Die Suche ergab 39 Treffer

von julia
Mo. 21. Mär 11 15:42
Forum: Zum Füllort
Thema: Der anscheinend beste Freund...
Antworten: 4
Zugriffe: 3628

Der anscheinend beste Freund...

... des Bergmanns ist anscheinend der kleine gelbe Federflusch.
von julia
Di. 25. Mai 10 15:52
Forum: Literatur
Thema: Neuerscheinung - Bergbaugeschichte Tirol
Antworten: 1
Zugriffe: 1668

Re: Neuerscheinung - Bergbaugeschichte Tirol

Dankeschön! Genau danach habe ich gesucht!
von julia
Do. 29. Apr 10 9:18
Forum: Termine
Thema: II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium
Antworten: 9
Zugriffe: 4486

Re: II. Annaberger Montanhistorische Kolloquium

Liebe Unentschlossene,

ich möchte Euch bitten Eure Anmeldungen bis Ende nächster Woche abzusenden (09.05.'10)

Vielen Dank!
von julia
Di. 20. Apr 10 9:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Sven hat Geburtstag!
Antworten: 15
Zugriffe: 6360

Der Sven hat Geburtstag!

Hallo Sven,
ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! Mögen all Deine seltsamen Wünsche in Erfüllung gehen! Danke für Alles! :meister:

Liebe Grüße,
julia.
von julia
Di. 03. Mär 09 11:34
Forum: Termine
Thema: Staat, Bergbau und Bergakademie
Antworten: 5
Zugriffe: 4108

Re: Staat, Bergbau und Bergakademie

Dankeschön! :keks:
von julia
So. 01. Mär 09 14:17
Forum: Termine
Thema: Staat, Bergbau und Bergakademie
Antworten: 5
Zugriffe: 4108

Re: Staat, Bergbau und Bergakademie

Das war es auch. Axel stellt demnächst eine Zusammenfassung der Tagung ins Forum.
(Stimmt doch lieber Axel?)
von julia
Mo. 17. Nov 08 14:09
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 55354

Re: Romane

"Die Salzbaronin" Petra Durst-Benning, erschienen 2000 "Württemberg im Jahr 1804: Seit Generationen ist die Saline Rehbach im Besitz der Familie von Graauw. Als Georg von Graauw von seinem Vater die Leitung übertragen bekommt, möchte er sie zu einem Heilbad umbauen. Doch seine ungewöh...
von julia
Mo. 10. Nov 08 11:19
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 55354

Re: Romane

D.H. Lawrence: Liebende Frauen, Kapitel 9 (Kohlenstaub) geschrieben 1916, 1920 veröffentlicht neu erschienen im Diogenes Verlag 2008 Kapitel Neuen zeichnet ein Sittengemälde des Verhältnises zwischen "Upper class" und Bergarbeitern in "Beldover", London. Zwei Frauen der höheren K...
von julia
Do. 03. Jul 08 15:59
Forum: Literatur
Thema: Gedichte vom Bergbau
Antworten: 41
Zugriffe: 41657

Re: Gedichte vom Bergbau

Den tapferen Frauen Nach dem schweren, harten Ringen Müssen wir ein Loblied singen, Auf die wacker'n Bergmannsfrauen, Die da ohne Furcht und Grauen In den schlimmen Kampfestagen Alle Opfer halfen tragen. Statt zu weinen und zu jammern, Und ans Bitten sich zu klammern, Haben sie mit Heldenmute Sich b...
von julia
Do. 03. Jul 08 15:51
Forum: Literatur
Thema: Gedichte vom Bergbau
Antworten: 41
Zugriffe: 41657

Re: Gedichte vom Bergbau

Lied der Wismut-Brigaden Was einstmals der Kumpel gefördert, zu Tag aus steinernen Nacht, es wurde ihm immer zum Feinde und diente der Ausbeutermacht. Da brachten uns Lenins Gardisten die menschliche Würde ins Land. Es reichte der Kumpel vom Donbass uns brüderlich helfend die Hand. Glück auf, Kumpel...
von julia
So. 22. Jun 08 21:55
Forum: Zum Füllort
Thema: Julia hat Geburtstag!
Antworten: 11
Zugriffe: 4269

Re: Julia hat Geburtstag!

Vielen Dank für die lieben Wünsche!
:meister:
von julia
Do. 19. Jun 08 20:33
Forum: Literatur
Thema: Gedichte vom Bergbau
Antworten: 41
Zugriffe: 41657

Re: Gedichte vom Bergbau

„Bergmanns Alltag Wir treiben tief unter der Erde die Gänge und schürfen nach Erzen in ewiger Nacht. Es dröhnt durch's Gebirge das Lied der Gestänge. Der Pickhammer knattert. Die Schußfolge kracht. Dann geistert allmählich in süßlichen Schwaden Das Sprenggas durch Strecken und Bau vor Ort. Jetzt hab...
von julia
Do. 10. Apr 08 12:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 794005

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Das Problem der mangelnden Wasserversorgung hatte nicht nur Schneeberg sondern auch Zwickau. Das Wasserwerk Wiesenburg lief bereits vor dem 2. WK unter voller Last. Als die SAG noch hinzukam musste das Wasser rationiert werden. In den Akten des Stadtarchivs Zwickau findet sich noch einiges an Briefv...
von julia
Mi. 27. Jun 07 9:49
Forum: Zum Füllort
Thema: Julia hat Geburtstag
Antworten: 12
Zugriffe: 5821

Vielen Dank für die lieben Wünsche!!! Ich habe mich riesig gefreut! :geil:
von julia
Mo. 05. Feb 07 22:46
Forum: Zum Füllort
Thema: Die AG-Querschlag und Deutschneudorf
Antworten: 29
Zugriffe: 10717

Danke Falk! Du hast mir meinen stumpfsinnigen Mathelerntag gerettet! Endlich doch noch was zum Lachen! :fant: Danke, Danke, Danke! Ich werde die Wühlmaus gleich morgen meinen lieben Kommilitonen zeigen, damit auch sie sich erfreuen können. Vielen Dank auch an Lutz, ich konnte schon bei seinen Befahr...
von julia
Di. 12. Dez 06 16:36
Forum: Zum Füllort
Thema: Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 31
Zugriffe: 13200

Zu spät (aber wenigstens nur einen Tag)

Also Falk, auch von Jan und mir alles Gute. Aber wir sehen uns ja Samstag.

Liebe Grüße!
von julia
Mo. 27. Nov 06 22:28
Forum: Termine
Thema: Vortrag von Jens Kugler und Jens Pfeiffer
Antworten: 2
Zugriffe: 2642

Vortrag von Jens Kugler und Jens Pfeiffer

Hallo, am 04.12.2006 (also nächsten Montag) halten Jens Kugler und Jens Pfeiffer einen Vortrag zum Thema: "Wie viele Denkmale brauchen wir... Denkmale der Montangeschichte im Erzgebirge". Der Vortrag findet 18:00 Uhr in Freiberg, Brennhausgasse 14, Werner-Bau (Mineralogie) statt. Das Kollo...
von julia
Sa. 29. Jul 06 1:21
Forum: Termine
Thema: Ausstellung: Dariusz Kantor. Von Kohle gezeichnet 6.8-8.10.
Antworten: 1
Zugriffe: 1829

@ Kapl: Geh da unbedingt hin und berichte!
Ich habe mir nach eingien aufschlußreichen Mails mit Herrn Kantor den Bildband bestellt und freue mich sehr darauf, auch wenn er teuer ist.
:)
von julia
So. 09. Jul 06 10:50
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Denkmalrecht, Bergrecht, Ordnungsrecht 2 - Hohlraumverordnun
Antworten: 3
Zugriffe: 3622

Zuständigkeit für montanhistorische Denkmale

Ja ich weiß, es ist im Grunde müßig alte Themen wieder aufzugreifen, aber ich höre z. Z. Denkmalrecht. Dabei hatte ich endlich mal gelegenheit die Frage nach Bergbauanlagen zu stellten. Es gibt, zumindest in Sachsen, zum einen das Landesamt für Denkmalschutz und das Landesamt für Archäologie. Die fa...
von julia
Mi. 05. Jul 06 14:42
Forum: Termine
Thema: Symposium Montanregion Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 4639

Symposium Montanregion Erzgebirge

Hallo, am Donnerstag, den 13.07.2006 findet folgende Tagung statt: "Die Montanregion auf dem Weg zum UNESCO Welterbe - Stand, Aufgaben, Potentiale" in Freiberg Mit Vorträgen u.a. von Prof. Dr. Albrecht (Freiberg), Dr. Pokorna (Most), Dr. Scherer (St. Gallen). Veranstaltungsort: Alte Mensa,...
von julia
Fr. 24. Mär 06 21:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57582

Hallo, bin gerade beim Lernen im Skript von Prof. Wagenbreth tauchte ein schematischer Plan zum Thema Goldbergbau in Sachsen auf. Demnach gibt es einen Goldbach der aus dem Mundloch des St. Lampertus Stolln fließt. (durch Ernsthal) Entlang des Baches sind auf einer Strecke von ca. 2 - 3 km Fundstell...
von julia
Mo. 13. Mär 06 21:41
Forum: Termine
Thema: 17. Montangeschichtliche Tagung
Antworten: 1
Zugriffe: 2044

Hallo Sven,

nimmst Du mich noch mit? Danke.
von julia
Mi. 30. Nov 05 17:14
Forum: sonst noch was???
Thema: der etwas andere Kalender
Antworten: 65
Zugriffe: 34701

ketzer, Du verwechselst mich mit jemanden der auch Julia heißt!
von julia
Mi. 23. Nov 05 17:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Denkmalrecht, Bergrecht und Ordnungsrecht
Antworten: 80
Zugriffe: 40948

Hallo, natürlich kann man sich wochenlang gegenseitig mit §§ zutexten aber wo ist dabei der praktische Wert??? Es ist illusorisch zu glauben, dass Gesetze auch immer 1:1 angewendet werden. Stellvertretend nenne ich hier nur folgende: Art. 14 GG: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugl...
von julia
Mi. 23. Nov 05 9:55
Forum: sonst noch was???
Thema: der etwas andere Kalender
Antworten: 65
Zugriffe: 34701

Hast recht Nobi! Entschuldigung! Ich wußte nicht aus welchem Ort der Typ wirklich stammt, mir läuft er nur immer in Annaberg über den Weg.
von julia
Di. 22. Nov 05 18:39
Forum: sonst noch was???
Thema: der etwas andere Kalender
Antworten: 65
Zugriffe: 34701

Nein, aber wenn Du da an jemanden denkst, der im übertragenen Sinne ein Kathedralenschänder ist hast Du recht.
von julia
Mo. 21. Nov 05 20:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz
Antworten: 51
Zugriffe: 32209

@ Kugel: Danke! Fangen die doch jetzt schon an? Was erzählen die mir da auf dem Amt?
von julia
Mo. 21. Nov 05 20:20
Forum: sonst noch was???
Thema: der etwas andere Kalender
Antworten: 65
Zugriffe: 34701

Ach so, ich meine nicht "Schmutzfuss" in Bezug auf die nackten Weiber!