Die Suche ergab 67 Treffer

von Grubenbefahrer
Mi. 02. Okt 13 13:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Grubenunglück in Unterbreizbach
Antworten: 34
Zugriffe: 5716

Re: Grubenunglück in Unterbreizbach

Genau so sehe ich es auch Uwe
Grüße und Glückauf
von Grubenbefahrer
Do. 08. Apr 10 13:39
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagebruch bei Bernburg
Antworten: 5
Zugriffe: 2873

Re: Tagebruch bei Bernburg

Wäre der Bruch ein paar Wochen früher gefallen wäre auch meine Heimatregion als absolutes aktuelles Highlight sicherlich mit erwähnt worden in der Doku
,,Kali fördern bis zum großen Knall "
von Grubenbefahrer
Do. 08. Apr 10 11:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 50
Zugriffe: 20672

Kupfersuche in der Lausitz

Hallo Leute , beim durchsuchen bin ich soeben auf diesen Beitrag gekommen beim rbb ! Link : http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/index.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21aktuell%21aktuell_20100407_kupfer.html Nun zu meiner Frage hat jemand von Euch die ganze Sache mal näher verfolgt...
von Grubenbefahrer
Do. 25. Mär 10 11:52
Forum: Termine
Thema: Kali fördern bis zum großen Knall
Antworten: 12
Zugriffe: 6063

Re: Kali fördern bis zum großen Knall

Glück Auf, ich habe gerade dieser Tage ein Video über die Versatzgrube Teutschenthal gesehen. Ist ein Werksvideo des Betreibers. Ich bin aber überzeugt, dass hier verantwortungsvolle Arbeit geleistet wird um das Risiko eines weiteren Gebirgsschlages auszuschliessen. GA Ralph Hallo Leute, genauso se...
von Grubenbefahrer
Do. 18. Mär 10 13:08
Forum: Termine
Thema: Heute Abend 20 Uhr 45 MDR Doku Braunkohle um Leipzig
Antworten: 3
Zugriffe: 975

Re: Heute Abend 20 Uhr 45 MDR Doku Braunkohle um Leipzig

Hallo Nobi und Uwe
na ja ich kenne mich auf dem Gebiet nicht ganz so aus .
Aber ich kann mir schon vorstellen das mal wieder vieles nicht ganz dem entsprach wie es sein sollte. Der nächste Beitrag zu den Kalischächten wird für mich interessanter . :D
Glückauf Matthias
von Grubenbefahrer
Di. 16. Mär 10 17:19
Forum: Termine
Thema: Heute Abend 20 Uhr 45 MDR Doku Braunkohle um Leipzig
Antworten: 3
Zugriffe: 975

Heute Abend 20 Uhr 45 MDR Doku Braunkohle um Leipzig

Hallo Leute, der MDR zeigt heute Abend 20 Uhr 45 den 1. Teil einer 4.teiligen Serie Der Osten ,,Entdecke wo Du lebst Heute über den Braunkohlebergbau im Raum Leipzig !! Im 2. Teil am nächsten Dienstag geht es um die Gebiergsschläge in Teutschenthal und Völkershausen !! http://www.mdr.de/entdecke-den...
von Grubenbefahrer
Di. 02. Mär 10 21:15
Forum: Termine
Thema: Heute 17:03 ARD "W wie Wissen"
Antworten: 3
Zugriffe: 1040

Re: Heute 17:03 ARD "W wie Wissen"

Hallo Leute ,
hat hier jemand zufälig diese sendung aufgezeichnet ????
Fehlt mir nun leider in meinem Videoarchiv :(
Glückauf Matthias
von Grubenbefahrer
Mi. 24. Feb 10 17:04
Forum: Termine
Thema: Unglück Zwickau 1960
Antworten: 25
Zugriffe: 8105

Re: Unglück Zwickau 1960

Hallo Leute,
ich habe das alles mal incl. der Doku Katastrophen auf eine DVD gebastelt
Wer was verpasst hat kann sich über PN melden.
Glückauf Matthias
von Grubenbefahrer
Sa. 23. Jan 10 18:42
Forum: Lokalitäten
Thema: unvollendete Teufschächte im Raum Heilbronn
Antworten: 7
Zugriffe: 3432

unvollendete Teufschächte im Raum Heilbronn

Hallo Leute, ich suche ein paar Infos gegebenenfalls auch Bilder von den 1944/45 angefangenen Schächten bei Heilbronn !! Wer von Euch ist denn aus dieser Ecke und kennt sich da Bestens aus ??? Ich weiß das es einen Veru Schacht gibt sowie einen Schrägschacht mit Namen Steinbock sowie einen saigeren ...
von Grubenbefahrer
Sa. 23. Jan 10 17:37
Forum: Termine
Thema: Unglück Zwickau 1960
Antworten: 25
Zugriffe: 8105

Re: Unglück Zwickau 1960

Danke Rene für die Info ich hatte auch diese kurze Vorschau gesehen wußte aber bis jetzt nicht mehr wann es war ,,Na da wird der Recorder scharf gemacht dann :D :D
von Grubenbefahrer
Di. 19. Jan 10 16:58
Forum: Termine
Thema: Unglück Zwickau 1960
Antworten: 25
Zugriffe: 8105

Unglück Zwickau 1960

Hallo Leute
heute Abend (19.1.10) zeigt der MDR um 21 Uhr 15 eine Kurzdoku in der Sendung Babarossa zum Unglück im Karl Marx Schacht 1960 Glückauf Matthias
von Grubenbefahrer
Di. 11. Dez 07 15:14
Forum: Literatur
Thema: Alte Ansichten Kalibergbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2354

Re: Alte Ansichten Kalibergbau

Glück Auf Kameraden, herzlichen Dank für Eure Infos . Wie ich schon erwähnt habe stehe ich mit vielen Chronisten ,Vereinen u.s.w. schon in Kontakt. Auch bei K und S habe ich Anfragen laufen. Da hier ja auch viele aus der Region H dabei sind habe ich eben es hier auch versucht . Hin und wieder kreuzt...
von Grubenbefahrer
Mo. 10. Dez 07 22:41
Forum: Literatur
Thema: Alte Ansichten Kalibergbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2354

Alte Ansichten Kalibergbau

Glück auf Kameraden, zur Zeit bin ich dabei von allen Kali- und Steinsalzschächten Deutschlands alte Aufnahmen aus der Teuf -und Betriebszeit zusammenzutragen um eine Foto DVD zu erstellen . Ein ganz Teil ist auch fertig . Nun geht es mir um den Raum Hannover. Deshalb wende ich mich an alle in diese...
von Grubenbefahrer
Do. 14. Dez 06 13:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 06 - Offene Runde
Antworten: 24
Zugriffe: 10795

Zur Mettenschicht bei Lößnitz
von Grubenbefahrer
Di. 12. Dez 06 21:11
Forum: Zum Füllort
Thema: Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 31
Zugriffe: 6555

auch von mir noch alles Gute und Glück Auf
Matthias
von Grubenbefahrer
Di. 21. Nov 06 20:27
Forum: Literatur
Thema: Victoria Bremsberg
Antworten: 18
Zugriffe: 6407

Hallo Wolke,

meinst Du die Grube (Tagebau) Victoria bei Helmstedt/Schöningen /Hötensleben ?????
Da habe ich das Buch von 1937 der BS Kohlenbergwerke als PDF .
Müßte dann mal nachsehen wenn ich zu Hause bin .

Matthias
von Grubenbefahrer
Mo. 30. Okt 06 15:06
Forum: Zum Füllort
Thema: Neuer aus der braunkohle
Antworten: 8
Zugriffe: 2313

Hallo Dennisd

Willkommen bei der GAG

Matthias
von Grubenbefahrer
Mi. 11. Okt 06 22:27
Forum: Literatur
Thema: Kali im Südharz- Unstrut Revier
Antworten: 2
Zugriffe: 1780

Kali im Südharz- Unstrut Revier

Glück Auf Kameraden, habe heute die beiden ersten Bände Kali im Südharz Unstrutrevier erhalten . Bin wirklich begeistert von der zahlreichen Bebilderung und Beschreibung . Beide Bände umfassen ungefähr 900 Seiten und kosten 40 Euro plus 6,90 Euro Versand .Es gibt bereits auch den dritten Teil über d...
von Grubenbefahrer
Mi. 11. Okt 06 21:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 06 - Experimentelle Beleuchtung
Antworten: 17
Zugriffe: 9754

Grube Sondershausen 800 ISO ohne Blitz
Genutzt habe ich die Lichtquellen vor Ort
von Grubenbefahrer
Di. 19. Sep 06 22:14
Forum: Termine
Thema: Gestern Abend im HR 3 Kohlebergbau Spanien
Antworten: 2
Zugriffe: 1106

Ja der Ton war spanisch mit Untertitel .
Habe Eineinhalb Stunden aufgenommen . Der Anfang fehlt eben .

Matthias
von Grubenbefahrer
Mo. 18. Sep 06 12:02
Forum: Termine
Thema: Gestern Abend im HR 3 Kohlebergbau Spanien
Antworten: 2
Zugriffe: 1106

Gestern Abend im HR 3 Kohlebergbau Spanien

GA Leute ,
gestern Abend (Sonntag) um 23 Uhr 15 lief im HR 3 eine Doku über den Kohlebergbau in Spanien .
Hat jemand von Euch zufällig aufgenommen ?? Mir fehlt ein ganzes Stück davon .

Matthias
von Grubenbefahrer
So. 17. Sep 06 22:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Videofilmen Zusatzbeleuchtung
Antworten: 0
Zugriffe: 911

Videofilmen Zusatzbeleuchtung

GA Leute, da ich meine Befahrungen zugleich auch immer auf Video aufnehme , frage ich Euch nun wie ihr es mit der Zusatzbeleuchtung macht . Hat jemand bestimmte Akkustrahler ,Videoleuchten oder ähnliches zu empfehlen ?? Überlege seit längerem wie man einfach vernünftigere Aufnahmen hinbekommt . Gera...
von Grubenbefahrer
Fr. 15. Sep 06 21:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Dokus mt Bergbaubezug
Antworten: 0
Zugriffe: 855

Dokus mt Bergbaubezug

GA Leute, beim Durchblättern bin ich auf eine Seite des Institutes für den Wissenschaftlichen Film gestoßen (IWF) . Interessante Filme zum Teil in voller Länge werden als Vorschau gezeigt (kann man über Real oder Windows Media Player aufrufen ) unter anderem über Hattorf Werra , die Lausitz u.s.w Hi...
von Grubenbefahrer
Mo. 04. Sep 06 9:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 06 - Fördermaschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 10765

So nun will ich auch mal wieder
Alte Dampf-Fördermaschine der Kalischachtanlage Bleicherode im Südharz .
von Grubenbefahrer
Sa. 26. Aug 06 21:39
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Inszenierung von NS Ritualen im Bergbau. Literaturbericht.
Antworten: 11
Zugriffe: 6026

Hier noch mal der Saal aus der NS Zeit
von Grubenbefahrer
Sa. 26. Aug 06 21:38
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Inszenierung von NS Ritualen im Bergbau. Literaturbericht.
Antworten: 11
Zugriffe: 6026

GA Leute, anbei zwei Bilder die den Festsaal auf der 406 m Sohle des Berlepsch Maybach Schachtes in Staßfurt zeigen. Einmal um 1915 und dann so denke ich kurz nach der Machtübernahme A.H. Hier wurde der Bergmannstag u.s.w gefeiert . Zu Einlagerungen und Rüstungsproduktion im Sfter Raum folgendes: Sc...
von Grubenbefahrer
Sa. 26. Aug 06 18:51
Forum: Termine
Thema: MDR Sachsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

GA Leute,
also für die einheimischen sicher nichts neues . Aber interessant für die auswärtigen wie mich sicher schon . Doch einiges gebracht über den Bergbau . Vielleicht doch mehr als man erwartet hatte .
Habe es jedenfalls mal aufgezeichnet .

Matthias
von Grubenbefahrer
Fr. 25. Aug 06 23:52
Forum: Termine
Thema: MDR Sachsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

GA Kameraden, na da lassen wir uns doch mal überraschen morgen Abend . Auf die Festplatte nehme ich es auf jeden Fall erst mal und dann wird man sehen . Man könnte sich ja hier gegen 19 Uhr zur Diskussion treffen :? :D Falk sende mir mal Deine Adresse über PN zwecks Teil 1 Wismutdörfer ! Matthias
von Grubenbefahrer
Fr. 25. Aug 06 23:31
Forum: Literatur
Thema: Der Anschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 3263

Glück Auf Kameraden, vielen Dank für Eure rege Teilnahme . Wie schon erwähnt werde ich mir die beiden Exemplare die mich ja als bald erreichen müßten, mal durchstudieren und dann werde ich kurz zu einem Entschluß kommen . Drauf gestoßen bin ich durch einen Link über die Schachtanlage Wilhelmshall di...
von Grubenbefahrer
Fr. 25. Aug 06 20:32
Forum: Literatur
Thema: Der Anschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 3263

GA Karsten,
herzlichen Dank für die Infos. Habe heute morgen gleich mal angerufen und mir das Probeexemplar bestellt . Sogleich noch eine Zeitschrift aus dem Jahr 2001 .

Matthias