Die Suche ergab 10 Treffer

von Sindbad
Sa. 27. Aug 05 12:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

@ Grottenolm, könnte Dich um Deine schönen Befahrungen beinahe beneiden, allerdings liegt mir Neid nicht. Übrigens, ich kenne mehrere Leute der Montanbehörde, die haben alle "das Herz am rechten Fleck". Von dieser Seite wurde dringend nahegelegt, etwas zu tun, um die Befahrungsmöglichkeit ...
von Sindbad
Fr. 26. Aug 05 18:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Lieber Ralph, vielen Dank für Deinen Hinweis, ABER "ohne ausreichende Ausrüstung, ohne Sicherheiten" ist in unserem Fall entsprechend der Faktenlage doch etwas arg übertrieben. Aber es ist immer gut, zwecks Sicherheit und möglichen Gefahren sehr achtsam zu sein. Da schadet es sicherlich ni...
von Sindbad
Fr. 26. Aug 05 13:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

Hallo Thomas und alle ! Geheimnisvollerweise ist mein Antwortposting VERSCHWUNDEN, daher nochmals : Ich weis keine Details über das Neuperblatt. Aber ein Dr. Brunner bringt eine Ortschronik Oberzeiring vermutlich im Winter 2005/2006 heraus, mit einem grossen Beitrag über den Bergbau. Wenn ich da etw...
von Sindbad
Di. 23. Aug 05 10:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

historische Silbermine Oberzeiring, Ostfeld

Zitat von Sindbad vom 16.Aug.2005 : "die bescheidene Teilsanierung, um Befahrungen für Personen aus der Bergbaubranche zu ermöglichen, haben den Segen der Montanbehörde (vormals Berghauptmannschaft Leoben), des Bürgermeisters und des in Umgründung befindlichen Tourismusverbandes Pölstal." ...
von Sindbad
Mo. 22. Aug 05 17:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

Neuperblatt im Oberzeiringer Ostfeld

Hallo Thomas, der Text lautet : F.NEUPERGEWERK 1838 2.IANER Die Familie Franz Neuper betrieb in den ehemaligen Silbergruben Eisenerzabbau von 1832 - 1886 Zwei etwas bessere Fotos über das Neuperblatt findest Du in Kürze unter http://www.silbermine.at/Neuper.htm zu Deiner uneingeschränkten Verfügung....
von Sindbad
Sa. 20. Aug 05 10:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

Befahrung Ostfeld - Silbermine Oberzeiring

Hallo Untertagekriecherneuling alias Beerenpower ! Die Farbenpracht Eurer Fotos kommt m.E. mehr von der hydrothermalen Teilimprägnierung des Gang-Nebengesteins und weniger von noch vorhandenen Erzrücklässen. Denn im Laufe der Jahrhunderte ist alles Erz und alles, was danach aussieht, abgebaut worden...
von Sindbad
Do. 18. Aug 05 10:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Silbermine Oberzeiring
Antworten: 104
Zugriffe: 80268

Befahrung Oberzeiring

Hallo Beerenpower ! Das Stollenmundloc ist doch gut VERSPERRT und von den Anrainern einsehbar. Ausserdem kennen die Lage des Stollenmundloches seit Jahrzehnten alle Oerzeiringer Gastwirte, jeder war schon irgendwann einmal untertage. Also meine ich, Du kannst unbesorgt Deinen Link für die Grubenfoto...
von Sindbad
Di. 16. Aug 05 9:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Historische Silbermine Oberzeiring, Steiermark, Oesterreich
Antworten: 7
Zugriffe: 4213

Hallo Oberhutmann, sicherlich war dies in der Vergangenheit manchmal so. Aber die bescheidene Teilsanierung, um Befahrungen für Personen aus der Bergbaubranche zu ermöglichen, haben den Segen der Montanbehörde (vormals Berghauptmannschaft Leoben), des Bürgermeisters und des in Umgründung befindliche...
von Sindbad
So. 14. Aug 05 9:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Historische Silbermine Oberzeiring, Steiermark, Oesterreich
Antworten: 7
Zugriffe: 4213

Historische Silbermine Oberzeiring, Steiermark, Oesterreich

Hallo alle, angeregt durch das Lesen von http://www.untertage.com ist für den Herbst die Gründung eines "Verein zur Erforschung und Erhaltung historischer Stollen und Grubenräume im Pölstal" geplant. In der Grube Ostfeld - zuletzt als Schwerspatbergbau betrieben - befinden sich Spuren vers...
von Sindbad
Sa. 13. Aug 05 11:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: "schachtbefahrung"
Antworten: 15
Zugriffe: 7401

Schachteinstieg von unten

Hallo Minedog,

habe das selbe Problem und lese daher Deinen thread. Aber irgendwie
wird dies unser Mini-Team schaffen :-) Einen Accubohrer 24 Volt für Dübelsetzen und Aluleitern haben wir soeben erworben. Studiere noch die diversen Kapitel im Befahrerhandbuch.

Viele Grüsse und Glückauf ! Sindbad