Die Suche ergab 41 Treffer

von Monni
So. 19. Feb 17 18:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Muntzemän
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Re: Muntzemän

Das Schriftgut des 12. und 13. Jahrhunderts mit Bergbaubezug wurde - wie Uran richtig bemerkt - in lateinischer Sprache abgefasst. Vor allem Fachbegriffe wurden dadurch etwas entstellt. Als wichtigstes Beispiel gilt hier der Kodex des Friedrich von Wangen. Für Stollen - besser gesagt für Wasserlösun...
von Monni
Fr. 17. Feb 17 22:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Muntzemän
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Re: Muntzemän

@Naheländer Es handelt sich ohne Zweifel um Grubennamen. Mit "Unseren Frawen" ist natürlich Maria gemeint. Dieser Name wurde oft für Grubennamen verwendet. In betreffendem Revier mindestens drei Mal: "Unseren Frawen Schmittn", "Bey unser Frawen Altenzech" und eben "...
von Monni
Fr. 17. Feb 17 9:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Muntzemän
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Re: Muntzemän

Münzmann haben wir in Betracht gezogen.

Schwer vorstellbar bleibt: "Sankt Münzmann" :(
von Monni
Do. 16. Feb 17 21:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Muntzemän
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Muntzemän

Liebe Forengemeinde, einen Kollegen aus dem Trentino beschäftigt ein ungewöhnlicher Grubenname. 1520 erscheint in einem Rechnungsbuch für ein dortiges Revier folgender Eintrag: "zu Unsern Frawen Muntzemon" 1524 schrieb man: "Unser Frawen am Munzamen" 1606: "Bey Sanct Muntzem...
von Monni
So. 26. Jun 16 12:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau im Schwarzwald
Antworten: 186
Zugriffe: 80412

Re: Bergbau im Schwarzwald

...Schriftliche Zeugnisse aus dieser Zeit (16. Jahrhundert) existieren nicht mehr. Auch dies konnte Werner Störk erklären... ...1809 hatte Bayern die Allianz mit Österreich-Habsburg verlassen und sich auf die Seite Frankreichs geschlagen. Es folgte ein Volksaufstand, der kriegerisch niedergeschlagen...
von Monni
So. 07. Feb 16 17:32
Forum: Literatur
Thema: Verleihung in der Schwazer Bergordnung
Antworten: 10
Zugriffe: 6600

Re: Verleihung in der Schwazer Bergordnung

@Uran im großen und ganzen passt Deine Beschreibung. Passender als der Vergleich mit dem Schrank wäre jedoch der mit einer Kommode. Also übereinander und bei Bedarf nebeneinander befindliche Grubenfelder, die in die "Ewige Gänz" bauten, also (theoretisch) ewige Erstreckung hatten. Dies unt...
von Monni
Mi. 16. Dez 15 22:44
Forum: Literatur
Thema: Bergchronik Christian Lehmann
Antworten: 3
Zugriffe: 4987

Re: Bergchronik Christian Lehmann

Es gibt eine Abschrift der Bergchronik von Christian Lehmann, die um 1900 angefertigt wurde. Sie scheint auf Grund ihres Umfanges vollständig zu sein und befindet sich in guten Händen. Ich habe Dir die nötigen Informationen soeben zukommen lassen. Schau in Dein Postfach :wink:
von Monni
Do. 04. Jun 15 22:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14322

Re: Speisen des Bergmanns

Etwas weit vom Sauerland entfernt und wohl auch eine frühe Epoche... In der Zeitschrift "Das Naturhistorische" vom 3. September 2000 gibt es auf Seite 10 ein Rezept für eine Bergmannsspeise. Hier der Link:http://www.nhm-wien.ac.at/jart/prj3/nhm/data/uploads/Redaktion/das%20naturhistorische...
von Monni
So. 06. Okt 13 21:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Verehrung des St. Antonius von Padua als Bergbaupatron?
Antworten: 8
Zugriffe: 4359

Re: Verehrung des St. Antonius von Padua als Bergbaupatron?

Meines Wissens wurde der hl. Antonius von den Bergleuten in Tirol nicht in besonderer Weise verehrt.
Es gibt eine Auflistung der Feiertage für die Bergleute in der Bergordnung der Bergwerke bei Meran aus dem Jahre 1548. Auch dort scheint der Antoniustag nicht als Feiertag auf.


Glück Auf
Monni
von Monni
So. 20. Jan 13 8:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Gegenortbetrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 7255

Re: Gegenortbetrieb

Bei den montanarchäologischen Untersuchungen im Arthurstollen am Mitterberg in Salzburg wurde ein Durchschlag zwischen zwei bronzezeitlichen Abbauen aufgefunden. Dieser war im Gegenortbetrieb aufgefahren. Näheres dazu in: Thomas Stöllner: Das Alpenkupfer der Bronze- und Eisenzeit: Neue Aspekte der F...
von Monni
So. 26. Aug 12 7:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kreuze zum Andenken verunglückter Knappen
Antworten: 6
Zugriffe: 4104

Re: Kreuze zum Andenken verunglückter Knappen

@Schlacke: Danke für die Infos! :top:

Glück Auf
Monni
von Monni
Sa. 25. Aug 12 22:02
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Das Kreuz am Stollenmundloch
Antworten: 2
Zugriffe: 4046

Das Kreuz am Stollenmundloch

An anderer Stelle wurde nach Kreuzen über dem Stollenmundloch gefragt http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=19&t=6097 . Dieses Thema passt besser hierher, ins Spezialforum Bergmännische Zeichen. Wie schon von Schlacke angeführt gibt es eine Reihe bildlicher Darstellungen von Kreuzen über St...
von Monni
Sa. 18. Aug 12 19:51
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kreuze zum Andenken verunglückter Knappen
Antworten: 6
Zugriffe: 4104

Re: Kreuze zum Andenken verunglückter Knappen

@Nobi: Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei entweder um Gedenkkreuze für verunglückte Knappen handelte oder eben um solche, die für verunglückte Fuhrleute, Hirten, Holzfäller, Wanderer usw. aufgestellt wurden. Das Wegstück, das der Autor beschritt, ist schon wegen seiner Steilheit nicht ganz ung...
von Monni
Sa. 18. Aug 12 12:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kreuze zum Andenken verunglückter Knappen
Antworten: 6
Zugriffe: 4104

Kreuze zum Andenken verunglückter Knappen

In „Der Alpenfreund“ (III Band, 3. Heft) schilderte G. Dahlke im Jahre 1871 eine Wanderung im Großraum Bozen, aus der folgender Auszug stammt: … Die oberen Verzweigungen dieses einsamen, schwierig zu verfolgenden Thales durchschneiden charakteristische Felsgebilde; an den Seitenrändern öffnen sich d...
von Monni
Mi. 15. Aug 12 9:15
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Erbstufe
Antworten: 47
Zugriffe: 21739

Re: Erbstufe

Folgt man dann der Anweisung im Artikel und schaut im gleichen Werk unter „Eisen“, so kann man lesen: „Eisen … das allgemein bekannte Metall, in der Bergmannssprache aber gleichbedeutend mit Bergeisen … nach den alten Bergordnungen mit Markstein, Gränzpflock in der Grube“ Nun nochmal das wesentlich...
von Monni
Di. 12. Jul 11 22:58
Forum: Literatur
Thema: Schladminger Bergbrief / ius regale montanorum gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3975

Re: Schladminger Bergbrief / ius regale montanorum gesucht

Der Begriff "carroegus" ist mir so im Codex Wangianus noch nicht untergekommen. In der Transkription dieser Urkundensammlung von Rudolf Kink scheint dieser Begriff im 2. Abschnitt in der Urkunde, die das Erbstollenrecht behandelt, beispielsweise wie folgt auf: caroegi caroego carowego caro...
von Monni
So. 10. Jul 11 20:35
Forum: Literatur
Thema: Schladminger Bergbrief / ius regale montanorum gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3975

Re: Schladminger Bergbrief / ius regale montanorum gesucht

Was ist ein carroegus? :? Den Text des Schladminger Bergbriefes findest du auch bei Johann Georg von Lori (der ihn allerdings ins Jahr 1308 datiert hat) in seinem Werk "Sammlung des bairischen Bergrechtes, mit einer Einleitung in die baierische Berggeschichte". Dort aber ohne Rezension! Üb...
von Monni
Mi. 24. Nov 10 22:39
Forum: Literatur
Thema: Schwazer Bergwerksgeschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 3012

Re: Schwazer Bergwerksgeschichte

@Schlacke: Danke!

Glück Auf
Monni
von Monni
Sa. 20. Nov 10 18:43
Forum: Literatur
Thema: Schwazer Bergwerksgeschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 3012

Re: Schwazer Bergwerksgeschichte

Besitzt jemand dieses Buch? Ich stelle diese Frage, da ich vor Jahren gelesen habe, dass im orginalen Manuskript Issers die Schwazer Bergwerksgeschichte erst ab einer gewissen Seite beginnt. Mich würde inerressieren, ob in diesem Buch auch über andere Tiroler Bergwerke eingehender geschrieben wurde ...
von Monni
So. 24. Okt 10 14:47
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Unbekanntes
Antworten: 12
Zugriffe: 9397

Re: Unbekanntes

@Stefan
Ich schicke dir den Text mit einer Übersetzung von mir via PN. :wink:

G. A.
Monni
von Monni
Sa. 23. Okt 10 9:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Unbekanntes
Antworten: 12
Zugriffe: 9397

Re: Unbekanntes

Sorry, ich habe leider keine Bilder davon. :(

Ich muss also auf die Literatur verweisen: P. Zammatteo, Le antiche miniere di Faedo. Le tecniche, l'ambiente; in: Il Trentino, anno XL.

G.A.
Monni
von Monni
Mi. 20. Okt 10 22:13
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Unbekanntes
Antworten: 12
Zugriffe: 9397

Re: Unbekanntes

Eine weitere Überlegung: Aus Lehm konnte man sich schnell kleine Schälchen formen, mit Öl oder Fett füllen, einen Docht hineingeben und schon hatte man ein Geleucht. Man konnte das Lehmklümpchen auch vorher an den Stoß drücken und dann erst mit einer Mulde versehen... Solche (Einweg-)Lämpchen sind a...
von Monni
Di. 08. Dez 09 11:22
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Begriff "Samkosten" auch in Sachsen in Gebrauch?
Antworten: 7
Zugriffe: 4672

Re: Begriff "Samkosten" auch in Sachsen in Gebrauch?

@Arzberg Da muss ich Dir leider widersprechen. In Tirol stand der Begriff "Samkost", zumindest im 15. und 16. Jahrhundert, für die Zubuße eines Bergwerks. Natürlich verursachte das "Samen" (der Transport von Materialien auf Saumtieren) im Gebirge Kosten. Dass diese Kosten im Bere...
von Monni
Mi. 26. Dez 07 8:41
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Erzwäsche im Nachbau?
Antworten: 12
Zugriffe: 6945

Re: Erzwäsche im Nachbau?

Hallo Kartan, ich weiß nicht, ob ich Dir hiermit helfen kann. Folgendes stammt aus einer Verordnung aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert Man soll "guete lange wäschhäbt legn", diese sollten hinten weiter sein als vorne. Auch sollen sie hinten gute Leisten aufschlagen. Man soll "mittelm...
von Monni
Do. 12. Jan 06 20:01
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Freiberger Zentralrevier im 15. / 16. Jh.
Antworten: 14
Zugriffe: 11177

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits!

Glück Auf
Monni
von Monni
Mo. 26. Dez 05 8:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Schwazer-Licht
Antworten: 35
Zugriffe: 20235

Da ich die Bezeichnung "Schwazer Licht" aus einer Preisliste von 1537 entnommen habe, ist dort der Preis natürlich auch angegeben (siehe oben). Ein Hauer verdiente im Jahre 1541 5 Pfund die Woche. Das sind bei eventuell anzunehmenden 50 Stunden die Woche 1 Kreuzer und 1 Vierer (= 6 Vierer)...
von Monni
Sa. 24. Dez 05 7:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Schwazer-Licht
Antworten: 35
Zugriffe: 20235

Möchte nur kurz etwas zu der Lampe bemerken, die Oberhutmann uns gezeigt hat. Dieser Schalenlampentyp, mit der etwa kreisförmigen Gestalt mit flachem Rand, kleiner eingedrückter Schneppe und gegenüber dieser ein eingesetzter Tonzylinder, der als Tragegriff diente, wurde bisher von Tirol bis ins Erzg...
von Monni
Sa. 24. Dez 05 7:18
Forum: Zum Füllort
Thema: Alle Jahre wieder ...
Antworten: 13
Zugriffe: 7894

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Glück Auf
Monni
von Monni
So. 25. Sep 05 21:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Laserentfernungsmesser und Wasser
Antworten: 30
Zugriffe: 22619

Hier gib ich Michael unbedingt recht. Beim Messen im Altbergbau mit einem Disto wird ein jeder erfahren, dass die Meßergebnisse voneinander mindestens im dm - Bereich abweichen. Auf weiten Distanzen nichtmarkierte Punkte anvisieren, das Gerät während der Meßzeit ruhig genug zu halten oder schon beim...
von Monni
Do. 22. Sep 05 21:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Laserentfernungsmesser und Wasser
Antworten: 30
Zugriffe: 22619

Laserentfernungsmesser - Test: Gestern stellte ich eine Wassertonne unter eine Garagendecke, markierte einen Punkt am Boden und einen an der Decke und maß die Entfernung mit einem Gerät der Firma Leica (Disto classic). Daraufhin füllte ich die Tonne mit Wasser und maß erneut, mit folgenden Ergebnise...