Die Suche ergab 21 Treffer

von montanguru
Di. 05. Jul 22 15:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Erklärung zum Inselsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2377

Re: Erklärung zum Inselsberg

Das war meine Hoffnung dass ich einfach den Pfeil Richtung Norden halten kann... :D
Kann mir dann noch jemand erklären für was die Nummern am Rand des Planes sind?
Ich vermute das sind die Angaben der jeweiligen Koordinaten, Breiten- und Längengrad, im jeweiligen Raster.
2022-07-05 15_28_06.png
2022-07-05 15_28_06.png (24.07 KiB) 2327 mal betrachtet
von montanguru
Di. 05. Jul 22 14:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Erklärung zum Inselsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2377

Re: Erklärung zum Inselsberg

Die Entfernung, Luftlinie, beträgt ca. 65km.
von montanguru
Di. 05. Jul 22 13:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Erklärung zum Inselsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2377

Re: Erklärung zum Inselsberg

Bedeutet das also dass der Pfeil in Richtung "astronomisch Nord" zeigt? :shock:

So sieht es auf dem Riss aus:
2022-07-05 13_38_44-Scanned by Scan2Net.png
2022-07-05 13_38_44-Scanned by Scan2Net.png (457.21 KiB) 2362 mal betrachtet
von montanguru
Di. 05. Jul 22 12:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Erklärung zum Inselsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2377

Erklärung zum Inselsberg

Hallo Zusammen! Ich habe einen alten Betriebsplan aus dem Jahr 1940 erhalten. Darauf ist ein Pfeil mit der Bezeichnung „Parallele zum Meridian von Inselsberg“ eingezeichnet. :? Kann mir jemand erklären wie das zu verstehen ist und ob dieser „einfach“ einem Nordpfeil gleichzusetzen ist? Ich hoffe mic...
von montanguru
Do. 23. Sep 21 11:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung
Antworten: 22
Zugriffe: 4217

Re: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung

Man erhält als Fileformat *.OBJ . Jedoch sind noch weitere Dateien zum jeweiligen Scan vorhanden bzw. notwendig, wie etwa die Texturinformation, etc. - siehe Screenshot. Kleiner Hinweis, der Screenshot ist von einem Testscan. :D Danke. Also erhaelt man eine Art Wireframe Datei fuer die Weiterverwen...
von montanguru
Do. 23. Sep 21 10:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung
Antworten: 22
Zugriffe: 4217

Re: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung

Man erhält als Fileformat *.OBJ .
Jedoch sind noch weitere Dateien zum jeweiligen Scan vorhanden bzw. notwendig, wie etwa die Texturinformation, etc. - siehe Screenshot.
Kleiner Hinweis, der Screenshot ist von einem Testscan. :D
von montanguru
Do. 23. Sep 21 8:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung
Antworten: 22
Zugriffe: 4217

Re: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung

Sieht so aus als hättest du "3D Live Scanner Pro (Early Access)" von Lubos Vonasek benutzt. Ist gerade bei Smartphones mit einem integrierten Lidar Scanner eine tolle Sache, da hier die Nacharbeit im Gegensatz zur Photogrammtrie gleich null ist und kein Rechner benötigt wird. An die Quali...
von montanguru
Mi. 22. Sep 21 9:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung
Antworten: 22
Zugriffe: 4217

Re: Entwicklungen im Bereich unter Tage Vermessung

Hallo Zusammen! Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Wir verwenden ein Handy mit einer Messsoftware die mittels Photogrammetrie und dem eingebauten Gyroskop ein 3D Abbild erstellt und aus dem auch Risse bzw. Messungen ausgeleitet werden können. Die Genauigkeit, im Vergleich zur händischen Mes...
von montanguru
Mi. 22. Sep 21 9:19
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5738

Re: Wettbewerb August 2021

Vielen Dank für die Glückwünsche! :)
von montanguru
Do. 12. Aug 21 15:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilreinigung - Seilpflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3222

Re: Seilreinigung - Seilpflege

Da steht was dazu: https://www.outdoor-magazin.com/klettern/seilpflege-so-geht-s/ In Vorschriften der Berufsgenossenschaften deren Mitglieder "mit Seilen zu tun haben" gibt es sicher auch Hinweise. Ich kenne das vom Mobilfunk (nicht selbst betroffen) Habe gerade nochmal ehem. Kollegen kon...
von montanguru
Do. 12. Aug 21 12:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilreinigung - Seilpflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3222

Re: Seilreinigung - Seilpflege

Hallo Wolfo!
Das ist leider in den seltensten Fällen möglich.
Zum einen gibt es nicht so oft Gewässer in der Nähe und zum anderen möchte man ja genauso unentdeckt verschwinden wie man gekommen ist. :cool:
von montanguru
Mi. 11. Aug 21 17:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilreinigung - Seilpflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3222

Seilreinigung - Seilpflege

Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage an die Experten. Wie reinigt ihr eure Seile nach einer Befahrung in einem Bergwerk oder in einer Höhle? Auf die schnelle sind mir folgende Möglichkeiten eingefallen: Waschmaschine Temperatur Waschmittel Badewanne/Wanne einweichen lassen Temperatur Reinigungsmittel...
von montanguru
Mi. 11. Aug 21 12:25
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5738

Re: Wettbewerb August 2021

Göpelschachtanlage am Kießlich-Bruch bei Lehesten
von montanguru
Di. 15. Jun 21 15:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3500

Re: Eisenerzgrube Schmiedefeld

Hallo Michael, Grubenrisse sind Betriebsinterna und nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Warscheinlich hat die LMBV und das zuständige Bergamt noch welche im Bestand , ob man die einsehen kann müstest du nachfragen, ich glaube eher nicht. Zu deiner Frage ob Strecken auch unter Strassen, Bahnlinien...
von montanguru
Fr. 11. Jun 21 10:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarngeräte
Antworten: 22
Zugriffe: 8417

Re: Gaswarngeräte

Hallo Olaf, ja da gebe ich dir recht, allerdings würde bei einer so hohen Konzentration auch das Sauerstoffmessgerät anschlagen. Die Frage ist dann nur, was hilft dir ein CO2 Messgerät in dieser Senke? Ein, zwei Atemzüge und man wird schnell ohnmächtig. Da kann man dann nur auf seine Kameraden hoffe...
von montanguru
Do. 10. Jun 21 13:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarngeräte
Antworten: 22
Zugriffe: 8417

Re: Gaswarngeräte

Hallo Matthias! Natürlich hast Du recht, in Bezug auf die Höhlenforschung würde ich mich auch nicht nur auf ein Sauerstoffmessgerät verlassen. Hier würde ich noch ein CO2 Messgerät einpacken. Für die Befahrung eines alten Bergwerks, wenn wir nicht von einem ehemaligen Kohlebergbau reden und wenn dor...
von montanguru
Do. 10. Jun 21 12:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3500

Re: Eisenerzgrube Schmiedefeld

Hallo Peter!
Danke für den Hinweis und deine Arbeit zur Dokumentation dieser Anlage. :top:

Gruß
Michael
von montanguru
Mi. 09. Jun 21 11:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3500

Re: Eisenerzgrube Schmiedefeld

Hallo Manfred! Danke für deine Antwort. Ja, sowas gibt es auch für Thüringen aber nicht mit einer Darstellung zu Hohlräumen. :meister: Die allgemeinen Symbole für Höhle, Bergbau oder Schacht sind verzeichnet aber da müssten mindestens zwei weitere fehlen. Daher frage ich mich eben ob dann diese &quo...
von montanguru
Mi. 09. Jun 21 9:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3500

Eisenerzgrube Schmiedefeld

Hallo Zusammen! Durch die Pandemie war viel Zeit für die ein oder andere online Recherche zum ehemaligen Bergbau. 8) Dabei bin ich auf die das Revier Gebersdorf / Eisenerzgrube Schmiedefeld gestoßen. Meine Recherchen haben ergeben das dort seit Ende 2016 alle Mundlöcher und Schächte verfüllt worden ...
von montanguru
Di. 08. Jun 21 17:42
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarngeräte
Antworten: 22
Zugriffe: 8417

Re: Gaswarngeräte

Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und wollte meine Erfahrungen auch mal dazu teilen. Um ein zuverlässiges Messgerät kommt man nicht rum. ::handbuch:: Ich bin der Meinung Qualität kostet und daher habe ich mir ein Messgerät der Firma Dräger zugelegt. Gekauft habe ich mir das Dräger PAC 5500 O2 – also ...