Die Suche ergab 24 Treffer

von KRaTeR
Fr. 15. Sep 23 15:29
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2575

Re: Fotowettbewerb September

...gleiches Modell wie im ersten Beitrag, Fund 2017 an einem Füllort in Schlema.
von KRaTeR
So. 18. Jun 23 19:38
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Juni
Antworten: 12
Zugriffe: 2231

Re: Fotowettbewerb Juni

kein Bergschaden, aber Sanierung (Betonage des Scherpfropfens) Schacht 208 in Schlema
von KRaTeR
Mi. 18. Jan 23 18:06
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Batman - Drillinge
7PSGS.jpg
von KRaTeR
Di. 20. Dez 22 16:29
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6343

Re: Dialog Wismut

Glück auf,
wenn jemand Interesse an den DIALOG-Ausgaben hat oder jemandem eine bestimmte Nr.fehlt,
kann ich evtl behilflich sein, diese zu besorgen...Einfach mal Bescheid geben und ich schau was ich machen kann.
von KRaTeR
Mi. 06. Apr 22 18:54
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3668

Re: Wettbewerb April 2022

Zugefrorene Sohle samt Lok und Gleis (ca.7cm) ... im Lehrstolln am Silberbachtal (St.35)
IMG-20180307-WA0001.jpg
von KRaTeR
Do. 17. Feb 22 20:41
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Ach, man sollte sich auch mal wieder entspannen :fant: Bisher ging man ja (in Treu und Glauben) auch einfach davon aus, daß die Bilder regelkonform sind/waren!!! Warum sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Sollen wir jetzt jedes Bild auf juristische, buchstabengetreue Regelkonformität prüfen...
von KRaTeR
Mi. 16. Feb 22 19:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Wetterprojekt Schneeberg
Antworten: 15
Zugriffe: 5409

Re: Wetterprojekt Schneeberg

Wetterprojekt Schneeberg geht in die Tiefe Die untertägigen Bauarbeiten zur Umsetzung der ersten Phase des Wetterprojektes Schneeberg sind angelaufen. Zehn Jahre wird das weltweit einzigartige Vorhaben dauern. Bei dem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Sächsischen Oberbergamt und der Wismut GmbH als ...
von KRaTeR
Di. 15. Feb 22 19:43
Forum: Fotos
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 210
Zugriffe: 177530

Re: Vorschläge für Themen.

G'auf an alle, nur mal so in die Runde gedacht: vielleicht macht es ja Sinn aller 2 Monate, oder monatlich im Wechsel eine themenvorgegebene Runde(ungerade Monate) und dann eine offene Runde(gerade Monate) zu machen. Ich glaube dass so ne offene Runde immer mal wieder mehr Leute dazu bewegt, sich da...
von KRaTeR
Di. 14. Dez 21 20:17
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen
Antworten: 40
Zugriffe: 12705

Re: MDR Fernsehen

Mannl hat geschrieben: Mo. 13. Dez 21 8:46 ( Noch schlimmer war der "Äppl")
Wieso schimpfst du denn gerade auf "unsern" Äppl, der war doch gar net zu sehen =)
Oder hab ich da was falsch verstanden?
von KRaTeR
Di. 07. Dez 21 18:49
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Verwahrungsarbeiten im Schacht 208 in Schlema... Blick von der Schieberkammer Niveau MSS Richtung Rasenbank. Oben ist der Teilaufbau der späteren Betonier- und Arbeitsbühne zu sehen. Stand Oktober 2020.
Glück auf!
von KRaTeR
So. 29. Nov 20 20:23
Forum: Literatur
Thema: SUCHE: Sächsischer Bergbaukalender 1994 / 1995
Antworten: 0
Zugriffe: 5213

SUCHE: Sächsischer Bergbaukalender 1994 / 1995

Glück Auf,

mir fehlen der Vollständigkeit halber die ersten beiden Ausgaben des Sächsischen Bergbaukalenders,
sprich der Jahre 1994 und 1995.
Wenn da jemand jeweils ein Exemplar zu veräussern hat, bitte melden =)
von KRaTeR
Do. 01. Okt 20 19:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 44
Zugriffe: 16423

Re: Frage

Zu den Marken von Wolfgang: Mir wurden 2 dieser Marken verkauft, sollen Schichtmarken sein. Königstein oder Gittersee. :cool: Rot mit WF, Blau mit WK gekennzeichnet.Zusätzlich zur Nummer. Ich bin ja ahnungslos. :gruebel: Von Aue Schacht 371 habe ich 2 Marken, mit SFM gekennzeichnet. Macht es leicht...
von KRaTeR
Fr. 27. Mär 20 12:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Annaberg: unbekannter Stolln ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5510

Re: Annaberg: unbekannter Stolln ?

Name ist geklärt, kann geschlossen werden.
Danke.
von KRaTeR
Do. 26. Mär 20 19:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Annaberg: unbekannter Stolln ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5510

Re: Annaberg: unbekannter Stolln ?

Joachimsthaler hat geschrieben: Do. 26. Mär 20 19:40 Ist der im Bereich des Pöhlberges?
Japp.
von KRaTeR
Do. 26. Mär 20 19:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Annaberg: unbekannter Stolln ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5510

Annaberg: unbekannter Stolln ?

Glück Auf Gemeinde, habe heute bei meinen Streifzügen diesen Stolln im Annaberger Revier entdeckt. Habe bisher keinen Namen oder andere Info's darüber finden können. Deshalb mal die Frage in die öffentliche Runde (gern alles per PN). Ich denke das Motiv ist nahezu unverkennbar und die Experten unter...
von KRaTeR
Sa. 07. Mär 20 22:13
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 12072

Re: WIR sind ERZ

Naja....wo genau liegt denn das Problem?
...dass diese moderne Verknüpfung von Fußball und Bergbau eh nur ein Pseudo-Image-Getue ist, ist ja nichts Neues.
Immerhin wurde das Fördergerüst regional angepasst ;)
von KRaTeR
Di. 18. Feb 20 20:52
Forum: Termine
Thema: 3D-Bildervortag zum Schneeberger Bergbau am 22.02.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 2882

Re: 3D-Bildervortag zum Schneeberger Bergbau am 22.02.2020

Wer aus dem Forum wird anwesend sein?
von KRaTeR
Di. 28. Jan 20 20:25
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 20546

Re: Wettbewerb Januar 2020

Hängebank Schacht 15 IIbis (Nordseite) in Bad Schlema bei Spezialhängearbeiten (Austausch einer B360) vor gut 3 Jahren.(Handyfoto)

Glück Auf.
von KRaTeR
Mi. 09. Okt 19 21:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Frage zu Aue-Schwarzwassertal
Antworten: 23
Zugriffe: 15682

Re: Frage zu Aue-Schwarzwassertal

Auch alles soweit richtig... Um es mal genau zu trennen gab es auf Seite der IAA den Schacht 316 und 305, 3 Stollen und 6 Schürfe, auf Seite des Günther - Steinbruches Schacht 299, 1 Stollen und 2 Schürfe; im Gebiet Lauter Schacht 329, 5 Stollen und 3 Schürfe (bzw auf der anderen Seite noch 3 weiter...
von KRaTeR
Sa. 31. Aug 19 12:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilfahrtsmarken SFM Wismut Schlema
Antworten: 2
Zugriffe: 3921

Re: Seilfahrtsmarken SFM Wismut Schlema

Der ist mittlerweile nicht mehr dem Betrieb angehörig und auch nicht meine erste Wahl wenns um Gespräche geht... ;)
von KRaTeR
Do. 29. Aug 19 19:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seilfahrtsmarken SFM Wismut Schlema
Antworten: 2
Zugriffe: 3921

Seilfahrtsmarken SFM Wismut Schlema

Glück auf Gemeinde, hier mal ne Frage an die Experten/ Kenner des Schlema'er - / Alberoda'er Gebietes: Ich habe mit 'nem Kumpel folgende Grafik erarbeitet. Die (Original)Aufstellung der SFM hat mir mein "Vorgänger"Lampenwart vom X371 zukommen lassen... Nun kam durch zufällige Gespräche die...
von KRaTeR
Mo. 13. Mai 19 4:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf!
Antworten: 4
Zugriffe: 4707

Re: Glück Auf!

Grüß dich, Martin!
von KRaTeR
Do. 09. Mai 19 18:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf!
Antworten: 4
Zugriffe: 4707

Re: Glück Auf!

G'Auf Lutz,
dich hatte ich auch schon entdeckt.
Können gerne mal wieder was gemeinsames planen, ehe die graue Masse, nach den jüngsten Ereignissen hier im Gebirge,
schneller zum fliessen kommt, als uns recht ist.
von KRaTeR
Mi. 08. Mai 19 19:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf!
Antworten: 4
Zugriffe: 4707

Glück Auf!

Glück Auf Ihr Leit, mein Name ist David und ich bin wohnhaft in Aue. Seit 2008 bin ich beruflich bei der Wismut tätig und bewege ich mich hauptsächlich im Revier Schlema/ Alberoda/ Schneeberg. Mein Interessengebiet bezieht sich daher auf das Erzgebirge und dessen Historie im Alt- und Wismutbergbau. ...