Die Suche ergab 9 Treffer

von Wolleditt
Sa. 19. Jan 19 10:32
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 2345

Re: Markus Semmler Stolln

Bei der unteren Inschrift könnte es sich um ein (einfaches Freiberger) Gedingezeichen handeln, gefolgt von einer Lachterzahl. Schau mal hier: https://www.untertage.com/publikationen/25-zeichen-tafeln-inschriften-im-bergbau/126-1-gedinge-und-vortriebszeichen-jahrestafeln-vortriebstafeln.html Danke f...
von Wolleditt
Fr. 18. Jan 19 23:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Südumbruch Bad Schlema
Antworten: 46
Zugriffe: 12877

Re: Südumbruch Bad Schlema

Hochwasser 2013 Schlauchleitung zur tiefsten Stelle
Hochwasser 2013 Schlauchleitung zur tiefsten Stelle
Wasser im Vorortbereich
Wasser im Vorortbereich
Schweißplatz
Schweißplatz
Querschlag 56 tiefste Stelle, kein Durchkommen mit der Lok
Querschlag 56 tiefste Stelle, kein Durchkommen mit der Lok
Wasserzulauf aus der Firste
Wasserzulauf aus der Firste
Hochwasser 2013, die Auswirkungen waren auch unter Tage zu spüren, wir konnten eine Woche nicht vor Ort arbeiten.
von Wolleditt
Fr. 18. Jan 19 22:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Südumbruch Bad Schlema
Antworten: 46
Zugriffe: 12877

Re: Südumbruch Bad Schlema

Eine involvierte Quelle hat mir gegenüber gesagt: "Erst ist der Fels zu weich und es muss viel ausgebaut werden, Jammer. Nach dem Roten Kamm war der Granit zu hart, man kam nicht vorwärts, Jammer. Was ist bloß aus den Leuten geworden. Bei der Wismut gab es solche Diskussionen nicht." :D Jetzt muss ...
von Wolleditt
Fr. 18. Jan 19 8:43
Forum: Mitteilungen
Thema: Südumbruch Bad Schlema
Antworten: 46
Zugriffe: 12877

Re: Südumbruch Bad Schlema

... klar , da werden noch einige Ihre Untertagejahre voll machen wollen :cool: dein Beitrag ist völlig aus der Luft gegriffen, Unkenntnis der Situation. Personal und Technikprobleme und was uns noch aufgehalten hat war die Geologie.Denn 90 Prozent der Leute waren über 50 mit entsprechenden Untertag...
von Wolleditt
Do. 17. Jan 19 20:17
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 2345

Re: Markus Semmler Stolln

Nobi hat geschrieben:
Do. 17. Jan 19 19:58
Wolfgang wird es sicher wissen. Schreib ihm mal eine PN und anschließend bitte das Ergebnis hierher :wink:
Danke dir, habe ich mal umgesetzt. Jetzt heißt es warten
von Wolleditt
Do. 17. Jan 19 20:05
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 2345

Re: Markus Semmler Stolln

Es ist übrigens der Marx-Semler-Stolln. Die schlimme Wortschöpfung Markus Semmler Stolln stammt wahrscheinlich von der Wismut. So hieß der Stolln nie. Da muss ich dir wiedersprechen, in der Schrift "Der Marx-Semmler-Stolln" von Martin Ebert ist das auf Seite 5 nachzulesen. Die Schreibweise ist sehr...
von Wolleditt
Do. 17. Jan 19 19:35
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 2345

Re: Markus Semmler Stolln

Vielen Dank für die Antwort zur Schreibweise, aber zur Sache wäre es mir lieber gewesen.
von Wolleditt
Mi. 16. Jan 19 20:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 3599

Re: Wettbewerb Januar 2019

Abschlussübung  (3).jpg
Abschlussübung der Grubenwehr im Markus Röhling Stolln
von Wolleditt
Mi. 16. Jan 19 20:11
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 2345

Markus Semmler Stolln

IMG_7309.jpg
Vielleicht kann man hier Helfen, ich habe vor Jahren diese Aufnahme auf den MSS gemacht. Allerdings lange vergessen und die Frage ob jemand beim entziffern helfen kann. Glück Auf Wolleditt