Die Suche ergab 116 Treffer

von Gesenk
Mo. 07. Okt 19 16:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hellstes LED-Flutlicht der Welt
Antworten: 2
Zugriffe: 1586

Hellstes LED-Flutlicht der Welt

Falls mal ein starker Strahler benötigt wird:

www.hellste-led-lampe-der-welt.de

:D

Glück Auf!

Gesenk
von Gesenk
Mi. 13. Jan 16 10:24
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 35261

Re: Romane

Noch ein Kinderbuch, was nicht vorne in der Liste steht:
Hanns Kappler: Alarm im Revier. Eine Erzählung aus dem Bergmannsleben. Kolibri - Verlag Wuppertal o.J. Mit Illustrationen von V. Roesner.

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Di. 24. Jun 14 20:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Frage zu einem bergmännischen Geleucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1955

Re: Frage zu einem bergmännischen Geleucht

Danke für die Infos. Das hilft uns weiter :top:

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Di. 24. Jun 14 6:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Frage zu einem bergmännischen Geleucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1955

Re: Frage zu einem bergmännischen Geleucht

hier jetzt die Bilder:
DSC02723_kl.jpg
DSC02726_kl.jpg
DSC02728_kl.jpg
Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Mo. 23. Jun 14 22:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Frage zu einem bergmännischen Geleucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1955

Frage zu einem bergmännischen Geleucht

Folgendes Geleucht: DSC02723_kl.jpg DSC02726_kl.jpg DSC02728_kl.jpg soll im Museum Veste Otzberg in einem neu zu gestaltenden Teil der Dauerausstellung, wo die Natur / Geologie rund um die Veste thematisiert werden soll, ausgestellt werden. Leider wissen wir nichts näheres zu Alter / Hersteller etc....
von Gesenk
Fr. 25. Apr 14 8:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neues Taschenlampen-Geleucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Re: Neues Taschenlampen-Geleucht

Es war auch nicht als Kaufempfehlung gedacht. Wenn ich ein Feuerzeug brauche, ist es handlicher, eins einzustecken - und ungefährlicher. Und man sollte die Lampe besser nicht zum Beleuchten eines Wärmezeltes benutzen... :wink: (auch wenn die Abwärme wohl reichen würde). Wäre auch suboptimal, wenn si...
von Gesenk
Do. 24. Apr 14 16:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neues Taschenlampen-Geleucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Neues Taschenlampen-Geleucht

Für alle, dies gern hell möchten :cool:

http://de.engadget.com/2014/04/23/bruta ... d%3D259592

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Mo. 14. Apr 14 10:12
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau und Geocaching
Antworten: 38
Zugriffe: 9032

Re: Bergbau und Geocaching

Es ist mitunter interessant, was als "öffendlicher Raum" gesehen wird. Bei der Obsternte ist uns aufgefallen, daß fremde Leute über unsere Streuobstwiese liefen - wie sich auf Nachfrage bei den Leuten herausstellte, suchten sie einen Cache. Dieser war nicht genehmigt (es hat keiner gefragt) an sensi...
von Gesenk
Do. 22. Aug 13 15:19
Forum: Mitteilungen
Thema: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 11503

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

Ich würde auch helfen kommen

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
So. 17. Mär 13 15:46
Forum: Literatur
Thema: Liste Geowissenschaften online
Antworten: 0
Zugriffe: 1149

Liste Geowissenschaften online

Das Antiquariat des Förderwerk Natur e.V. hat jetzt eine Liste Geowissenschaften mit 120 Titeln online: http://www.foerderwerk-natur.de/laden/kataloge/katalog_4.pdf . Bilder zu einzelnen Titeln gerne auf Anfrage. Die Erlöse kommen Naturschutzprojekten (überwiegend in Südhessen) zugute. Glück Auf! Su...
von Gesenk
Sa. 02. Feb 13 16:57
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 35261

Re: Romane

Und noch ein Roman, der nicht vorne in der Liste steht: Jaeger, Henry : Glückauf Kumpel oder Der große Beschiß . Roman. Rückseitiger Text: „Ein bewegender Roman über das Ruhrgebiet, von einem Autor, der weiß, was Sache ist, der vor Ort war und lange im Ruhrgebiet recherchiert hat, der die Menschen l...
von Gesenk
Di. 31. Jul 12 14:24
Forum: Literatur
Thema: Drei Schlag: Hängen - Der Bergbau im Elbingeröder Komplex
Antworten: 30
Zugriffe: 6524

Re: Drei Schlag: Hängen - Der Bergbau im Elbingeröder Komp

Was soll es denn kosten? Könnt Ihr eins reservieren?

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Do. 23. Feb 12 17:41
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 35261

Re: Romane

und noch einer: Pletnjow, Alexander : Unglück im Schacht. Roman. Berlin: Volk und Welt. 1. Aufl. 1983. 259 S. TB. Aus der Inhaltsangabe: In einem Steinkohlenschacht im fernen Osten der Sowjetunion gebräbt ein herabstürzender Gesteinsbrocken einen Kumpel. Alle anderen fliehen aus dem Streb, nur Micha...
von Gesenk
So. 01. Jan 12 20:19
Forum: Literatur
Thema: Abenteuer Antiquariat
Antworten: 5
Zugriffe: 2187

Re: Abenteuer Antiquariat

Jetzt muß ich doch mal was dazu sagen: Es gibt, wenn man jetzt mal z.B. von eurobuch ausgeht, eine sehr große Bandbreite von Anbietern - vom Privatmann, der geerbte oder ausgelesene Bücher loswerden möchte bis hin zum gelernten Antiquar, der vom An- und Verkauf von Büchern lebt. Und natürlich auch i...
von Gesenk
Di. 20. Dez 11 10:18
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 35261

Re: Romane

Baumann, Hans: Brennende Quellen. Ein Jugendbuch der BV-Aral AG. Illustriert von Ulrik Schramm. Bochum: BV - Aral Aktiengesellschaft o.J. (geschätzt ca. 1960). 157 S. mit Ill. + Tafelteil mit Bildern von der Erdölgewinnung / Verarbeitung. Ln. (Wärs gerne haben möchte, kann sich an mich wenden, ich h...
von Gesenk
Mo. 17. Okt 11 5:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergwacht / Untertagerettung: Wir brauchen Eure Hilfe!
Antworten: 31
Zugriffe: 6655

Re: Bergwacht / Untertagerettung: Wir brauchen Eure Hilfe!

Na, da hat es ja bis heute morgen scon gute Fortschritte gegeben - mit 459 Stimmen auf Rang 1291 :D

Weiter so, dann schaffen wir es!

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Fr. 14. Okt 11 13:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergwacht / Untertagerettung: Wir brauchen Eure Hilfe!
Antworten: 31
Zugriffe: 6655

Re: Bergwacht / Untertagerettung: Wir brauchen Eure Hilfe!

Jetzt sind wir schon unter 2000! :top:

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Sa. 13. Aug 11 9:58
Forum: Mitteilungen
Thema: Büchenberg soll Naturschutzgebiet werden
Antworten: 34
Zugriffe: 5355

Re: Büchenberg soll Naturschutzgebiet werden

Die verlängerung der Schutzzeit in den Herbst hinein dürfte damit begründet sein, daß das Stollensystem intensiv als Schwärmquartier von den Fledermäusen genutzt wird. Das steht in der Gebietscharakterisierung für das FFH-Schutzbebiet (das ja schon besteht) und ist erklärtes Schutzziel neben der Fun...
von Gesenk
Sa. 21. Mai 11 10:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Für Bastler: 3 Watt LED Lampe bei Aldi Süd
Antworten: 8
Zugriffe: 3852

Re: Für Bastler: 3 Watt LED Lampe bei Aldi Süd

@nobi: Du vergleichst Äpfel mit Birnen: die vom Aldi hat eine 3 W-LED und 100 m Leuchtweite...und ist zumindest spritzwassergeschützt :D

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Sa. 09. Apr 11 17:43
Forum: Literatur
Thema: Gedichte vom Bergbau
Antworten: 37
Zugriffe: 23296

Re: Gedichte vom Bergbau

und noch eins: Teufels Kompagnie Wer sich in dieser Welt Zu falschen Leuten hält, der ist und bleibt ein Tor. Er seh sich noch so vor, er wird zuletzt doch angeführt: das haben die klugen Bergleute am Rammelsberg gespürt! Der Teufel kam gemach Zu ihnen hin und sprach: „Ich seh, wie ihr euch plackt, ...
von Gesenk
So. 03. Apr 11 21:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 11 - Thema: Bergehalden
Antworten: 41
Zugriffe: 13513

Re: Wettbewerb März 11 - Welches Bild soll gewinnen?

@admin: Kann es sein, daß man für das Bild von Hungerlieb keine Stimme abgeben kann :cool:

Glück Auf!

Gesenk
von Gesenk
So. 13. Mär 11 17:52
Forum: Literatur
Thema: Gedichte vom Bergbau
Antworten: 37
Zugriffe: 23296

Re: Gedichte vom Bergbau

Walter Dach Was zum Bergmann gehört Zum Bergmann gehört das Gezähe, Die Lampe, das Leder, der Hut, Ein Bergamt in seiner Nähe Und immer ein ruhiges Blut. Ein Steiger mit gutem Gedinge, Ein Schlepper, der Wagen bringt, Am Lohntag viel Silberlinge, Daß lustig die Tasche klingt. Zum Bergmann gehört ein...
von Gesenk
So. 31. Okt 10 20:46
Forum: Bergbaurettung
Thema: Rettungsbombe
Antworten: 0
Zugriffe: 1256

Rettungsbombe

Ab nächstem Jahr soll eine Rettung mittels Rettungsbombe auch in einem hessischen Besucherbergwerk möglich sein:

http://www.mittelhessen.de/multimedia/m ... Bombe.html

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Sa. 07. Aug 10 9:50
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 35261

Re: Romane

Baroth, Hans Dieter : Aber es waren schöne Zeiten. Roman. München: dtv 1982. 206 S., TB. "Die Welt der Bergarbeiter im Ruhrgebiet ist Hans Dieter Baroth vertraut, denn er ist in ihr aufgewachsen. Wenn er von seiner proletarischen Kindheit und Jugend in den vierziger und fünfziger Jahren berichtet, ...
von Gesenk
Mo. 26. Jul 10 22:09
Forum: Bergbaurettung
Thema: Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010
Antworten: 4
Zugriffe: 2359

Re: Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Kleinerhungerlieb hat geschrieben: Die Befahrung war eine astreine Nummer, daran werden wir uns noch lange wohlwollend erinnern!
Ja, es war genial :top:

... und es gibt noch viele schöne Schächte und Überhauen zu erforschen und zu beräumen :D

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Sa. 03. Jul 10 11:35
Forum: Termine
Thema: 13. Bergbau Workshop - 30.06. - 04.07.2010
Antworten: 34
Zugriffe: 6673

Re: 13. Bergbau Workshop - 30.06. - 04.07.2010

Ihr seid echt zu beneiden, bei dieser Hitze untertage abtauchen zu können. Wäre gern gekommen, war leider nicht möglich. Wünsche euch noch viel Spaß beim Fest und viele Teilnehmer beim Foto.

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Sa. 03. Jul 10 7:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Ida Janne Lotte ist da...
Antworten: 13
Zugriffe: 2606

Re: Ida Janne Lotte ist da...

Alles Gute auch von mir für Eltern und Kind :)

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Mi. 09. Jun 10 10:12
Forum: Zum Füllort
Thema: Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 26
Zugriffe: 3377

Re: Herzlichen Glückwunsch

Alles Gute auch von mir an Jan und Peter.

Glück Auf!

Susanne
von Gesenk
Di. 16. Mär 10 7:43
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 35261

Re: Romane

Zumindest in der Zusammenfassung noch nicht drin und mir grad in die Finger gefallen: Seligmann, Rafael: Revier im Wandel. Die Kohle-Saga geht weiter. Hamburg: Hoffmann und Campe Vlg. 2008. ISBN: 978-3-455-50048-6 Die Fortsetzung der "Kohle-Saga" erzählt vom Leben der Bergmannsfamilie Bialo in der z...
von Gesenk
Mi. 10. Mär 10 16:54
Forum: Termine
Thema: Interesse an SRT-Workshop im Siegerland?
Antworten: 25
Zugriffe: 3148

Re: Interesse an SRT-Workshop im Siegerland?

Wer ein wenig südlicher in Langstadt / Hessen üben möchte, kann mich besuchen kommen. Mein Übungsseil hängt in der Scheune - und allein üben macht einfach nicht so viel Spaß :D

Glück Auf!

Susanne