Die Suche ergab 1088 Treffer

von micha2
Di. 12. Mär 24 20:42
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 17
Zugriffe: 1395

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Die Mina El Lirio bei LLano del Beal
Ebenfalls Blei/Zink-Erze
von micha2
Di. 12. Mär 24 20:20
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 17
Zugriffe: 1395

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Die Ruinen der Mina Colosal bei La Union/Spanien
Förderung von Blei/Zink-Erz (Anfang/Mitte 20. Jahrhundert ???)
von micha2
So. 04. Feb 24 16:50
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Wesentlich wäre m.E. auch, daß man mehrere Fotos pro Objekt einstellen kann,
auch mit weiterführenden Links. So könnte man ein Objekt ausführlicher vorstellen.
von micha2
Do. 18. Jan 24 22:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 735

Abgesang

Machen wir uns nichts vor: Dieses Forum ist genauso tot wie die gesamte "Grubenarchäologische Gesellschaft e.V."! Wenn sich nicht mal mehr der Vereinsvorstand um eine angemessene Betreuung und Repräsentation kümmert... Mein Summa: Die Idee der GAG war (damals) großartig und durch die Inter...
von micha2
Do. 18. Jan 24 21:50
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Machen wir uns doch nichts vor: Dieses Forum ist genauso tot wie die gesamte "Grubenarchäologische Gesellschaft e.V."! Wenn sich nicht mal mehr der Vereinsvorstand um eine angemessene Betreuung und Repräsentation kümmert... Mein Summa: Die Idee der GAG war (damals) großartig und durch die ...
von micha2
Mi. 13. Dez 23 12:35
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Naja, dann richten wir doch mal beide Themen (als gegenseitig nicht ausschließend) ein! Sowohl als auch :D Die Vielfalt wird erweitert, ohne etablierte Möglichkeiten abzuwürgen! Da hätte ich jetzt aber auch gerne mal die Unterstützung der technischen Admins! Meine Kenntnisse der Forensoftware sind n...
von micha2
Mi. 13. Dez 23 2:37
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Man könnte ja auch beides mal testen: Den Fotowettbewerb (monatlich-thematisch, bewertet) beibehalten und eine unbewertete Fotoseite einrichten, in der jeder angemeldete User einfach interessante Bilder (zeitlich limitiert) einstellen kann und man zwanglos darüber diskutiert. Da werden sich die Vorl...
von micha2
Sa. 09. Dez 23 16:32
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

...Es läuft immer auf dasselbe hinaus. Diffamierung weil man sich seine Welt gebastelt hat in die wir nicht passen. Deshalb verabschiede ich mich jetzt hier. :mussweg: Schwachsinn! Du bist gut im Austeilen, dann mußt du eben auch entsprechende Kritik ertragen können, ohne gleich wegzulaufen :shock:...
von micha2
Fr. 08. Dez 23 19:36
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Hallo Matthias, deinen Betrag würde ich durchaus als substantiell bezeichnen! Das ist eine Argumentation, der man folgen bzw. entgegnen kann. Wesentlich mehr als nur die obligatorische, billige Standardkritik des Mainstreams... Mehr Reputation braucht man hier nicht :D mit herzlichem Glück auf/tief ...
von micha2
Fr. 08. Dez 23 17:18
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Hallo Micha, ich habe da eine Frage: Was hat das mit "wokem Zeitgeist" (was ist das überhaupt?) zu tun, dass Du nicht den Mut hast, öffentlich Klartext zu reden? Und meine Antwort auf Deine Frage ist: ich. Ich verweise da mal auf einen interessanten Artikel in der Stuttgarter Zeitung: htt...
von micha2
Do. 07. Dez 23 19:28
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

...Ich hatte ja gehofft, das sich einer der Admins zu Wort meldet, aber Fehlanzeige. Nur sie können ja das Forum umgestalten und eine Neuorientierung auf den Weg bringen... Hola Ich bin ein Admin des Forums! Eine Umgestaltung und Neuorientierung geht nur mit den Usern: Die Admins können sich viel a...
von micha2
Di. 14. Nov 23 18:38
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Leider sind viele Aktive Mitglieder zu Privaten Gruppen gewechselt. Aber auch die Mentalität unter den Bergbauforschungsgruppen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile denken viele wie der oberer Bergfürst. Ein sehr wesentlicher Faktor! Ist halt auch der Entwicklung der Altberg...
von micha2
Di. 14. Nov 23 4:09
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Denke, dieses Forum läuft sich einfach tot! Leider kein relevantes Forum mehr für "Schwarzbefahrer", streitbare Untertageforscher und Freunde des Altbergbaus. Hat es aber auch nicht (ganz) zu einem reinen Fachforum geschafft! Speziell zum Fotowettbewerb: Die Ansprüche sind hier natürlich r...
von micha2
Di. 31. Okt 23 23:09
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14944

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Ich war schon immer ein verständnisloser, blöder Depp! Naturwissenschaftlich interessiert, immer weit unter meinem Können, nie Ambitionen zu Höherem... Mit einem (in der Jugend getestetem) IQ von 125 habe ich noch nie Wohlstand, Ruhm und Ehre erreicht :D Ex-Kettenraucher, Alkoholiker, abgewrackt: Mi...
von micha2
Di. 31. Okt 23 21:01
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14944

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Und noch einmal: Es geht darum, das Du in Deiner freien Meinungsäusserung andere nicht niedermachst bzw. beleidigst ("zeugt von einem niedrigen geistigen Horizont", "aus Gründen der gesteigerten Aufmerksamkeit und Selbstprofilierung", "obwohl es nur eine ganz normale Tanzve...
von micha2
Do. 26. Okt 23 16:33
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 58
Zugriffe: 14944

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

"Steigerlied" getanzt https://www.youtube.com/watch?v=1ie0qqcog1Q Mal abgesehen davon, daß ich das Steigerlied eh noch nie mochte... aber schlechter geht wohl immer :( Die Leistungen des Vereins möchte ich damit aber keinesfalls schmälern :meister: Sorry, nur meine persönliche Meinung! GA ...
von micha2
Di. 01. Aug 23 20:51
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65224

Re: EFS Niederschlag

holzi hat geschrieben: Di. 01. Aug 23 20:21 Auf Micha. Nein hat nichts mit SE sondern mit AU zu tun.
Schade. Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem eine spannende und lehrreiche Zeit :cool:
Glück auf Micha2
von micha2
Di. 01. Aug 23 18:23
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2623

Re: Fotowettbewerb August

Alte Mine bei Portman/Spanien
20230520_133312.jpg
von micha2
Di. 25. Jul 23 13:43
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65224

Re: EFS Niederschlag

Glück Auf. Nach fast 9 Jahren EFS endet für mich die schöne Zeit in Niederschlag. Eine neue Herausforderung wartet im Bergbau in Grönland auf mich. War ne geile Zeit in Niederschlag. Glück auf Holzi, hat deine neue Aufgabe was mit den SE-Lagerstätten von Ilimaussaq zu tun? Habe mich mal intensiv mi...
von micha2
Do. 29. Jun 23 16:06
Forum: Termine
Thema: mdr 2 Beiträge über Bischofferode
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: mdr 2 Beiträge über Bischofferode

Beide Sendungen kann man sich seit längerem auf YT ansehen: Bischofferode-Das Treuhand Trauma (HD) https://www.youtube.com/watch?v=uj5B-WjKOzI Schicht im Schacht - Bischofferode 20 Jahre danach https://www.youtube.com/watch?v=BkJWoXUxujo Danke für die Info und die Erinnerung an ein politisches Versa...
von micha2
So. 01. Jan 23 5:38
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Sorry, aber der Witz musste jetzt einfach raus:
Aufbereitung bei La Unionwitz.jpg
von micha2
Mi. 16. Nov 22 15:18
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3641

Re: Wettbewerb November

Die Mina San Francisco Javier, La Union/Spanien
Mina San Francisco Javier.jpg
von micha2
Do. 28. Apr 22 16:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen
Antworten: 5
Zugriffe: 1658

Re: Feuersalamander in unterirdischen Hohlräumen

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Forschung!

Glück auf
micha2
von micha2
Do. 17. Feb 22 18:16
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Ach, man sollte sich auch mal wieder entspannen :fant: Bisher ging man ja (in Treu und Glauben) auch einfach davon aus, daß die Bilder regelkonform sind/waren!!! Warum sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Sollen wir jetzt jedes Bild auf juristische, buchstabengetreue Regelkonformität prüfen ...
von micha2
Mi. 16. Feb 22 21:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Die bisherigen Regeln haben eigentlich ganz gut über die Jahre funktioniert und dienten letztendlich auch dazu, rechtlichen Ärger zu vermeiden. Man könnte sie aber dahingehend "erweitern", dass man auch Bilder zulässt, auf denen der Teilnehmer, der dieses Bild hochlädt, auch selber zu seh...
von micha2
Mi. 16. Feb 22 16:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 5172

Re: Wettbewerb Februar 2022

Ruine des "Huthauses" ??? der Mina La Parreta bei Alumbres, (Cartagena/Spanien)
Mit Handy im Gegenlicht, Dezember 2021. Aber ob das wirklich jemand sehen will :gruebel:
von micha2
Do. 09. Dez 21 19:32
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Fördergerüste bei La Union/Spanien im Dezember 2021:
Sonne, Wärme, Bergbau
Sonne, Wärme, Bergbau
von micha2
Mo. 02. Aug 21 19:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"
Antworten: 2
Zugriffe: 1297

Re: Dokumentarfilm von 1993: "Die WISMUT"

und davor lief: Der Tod im Schacht - Zwickau Am 22. Februar 1960 werden durch eine Explosion im Zwickauer Steinkohlebergwerk 174 Bergmänner verschüttet. Der Rettungskräfte kämpfen sich zu den Verschütteten durch, können aber nicht mehr viel ausrichten. https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/der-t...
von micha2
Mi. 14. Jul 21 19:06
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Bergbaufrage - Kleinbergwerk
Antworten: 13
Zugriffe: 6230

Re: Bergbaufrage - Kleinbergwerk

Ich sehe schon es wird Anspruchsvoll das realistisch darzustellen, Schade das es nirgendwo Anleitungen, oder detaillierte Berichte gibt wie sowas Z.b. in Afrika gefördert wird. Glück Auf, dazu gibt es etliche Berichte und Dokumentationen, Beispiele: Coltan aus dem Kongo - der schmutzige Schatz im H...
von micha2
Sa. 11. Apr 20 22:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hilfe zu technischem Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 7229

Re: Hilfe zu technischem Gerät

Hi Fischy, ich habe ein vergleichbares Gerät von der SDAG Wismut, scheint also wirklich Bergbaubezug zu haben. Aber was sie damit speziell gemessen haben weiß ich leider auch nicht. Für so ein empfindliches Galvanometer könnte man sich evt. die Kalibrierung von Strom, Spannungs, oder Widerstandsmess...