Die Suche ergab 38 Treffer

von Joe
So. 13. Nov 05 21:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Torpedos in thüringischen Hohlbaue
Antworten: 45
Zugriffe: 22122

Hi,
die vier fehlenden sind zur Restaurierung, sind aber bald wieder da.
GA
Joe
von Joe
Do. 01. Sep 05 22:49
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Thema Lochsteine
Antworten: 67
Zugriffe: 42784

Hallo zusammen,
wie es so schön heißt: Aus gegebenem Anlass.... Wer ist denn Eigentümer der Lochsteine? Die Bergämter? Die Grubeneigentümer? Der derzeitge Besitzer?

Anders gefragt: Wer hat das Recht, die Herausgabe vom Besitzer zu verlangen?

Schöne Grüße an alle
Joe
von Joe
Mi. 09. Feb 05 21:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Förderwagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1438

Ich danke dir!
Gruß
Joe
von Joe
Sa. 05. Feb 05 23:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Förderwagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1438

Förderwagen

Glück Auf! Ich melde mich auch mal wieder, diesmal auch sofort mit einer Frage: Ich habe in einer Bergakte die Hinweise auf "Förderung durch englische Wagen von 5 Scheffel Inhalt in den Rollochsbetrieben und durch 10 Scheffel Wagen durch die Stollenstrecke" erhalten. Nur weiss ich nicht, was englisc...
von Joe
Di. 30. Mär 04 20:43
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März - Welches Bild soll gewinnen?
Antworten: 17
Zugriffe: 8595

Da möchte ich mich doch bei dem bedanken, der mein Bild gewählt hat! :)
Glück Auf!
Joe
von Joe
Mo. 01. Mär 04 22:41
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März - Bilder hier hinein!
Antworten: 18
Zugriffe: 10862

Bild
Bergbaumuseum Bochum
von Joe
Fr. 30. Jan 04 5:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Befahrerpech
Antworten: 16
Zugriffe: 5882

Moin,
mir ist mal fast ein Stein von ca. 20 cm Durchmesser aus ca. 50 m Höhe auf den unbehelmten Kopf gefallen. Das war auf dem Weg zu einem Stollen. Übertage....
Gruß
Joe
von Joe
Fr. 02. Jan 04 14:01
Forum: sonst noch was???
Thema: untertage.com ist der Gewinner des GeoBerg Awards 2003
Antworten: 8
Zugriffe: 2627

Boah !!!
von Joe
Di. 11. Nov 03 22:06
Forum: Termine
Thema: Das Wunder von Lengede - kurze Filmkritik
Antworten: 40
Zugriffe: 14527

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich habe nachts sogar davon geträumt (war aber kein Albtraum). Er war sehr gut besetzt (mein Liebling Armin Rode war auch dabei), hat die Situation sehr gut dargestellt und die Stimmung gut wiedergegeben. Für einen Spielfilm sehr gut. Absolute Detailgenauigkeit er...
von Joe
Mi. 29. Okt 03 23:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Probleme mit Sitz- und Brustgurt
Antworten: 6
Zugriffe: 2949

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Wie soll er sich denn beim Aufsteigen am Seil mit einem Achter festmachen?
Gruß
Joe
von Joe
So. 26. Okt 03 16:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Das Wunder von Lengede
Antworten: 22
Zugriffe: 6407

Moin,
meiner unmassgeblichen Meinung nach, eignet sich nur das Wunder, eben die Rettung einiger Kumpel nachdem die offizielle Suche eingestellt wurde, für die Quote.
Nur mit Toten kann man nix mehr reissen. Helden sind gefragt.
Glauben und Solidarität.
Gruß
Joe
von Joe
Fr. 24. Okt 03 18:25
Forum: sonst noch was???
Thema: test
Antworten: 7
Zugriffe: 2438

Ich will auch mal testen...
wie man Bilder hochlädt.
Danke
Joe
Bild
von Joe
Mi. 22. Okt 03 0:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Mineraliengier
Antworten: 53
Zugriffe: 21253

Moin, ich war mit einem Bekannten, welcher seinerseits Mineraliensammler ist, im Sauerland. Das ganze war eine Exkursion der VHS. Ich glaube sogar Olpe. Man fuhr mit diversen PKW zu verschiedenen Halden, klaubte zusammen, was man zum Wagen tragen konnte und fuhr dann weiter. Anschliessend kamen dann...
von Joe
Mo. 13. Okt 03 21:29
Forum: sonst noch was???
Thema: fledermäuse
Antworten: 11
Zugriffe: 3558

Lieber Sepp, ich werde trotzdem noch weiterhin mit dir zusammenarbeiten. :D Ich habe früher auch zu dieser Art Fledermausschützer gehört. Bedingt durch den Vandalismus hier in Bochum, bei dem Türen von Winterquartieren usw. aufgebrochen wurden, kann man so werden. Dann kommen eben nur noch die Leute...
von Joe
So. 12. Okt 03 17:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Bodendenkmal und Bergbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2045

Hallo,
danke für die Meinungen. Ich bleibe da mal locker am Ball.
Schöne Grüße
Joe
von Joe
Mo. 06. Okt 03 23:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Bodendenkmal und Bergbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2045

Hallo zusammen,
welche Gesetze gibt es zum Thema Bodendenkmal und Bergbau? Was hat Vorrang: Die Bergsicherheit oder der Denkmalschutz? Welche Auflagen gibt es usw.?
Es geht nicht um etwas bestimmtes, ich will es nur Wissen.
Schöne Grüße
Joe
von Joe
Di. 02. Sep 03 0:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Von den Schachtschei...
Antworten: 21
Zugriffe: 10520

der befahrerin sehr wohl, siw kannte offensichtlich ihre eigene grenze nicht und sucht für ihre unzulänglichkeit andere bluten zu lassen. Moin, das war ein Strafverfahren. Die Frage ist die nach der Anklage. Die kann ich aus dem Artikel nicht ersehen. Körperverletzung wäre ein Antragsdelikt. Aber d...
von Joe
Di. 26. Aug 03 23:01
Forum: Zum Füllort
Thema: Micha hat Geburtstag
Antworten: 7
Zugriffe: 2600

und deshalb Herzlichen Glückwunsch aus dem Ruhrpott und Glück Auf!

Gruß
Joe
von Joe
Di. 26. Aug 03 21:41
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlebuscher Befahrung endlich online!
Antworten: 25
Zugriffe: 9558

Hi Seppel,
wir sind ja gefahren, aber das Mädel von der Presse ist gegangen :D
Gruß
Joe
von Joe
So. 17. Aug 03 21:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlebuscher Befahrung endlich online!
Antworten: 25
Zugriffe: 9558

Die Wetter werden aber irgendwann matt, deswegen ist dann Schicht im Schacht.

Hoffentlich nicht mehr lange.
Gruß
Joe
von Joe
Mo. 10. Mär 03 7:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfer-u. Kobaltbergbau inThüringen
Antworten: 33
Zugriffe: 13002

Moin, SUPER! Thomas, ich bin voll von dir überzeugt! So geht man mit neuen Leuten um. Sepp hat absolut recht, untertage herrscht ein rauher Ton. Aber Arroganz wird da auch nicht gern gesehen. Und falls bei einem deiner Postings demnächst nur ein kleines Stück nicht stimmt oder angreifbar ist, melde ...
von Joe
Sa. 25. Jan 03 0:24
Forum: sonst noch was???
Thema: ehem. zeche witten in witten-bommern
Antworten: 19
Zugriffe: 6258

@Marco: Und du willst zweiter Vorsitzender werden? Pöh... :)
Gruß
Joe
von Joe
Fr. 24. Jan 03 2:08
Forum: sonst noch was???
Thema: ehem. zeche witten in witten-bommern
Antworten: 19
Zugriffe: 6258

Hallo Micha,
deiner Beschreibung nach könnte das "Aufgottgewagt" gewesen sein. Ich glaube bis 1954 in Betrieb. Ich muss aber nochmal nachsehen.
Gruß
Joe
von Joe
Fr. 24. Jan 03 1:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: Geleuchtlagerung
Antworten: 17
Zugriffe: 6430

Danke für die Antwort.
Gruß
Joe
von Joe
Mi. 22. Jan 03 0:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Geleuchtlagerung
Antworten: 17
Zugriffe: 6430

Moin,
was passiert eigentlich mit den Akkus, wenn man sie bei tiefen Temperaturen unter Null im Auto liegenlässt? Wann friert die Säure ein? Kann der Akku platzen?
Schöne Grüße
Joe
von Joe
Mi. 01. Jan 03 0:46
Forum: Zum Füllort
Thema: ZUM FÜLLORT
Antworten: 171
Zugriffe: 72407

Hallo zusammen,
allen ein Frohes Neues Jahr und ein herzliches Glück Auf! aus´m Ruhrpott.
Gruß
Joe
von Joe
Di. 17. Dez 02 23:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Kamsdorfer Bergbau!
Antworten: 4
Zugriffe: 3482

Da habe ich doch den Hinweis im falschen Forum gepostet. Mich, schau mal unter Literatur.
Gruß
Joe
von Joe
Di. 17. Dez 02 20:07
Forum: Literatur
Thema: Bergamt Kamsdorf im Archiv
Antworten: 0
Zugriffe: 1294

Moin,
Im thüringischen Staatsarchiv Gotha gibt es vom
Bergamt Kamsdorf [19. Jh.; 1,0 lfm]; und vom
Bergrevier Schmalkalden [1537-1946; 12,9 lfm].
Falls jemand zuviel Zeit hat....
Glück Auf!
Joe

http://www.thueringen.de/Staatsarchive/B_Go.htm
von Joe
Di. 12. Nov 02 21:57
Forum: Lokalitäten
Thema: neuer artikel von Maja Bürger...
Antworten: 50
Zugriffe: 18636

Noch was vergessen: Wenn man es nicht versucht, braucht man auch nicht zu klagen - oder?
Gruß
Joe
von Joe
Di. 12. Nov 02 21:55
Forum: Lokalitäten
Thema: neuer artikel von Maja Bürger...
Antworten: 50
Zugriffe: 18636

Bei uns sieht das so aus, dass sie auch keine Presse (ge)brauchen (können). Soll heißen, solange man nicht im Licht der Öffentlichkeit steht, kann man machen, was man will. Und selbst einen Redakteur einer (Entschuldigung, keine Beleidigung) Hinterwäldlerzeitung kann man ab und an dazu bewegen, etwa...