Die Suche ergab 2216 Treffer

von markscheider
Mo. 23. Nov 20 10:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Gitterträger aus Betonstahl

@Horst: ich kenne die Grube Merkur nicht, wo liegt die?
Und ist der Ausbau so mit Einzelbögen fertig oder kommt da noch Verzug?
von markscheider
So. 22. Nov 20 18:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Gitterträger aus Betonstahl

Ich halte es für schwierig, anhand dieser Fotos eine Ausbaumethode zu empfehlen.
von markscheider
Mi. 18. Nov 20 12:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 492

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Wenn man denn wirklich Zinn gewinnen wollte, dann sollte man schon lesen können. Mich beschleicht aber Eindruck, dass hier Fördermittel gewonnen werden sollen. :? Das scheint eine neuzeitliche Bergbaumethode zu sein, von der wir alte Knaben rein gar nichts verstehen. :gruebel: Ob das so neuzeitlich...
von markscheider
Mo. 16. Nov 20 10:12
Forum: Literatur
Thema: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Achso, eine Frage hätte ich noch: Aktivist in Aue? :D
von markscheider
Mo. 16. Nov 20 10:10
Forum: Literatur
Thema: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Für solche Sachen geht auch Leo ganz gut, allerdings nur für Worte und nicht ganz Texte.

https://dict.leo.org/russisch-deutsch/% ... 0%BA%D0%B8
Die zweite Bedeutung "Altersgenossen" sagt mir hier mehr zu.
von markscheider
Mo. 16. Nov 20 8:05
Forum: Literatur
Thema: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Ich habe mir den Nachruf gespeichert, es scheint sich um eine maschinelle Übersetzung aus dem Russischen zu handeln. Das meiste ergibt sich, aber manches bleibt unverständlich. Gibts irgendwo den Originaltext? Buchtitel sind ein Problem, was ist "Peers"? Und die "Abteilung für fortgeschrittene Forsc...
von markscheider
Mo. 16. Nov 20 7:40
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 492

Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Das allerneueste Berggeschrey: bislang unbekannte Zinnvorkommen um/bei Bockau.
von markscheider
Di. 27. Okt 20 13:36
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Das mag auch sein. Ich kenne mich aber auch mit dem Markt fuer Kraftwerksasche nicht genug aus. Wird derzeit auf Halde "produziet" oder der aktuelle Bedarf gerade so gedeckt? Das heisst, wird es Restbestaende nach Einstellung der Braunkohleverstromung geben oder nicht? Falls CEZ oder ein anderer En...
von markscheider
Di. 27. Okt 20 11:50
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Das schon. Aber glaubst Du wirklich, daß die deutsche Politik sich damit zufriedengeben wird, die Energieversorgung im eigenen Land umzustellen? Die anderen EU-Länder werden folgen (müssen).
von markscheider
Di. 27. Okt 20 11:17
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Wie ich letztens schon geschrieben habe, BFA wird knapp, ist ab 2038 nicht mehr in .de zu bekommen und demenstrechend teuer.
von markscheider
Mo. 26. Okt 20 19:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Screenshot_2020-10-25 Chronik der Wismut - Chronik pdf.png
Das ist der Riß, den ich meine.
von markscheider
Mo. 26. Okt 20 14:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Grubenlampe

Sie wurde in Polen hergestellt, daß heißt nicht, daß sie nur dort verwendet wurde. Definitv waren die Lampen in der DDR im Gebrauch und auch anderswo. Das Baujahr ist die zweistellige Ziffer nach der Seriennummer.
Die Drahtkörbe am besten mit einer Messingdrahtbürste reinigen.
von markscheider
So. 25. Okt 20 22:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Grubenlampe

Mannl hat geschrieben: So. 25. Okt 20 20:34 Danke Markscheider
Da nich für, wie der Niedersachse sacht. ;)

Immer fragen...
von markscheider
So. 25. Okt 20 18:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Grubenlampe

Okay, 5 Stäbe oben: LB-1.
Die Punze unten wird als EM im Tonnenprofil bezeichnet und steht für Elektrometal Ciesczyn.
von markscheider
So. 25. Okt 20 18:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

TK10 AV? Das wäre auch nicht gut...
von markscheider
So. 25. Okt 20 9:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Sag mal Uran, ist das richtig, daß es in der Liste aller Wismutschächte die 381 2x gibt und daß der zweite davon (um den es hier offenbar geht) westlich Ronneburg liegt? Edit: erste Frage erledigt, Nummer war doppelt vergeben (Vogtland). Zweiter Teil: wesl. Ronneburg ist klar, aber was ich eigentlic...
von markscheider
Sa. 24. Okt 20 17:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Ist doch nicht schlecht, das Foto. Meine aus der Zeit sehen z.T. viel schlechter aus. Außerdem: besser ein schlechtes, als gar kein Foto.
von markscheider
Do. 22. Okt 20 21:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Das deckt sich mit meinen Erinnerungen.
von markscheider
Do. 22. Okt 20 20:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Nobi hat geschrieben: Do. 22. Okt 20 18:27 Nee, zwischen Beerwalde und Drosen gab es das auch. Ortseingangsschild und Ortsausgangsschild liegen bei mir in der Garage 😉
Und, steht da 'Bergbau' oder 'Bergbaugebiet' drauf?
von markscheider
Do. 22. Okt 20 20:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Dann wird dr Mannl schon recht haben - die hängen da einfach so.
von markscheider
Do. 22. Okt 20 20:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Grubenlampe

Du hast da eine polnische Wetterlampe. Wenn sie oben 5 Stäbe hat, ist es eine LB-1, und das Unterteil stammt von einer anderen. Leider kann ich das auf deinen Fotos nicht besser erkennen. Mach mal noch eins vom Boden und eins vom Dach, dann kann ich genaueres sagen.
von markscheider
Do. 22. Okt 20 19:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Ich sehe da auch grüne, aber was soll denn das Bild aus dem Museum beweisen? Das Bild ist von der 407 und nicht vom Museum... Ich hatte das so verstanden, daß die 407 nur noch übertage zugänglich ist. Besteht denn da noch ein Zugang und findet Seilfahrt statt? Dann ziehe ich meinen Einwand natürlic...
von markscheider
Do. 22. Okt 20 12:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Das Bild ist nicht von mir, stammt aus einer Serie zur letzten Schicht des Kollegen rechts.

Wo Retter stehen -> keine Marke, wo Retter entnommen sind, blanke Marke gehängt.
von markscheider
Do. 22. Okt 20 12:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Hier, Königstein während meiner Zeit dort (Rückbau/Sanierung). Alle Marken hängen an der Lampe, wird die Lampe entnommen, gehen die Marken mit.
von markscheider
Do. 22. Okt 20 11:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Ich sehe da auch grüne, aber was soll denn das Bild aus dem Museum beweisen?
von markscheider
Do. 22. Okt 20 10:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Ich dachte, in Beerwalde hätte es das auch gegeben.
von markscheider
Mi. 21. Okt 20 17:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Schacht 407 Ronneburg

Ich bin gestern durch Ronneburg gekommen - das letzte Mal davor könnte durchaus 30 Jahre her sein. Was mir dabei auffiel, waren die Hinweisschilder zum Bergbaumuseum und dann der Schacht 407 - rechts, wenn man Richtung Reust rausfährt. Da sind sogar noch Seile drauf. Frage: war schonmal einer in dem...