Die Suche ergab 92 Treffer

von georgagricola
Mi. 07. Jul 21 21:39
Forum: Literatur
Thema: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter
Antworten: 3
Zugriffe: 4934

Re: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter

Büttner, Hartwig und Heinfried Spier Historische Harzer Grubenlichter ... Reinfeld 2021. Über 30 Jahre hat es gedauert, bis dieses Werk endlich erschienen ist. Das hat dem Buch gut getan. Es ist ein Werk geworden, das gründlich recherchiert worden ist. Die Autoren haben eine Studiensammlung angelegt...
von georgagricola
Do. 29. Aug 19 22:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Lederriemen für Bergeisen
Antworten: 5
Zugriffe: 6798

Re: Lederriemen für Bergeisen

Lieber Nobi,
ich kenne nur das detaillierte Bild bei Heinrich Groff: La rouge Myne de Sainct Nicolas de la Croix. [Faks.] Paris: Gallimard 1992. S. 24-25. Hoffentlich hilft Dir das etwas. Mit herzlichem Glück auf. Konrad
von georgagricola
Fr. 17. Mai 19 14:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Ölhorn
Antworten: 2
Zugriffe: 4060

Re: Ölhorn

Unten findest Du eine Aufnahme von dem Verschluß eines Ölhorns aus meiner Sammlung. Es stammt vom Freieslebenschacht aus Mansfeld. Es könnte aus der Zeit um 1870 stammen. Der Verschluß dieses Ölhorns entspricht dem Verschluß eines Pulverhorns aus dem Bild vom Dorotheum, obere Reihe, 2. Verschluß von...
von georgagricola
Fr. 17. Mai 19 11:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Unschlittgrubenlampen aus Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5259

Re: Unschlittgrubenlampen aus Ton

Von so etwas Ähnlichem schrieb FIEGE, S. 12: "Als Docht [...] dienten kurze Kienspäne, leicht zusammengedrehte Fasern wie Flachs, später evtl. auch Leinwandstreifen (also Flachsgewebe) mit einem Knoten, die mit Fett bestrichen wurden. Nach AGRICOLA wurden überdies langfaseriger Asbest (Amiant, ...
von georgagricola
Do. 16. Mai 19 21:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Unschlittgrubenlampen aus Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5259

Unschlittgrubenlampen aus Ton

Dr. Helmut Fiege schrieb 2006 in seinem Buch "Zur Entwicklung der sächsischen Unschlitt-Grubenlampe" auf S. 62, daß die Dochtmolle (Dochtblech) damals u.a. die Funktion gehabt habe, daß der Unschlitt in dosierter Form verbrannt wurde. "... ohne Dochtblech <stand> nach kurzer Zeit der ...
von georgagricola
Di. 30. Apr 19 10:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stirnlampe mit LED-Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 6057

Stirnlampe mit LED-Technik

Ich benutze seit gut 12 Jahren die schlagwettergeschützten Stirnlampen mit LED-Technik der Firma KSE-Lights. Vorher hatte ich ab 1965 Karbidlampen und die CEAG MLC 9 und anschließend die MLC 5.1 verwendet. Für mich war diese KSE-Lights-Lampe die Lösung des Gewichtsproblems bei Untertage-Touren. Auße...
von georgagricola
Di. 15. Jan 19 21:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Lederreinigung und -konservierung
Antworten: 1
Zugriffe: 2510

Lederreinigung und -konservierung

Im alten Bergbau ist die Verwendung von Leder auf wenige Gegenstände beschränkt gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind das von den mit Nägeln versehenen Schuhen der alten Bergleute einmal abgesehen vor allem die Arschleder, die Tscherpertaschen, die bei der Anlage eines Bohrlochs über dies...
von georgagricola
Fr. 21. Dez 18 19:18
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 9115

Re: Tscherpermesser

Kürzlich habe ich mir eine Zscherpertasche gekauft. Sie stammt aus dem Revier Ehrenfriedersdorf/Geier. Sie hat zwei kleine Messer und keinen Pfriem. Sie ist nach dem harten Grubenalltag normal gut erhalten. Ihr Alter ist nicht bekannt. Da sie schon die kleinen Messer hat, schätze ich das Alter auf c...
von georgagricola
Do. 13. Dez 18 22:10
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 9115

Re: Tscherpermesser

Hallo Uwe,

die Stadtbibliothek Salzgitter ist an der Fernleihe angeschlossen. Bring einfach Deinen Personalausweis mit, melde Dich als Benutzer an (bei uns kostet das nichts) falls das noch nicht geschehen ist, und gib eine Fernleihbestellung auf. Das kostet bei uns 1,50 €.
Glück auf Konrad
von georgagricola
Di. 11. Dez 18 17:29
Forum: Literatur
Thema: Tscherpermesser
Antworten: 8
Zugriffe: 9115

Re: Zscherper

Mittlerweile ist zu diesem Thema ein Aufsatz erschienen, der einen sehr sachkundigen und gründlichen Eindruck macht: RIEDEL, Lothar: Der Zscherper. In: Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins. 109/110. 2016. S. 115-129. Dieser Aufsatz bringt einiges an Klarheit für die Geschichte des Zscherpers...
von georgagricola
Do. 08. Feb 18 17:48
Forum: Termine
Thema: Neue Sonderausstellung "Bergschule zu Siegen" im Siegerlandmuseum
Antworten: 0
Zugriffe: 4679

Neue Sonderausstellung "Bergschule zu Siegen" im Siegerlandmuseum

Am Sonntag, dem 18. Febr. 2018, wird um 11:00 Uhr im Siegerlandmuseum im Oberen Schloß in Siegen die neue Sonderausstellung "Bergschule zu Siegen" (1818-1967) eröffnet. Durch diese Sonderausstellung soll der Eröffnung der Bergschule am 6. April 1818 gedacht werden. Der Zweck der Bergschule...
von georgagricola
Mi. 21. Dez 16 10:38
Forum: Literatur
Thema: Gedingekette
Antworten: 2
Zugriffe: 2679

Re: Gedingekette

Hallo Jan, vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich in der Tat aber NICHT um eine Lachterkette. Ich kenne Lachterketten ganz gut, und habe u.a. auch eine Lachterkette (aus Messing) für den untertägigen Gebrauch in meiner Sammlung. Eine Lachterkette ist in der Tat einen Lachter lang (ca. 2,00 m...
von georgagricola
Di. 20. Dez 16 14:02
Forum: Literatur
Thema: Gedingekette
Antworten: 2
Zugriffe: 2679

Gedingekette

Ich habe vor einem halben Jahr im Rahmen eines Konvolutes eine Gedingekette ersteigert. Sie ist aus Messing hergestellt, ist 100 cm lang, alle 10 cm befindet sich ein Blättchen mit den Markierungen 1-9. Eine Herstellerangabe fehlt. Der Zweck einer Gedingekette versteht sich von selbst. Nach der elek...
von georgagricola
So. 30. Okt 16 14:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 28
Zugriffe: 16328

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Ich kann zum Verwendungszweck dieser Kiste keine sicheren Informationen geben. Die vergleichbar großen Holzbehälter, die meine Freunde und ich vor Jahrzehnten im Alten Mann gefunden haben, waren immer Bohrtröge ohne Deckel gewesen und haben ursprünglich den Lettenbesatz oder Wasser enthalten. Das Wa...
von georgagricola
Sa. 22. Okt 16 22:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"
Antworten: 2
Zugriffe: 3806

Re: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"

Ich beziehe mich jetzt auf die Frage, ob die Mooskappe noch außerhalb des Harzes verwendet wurde und ab wann die Mooskappe verwendet wurde. Für Hessen ist für das Richelsdorfer Gebirge (Kupferschieferbergbau im Raum Sontra) als Kopfbedeckung zweier geschnitzter Bergmusikanten ein grüner, sich nach o...
von georgagricola
Do. 04. Aug 16 19:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15107

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Seufz ... Man könnte durchdrehen oder Amoklaufen! Heute erhielt ich über Fernleihe den oben von mir erwähnte Bildband von Möller, Hanskarl: Bergbau im Richelsdorfer Gebirge. Auf der Vorderseite des Buchdeckels war die von mir gesuchte Graphik abgedruckt! Als Quellenangabe schreibt der Verfasser: &qu...
von georgagricola
Mo. 01. Aug 16 19:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15107

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Ich habe gerade in dem Buch "Zur Geschichte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus. Bearb. von Günter Jankowski. Clausthal-Zellerfeld 1995." die gesuchte Graphik auf dem Umschlag des vorderen Buchdeckels gefunden. Leider macht der Verlag die inkorrekte Angabe auf einer ungezählten Seite des...
von georgagricola
Sa. 30. Jul 16 21:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15107

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Hallo Jürgen, ganz herzlich danke ich für die rasche Information und das Bild. Ich werde als Quelle angeben: "Mansfeld-Museum, Hettstedt; Blanko-Häuerschein ohne Signatur". Ich habe mir gerade mit Hilfe eines Kumpels das Digitalisat von Deiner Dropbox auf meinen PC geladen. Ich werde diese...
von georgagricola
Do. 28. Jul 16 21:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15107

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Vielen herzlichen Dank für diese Hinweise. Ich habe mir mittlerweile den Bd 4 der Reihe Mansfeld - Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens - "Die Jubelfeiern" über Fernleihe bestellt. Vielleicht ist bei der Erläuterung des Fotos so wie es sich gehört eine Quellenangabe des Bildes abgedru...
von georgagricola
So. 24. Jul 16 19:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15107

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Wege beschritten. Ich habe erstens die google-Funktion "Suche ähnliches Bild" ("umgekehrte Bildsuche") benutzt. Ich bin aber nur auf ein Buch verwiesen worden, das gar keine Bilder enthielt! Es war aber ein Buch über den Richelsdorfer Bergb...
von georgagricola
Fr. 22. Jul 16 19:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 15107

Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht

Das ist mein erster Versuch, ein selbst gemachtes Foto von einem anderen Foto hochzuladen. Also seid bitte gnädig! In einem Nachlaß habe ich bei Ordnungsarbeiten ein Foto von einer Graphik gefunden, die den Abbau im Kupferschiefer zeigt. Ich würde es gern in einer Vitrine meiner Bergbausammlung als ...
von georgagricola
So. 31. Jan 16 20:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 4283

Re: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900

Ich bin heute zur Ausstellungseröffnung den weiten Weg nach Siegen gefahren. Da ich selbst eine ganze Reihe von Ausstellungen gemacht habe, weiß ich wieviel Mühe in einer Ausstellungsvorbereitung steckt: Auswahl der Exponate, Aufbereitung der Exponate durch den Restaurator, eventuell Besorgung der e...
von georgagricola
Mi. 06. Jan 16 21:39
Forum: Mitteilungen
Thema: Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 4283

Ausstellung zu Fotopionieren im Bergbau vor 1900

Gerade erreichen mich Informationen zu einer neuen bergbauhistorischen Ausstellung: Am Sonntag, dem 31. Januar 2016 , soll im Siegerlandmuseum, Oberes Schloß 2, Burgstr., 57072 Siegen, folgende Ausstellung eröffnet werden: Bildermacher unter Tage. Fotopioniere im Bergbau . (Kurator Gottfried Theis.)...
von georgagricola
Fr. 01. Jan 16 23:37
Forum: Mitteilungen
Thema: alte Grubenlampen
Antworten: 0
Zugriffe: 4652

alte Grubenlampen

Gerade zurückgekommen von einer Fahrt ins Sauerland erfahre ich, daß es im Internet seit heute eine neue Verkaufsplattform für alte Grubenlampen gibt: http://www.grubenlampensammler.com/ Diese Verkaufsplattform wird nach der Einleitung von Detlev Seel betrieben, der schon früher zusammen mit Marco K...
von georgagricola
Do. 16. Jul 15 12:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 6176

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Hi, es hat leider etwas länger gedauert, bis die Bilder eingestellt werden konnten. Ich wußte nicht wie das geht, aber ein Bekannter war so freundlich und hat mir geholfen. Die Bilder hat mein Freund L. gemacht. Ein Bild zeigt die SA W 10, nachdem der Magnetverschluß geöffnet werden konnte. Von der ...
von georgagricola
Mi. 10. Jun 15 15:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 6176

Re: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Ein Freund von mir hat es jetzt geschafft, die Lampe zu öffnen!! Ein anderer guter und bei Grubenlampen ganz besonders erfahrener Kamerad hatte uns den Hinweis auf das kombinierte Verschlußsystem (Dreikantschraube und Magnetverschluß) gegeben. Mein Freund L. ist dann zu einem Schrottplatz gefahren u...
von georgagricola
Sa. 30. Mai 15 19:04
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kosten für Vortrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 4392

Re: Kosten für Vortrieb

Wenn man sich die montanwissenschaftliche Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts in Zeitschriften ansieht, dann ist man überrascht über das Ausmaß an Detailuntersuchungen, auch und gerade betriebswirtschaftlicher Art. Das gilt auch für Detailangaben über Lagerstätten, überaus nützliche Detailangaben...
von georgagricola
Sa. 30. Mai 15 13:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14249

Re: Speisen des Bergmanns

Die Versorgung der Bergleute mit Essen und ihre Unterbringung außerhalb der Schicht dürfte von Region zu Region und auch von Zeit zu Zeit sehr unterschiedlich gewesen sein. Es könnte auch sein, daß es hinsichtlich der Versorgung mit Lebensmitteln einen Unterschied gab, je nachdem die Grube privat be...
von georgagricola
Sa. 30. Mai 15 12:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)
Antworten: 6
Zugriffe: 6176

Kombileuchte / Verbundleuchte Dominit SA W 10 (um 1955)

Kürzlich habe ich mir die oben genannte Kombileuchte in wohl unbenutztem Zustand gekauft. Probleme gab es aber beim Öffnen der Lampe. Benutzt wurde dabei ein genau passender Dreikantsteckschlüssel, wie ich ihn jahrzehntelang für meine CEAG-Lampen gebraucht habe. Problembeschreibung: Die Dreikantschr...
von georgagricola
So. 26. Apr 15 12:33
Forum: Literatur
Thema: Geschichte des deutschen Bergbaus. Bd 2.
Antworten: 0
Zugriffe: 2905

Geschichte des deutschen Bergbaus. Bd 2.

Vor circa 2 Wochen erhielt ich den Band 2 der "Geschichte des deutschen Bergbaus" über den Buchhandel. Er behandelt "Salze, Erze und Kohlen. Der Aufbruch in die Moderne im 18. und frühen 19. Jahrhundert." Ich kann dazu diesmal nicht viel sagen, weil ich ihn noch nicht durchgelese...