Die Suche ergab 496 Treffer

von AdM_Michael
Mo. 12. Feb 24 17:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

Damit sollte der Brennstoff ausscheiden, falls nicht ein Vorbesitzer 'versehentlich' etwas anderes eingefüllt hat. Du hast geschrieben, daß Du den Docht getauscht hast. Die Type 6 haben zwei Dochte. Der untere führt den Brennstoff aus dem Tank mit der Watte nach oben. Dieser Docht sollte nicht getau...
von AdM_Michael
So. 11. Feb 24 10:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

Welchen Brennstoff verwendest Du?
von AdM_Michael
Di. 02. Jan 24 16:03
Forum: Mitteilungen
Thema: Neues Bergbauforum
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Neues Bergbauforum

Nachdem Aditnow bereits vor einiger Zeit vom Netz gegangen ist, gibt es nun in England ein neues Bergbauforum:

https://buddlepit.co.uk
von AdM_Michael
Do. 29. Sep 22 19:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Hallo aus den USA!
Antworten: 4
Zugriffe: 2291

Re: Hallo aus den USA!

Lange nichts von Dir gehört.
von AdM_Michael
Di. 05. Jul 22 20:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Erklärung zum Inselsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Erklärung zum Inselsberg

Es handelt sich keineswegs um irgendein hausbackenes System und ist gar nicht so schwer aufzulösen. Es handelt sich um: Soldner-Koordinatensystem, Preußisches System Nr. 22, Bezugspunkt: Inselsberg Dargestellt ist also eine Parallele zum Bezugsmeridian durch den Bezugspunkt Inselsberg. Eine Übersich...
von AdM_Michael
Di. 15. Mär 22 15:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Im englischen Sprachraum sollten diese Übersetzungen verständlich sein:

Tätigkeit
illegal entry to abandoned mines

Person
explorer illegally entering abandoned mines
trespassing mine explorer
von AdM_Michael
Sa. 25. Dez 21 18:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schutzhelm
Antworten: 9
Zugriffe: 3088

Re: Schutzhelm

Petzl CROCHLAMP sind nur die Haken, um die Bebänderung am Helm zu halten, nicht ein Helm. Die Verwendung ist nicht auf Petzl-Helme oder Lampen eingeschränkt. Die passen so gut wie überall und geben der Lampe zusätzlichen Halt. Selbst beim Edelrid Ultralight machen sie sich ganz gut, obwohl der Helm ...
von AdM_Michael
Sa. 25. Dez 21 12:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schutzhelm
Antworten: 9
Zugriffe: 3088

Re: Schutzhelm

Da Fenix und andere Hersteller in der Regel eine Bebänderung haben, ist die Montage an so gut wie allen Helmen mit Petzl CROCHLAMP möglich.
von AdM_Michael
Sa. 25. Dez 21 9:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: AUER W65
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Re: AUER W65

Welcher Alarm wurde den ausgelöst? Es sind 4 Gase mit jeweils 2 Alarmschwellen. Rückzug beim ersten Alarm ist zumindest die sicherste Variante. Die erste Alarmschwelle ist bei den Standardeinstellungen so gewählt, daß noch nichts passieren kann. Von den Sauerstoffselbstrettern würde ich ebenfalls di...
von AdM_Michael
Fr. 24. Dez 21 17:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: AUER W65
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Re: AUER W65

Geh mal getrost davon aus, daß die alle nur noch als Deko taugen. Schau mal unter einen von Deinen W65. Das sollte so wie auf dem Bild aussehen. ACDSee_Scan_Fri-Dec-24_17-02-43_Bildgröße ändern.jpg Oben steht die Seriennummer, in der Mitte das Gewicht und darunter das Baujahr. Stehen in der zweiten ...
von AdM_Michael
So. 07. Mär 21 9:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Atemschutzgerät Gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 3343

Re: Atemschutzgerät Gefunden

Ventil: Bild4 ventil.jpg Das Ventil sollte ohne Werkzeug mit einem Handrad zu bedienen sein. Sollte noch Druck auf der Flasche sein, ist damit nicht zu spaßen. Das ist reiner Sauerstoff mit 150 - 200 bar. Das Auer AUDOS wird in der Regel mit einem Mundstück mit Zentralgewinde und einer Gasschutzbril...
von AdM_Michael
Fr. 01. Jan 21 22:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Breithaupt Hängetheodolit
Antworten: 5
Zugriffe: 3258

Re: Breithaupt Hängetheodolit

Ja, Du solltest schon längst eine Email haben.
von AdM_Michael
Fr. 01. Jan 21 22:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Breithaupt Hängetheodolit
Antworten: 5
Zugriffe: 3258

Re: Breithaupt Hängetheodolit

Vielleicht hilft die Beschreibung von Breithaupt für den TEMIN weiter. img268.jpg Der GAMIN wird beim TEMIN nicht viel weiterhelfen. Die Gemeinsamkeiten hören bei Hängetheodolit auf. Pfriemen und Zielzeichen dürften kompatibel sein. Aber der GAMIN ist ein Nonientheodolit und hat eine Höhenindexlibel...
von AdM_Michael
Do. 19. Nov 20 18:53
Forum: Literatur
Thema: 400 Jahre Braunkohlenbergbau am Hirschberg
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

Re: 400 Jahre Braunkohlenbergbau am Hirschberg

Da hätte ich Interesse.
von AdM_Michael
Mi. 01. Apr 20 21:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube
Antworten: 3
Zugriffe: 5464

Re: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube

Schwenk-/Schwingbühne = tilting platform Schwenkbühnengrube = tilting platform pit oder pit for tilting platform Quellen: Stownik Gorniczy, Wiadomosci Gornicze, 1996, ISBN 83-902265-5-3 Fachwörterbuch für Bergbau und Bergbauwirtschaft, Verlag Glückauf, 1947 Bergbaurechnik und Aufbereitung, Enke, 198...
von AdM_Michael
Di. 17. Sep 19 16:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubengaswarner Erfahrungen Grenzwerte
Antworten: 7
Zugriffe: 7878

Re: Grubengaswarner Erfahrungen Grenzwerte

Ich habe sicherlich mal vor langer Zeit mit null angefangen, aber ich habe auch eine sehr solide Ausbildung bekommen und darf mich als Folge davon auch noch regelmäßig auf den neuesten Stand bringen lassen.
Daher auch die vielleicht etwas hart klingende Antwort.
von AdM_Michael
Mo. 16. Sep 19 19:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubengaswarner Erfahrungen Grenzwerte
Antworten: 7
Zugriffe: 7878

Re: Grubengaswarner Erfahrungen Grenzwerte

Bei den Kenntnissen zu Gasen und Meßtechnik sind “Grenzwerte“ zweitranging. Einfach draußenbleiben.
von AdM_Michael
Mi. 11. Sep 19 18:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG KG2 Fl
Antworten: 4
Zugriffe: 5048

Re: CEAG KG2 Fl

Frag doch mal bei Rupert Höll in Clausthal-Zellerfeld. Der verkauft eventuell noch original Werkzeugsatz und Ladeaufsatz für diese Lampe. Er hatte auch mal die KG2 FL ohne Laugefülung aber mit Anleitung im Angbot. Vielleicht hat er ja zumindest noch eine Anleitung. Ansonsten eventuell mal bei den Ve...
von AdM_Michael
Do. 08. Aug 19 0:01
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Fachanwalt für Bergrecht gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 10208

Re: Fachanwalt für Bergrecht gesucht

Meine Antwort bezog sich zunächst auf den "Vorwurf" der Aufrechterhaltung einer Bergbauberechtigung ohne die Ausübung einer bergbaulichen Tätigkeit. Für das, was hier angefragt wird, ist zu vermuten, dass die bergbauliche Tätigkeit bereits vor Inkrafttreten des BBergG rechtmäßig beendet wa...
von AdM_Michael
Mi. 07. Aug 19 9:46
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Fachanwalt für Bergrecht gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 10208

Re: Fachanwalt für Bergrecht gesucht

Beim Bergwerkseigentümer ist keine verbotene Handlung zu erkennen. Eine Klage wird hier keinen Erfolg haben. Fachanwalt oder nicht macht da keinen Unterschied.
von AdM_Michael
Fr. 03. Mai 19 18:40
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Rollensteine
Antworten: 1
Zugriffe: 4148

Re: Rollensteine

Hallo Jörn, meine kleine Hausbibliothek gibt dann zumindest eine Bestätigung für den Befgriff her. Er findet sich in: Alfred Merckle Handbuch der Montan-Industrie Südwestdeutsche Wirtschaftszeitung Ludwigshafen, 1938 ... Rollensteine aus Basalt finden im Bergbau beim Bau von Schachtanlagen Verwendun...
von AdM_Michael
Sa. 16. Feb 19 21:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Watte / Lampe auseinander nehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 3839

Re: Watte / Lampe auseinander nehmen

Bei Öl keine Watte. Die kommt nur bei Benzinlampen rein.
Der Mantel ist vernietet. Um Glas und Drahtkörbe auszubauen muß der der Ring unter dem Glas herausgeschraubt werden.
von AdM_Michael
Di. 12. Jun 18 20:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe Eccles zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 3487

Re: Wetterlampe Eccles zerlegen

Die Protector Type 6 hat einen oberen tauschbaren ca. 2,5 - 3,0 cm langen Docht und darunter einen zweiten nicht tauschbaren Docht in den Tank. Es kann vorkommen, dass der kurze Docht verharzt ist oder keinen Kontakt mehr zum unteren Docht hat. Jedenfalls sieht der Überstand des Dochtes auf dem Foto...
von AdM_Michael
Di. 22. Mai 18 21:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Schachtdeckel
Antworten: 7
Zugriffe: 5902

Re: Schachtdeckel

Ist da wirklich der komplette Schacht bis zur Endteufe drunter? Nein, die Schächte werden nach der Stilllegung ausgebaut und als Reserve eingelagert. Vielleicht werden sie ja nochmal gebraucht. :aetsch: Jetzt mal im Ernst: Ja, unter dem Deckel ist der komplette verwahrte Schacht. Ich lese da nur Em...
von AdM_Michael
Do. 07. Dez 17 19:36
Forum: Literatur
Thema: Bergbaukalender aus England
Antworten: 0
Zugriffe: 4639

Bergbaukalender aus England

Auch wenn es inzwischen eine größere Auswahl an Bergbaukalendern gibt, ist das Angebot von AditNow wie jedes Jahr ein gutes Angebot und unterstützt Höhlenrettung und Altbergbauprojekte. Vorschau: https://www.aditnow.co.uk/Community/viewtopic.aspx?t=12860 Die Auflage ist auf 100 limitiert. Bei Intere...
von AdM_Michael
So. 08. Okt 17 15:29
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 9671

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Dann lieber bei der BG-RCI eine der Grubenwehr-Übungsstrecken buchen. Die dürften besser geeignet sein. Noch stehen da Leipzig, Clausthal-Zellerfeld, Hohenpeißenberg und Bochum zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch noch das Trainingsbergwerk Recklinghausen. Alle dürften eine bessere Indoor-Training...
von AdM_Michael
Di. 09. Mai 17 21:32
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218297

Re: studium generale

Ja, ich bin auch dabei... :D
von AdM_Michael
Mi. 02. Nov 16 20:08
Forum: Literatur
Thema: Grubenriss Egon / Antfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 12215

Re: Grubenriss Egon / Antfeld

Tauchen lohnt sich in Antfeld nicht. Es handelt sich nur um einen kleinen Versuchsbetrieb aus den 1950ger Jahren. Das sind vielleicht 50 m inklusive Bremsberg. Da hilft dann nur der Rückwärtsgang. Tauchen lohnt sich in der Gegend nur in Nuttlar, aber das dürfte ja inzwischen bekannt sein. Welche Zer...
von AdM_Michael
Do. 27. Okt 16 11:41
Forum: Literatur
Thema: Grubenriss Egon / Antfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 12215

Re: Grubenriss Egon / Antfeld

Zum Tauchen absolut ungeeignet. Fahr lieber nach Nuttlar www.bergwerktauchen.de.
von AdM_Michael
Do. 27. Okt 16 7:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kompass
Antworten: 8
Zugriffe: 4940

Re: Kompass

Nur kurz zu den beiden Bauarten für das Gehänge: Es gibt die Freiberger und die Kasseler Bauart. Beide wurden früher von allen namhaften Herstellern unabhängig vom Herstellungsort in der Regel sogar parallel im Programm geführt. Die Kompassbüchse ist für beide Bauarten gleich Die Kasseler Ausführung...