Die Suche ergab 14 Treffer

von 3bs
Do. 26. Nov 20 21:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Floßgraben zwischen Bärenstein und Annaberg
Antworten: 11
Zugriffe: 3216

Re: Floßgraben zwischen Bärenstein und Annaberg

Ich bin zuletzt zufällig auf die eingemeißelten Buchstaben des Annaberger Floßgraben gestoßen und suche seitdem die Bedeutung der Zeichen. Matthäus Viertel mit der Jahreszahl 1565 kann man nicht übersehen. Bisher habe ich aber noch nicht die Initialen von Georg Öder (GÖ) gefunden. Gibt es zu dem Flo...
von 3bs
Do. 26. Nov 20 18:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher
Antworten: 72
Zugriffe: 34018

Re: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher

Da mir solche übermenschlichen Fähigkeiten leider nicht gegeben sind, muss ich mich weiterhin mit der Geoelektrik zufrieden geben :D .
von 3bs
Mi. 25. Nov 20 22:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher
Antworten: 72
Zugriffe: 34018

Re: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher

Um das Thema mal wieder etwas anzustoßen: Wir haben uns seit 1-2 Jahren auch mit der Thematik auseinandergesetzt und uns schlussendlich ein PQWT KD50 (Geoelektrik - Eigenpotential) für die Suche nach Altbergbau zugelegt. Das Teil wurde ursprünglich für die Wassersuche entwickelt und für die Hohlraum...
von 3bs
Mi. 25. Nov 20 21:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Eine super Dokumentation zu dem Thema, welcher nach meiner Meinung bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=IeBvAcSxoKQ&t=650s
von 3bs
Do. 01. Aug 19 17:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Ich habe die Bilder innerhalb von 10 Minuten mit einem Huawei P30 Pro und einer normalen Taschenlampe aufgenommen (ungefähr 200 Stück). Als Software nutze ich 3DF Zephyr im Online Computer "Shadow.Tech".
von 3bs
Mo. 29. Jul 19 18:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Hier ein 3D Modell (3DF Zephyr) eines kleinen Schurfs: https://skfb.ly/6M8QG
Die Mesh und die Texturen mussten für den Upload stark reduziert werden.
von 3bs
So. 03. Feb 19 21:44
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 16291

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Danke @Rudolf für das Angebot. Ich versuche gerade selbst das Berggebäude auszudrucken. Habe mir dafür selbst vor kurzem einen 3D Drucker zugelegt. Ich werde dann von meinem Erfolg/ Misserfolg berichten :D. @miner1 Das Modell wurde für unser Besucherbergwerk in Thalheim erstellt. Leider ist es zur Z...
von 3bs
So. 03. Feb 19 12:29
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 16291

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Glück Auf, ich beschäftige mich seit ein paar Jahren hobbymäßig mit dem Thema (SFM im Bergbau). Eines meiner größten Projekte war zuletzt dieses Grubengebäude: https://www.bilder-upload.eu/thumb/1ed51a-1549193114.png - 3000 Bilder - Agisoft Photoscan (Agisoft Metashape) - berechnet im Cloud PC "Shad...
von 3bs
Do. 21. Sep 17 19:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Geleucht aus dem 3D-Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 1394

Re: Geleucht aus dem 3D-Drucker

Glück Auf,

gibt es das 3D Modell als Download? :)
von 3bs
Mi. 20. Sep 17 20:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Interessant ist die Arbeit von "altbergbau-untertage-u-verlagerungen-lost-places.de", die sich anscheinend schon etwas länger mit dem Thema beschäftigen. Hier ein Modell aus 1054 Bildern: https://sketchfab.com/models/3d335bc989e84277877c1263350a3cfa Weiterer Lesestoff: http://www.altbergbau-untertag...
von 3bs
Di. 19. Sep 17 21:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Die Standardversion müsste eine "Lineal-Funktion" enthalten. Wie genau die Messungen sind, hängt natürlich von dem Modell ab. Jedoch werden die 3D Modelle im professionellen Rahmen auch für Vermessungen genutzt (z.B. Ausgrabungen). Ein super Beispiel ist hier ArchaeoMontan http://www.archaeomontan.e...
von 3bs
Di. 19. Sep 17 18:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Die Versionen unterscheiden sich weder von der maximalen Anzahl der Bilder (in der Regel), noch von der Qualität des 3D Modells . Die professionellen Versionen unterstützen meistens noch externe Instrumente (z.B. Laser Scanner) und GIS. Lidar Scans im Zusammenhang mit SFM ist schon eine interessante...
von 3bs
Mo. 18. Sep 17 17:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

3DF Zephyr Free bietet hier auch eine kostenlose Version mit 50 Bildern an.
https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/
von 3bs
So. 17. Sep 17 23:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 10266

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Glück Auf, ich habe mich in der letzen Zeit mit der 3D-Rekonstruktion Unter Tage beschäftigt. An sich ist es kein Hexenwerk mehr, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erstellen. Für die 3D Rekonstruktion (SFM) benötigt man 4 Dinge: - Kamera (aktuelle Smartphone genügen für erste Experimente) - Softwa...