Die Suche ergab 98 Treffer

von Kamerad Martin
Mo. 29. Mai 23 20:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Holzrelief
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Re: Holzrelief

Sowas ist meist auch im Privatembereich gefertigt worden. Ich zb mache auch solche Reliefarbeiten und signiere sie nicht oder nur mal mit meinen Initialen.
von Kamerad Martin
Sa. 20. Mai 23 16:47
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Mansfeld 3.6.2023
Antworten: 0
Zugriffe: 808

Mineralienbörse Mansfeld 3.6.2023

Premiere auf Schloss Mansfeld ! Die Langjährige Mineralien Schmuck und Fossilienbörse in Hettstedt ist ein Schloss weiter gezogen. Sie findet am 3.6.2023 von 10.00 - 16.00 Uhr statt.
von Kamerad Martin
So. 20. Nov 22 19:45
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3641

Re: Wettbewerb November

315924903_533120508829400_7584974706816347297_n.jpg

wunderschöne Strecke wo man einfach nicht durchgehen will und es auch nicht macht.
von Kamerad Martin
Mo. 01. Aug 22 23:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 28
Zugriffe: 16225

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Diese Kisten gab es schon im 1. Wk für Zünder ich hab auch 2-3 in der Sammlung aus der Zeit
von Kamerad Martin
Di. 19. Jul 22 20:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli
Antworten: 22
Zugriffe: 4798

Re: Wettbewerb Juli

@unbemerkte-welten eine echt schöne Zünderdose
von Kamerad Martin
So. 05. Jun 22 18:51
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4697

Re: Wettbewerb Juni 2022

Kleines Knetmännchen im Erzgebirgischen
von Kamerad Martin
Do. 26. Mai 22 23:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 63562

Re: Mansfelder Kopfschellen

Ich habe erst letztens auf der Lampenbörse auf Zeche Zollern 2 stück gekauft sie waren sogar beschriftet mit Kopfschelle aus dem Mansfeldischem Bergbau. Es sind auch die typischen Schellen welche man bei uns Untertage findet vor kurzem fand ich in einer Müll ecke an einem Füllort 3 stück inclusive Ö...
von Kamerad Martin
Mo. 02. Mai 22 23:45
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4464

Re: Wettbewerb Mai 2022

Malakowturm in Helbra in der Mansfeldermulde mit dem Schacht 4 vom Ernstschacht. Die Schächte wurden als erste tiefe Schächte für die Aufnahme des Abbaus weit unter dem Niveau des Schlüsselstollens in relativ geringem Abstand zueinander niedergebracht. Teufbeginn war 1864 für Schacht 1 und 2, 1881 f...
von Kamerad Martin
Sa. 12. Mär 22 2:25
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3746

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Die Pegel sinken Weiter. Zusätzlich zu den vorhandenen Pumpen wurden 2 Extra Pumpen eingebaut. Die Bestandspumpen und die Pumpe vom SBN haben den Pegel gehalten die 2. zusätzliche Pumpe hat dann mit 35m3/h die senkung des Pegels verursacht. Das einbauen von Pumpe / Stromversorgung sowie Schlauchmate...
von Kamerad Martin
Mo. 07. Mär 22 0:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3746

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Es sieht gut aus der Pegel sinkt
von Kamerad Martin
Mi. 02. Feb 22 15:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Glasflaschen Untertage im Altbergbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Vielen Dank das scheint diese Form zu sein Lg
von Kamerad Martin
Mi. 02. Feb 22 0:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Glasflaschen Untertage im Altbergbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Hier eine 150ml Apothekerflasche ca 1860
von Kamerad Martin
Mi. 02. Feb 22 0:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Glasflaschen Untertage im Altbergbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Apothekerflasche aus dem Mansfeldischem
von Kamerad Martin
Mi. 02. Feb 22 0:47
Forum: sonst noch was???
Thema: Glasflaschen Untertage im Altbergbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Scherbenhaufen aus einem Freiberger Revier am ende kamen 9 Flaschen daraus
von Kamerad Martin
Di. 01. Feb 22 23:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Glasflaschen Untertage im Altbergbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Glück Auf. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit Glasflaschen die die Bergleute untertage mit sich trugen. Viele davon wurden zum Transport von Öl verwendet. Es gab aber auch Flaschen welche nicht für Öl sondern auch für Schnaps dienten. Drauf gekommen mich in letzter Zeit mit sowas lapidarem wie F...
von Kamerad Martin
Di. 01. Feb 22 17:09
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall bei Wimmelburg
Antworten: 17
Zugriffe: 13413

Re: Erdfall bei Wimmelburg

Man könnte diese Stelle ja trotzdem mal untersuchen.
von Kamerad Martin
Do. 06. Jan 22 18:40
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsamer Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Seltsamer Eimer

Mal angenommen! Er wurde zum schöpfen genutzt, und beim letzten schöpfen sind unten durch starken gebrauch die 2-3 Dauben gebrochen. Der Eimer schlug Leck weil der Boden rausgefallen ist. Man legte ihn dann in die Kiste weil man sowas dann mit übertage nahm zur Reparatur. Jetzt liegt er da unten und...
von Kamerad Martin
Fr. 03. Dez 21 23:51
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6249

Re: Wettbewerb Oktober 2021

Unbemerkte-Welten hat geschrieben: Do. 02. Dez 21 19:34 Das finde ich auch . Irgendwie ist immer weniger los hier im Forum. Was ich sehr schade finde. 😔

Glück Auf ⚒
sehe ich wie du
von Kamerad Martin
Sa. 27. Nov 21 23:16
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6249

Re: Wettbewerb Oktober 2021

Mannl hat geschrieben: Fr. 26. Nov 21 21:01 Kein Wettbewerb im November :gruebel: :alc:
Wenn ja, der Gewinner bekommt ein Schnäpschen aus dem Erzgebirge Dem Haamitland :D
Was wollen wir denn als Bild / Thema wählen ?
von Kamerad Martin
So. 14. Nov 21 0:16
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6249

Re: Wettbewerb Oktober 2021

Jeder der ein Bild postet hat schon gewonnen vielen Dank
von Kamerad Martin
Sa. 16. Okt 21 16:08
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 6249

Re: Wettbewerb Oktober 2021

Bei einem Filmdreh in Wettelrode
von Kamerad Martin
Sa. 07. Aug 21 19:00
Forum: Termine
Thema: Internationale Mineralien und Fossilienbörse
Antworten: 0
Zugriffe: 1301

Internationale Mineralien und Fossilienbörse

Morgen ab um 10.00 Uhr in Hettstedt im Mansfeldmuseum
von Kamerad Martin
Sa. 29. Mai 21 20:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 4917

Re: Wettbewerb Mai 2021

Besucherbergwerk Wettelrode wir haben zwar auch Puppen! Aber wir machen das mit echten Menschen.
von Kamerad Martin
Mi. 24. Feb 21 19:12
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus
Antworten: 20
Zugriffe: 16365

Re: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus

Diese Lachtertafel oben mit Schluß ist mit absoluter sicherheit beim bergen absolut nass gewesen und im nassen Zustand so dermaßen saubergemacht worden das sie nun so aussieht. Ich hab hier noch ein Beispiel von einer Tafel welche auch gleich nach dem fund sauber gemacht wurde. Man sieht dort auch s...
von Kamerad Martin
Fr. 19. Feb 21 0:18
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus
Antworten: 20
Zugriffe: 16365

Re: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus

Hier eine Tafel die uns allen irgendwie Rätsel aufgibt ! Schluss 1861 14 Lachter
von Kamerad Martin
Fr. 19. Feb 21 0:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus
Antworten: 20
Zugriffe: 16365

Re: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus

Hier Eine Lachtertafel welche nicht in die Mansfelder Mulde passt sondern ehr ins Sangerhäuser Revier.
von Kamerad Martin
Do. 18. Feb 21 21:22
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 8972

Re: Wettbewerb Januar 2021

Mansfelder Kupferschieferbergbau 1885 2 Männiges Bohren eines Sprengloches . Nachgestellt im Film über den Kupferschieferbergbau
von Kamerad Martin
Di. 22. Sep 20 22:46
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 10549

Re: Wettbewerb September 2020

Nur zur Erklärung: Diese Bobine diente nicht der Förderung im eigentlichen Sinne, sondern der Fahrung. Ursprünglich ist sie gebaut worden, um eine Dampfmaschine unter Tage bedienen zu können. Dazu war ein Korb für zwei Personen ausreichend, und so ist es auch heute noch... Nur halt ohne Dampfmaschi...
von Kamerad Martin
Sa. 19. Sep 20 19:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 10549

Re: Wettbewerb September 2020

Die wunderschöne Fördermaschine vom W-Schacht in Wimmelburg