Die Suche ergab 639 Treffer

von MatthiasM
So. 18. Apr 21 14:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarngeräte
Antworten: 10
Zugriffe: 286

Re: Gaswarngeräte

Natürlich darfst Du Geräte selbst kalibrieren. Hersteller, die Dir das verbieten oder technisch verunmöglichen, sind für Hobbyeinsatz gleich unbrauchbar. Was machen denn Feuerwehren oder Firmen? Die haben in ihrer Atemschutzwerkstatt die nötigen Kalibriergase für ihre Geräte, ggf. die offiziellen Ka...
von MatthiasM
So. 28. Mär 21 13:59
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 722

Re: Im Sog der Unterwelt

OK, welche Zielgruppe will mit "Infotainment" erreicht werden? Unter dem Gesichtspunkt ist Terra X durchaus noch eines der besseren Formate. Das mit den "Nicht"erwähnungen ist natürlich ein böses Foul. Da kann man eventuell ein klein wenig steuern, wenn man erreicht, beim Schnitt...
von MatthiasM
Sa. 27. Mär 21 18:08
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 722

Re: Im Sog der Unterwelt

Nur kleine Nebenbemerkung, arte wird auch aus demselben Pott (mit)finanziert wie die "Staatspropagandasender".

GA/GT/wie auch immer Matthias
von MatthiasM
So. 07. Mär 21 15:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Atemschutzgerät Gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: Atemschutzgerät Gefunden

Oder spezielle Vollgesichtsmasken ohne Ein- und Ausatemventil. Den beiliegenden Auer-Ersatzscheiben nach noch eine Maske mit den zwei runden Fensterchen wie die "Volksgasmaske". Hab grad keine passenden Bilder gefunden. GA Matthias, in an earlier life AG-Träger bei einer FFW (aber nur norm...
von MatthiasM
Mi. 17. Feb 21 16:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 471
Zugriffe: 189204

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Dazu sag ich mal nur: Bischofferode
:grrrrr:
von MatthiasM
Di. 26. Jan 21 19:09
Forum: Bergbaurettung
Thema: Aktuelles zur Grubenrettung in China
Antworten: 1
Zugriffe: 960

Re: Aktuelles zur Grubenrettung in China

Seid mal nicht so päpstlich. Tagesschau ist für "Normalpublikum", und solang irgendein "Fachchinesisch" nicht sinnentstellend oder falsch umschrieben oder übersetzt wird, kann man's aushalten (Klassiker wäre: Stoll(e)N, Schacht, Tunnel etcl. gleichbedeutend munter untereinander a...
von MatthiasM
So. 04. Okt 20 23:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Kohle ist nicht "tot"
Antworten: 5
Zugriffe: 5111

Re: Kohle ist nicht "tot"

SInd die ganzen geschlossenen Bergwerke denn schon restlos ausgebeutet, bzw. wenn noch Kohle da wäre, inzwischen gründlich verwahrt und/oder unrettbar abgesoffen?
von MatthiasM
Mo. 18. Mai 20 1:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 8558

Re: Wettbewerb April 2020

Zyanid Flotationssee bei Rosia Montana, Tendenz steigend. Von dem einstigen Dorf Geamana schaut noch das Dach des Kirchturms heraus, ziemlich in der Bildmitte links im vorderen Tei des See zu sehen . Das Bild entstand an der Abraumkippstelle bei der Mitfahrt auf einem 200 Tonnen Dumper. In den Häus...
von MatthiasM
Mi. 18. Dez 19 22:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schachtsuche
Antworten: 4
Zugriffe: 3386

Re: Schachtsuche

Wenn da eine halbwegs ernsthafte Bewetterung stattfindet, sieht man das aber auch so bei Schneelage und passender Witterung. Bei Knackefrost sollte der Schacht warme Luft ausspucken, was man an Dampfwolken und weggetautem Schnee rund ums Loch etc. sehen sollte.

GA Matthias
von MatthiasM
Fr. 22. Nov 19 13:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 44
Zugriffe: 18886

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Naja, es scheint zumindest politisch (= ggf. fernab jeder realistischen Bewertung) hoch genug gehängt worden zu sein, daß es neben vielen anderen Faktoren mit dazu geführt hat, daß Morales de facto abgesägt wurde, und das "wie" und "durch wen". Aber das führt evtl. zu weit weg un...
von MatthiasM
Do. 21. Nov 19 23:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 44
Zugriffe: 18886

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Ich meinte einfach, das eventuell geplatzte Projekt in Bolivien (bzw. weil das Platzenlassen durch Morales einigen Interessengruppen nicht geschmeckt haben dürfte und den Putsch oder wie auch immer man das jetzt nennen mag, eventuell gefördert haben dürfte) hat sicher Auswirkungen auf den Weltmarkt ...
von MatthiasM
Do. 21. Nov 19 15:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 44
Zugriffe: 18886

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Spannend ist doch in dem Zusammenhang (Weltmarkt) auch, was in Bolivien passiert.
von MatthiasM
Do. 21. Nov 19 15:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 16027

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Zur Güte könne die Moderation den Thread - Einverständnis aller Diskutanten vorausgesetzt - in das interne Userforum verschieben, wo nicht Hinz & Kunz mitlesen können. Zu "Zeitzeugen" kenne ich noch aus anderen Zusammenhängen, wo die "echten" inzwischen wegsterben, den Begrif...
von MatthiasM
Mo. 18. Nov 19 10:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 6045

Re: ceag mlc akku

Hallo in die runde, "Varta IC R1 18650 LI-ion; 3,7V 12.000 mAh" Schade nur, dass Varta garkeine Li-Ion Akkus baut. :gruebel: Ob Varta jetzt die Ware in Deutschland herstellt und listet oder in einem Zweigwerk in China kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, daß ich diese Akkus bisher nur auf ...
von MatthiasM
Mi. 09. Okt 19 14:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Altbergbau- und Höhlenforschung in Westfalen
Antworten: 1
Zugriffe: 2998

Re: Altbergbau- und Höhlenforschung in Westfalen

Konstruktive, nachahmenswerte Idee, anders als der konfrontative Kurs, der in anderen Bundesländern manchmal zwischen Denkmalschutzbehörden, Naturschutzbehörden, Hobbyarchäologen incl. pauschalverdammen Sondengängern, organisierten und freien HöFos herrscht. Schwerpunkt natürlich klar auf Altbergbau...
von MatthiasM
Mo. 23. Sep 19 14:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 10620

Re: Restauration Grubenhunt

Was war eigentlich jeweils die Originalfarbe uT? Ich könnte mir aus dem bauchmäßigen Sicherheitsgefühl heraus vorstellen, daß ich, wenn's mein Bergwerk wäre, sie eigentlich in irgendeiner schreienden Schockfarbe bestellt hätte, allein daß die beim evtl. nicht unbedingt gleißendem Licht UT so gut sic...
von MatthiasM
Do. 29. Aug 19 1:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 6258

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Aber die könnten wenigstens sagen, ob, und wenn ja welcher Händler die auf Lager haben könnte...
von MatthiasM
Mo. 22. Jul 19 13:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 4249

Re: Grube Medenec

Siehe auch im internen Bereich: viewtopic.php?f=38&t=8292&p=121313
von MatthiasM
Mo. 01. Jul 19 17:16
Forum: Bergbaurettung
Thema: Unfall im Oertelsbruch
Antworten: 4
Zugriffe: 4894

Re: Unfall im Oertelsbruch

Ich möchte wieder darauf aufmerksam machen, daß wir selbst hier wahrscheinlich bei einem Großteil von UT-Objekten günstigstenfalls "Graubefahrer" in zumindest rechtlichen Grauzonen sind, und andererseits, weil jetzt aus Bergwachtkreisen wieder der Aufruf kursiert, solche Aktionen zu unterl...
von MatthiasM
So. 28. Apr 19 22:48
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 21689

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Ich hab ja schon aus Sicht eines Höhlenforschers und -Retters moralinsäurefreie Einwände zu den genannten Kommentaren zu dem Unfall aus, meinetwegen ja, durchaus auch Leichtsinn, gemacht. Mir würde als allerletztes einfallen, einem Menschen, der sich zum Suizid entschließt (egal ob wohlgeplant, wesh...
von MatthiasM
Mi. 17. Apr 19 11:12
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 17384

Re: Wettbewerb April 2019

Laaaangzeitbelichtung und irgendwer (der Berggeist :D ) ist mit einem nicht allzu hellen Geleucht durchs Bild gelaufen?
von MatthiasM
Fr. 12. Apr 19 22:53
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 17384

Re: Wettbewerb April 2019

Die Handhaspel wäre dann das für die Wertung?
von MatthiasM
Do. 11. Apr 19 17:11
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 21689

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Was bei den Leuten leider AUCH hängenbleibt: Ich möchte noch aus HöFo- und HöRe-Sicht was dazu beitragen: Der Aspekt in der öffentlichen Diskussion, daß das "Schwarzbefahren" leichtsinnig sei, nur leider nach der aktuellen Rechtslage nicht mehr verboten, ist in einem Punkt bedenklich: Dies...
von MatthiasM
Di. 12. Feb 19 9:21
Forum: Termine
Thema: Goldfieber auf Arte
Antworten: 1
Zugriffe: 1846

Re: Goldfieber auf Arte

Reihe weniger, "nur" ein Themenabend in zwei Teilen. In dem Zusammenhang könnten sie durchaus auch wieder den "Minero des Teufels" (über den Bergbau von Potosi) senden GA Matthias PS.: Es könnte sich lohnen, danach vor der Glotze sitzen zu bleiben, es geht weiter mit "Weg vo...
von MatthiasM
So. 10. Feb 19 16:23
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 19017

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Geophon hat geschrieben: Fr. 08. Feb 19 17:54... trocken, schlammfrei, nicht zu eng [...]
Naturhöhlen [...] sind da möglicherweise im Vorteil.
:kugel: Der war gut....
GA Matthias
von MatthiasM
Di. 05. Feb 19 16:47
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 19017

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Mit 3D meine ich vieles: a) die Vermessung in 3D natürlich (im ersten Schuß brauch ich als HöFo kein exaktes Volumenmodell mit Scannen und Software, es "genügt", hier mit dem DistoX zu laufen (oder die klassischen alten Papieraufnahmen aus Zeiten von Hängezeug und Maßband abzutippen..) und...
von MatthiasM
Mo. 04. Feb 19 22:24
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 19017

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Spannend wäre es, so manche Naturhöhlen als 3D-Druck zu sehen. Die pflegen häufig in klassischen Höhlenplänen erfrischend unübersichtlich zu sein, so daß man sich anhand selbst der bestmöglichen 2D-Pläne bis zum Verzweifeln verläuft, irgendwelche merkwürdige Wasserführung nicht ansatzhaft begreift e...
von MatthiasM
Sa. 02. Feb 19 18:53
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 19017

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

miner1 hat geschrieben: Sa. 02. Feb 19 10:34 [...]
Eigentlich hatte ich gedacht/ gehofft, das wir eine Diskussion in Richtung 3D mit SfM bekommen. Macht denn da sonst niemand was?
Teilweise eher aus der Ecke Höhlenforschung. Konkrete Links u Projekten oder Ansprechpartner hab ich da auf die Schnelle aber nicht.

GA Matthias
von MatthiasM
Sa. 26. Jan 19 22:12
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 19017

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Es sind künstliche untertägige Hohlräume, Zweck ist zielgerichtete Gewinnung von "irgendwas". Ich fände meine Ehre als Humanoid nicht dadurch angekratzt, daß ich Tieren damit definitionsnah eine Art "Bergbau" zuschreiben würde. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn bestimmte K...