03. Jan 21 13:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 1258

Re: Kalkabbau Rheinland-Pfalz

Das ist von 1997.
von markscheider
Fr. 01. Jan 21 13:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Breithaupt Hängetheodolit
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Breithaupt Hängetheodolit

Das wundert mich.

Okay, ruf mal bei FPM in FG an. Ist zwar die Konkurrenz, aber die haben Ahnung.