Die Suche ergab 552 Treffer

von Haverlahwiese
Mi. 30. Jul 14 19:48
Forum: Bergbaurettung
Thema: Bergwacht Harz Untertagerettung facebook
Antworten: 3
Zugriffe: 2123

Re: Bergwacht Harz Untertagerettung facebook

markscheider hat geschrieben:
Friedolin hat geschrieben: 115 gefällt mir-Klicks, nach so kurzer Zeit
Naja, einer war von mir...
...und ich als netter Zeitgenosse habe es mal weiter gestreut. :)
von Haverlahwiese
Mi. 23. Jul 14 21:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 192
Zugriffe: 96462

Re: Vorschläge für Themen.

"Letzte Wagen".
von Haverlahwiese
Mo. 21. Jul 14 21:02
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2014 - Thema: Offenen Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 9630

Re: Wettbewerb Juli/August 2014 - Thema: Offenen Runde

Denkmalschutz 2014, auf den Zug möchte ich aufspringen: IMG_7409 (Mittel).JPG Kleine Geschichte am Rande mit besonderer Tragik. Das Schild wir von einer jungen Frau hochgehalten, die selbst an Krebs erkrankt ist. Dennoch rührte sie der Abbruch zu Tränen. Außer Konkurrenz, so ging es weiter mit dem D...
von Haverlahwiese
Sa. 07. Jun 14 17:20
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau und Geocaching
Antworten: 38
Zugriffe: 8081

Re: Bergbau und Geocaching

Schön, dass sich in dieser Republik immer Gruppen von Menschen dazu berufen fühlen, andere vor ihrem vermeindlichen Leichtsinn zu schützen. Es fehlt noch an vielerlei Regeln und Gesetzen, damit wir uns nicht in unser Verderben durch Unwissenheit stürzen.
von Haverlahwiese
So. 09. Mär 14 13:19
Forum: Mitteilungen
Thema: Demontage Schachtanlage Lohberg
Antworten: 7
Zugriffe: 2490

Re: Demontage Schachtanlage Lohberg

Es ist irgendwie schon ein Armutszeugnis, dieses nicht als technisches Denkmal erhalten zu können. Jepp. Was kann man da tun? Die Leute im Vorfeld für die Einmaligkeit sensibilisieren? Daran hat es in diesem speziellen Fall nicht gelegen. Es gibt einen Förderverein, der sich für den Erhalt beider F...
von Haverlahwiese
Do. 06. Mär 14 22:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Demontage Schachtanlage Lohberg
Antworten: 7
Zugriffe: 2490

Re: Demontage Schachtanlage Lohberg

Eine Weiternutzung für was auch immer wird es geben. Aber erst nach Umschmelzen im Elektrolichtbogenofen... :( Es wurde mal diskutiert, das Gerüst von Schacht 2 in die Türkei zu transloszieren. Bis heute hofft man, dass dieses stehen bleibt (Alleinstehungsmerkmale: designed bei Schupp & Kremmer, höc...
von Haverlahwiese
Do. 06. Mär 14 21:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Demontage Schachtanlage Lohberg
Antworten: 7
Zugriffe: 2490

Demontage Schachtanlage Lohberg

Heute wurde unter Anteilnahme einer interessierten Öffentlichkeit das 1910 errichtete Fachwerkstrebengerüst des Schachtes Lohberg 1 in Dinslaken demontiert. Die RAG Immobilien GmbH als Liegendschaftsverwalter des 2005 stillgelegten Steinkohlenbergwerkes hatte um 13:00 Uhr nach Lohberg eingeladen. Au...
von Haverlahwiese
So. 09. Feb 14 22:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Hüttenstandorte
Antworten: 8
Zugriffe: 2721

Re: Hüttenstandorte

Messinghütte Oker
Herzog-Julius-Hütte Langelsheim (heute PPM).

Und im Anhang ein Bild zur bereits zitierten Bleihütte Oker, die sogenannte "Neue Schmelzhütte" von 1845.
von Haverlahwiese
So. 20. Okt 13 23:03
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage
Antworten: 21
Zugriffe: 8458

Re: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage

Da dampfte sie noch, die vorletzte, aktive deutsche Dampffördermaschine auf dem Duhamelschacht in Ensdorf.
von Haverlahwiese
So. 25. Aug 13 22:15
Forum: Zum Füllort
Thema: Schnapssszahl
Antworten: 16
Zugriffe: 3342

Re: Schnapssszahl

Alle Guten Wünsche diesmal aus dem sonnigen Harz!
von Haverlahwiese
Fr. 19. Jul 13 21:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Länge Ernst-August-Stolln?
Antworten: 8
Zugriffe: 2872

Re: Länge Ernst-August-Stolln?

Jetzt möchte ich als Autor der Ursprungsfassung auch mal meine 2 Cents dazu geben: Erstens richtet sich der Artikel an den interessierten Laien und dient nicht dem vermeindlichen Montanhistoriker. Zweitens musste ich meine Aussagen mit einer mir zur Verfügung stehenden und aus meiner Sicht glaubwürd...
von Haverlahwiese
So. 30. Jun 13 16:56
Forum: Mitteilungen
Thema: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2150

Re: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg

Danke für den Beitrag. Den "echten" letzten habe ich nie kennengelernt. Aber solche Inszenierungen sind auch legitim. Ich denke da gerade an Lengede-Broistedt. Der letzte steht dort in der Sparkasse. Dabei hatten die 1977 gar keine Wagenförderung mehr. Existiert dieser Wagen eigentlich heute noch? D...
von Haverlahwiese
So. 30. Jun 13 0:13
Forum: Mitteilungen
Thema: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2150

25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg

Der 30. Juni 1988 war ein beschaulicher und ruhiger Sommertag in Goslar. Nach einem mehrjährigen Tauziehen zwischen den Betriebsrat und dem damaligen Bergwerksbetreiber Preussag AG Metall um eine vorzeitige Stilllegung des Erzbergwerkes Rammelsberg zum 30.06.1987 wegen des Verfalles der Metallpreise...
von Haverlahwiese
So. 23. Jun 13 23:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Friedrich Heinrich 4 (Hoerstgen)
Antworten: 0
Zugriffe: 896

Friedrich Heinrich 4 (Hoerstgen)

In den vergangenen 14 Tagen wurde die Verfüllanlage aufgebaut. Die Schachtröhre wird nächsten Monat mit Beton bis zum Tiefsten verfüllt. Für das Mineralgemisch dient neben Sand aus der Grube Rossenray übrigens Recyclingschotter aus den Gebäuden von Walsum.
von Haverlahwiese
So. 23. Jun 13 22:27
Forum: Mitteilungen
Thema: Schlägel & Eisen 3/4/7 in Langenbochum
Antworten: 1
Zugriffe: 919

Schlägel & Eisen 3/4/7 in Langenbochum

Zur Info: Wer von der Anlage noch mal Abschied nehmen möchte, sollte sich beeilen. Seit ein paar Wochen wüten die Bagger.
von Haverlahwiese
Mi. 19. Jun 13 22:21
Forum: Mitteilungen
Thema: Fotoserie Graf Wittekind
Antworten: 1
Zugriffe: 1274

Re: Fotoserie Graf Wittekind

Wen es mal in den Pott verschlägt, möchte ich auch einen Besuch dort wärmstens empfehlen. Es lohnt sich!
von Haverlahwiese
So. 16. Jun 13 20:49
Forum: Zum Füllort
Thema: Hannoversche Kaliwerke
Antworten: 2
Zugriffe: 1496

Re: Hannoversche Kaliwerke

Vielen Dank für die Bilder und die Ergänzungen zu meinem Wikipedia-Artikel. Hier bekomme ich leider nichts mit zu den aktuellsten Ereignissen.
von Haverlahwiese
So. 26. Mai 13 21:07
Forum: Zum Füllort
Thema: Vorstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 2159

Re: Vorstellung

Auch nochmal ein verspätetes Willkommen von mir. Ich habe selbst ein Faible für die bitteren Salze, allerdings schwerpunktmäßig nördlich des Harzes.
von Haverlahwiese
Fr. 03. Mai 13 23:35
Forum: Mitteilungen
Thema: Schacht Voerde ist nicht mehr.
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

Re: Schacht Voerde ist nicht mehr.

Jörn hat geschrieben:Oh, ich dachte, der wäre als Wetterschacht für Prosper noch offen...

Glückauf

Jörn
Als Wetterschacht b.a.w. für PH noch offen ist Schacht Hünxe, ex BW Lohberg-Osterfeld.
von Haverlahwiese
Fr. 03. Mai 13 19:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Schacht Voerde ist nicht mehr.
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

Schacht Voerde ist nicht mehr.

Heute morgen um 9:00 Uhr wurde das Fördergerüst des Schachtes Voerde umgelegt und damit der letzte Rest der Tagesanlagen auf dem ehemaligen Außenschachtgelände des BW Walsum beseitigt. Walsum wurde 2008 nicht zuletzt wegen des umstrittenen Abbaus unter dem Rhein stillgelegt. Der erst 1986 geteufte S...
von Haverlahwiese
Mi. 01. Mai 13 21:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Neues Rammelberglager gefunden?
Antworten: 41
Zugriffe: 22821

Re: Neues Rammelberglager gefunden?

Was mich jetzt etwas verwirrt: Wenn denn der Wissenbacher Schiefer usächlich für die Anomalien sein könnte, warum dieser Spot im Gosetal? Das Verbreitungsgebiet des Schiefers reicht in diesem Gebiet über mehrere Quadratkilometer zwischen Okertal und Gosetal bis zum Auerhahn. Er wurde auch an einigen...
von Haverlahwiese
Sa. 20. Apr 13 21:57
Forum: Zum Füllort
Thema: Sven S hat Geburtstag
Antworten: 31
Zugriffe: 6673

Re: Sven S hat Geburtstag

Ich wünsche auch alles Gute!
von Haverlahwiese
Sa. 20. Apr 13 21:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um
Antworten: 11
Zugriffe: 4252

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Ja, genau Grimberg. Ich kam beim Verfassen des Postings nicht mehr auf den Namen des heutigen Standortes.

Das am Kreisbergbaumuseum weiß ich auch nicht, wo es herstammt. Der Pfannenbergturm ist das Führungsgerüst vom Maschinenschacht der Pfannenberger Einigkeit.
von Haverlahwiese
Fr. 19. Apr 13 18:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um
Antworten: 11
Zugriffe: 4252

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Es gibt doch schon einige andere Gerüste, die ins Siegerland verlegt wurden? Ich denke da z.B. an Polsum, der jetzt bei der Siemag steht. Yes, und das von der Grube Julien steht jetzt in Siegen. Danke für die Information, ich bin schon seit Jahren nach Infos über den Verbleib des Westschachtes hint...
von Haverlahwiese
Sa. 30. Mär 13 21:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Altes Foto
Antworten: 7
Zugriffe: 2239

Re: Altes Foto

Es könnte hofseitig am OBA Clausthal entstanden sein, dass würde die verschiedenen Kittel erklären, da die Mitarbeiter aus verschiedenen Revieren entstammten.

Aber das ist nur sehr vage, da die Qualität nicht so viel hergibt.
von Haverlahwiese
Do. 07. Feb 13 20:37
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11543

Re: Roby feiert Burzeltag....

Asche auf mein Haupt Roby, aber nichts desto trotz ein herzliches Glück auf und alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag!!!
von Haverlahwiese
Mi. 30. Jan 13 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 42718

Re: Der Nobi...

Sascha hat geschrieben:
Wie schnell das immer geht, schon wieder ist der Nobi dran.
...ja am Nobi merkt man wie schnell doch so ein Jahr vorbei geht
alles Gute auch von mir!!!
Wohl wahr.

Ich wünsche auch noch das beste nachträglich!
von Haverlahwiese
So. 06. Jan 13 21:29
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde
Antworten: 27
Zugriffe: 10548

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Eine Blindfördermaschine in Sachsen-Anhalt.
von Haverlahwiese
Sa. 05. Jan 13 23:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Protegohaube?
Antworten: 4
Zugriffe: 1736

Re: Protegohaube Mainz?

Ne, Erzberger kommt von Matthias Erzberger (1875-1921), einem deutschen Politiker in der Kaiserzeit und zu Beginn der Weimarer Republik.

Protegohauben findet man auch zur Entlüftung von Lagertanks mit brennbaren Stoffen, von daher würde ich Sepps Theorie teilen.