Die Suche ergab 685 Treffer

von MatthiasM
So. 10. Dez 23 23:01
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

OK, hier wird Scheiß verzapft, und wenn jemand das nicht unwidersprochen stehen läßt, ist er ein Troll, der über hingehaltene Stöckchen springt, und überhaupt ist das Forum von grünen Männchen unterwandert (ich unterstelle mal ganz frech, man hätte hier lieber linksgrünversifft geschrieben). Ich bin...
von MatthiasM
Sa. 09. Dez 23 12:26
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Schön, dann bin ich auch ein intoleranter Troll. Was sind dann diejenigen, die immer wieder gezielt die Stöckchen hinwerfen? Damit zu kokettieren, daß man einer vom alten Schlage sei, ändert nix daran, daß Rassismus Rassismus und eben NICHT witzig ist. Auch in "guten alten" Zeiten weit vor...
von MatthiasM
Fr. 08. Dez 23 18:26
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

woker Zeitgeist

Das was wir hier jetzt wieder sehen, hat mit gern erwünschten hitzigen Debatten oder kontroversen Meinungen in der Sache schlicht nichts zu tun. "woke" oder nicht: Ich finde, andere Leute einzusortieren anhand von Herkunft und Hautfarbe ("hinterindische Prinzessin"), schon bevor ...
von MatthiasM
Di. 28. Nov 23 11:38
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Wegen weltweiter Lesbarkeit des Forums: Der erste Ansatz ist ja hier für hochsensible Themen das "interne Userforum", wo meines Wissens die Moderatoren individuell entscheiden anhand der Forenhistorie, welche Mitglieder in den "inneren Zirkel" schreibend und lesend Zutritt bekomm...
von MatthiasM
Fr. 03. Nov 23 15:16
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Ich denke, das paßt dazu, daß es im Forum generell in der letzten Zeit ruhiger als "früher" (TM) ist.

GA Matthias
von MatthiasM
Do. 31. Aug 23 11:49
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Danke für den Hinweis! Nur zur Klarstellung - das ist NICHT der zweiteilige Spielfilm zur Rettungsaktion, sondern die hervorragende Dokumentation über die Höhle selbst von 2021. Ich hatte das Vergnügen, den Film, als er rauskam, ziemlich exklusiv (Sondervorstellung für den Verein, incl. anwesender P...
von MatthiasM
Do. 29. Jun 23 20:06
Forum: Termine
Thema: mdr 2 Beiträge über Bischofferode
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: mdr 2 Beiträge über Bischofferode

Du wirst lachen, ich schätze fast, zu dem, was sich die Treuhand und K&S da geleistet haben, habe ich, obwohl "Wessi", sehr wahrscheinlich eine sehr ähnliche Meinung wie Du - ohne diese Filme gesehen zu haben, aber anhand von allem, was ich dazu ansonsten weiß. Ich weiß akut nicht, ob ...
von MatthiasM
Do. 29. Jun 23 10:30
Forum: Termine
Thema: mdr 2 Beiträge über Bischofferode
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: mdr 2 Beiträge über Bischofferode

Einfach mal anschauen und wenn, dann nachher lästern, OK?

Schöne Grüße aus Old Germany
von MatthiasM
Fr. 05. Mai 23 12:15
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65207

Re: EFS Niederschlag

Mir wäre die K+S als Unternehmen v.a. wegen Bischofferode grundsätzlich eher unsympathisch, aber das ist vielleicht ein anderes Thema......
von MatthiasM
Mi. 19. Apr 23 18:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupfersuche in der Lausitz
Antworten: 75
Zugriffe: 42001

Re: Kupfersuche in der Lausitz

Jop, ein Erdfall / Tagebruch ist ziemlich kleinteilig, aber für das Haus, das auf der Kante steht oder besser stand, fatal....
von MatthiasM
Fr. 07. Apr 23 19:10
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218289

Re: studium generale

Sorry, wenn ich die Diskussion nochmal aufwärme - zumindest im Nachhinein irgendwelche Handouts oder Folien von einem Vortrag, wenn schon kein Livestream möglich ist, wäre schon oft wünschenswert. Es sind da haufenweise interessante Themen, aber für Leute, die wirklich quer durchs Land anreisen müss...
von MatthiasM
Do. 02. Feb 23 10:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarngerät von Honeywell
Antworten: 1
Zugriffe: 1479

Re: Gaswarngerät von Honeywell

Hmm, hab mir da mal angeschaut, was ich im Web so finde. "fixed lifetime" läßt Fragen offen. Laut Manual gibt es wohl Sensoren und Batteriepack als Ersatzteile, die Sensoren laufen ggf. doch irgendwann ab, aber zumindest theoretisch sollte das Gerät im Rahmen der Ersatzteilverfügbarkeit sc...
von MatthiasM
Fr. 20. Jan 23 1:47
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Auch Nasen sind mehr...
hab's reim- und sinnerhaltend korrigiert
von MatthiasM
Do. 19. Jan 23 11:52
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Endlich hab ich auch mal was. Ich zähl die Nasen meiner lieben, /und siehe da, hier sind es sieben./ Korrektur... und siehe da, sind mehr als sieben (besser so?) Ein Cluster schlafender Bartfledermäuse im Winterquartier, Höhle im Chiemgau, Winterbefahrung zwecks Bestandskontrolle mit behördlicher Ge...
von MatthiasM
So. 08. Jan 23 15:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Alte Fotos
Antworten: 3
Zugriffe: 1827

Re: Alte Fotos

Das obere Bild ist Hausham (Oberbayern).
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Hausham
von MatthiasM
Mi. 04. Jan 23 23:36
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Man muß da unterscheiden. Einbindung von "normalen" Höfos, die offiziell keine wie auch immer ausgebildeten Rettungsleute sind, das ist immer noch ein ziemliches Gezerre, v.a. wegen Versicherung, Haftungsfragen usw... Das scheint etwas speziell bayerisches zu sein. Bis dahin, daß teilweise...
von MatthiasM
Di. 03. Jan 23 15:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter / Atemschutz
Antworten: 38
Zugriffe: 26755

Re: Selbstretter / Atemschutz

Gaswarngerät als Voraussetzung, Unfälle gleich zu vermeiden, ist die wichtigere Anschaffung. "Schnell weg" ist eher wichtig im aktiven Bergbau - plötzliche Ausbrüche, weil man 'ne Gasblase anbohrt gibt'S im Altbergau eher weniger. Gaswarner dann unbedingt mit IR-CO2-Sensor (de facto unster...
von MatthiasM
Sa. 31. Dez 22 20:06
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

https://www.merkur.de/bayern/bergwacht-berchtesgaden-sauer-wut-darstellung-ard-film-tv-bayern-92004307.html https://www.sueddeutsche.de/bayern/film-bischofswiesener-forst-kritik-an-tv-film-bergwacht-in-falsches-licht-gerueckt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221230-99-55541 https://www.sueddeutsche.d...
von MatthiasM
Fr. 30. Dez 22 9:44
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, bei Bedarf im internen Bereich weiterzudiskutieren? Daß genau durch die Gegebenheiten, die beim Riesending das erste Mal überhaupt waren und tatsächlich gute Chancen hatten, schiefzugehen, viel gelernt wurde, ist schon klar, und diese Lernkurve ist auch im Film gut e...
von MatthiasM
Fr. 30. Dez 22 1:33
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Hui... Bergwacht Bayern ist (fast erwartungsgemäß / mit Ansage) leicht angefressen vom Film.
Ich laß das mal - da leicht befangen - unkommentiert so stehen.
https://www.bergwacht-bayern.de/aktuell ... 10370.html
von MatthiasM
Do. 29. Dez 22 18:30
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Nachdem ich gestern nachts ab ca. Halbzeit des ersten Teils die Filme noch geschaut habe: Ich fand's gut gemacht, und ich denke (auch nachdem ich paar Interviews mit den Schauspieler*innen gelesen habe), da würde ich mit denen inzwischen bedenkenlos eine Genußtour in eine beliebige ordentliche Schac...
von MatthiasM
Mi. 28. Dez 22 13:12
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Noch Nachtrag - die in irgendeiner Weise an der echten Rettungsaktion beteiligten Bergwachtbereitschaften haben aus Anlaß des kommenden Sendetermins ihre Mitglieder kürzlich gebeten, wenn möglich, sich auf keine Diskussionen einzulassen oder eigene Stellungnahmen abzugeben, sondern möglichst auf die...
von MatthiasM
Fr. 23. Dez 22 11:00
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Bin da mal hoch gespannt und zugleich etwas skeptisch, hab die Entstehungsgeschichte vom Film ein klein bißchen mitbekommen... Ist vielleicht etwas befremdlich, wenn man bei vielen Personen im Film die lebenden* Vorbilder teils persönlich gut kennt und möglicherweise unter den Komparsen bekannte Ges...
von MatthiasM
Mi. 14. Dez 22 17:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss
Antworten: 12
Zugriffe: 2827

Re: Online-Petition: Rettet das Kompressorenhaus des Schriesheimer Steinbruchs vor dem Abriss

Bitte die Fledermäusler nicht pauschal zum Feindbild erklären. Man kann sich die Fledermäusler beizeiten als dauerhafte Verbündete gewinnen, das ist weit nachhaltiger (z.B. - mein Beispiel aus der Höhlenforschung - indem man aktiv und kompetent beim Monitoring mitmacht) - klappt hier in Südbayern/Vo...
von MatthiasM
Fr. 02. Dez 22 19:36
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Light painting?
von MatthiasM
Mo. 03. Okt 22 12:07
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Hilfe bei Deutung IXX
Antworten: 10
Zugriffe: 15926

Re: Hilfe bei Deutung IXX

Danke an den Waldschrat, den goldenen Spaten/Hacke/welches Bergbau- oder sonstigs Grabwerkzeug auch immer für Ausgraben des alten Threads teilen wir uns redlich.... Aber das Goldene Haarspaltmesser ist meins: Möglichkeit 2 Es ist eine 21, also einmal 1 und zweimal 10 die wäre auch verunglückt. "...
von MatthiasM
Di. 05. Jul 22 20:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4043

Re: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?

Ich seh jetzt keinen großen Balken in meinem eigenen Auge. Ich kann hier fachlich zu der konkreten Situation nicht viel beitragen, da hier in Bayern die Zusammenarbeit zwischen Fledermausschutz und Höhlenforschern traditionell gut funktioniert (allein weil hier einen guten Teil der Feldarbeit v.a. i...
von MatthiasM
Di. 05. Jul 22 19:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Erklärung zum Inselsberg
Antworten: 10
Zugriffe: 2315

Re: Erklärung zum Inselsberg

Irgendeine irgendwie hausbacken abgekürzte Schreibweise von UTM- oder Gauß-Krüger- oder irgendeines sonstigen Koordinatensystems, oder die ersten paar Stellen wegelassen, weil sie über das ganze Kartenblatt gleich bleiben, dann stünde in der Legende i.d.R. irgendwas dazu. Geographische Länge, das mü...
von MatthiasM
Di. 05. Jul 22 19:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4043

Re: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?

markscheider hat geschrieben: Di. 05. Jul 22 8:22 Das regelt sich in den nächsten Jahren von allein, wenn überall neue Windmühlen aufgestellt werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier bei dem Thema zielführend ist, Seitenhiebe gegen regenerative Energieformen loszulassen.