Die Suche ergab 3 Treffer

von harzexplorer
Do. 05. Jan 23 16:54
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter / Atemschutz
Antworten: 38
Zugriffe: 27061

Re: Selbstretter / Atemschutz

Also lieber ein gutes Multi-Gaswarngerät als ein billiges + Selbstretter. Ich kenne allerdings nur ein Gerät, das alle o.g. Anforderungen erfüllt - das Dräger X-am 5600. Das liegt mit Dual-IR-CO2-Ex-Sensor und O2-Sensor allerdings bei über 3000,- Euro und ist gebraucht selten zu finden... In meiner ...
von harzexplorer
Do. 05. Jan 23 15:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Petzl STOP-1 mit Am'D Karabiner zu Gurt verbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 2128

Re: Petzl STOP-1 mit Am'D Karabiner zu Gurt verbinden

Beim Petzl-Stop der alten Generation ist der Bremshebel fest mit dem Bremsbacken verbunden und ragt nach unten über die Karabineröse hinaus. Von daher ist es schon möglich, dass sich der Hebel bei Befestigung mit einem kleinen und/oder asymmetrischen Karabiner darin verfängt und dann in der "Of...
von harzexplorer
Di. 03. Jan 23 12:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter / Atemschutz
Antworten: 38
Zugriffe: 27061

Re: Selbstretter / Atemschutz

Nimmt mittlerweile irgendwer für Altbergbau Sauerstoff-Selbstretter mit? Mit Preisen ab 500,- Euro und 10 Jahren Nutzungsdauer (privat wahrscheinlich deutlich länger), ist das ja auf die einzelne Befahrung umgerechnet nicht wirklich teuer. Anwendung wäre z.B. wenn ein Mitglieder der Gruppe in eine C...