Die Suche ergab 2159 Treffer

von markscheider
Mo. 29. Jun 20 23:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 1929

Re: Wettbewerb Juni 2020

EnoM hat geschrieben:
Mo. 29. Jun 20 18:15
Zwei bergbauliche Hinterlassenschaften der Altvorderen im erzgebirgischen Schneeberg bei Wolfgang Maaßen: 1 x Pochwerk und 1 x Tagebruch womöglich auf der "Leipziger Fundgrube" (falls nicht - möge man mich gegebenfalls verbessern)
Ups, da habe ich 2017 geparkt. :o
von markscheider
Mo. 15. Jun 20 13:39
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 10
Zugriffe: 1970

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Wäre die Gelegenheit gewesen, die Huntebrücke wieder zu errichten.
von markscheider
Mo. 15. Jun 20 12:57
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 10
Zugriffe: 1970

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Und warum nicht das Treibehaus?
von markscheider
So. 12. Apr 20 18:21
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 3144

Re: Grubenwassernutzung

Das Schema beantwortet doch die Frage: hier sind alle relevanten Bereiche des Primärkreislaufes zugänglich. Sekundärkreislauf läuft doch sowieso mit sauberem Medium.
von markscheider
So. 12. Apr 20 8:47
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 3144

Re: Grubenwassernutzung

Dem letzten satz kann man nur zustimmen. Und ansonsten: soweit ich weiß, geht Geothermie nahezu immer über Wärmetauscher. Es dürfte selten sein, daß man einen genügend Wärmemenge bringenden Wasserhorizont hat, der gleichzeitig nicht mineralisiert ist. Beim BB9 damals allerdings wäre es einfach gewes...
von markscheider
Sa. 11. Apr 20 22:14
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 3144

Re: Grubenwassernutzung

Wolfgang hat geschrieben:
Sa. 11. Apr 20 21:30
Das Thema ist doch Grubenwassernutzung der Film ist nur ein Beispiel und da werden Wärmetauscher auch erwähnt
Dann verstehe ich Deine erste Bemerkung nicht.
von markscheider
Sa. 11. Apr 20 12:51
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 3144

Re: Grubenwassernutzung

Wolfgang hat geschrieben:
Sa. 11. Apr 20 11:13
wie wäre es mit Wärmetauscher, getrennter Wasserkreislauf, wir haben mal welche in unserer Firma produziert. Wird man sicherlich bei einer evtl Anwendung mit bedacht haben, hat natürlich auch wieder Nachteile Wirkungsgrad usw nur mal eine Idee
Hast Du Dir den Film überhaupt angesehen?
von markscheider
Fr. 10. Apr 20 8:32
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 3144

Re: Grubenwassernutzung

Danke für den Tip! habs mir gerade in der Mediathek angeschaut.
von markscheider
Di. 31. Mär 20 21:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben:
Di. 31. Mär 20 20:00
Haspelberge.
Dafür würde eine mittig angebrachte Öse genügen. Üblicherweise wurden die Hunte am Kuppelhaken angeschlagen.
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 17:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben:
Mo. 30. Mär 20 15:48
Mal ein Beispiel, wo die Schienen sehr eng liegen.
Wo und welche Spurweite ist das?
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 17:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben:
Mo. 30. Mär 20 15:46
Ach so. :gruebel: Hunte und Gleise gab es nur in Zwickau. Das habe ich nicht gewußt. :D
Es ging hier an dieser Stelle um die Spurweite des Karl-Marx-Werkes. Wie ich vor längerer Zeit weiter oben schon schrub, hatte schon das Nachbarwerk eine andere.
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 14:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Uran hat geschrieben:
Mo. 30. Mär 20 14:31
Naja, an Material mangelt es nicht.
Dann machen wir mal zusammen eine Tour und du zeigst mir die ganzen Zwickauer Gleise und Hunte. :D
von markscheider
Mo. 30. Mär 20 13:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Ja, das sind die Überlegungen, die auch ich angestellt habe. Leider mangelt es (immer noch) an entsprechenden Dokumentationen und Handmessungen an Realstücken sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Mangels erhaltenem Material sind es auch nur Stichproben u.u.U. nicht repräsentativ. Auß...
von markscheider
Do. 26. Mär 20 18:03
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6300

Re: Kehrrad Schlema

Na Leute, die die "Ingenieure" vorbeireisen sehen.
von markscheider
Do. 26. Mär 20 17:54
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6300

Re: Kehrrad Schlema

Uran hat geschrieben:
Do. 26. Mär 20 17:37
Es sind ja auch nicht Massen von Ingenieuren rumgereist. Es waren vielleicht 3 oder 4 Leute.
Ja, aber die drei waren so schnell, daß es für die Außenstehenden so aussah, als ob es Hunderte seien. :derda:
von markscheider
Do. 26. Mär 20 13:43
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6300

Re: Kehrrad Schlema

Nebenbei: das Uhu-uhu im Hintergrund geht mir auf den Sack.
von markscheider
Do. 26. Mär 20 13:41
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6300

Re: Kehrrad Schlema

Du nu wieder.

Man hat das in heutige Begriffe übersetzt, weil die dummen Leute es sonst nicht verstehen. Kunstmeister, was soll das sein? :D
von markscheider
Mi. 25. Mär 20 21:47
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 6300

Re: Kehrrad Schlema

Habs gesehen.
von markscheider
Mo. 16. Mär 20 22:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Hier noch das Foto dazu.
von markscheider
Sa. 14. Mär 20 13:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 78
Zugriffe: 24088

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Heute, auf einer Halde des Karl-Marx-Werkes, bin ich unverhofft über ein paar m Gleis gestolpert, das da seit ~50 Jahren vor sich hinrostet. Die Spurweite beträgt 475 mm. Wie sich das mit den an den Spurkränzen gemessenen ~450 mm verträgt, ist mir noch nicht ganz klar.
von markscheider
So. 08. Mär 20 17:51
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 3678

Re: WIR sind ERZ

Meine Tastatur steht mit den Fingern auf Kriegsfuß, tut mir leid.
von markscheider
So. 08. Mär 20 10:19
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 3678

Re: WIR sind ERZ

das verwechselst Du, es hieß "Hamer und Zirkel im Ährenkranz"! :aetsch:
von markscheider
Sa. 07. Mär 20 11:34
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 3678

Re: WIR sind ERZ

Man könnte jedem Vereinsmitglied einen Flyer geben, auf dem Schlägel&Eisen erklärt wird. Man könnte es auf die Eintrittskarten drucken. Aber das alles würde nichts nützen.
von markscheider
Mi. 04. Mär 20 10:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 179
Zugriffe: 56050

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Es gehe nicht um völliges Verhindern des Bergbaus...
sondern darum, die Kosten so in die Höhe zu treiben, daß das ganze unwirtschaftlich wird. Vermute ich zumindest.
von markscheider
Fr. 21. Feb 20 13:36
Forum: Mitteilungen
Thema: Wismutaltstandorte in Sachsen
Antworten: 45
Zugriffe: 18955

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Heute in der Zeitung: mal was über die Typwohnbauten der Nachkriegsjahre.

Welcher Schacht ist das links im Hintergrund, die 250?
von markscheider
Sa. 15. Feb 20 14:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Tag des deutschen Bergmanns - Abzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 2341

Re: Tag des deutschen Bergmanns - Abzeichen

Update: das 1952er aus Porzellan und das 1955er habe ich inzwischen.
von markscheider
Fr. 14. Feb 20 13:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 179
Zugriffe: 56050

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Jan hat geschrieben:
Fr. 14. Feb 20 13:17
Wobei noch interessant wäre, welche Inhaltsstoffe mit dem Schachtwasser so mitkommen und ob die dan eine Wasseraufbereitung notwendig machen würden...
Wasseraufbereitung? MMn auf jeden Fall...
von markscheider
Mi. 12. Feb 20 22:45
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 325
Zugriffe: 102400

Re: studium generale

Hab grade in die Bücher geschaut. Vielen Dank nochmal, das passt gut!
von markscheider
Mi. 12. Feb 20 22:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 4
Zugriffe: 5222

Re: Schacht IX in Mülsen

Da wir heute drüber gesprochen haben, hier der Google-Maps-Link: https://goo.gl/maps/m6gofkkDiGcdqTqv5