Die Suche ergab 40 Treffer

von Aditus
Mo. 19. Sep 22 18:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige
Antworten: 9
Zugriffe: 9581

Re: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige

Es gibt Neuigkeiten: https://www.deutsche-flussspat.de

Tatsächlich soll in der Grube Käfersteige ab Anfang 2026 wieder Flussspat im Regelbetrieb gefördert werden. Ein sehr ambitioniertes Ziel ... :?
von Aditus
Mi. 03. Nov 21 15:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Gipsabbau in Eschwege
Antworten: 25
Zugriffe: 14791

Re: Gipsabbau in Eschwege

Moin! Wird dort wieder abgebaut oder ist die Grube immernoch gestundet? :gruebel: Gibt es dort auch einen Wetterschacht oder einen Stollen als Notausgang? Gerne auch per PN! peter45 Ich hab' mir mal das DGM1 angeschaut. Neben einem größeren Pingenfeld im Nordosten ist östlich vom Hauptstollen ein w...
von Aditus
Do. 08. Jul 21 23:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Schwerspatgrube
Antworten: 2
Zugriffe: 3140

Re: Schwerspatgrube Clarashall

Danke an Schlacke für den Tipp. :top: Ich habe den oben genannten Titel nun erhalten. Es gibt ein paar schöne Bilder und Erzählungen über den Grubenalltag um 1950, leider nur wenig zur Grubentechnik und der Modernisierung der Grube durch die Sachtleben GmbH. Bei Interesse würde ich die entsprechende...
von Aditus
Do. 08. Jul 21 12:11
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 13491

Re: Grubenwassernutzung

Interessantes Thema. In der Grube Havange bei Fontoy (Frankreich) befindet sich ebenfalls eine Geothermieanlage :top: :

https://www.geothermies.fr/sites/defaul ... Fontoy.pdf
von Aditus
Mo. 21. Jun 21 10:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Trafostation Untertage
Antworten: 7
Zugriffe: 3556

Re: Alte Trafostation Untertage

@Sven – das sieht sehr gut aus, wie einer aus der Zeit, in der PCBs verwendet wurden. Hast Du davon auch die Herstellerangaben fotografiert? Glückauf, wolke Leider nicht. Falls ich was finde, werde ich es nachtragen. Anbei ein Bild von weiteren Transformatoren (müsste Grube Prinz Heinrich in Esch-s...
von Aditus
So. 20. Jun 21 19:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alte Trafostation Untertage
Antworten: 7
Zugriffe: 3556

Re: Alte Trafostation Untertage

Spontaner Einfall: Bild vom Trafo im „Salle des compresseurs“ - Mine de Moulaine (1871-1962).

Bei Interesse kann ich auch Bilder in höherer Qualität zur Verfügung stellen.
von Aditus
Mo. 03. Mai 21 23:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Schwerspatgrube
Antworten: 2
Zugriffe: 3140

Schwerspatgrube

Ich suche Berichte über den Schwerspatabbau in Ruschberg.
von Aditus
Di. 09. Feb 21 23:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 6398

Re: Kalkabbau Rheinland-Pfalz

Hat einer von euch eventuell Informationen oder Unterlagen zum Kalkwerk bzw. zur Kalksteingrube Altpeter bei Altenglan im Kreis Kusel? Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass dort wohl bis Ende der 60iger gefördert wurde, eine Anbindung an die Glantalbahn bestand und das Hauptkalklager max....
von Aditus
Do. 07. Jan 21 15:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 6398

Re: Kalkabbau Rheinland-Pfalz

Danke für eure interessanten Antworten. Es scheint tatsächlich Waldalgesheim gemeint zu sein. :roll: :x
von Aditus
Do. 07. Jan 21 14:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Begriff Bremssohle
Antworten: 2
Zugriffe: 1838

Begriff Bremssohle

Moin,

auf einem lothringischen Grubenriss ist der Begriff Bremssohle verzeichnet. Im Umfeld wurde viel Pfeilerrückbau auf zwei Lagern betrieben. Ist Bremssohle hier gleichzusetzten mit Bremsberg oder wie darf ich diesen Begriff verstehen?

Danke für eure Antworten. :top:
von Aditus
Sa. 02. Jan 21 2:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkabbau Rheinland-Pfalz
Antworten: 15
Zugriffe: 6398

Kalkabbau Rheinland-Pfalz

Hallo,

wer kennt sich mit den damaligen Kalkgrube in Rheinland-Pfalz aus und kann mir etwas zu lfd. Nr. 38 Kalkbergwerk bei Bad Waldesheim sagen? Kann unter dieser Bezeichnung leider nichts dazu finden. :?
von Aditus
Sa. 15. Aug 20 21:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher
Antworten: 73
Zugriffe: 53955

Re: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher

Wie kann ich dieses Gerät bauen und wie hoch sind die Kosten? :nixdafür:
von Aditus
Do. 19. Dez 19 15:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schachtsuche
Antworten: 4
Zugriffe: 5086

Re: Schachtsuche

Prüfe das sobald wie möglich. Selbst auf alten Luftaufnahmen ist leider nichts zu finden :|
von Aditus
Mi. 18. Dez 19 8:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schachtsuche
Antworten: 4
Zugriffe: 5086

Schachtsuche

Glück auf, wir suchen schon seit längerem einen versteckten Zugangsschacht. Das Suchgebiet liegt in einem Bannwald auf etwa 800 m Höhe. Als Referenzpunkt und zum Eingrenzen haben wir den Stolleneingang unterhalb des Schachtes (der Schacht liegt ungefähr 50 m höher als das Stollenmundloch). Der Schac...
von Aditus
Mo. 29. Okt 18 12:23
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 18353

Re: Wettbewerb Oktober 2018

Aktiver Abbau von Sandstein in Rothbach im Elsass, in dem seit 2012 auf Grund zu großen Abraums unter Tage abgebaut wird. Zwischen 2005-2007 wurden sechs Stollen (einer davon rechts oben im Bild) zum Testen verschiedener Abbau- und Sägeverfahren (Wasserstrahl, Diamantdraht und Schrämmaschine) vorget...
von Aditus
Do. 23. Aug 18 17:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16733

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Glück auf!

gerade habe ich auf openPetition eine Petition unterschrieben, die auch euch interessieren könnte:
https://www.openpetition.de/petition/on ... ht-sterben
von Aditus
Fr. 29. Jun 18 0:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16733

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Bleibt zu hoffen, dass zumindest die Geschichte durch das nahegelegene Schaubergerk und Museum am Leben gehalten wird.
von Aditus
Mo. 21. Mai 18 20:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige
Antworten: 9
Zugriffe: 9581

Re: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige

Glück auf und Danke für den Link! Es gab Gespräche über die Wiederinbetriebnahme der Grube. Ich glaube aber, das Thema ist auf Eis gelegt. Scheinbar darf das Grubenwasser nicht mehr in die Würm abgepumpt werden. In der Nähe vom Würmtalstollen gibt es auch Reste der Verladerampe. :top: P.S.: Die Grub...
von Aditus
Di. 08. Mai 18 14:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Schwerspatgrube Brunndöbra
Antworten: 4
Zugriffe: 5478

Re: Schwerspatgrube Brunndöbra

Hier gibts die ursprüngliche Seite zum Anschauen:

https://web.archive.org/web/20140403044 ... press.com/
von Aditus
So. 06. Mai 18 22:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 370
Zugriffe: 199042

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glück auf,

ich würde sehr gerne ab und zu mithelfen, sobald ich etwas mobiler bin. Der Besucherbereich scheint ja ein verhältnismäßig kleiner Abschnitt zu sein. Wie sieht es mit den anderen Bereichen aus? Kann man die Baue außerhalb vom Besucherbereich auch problemlos befahren?
von Aditus
Mo. 12. Mär 18 19:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 6841

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Ich habe nun ein wenig recherchiert. Es gab entsprechende Untersuchungen, um die naheliegende Arbeitersiedlungen mit Trinkwasser versorgen zu können. Allerdings befindet sich laut unseren Dokumenten an der Stelle mit dem Schacht keine zweite Sohle. :| Erwähnenswert ist auch noch, dass sich das Rohr ...
von Aditus
So. 11. Mär 18 19:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Meine Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 2918

Re: Meine Vorstellung

Danke Daniel, werde ich machen. Die bekannteren Gruben meiden wir aktuell, weil Verwahrungsmaßnahmen (vor allem mit Beton) nicht ausgeschlossen sind.
von Aditus
So. 11. Mär 18 19:17
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 7032

Re: Mining Magazine

Vielen dank. Ich werde später eine Anfrage stellen. :top:
von Aditus
Mi. 07. Mär 18 16:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Meine Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 2918

Meine Vorstellung

:?
von Aditus
Mi. 07. Mär 18 14:06
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 7032

Re: Mining Magazine

Danke Björn,

bin leider kein Mitglied. Könnte mir jemand eine Kopie des Artikels anfertigen?
von Aditus
Di. 06. Mär 18 19:36
Forum: Literatur
Thema: Wissensspeicher Bergbautechnologie - PDF
Antworten: 0
Zugriffe: 6172

Wissensspeicher Bergbautechnologie - PDF

Glück auf,

den Wissensspeicher Bergbautechnologie von Horst Roschlau und Wolfram Heintze gibt es auf Yumpu kostenlos zum Download: https://www.yumpu.com/s/tOx6r7gJQ769GKdV :top:
von Aditus
Mo. 05. Mär 18 14:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Untertage-Grenzübergang
Antworten: 16
Zugriffe: 9002

Re: Untertage-Grenzübergang

In der lothringisch- luxemburgischen Grenzregion gab es nicht nur einen Grenzübergang. Normalerweise wurden die ehemaligen Durchschläge unter der Grenze massiv vermauert/abgedämmt. Nur die Hauptstrecken überquerten die Grenze und waren mit Toren gesichert.
von Aditus
Mo. 05. Mär 18 14:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 6841

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Vielen dank für diese interessante Vermutung. Es könnte tatsächlich eine Wassernutzung gegeben haben.
von Aditus
So. 04. Mär 18 20:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 6841

Mauer mit Rohr (Damm?)

Glück auf, Ich habe einen flachen Schacht gefunden. Dieser führt mit 36 Grad und 14,80 m nach oben, überwindet also etwa 8,70 m Höhenunterschied. In der Grube wurde Eisen im Kammerpfeilerbruchbau abgebaut. Etwas entfernt gab es zwei obere Sohlen. Hinter der Mauer scheint ebenfalls mit Haufwerk verfü...