Die Suche ergab 1057 Treffer

von micha2
Mi. 26. Dez 18 19:51
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: dörfler Weg
Antworten: 46
Zugriffe: 22318

Re: dörfler Weg

Uran hat geschrieben:
Mi. 26. Dez 18 18:49
Kann hier mal einer der Admins dem Jungen erklären, das das Forum keine Werbeveranstaltung ist. Von 5 sinnlosen Einträgen 3 mal Werbung.
User samt Beiträge gelöscht. War ein Bot!
Solche Fakeuser haben wir hier häufig, werden normalerweise schon vor dem ersten Beitrag ausgesiebt.
von micha2
So. 23. Dez 18 15:02
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 22938

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Von mir aus kann man mich aber auch vorsorglich sperren. Unfug! Solange das hier nicht in eine völlige Beleidigungsorgie ausartet, ist gegen eine hitzige Debatte nichts einzuwenden. Da dürfen auch schon mal ein paar schärfere Worte gewechselt werden. Eine vernünftige Energiepolitik ist sehr komplex...
von micha2
Mo. 17. Sep 18 1:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 6643

Re: Sind Wir echt so wenige?

So, der Worte sind genug gewechselt, beenden wir den Unsinn.
von micha2
Do. 13. Sep 18 3:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 6643

Re: Sind Wir echt so wenige?

@21%02: Wenn Du nichts Vernünftiges zu sagen hast, einfach mal die Fresse halten!

Auch wenn wir Admins hier nur selten eingreifen ist unsere Geduld nicht grenzenlos.
Das Löschen eines debilen Forenusers ist mit wenigen Handgriffen erledigt...
von micha2
Di. 13. Sep 16 0:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 332
Zugriffe: 79293

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Was treibt Ihr da Eigentlich gibt es bei Euch jemand wo Ahnung vom Bergbau hat????? :twisted: :aetsch: Das geht wo anderst besser. Ich werde diesen User löschen! Begründung: - Keine Vorstellung im Forum - Solch einen ersten Beitrag braucht man hier wirklich nicht - Die Rechtschreibung ist mal wiede...
von micha2
So. 24. Apr 16 0:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: Astronomie - Seismo - Radioaktivität
Antworten: 2
Zugriffe: 1896

Re: Astronomie - Seismo - Radioaktivität

Glückauf Hermann, herzlich willkommen im Forum. Der Niklas war zuletzt am 12. Juli 2013 hier angemeldet. Es ist daher also eher unwahrscheinlich, daß er deinen Beitrag zeitnah liest! Eventuell mal eine Kontaktaufnahme via Email versuchen. ...So auch jetzt genau vor 20 Jahren als Tschernobil passiert...
von micha2
Mi. 13. Apr 16 0:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 332
Zugriffe: 79293

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Ich persönlich finde den Thread (incl. Übertagebilder) übrigens recht interessant, da ich früher - als Ex-Stuttgarter - natürlich oft in dieser Gegend unterwegs war! Einige Mitglieder der GAG werden sich wohl auch noch an diese Rettungsübung erinnern: Rettungsübung im Bergwerk im Schwarzwald am 19.1...
von micha2
Fr. 01. Apr 16 7:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung der Zeche Auguste Victoria
Antworten: 35
Zugriffe: 9709

Re: Schließung der Zeche Auguste Victoria

Da kann ich dem Uwe nur zustimmen: Der Bergau, die Rohstoffwirtschaft allgemein, ist noch immer ein hochaktuelles politisches Thema! Vom Feuersteinbergbau, über Kupfer/Eisen/Silber/Kohle/Uranabbau, bis hin zu den seltenen Erden... Der Bergbau prägt bis heute noch viele Kulturen! Warum sollten sich d...
von micha2
Do. 24. Mär 16 21:22
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung der Zeche Auguste Victoria
Antworten: 35
Zugriffe: 9709

Re: Schließung der Zeche Auguste Victoria

...Zumal man hier losgelöst von Romantik und Sentimentalität über das vielschichtige Thema reden könnte. Ob die Admins das zulassen ist eine andere Frage... Solange die Diskussion sachlich und beim Thema bleibt, kann man sich hier natürlich auch über die politischen Aspekte des Bergbaus austauschen...
von micha2
Fr. 18. Dez 15 5:13
Forum: Zum Füllort
Thema: Ein Weihnachtskonzert
Antworten: 0
Zugriffe: 2091

Ein Weihnachtskonzert

Die Zeiten ändern sich! Sting - When the Last Ship Sails Auf seinem elften Studioalbum "The Last Ship", das im Herbst 2013 erscheint, beschäftigt sich Sting mit dem Niedergang des Schiffbaus in den 1980er Jahren im nordöstlichen England, seiner geliebten Heimat rund um Newcastle. http://www.3sat.de/...
von micha2
Fr. 27. Nov 15 20:50
Forum: Mitteilungen
Thema: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen erteilt
Antworten: 135
Zugriffe: 41662

Re: SOBA: Bergbauberechtigungen für Silbererzvorkommen ertei

Abmahnung von der Sachsenerz Bergbau GmbH: Heute erreichte mich ein Schreiben der Sachsenerz Bergbau GmbH, in dem (m.E. auch zu Recht) beleidigende und polemische Aussagen in diesem Thread angemahnt wurden! Den, im Schreiben speziell angesprochenen Beitrag (von URAN), habe ich dann auch wunschgemäß...
von micha2
Sa. 21. Nov 15 14:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Einbrüche vor Ort
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Einbrüche vor Ort

Auf Wunsch von Marcel habe ich mal ein neues Thema eröffnet. Naja. :gruebel: Was haben die berühmten Nischen jetzt mit den Einbrüchen an der Ortsbrust zu tun? Nichts. :D Wir suchen ja immer noch nach einer tragfähige Erklärung für die Trapeznischen :shock: Die Einbrüche sollte man m.e. in einem geso...
von micha2
Di. 10. Nov 15 23:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampen Akku befüllen
Antworten: 13
Zugriffe: 6014

Re: Grubenlampen Akku befüllen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine elektrische Grubenlampe (dominit type dBs) erworben, jedoch ist im Akku sehr wenig Flüssigkeit (kalilauge) drin. Jetzt ist meine Frage ob und wie man die Dinger wiederbefüllen kann und ob der Akku dann wieder tut. Und woher man dann die kalilauge hergekomme...
von micha2
Mi. 04. Nov 15 18:45
Forum: Termine
Thema: Der Osten auf MDR
Antworten: 32
Zugriffe: 7379

Re: Der Osten auf MDR

Zitat aus Wikipedia: Es gibt nur sehr wenige berufliche Speläologen. Oft sind es Geologen, die Forschungsprojekte für Universitäten durchführen. Die meisten Speläologen sind Hobbyforscher, die sich ihr Wissen individuell angeeignet haben und oftmals mit professionellen Forschern unterschiedlicher Fa...
von micha2
Mi. 09. Sep 15 1:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 207
Zugriffe: 54167

Re: noch mehr Nischen

... den umkehrschluss zur entstehungszeit vor dem sprengstoff einsatz würde ich jetzt noch nicht unterschreiben. Das wäre aber ein sehr starkes Auschlusskriterium obiger Theorie -> Wenn es (nachweisbar) eine Trapeznische gibt, die genügend lange nach Einführung der örtlichen Sprengtechnik entstand,...
von micha2
Di. 08. Sep 15 21:25
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 207
Zugriffe: 54167

Re: noch mehr Nischen

Naja. :gruebel: Was haben die berühmten Nischen jetzt mit den Einbrüchen an der Ortsbrust zu tun? Nichts. :D Wir suchen ja immer noch nach einer tragfähige Erklärung für die Trapeznischen :shock: Die Einbrüche sollte man m.e. in einem gesondertem Thread erörtern. Nachtrag: Obwohl - wenn ich mir jet...
von micha2
Mi. 24. Jun 15 22:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 7058

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

Nur mal etwas zum Nachdenken: Im Rahmen der Legalität hat jeder Bürger das gleiche Recht!!! - Ob man nun UT- Viedeoaufnahmen zur Profilierung in sozialen Netzwerken, oder zur Selbstdarstellung auf einem Workshop verwendet, kann kein (vernünftiges) Beurteilungskriterium sein! - Grundsätzlich lebt die...
von micha2
So. 17. Mai 15 22:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Eis-, Gips- und Karbonatkarst, Artikel in den VDHK-Mitteilg.
Antworten: 25
Zugriffe: 5282

Re: Eis-, Gips- und Karbonatkarst, Artikel in den VDHK-Mitte

Weiterführende Literatur zum Thema Endlager: Eine umfangreiche, vorläufige Sicherheitsanalyse zu Gorleben findet man bei der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS): http://www.grs.de/endlagersicherheit/gorleben/ergebnisse Hier noch eine ältere Publikation zum Endlager Morsleben: Siche...
von micha2
Mo. 23. Mär 15 20:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubentelefon-Klingel
Antworten: 6
Zugriffe: 2751

Re: Grubentelefon-Klingel

Braucht die nicht Gleichstrom? Nein, laut obigem Schaltbild wird der Wecker mit Wechselspannung betrieben. Meist liegt die Rufspannung bei 60V und einer Frequenz von 25Hz. (Im Bergbau mag es da abweichende Spannungen/Frequenzen geben) http://de.wikipedia.org/wiki/Rufspannung Zum Test der Weckerspul...
von micha2
Sa. 14. Mär 15 22:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 8250

Re: Frage zu einer Uhr

Hier dann noch das Alphaspektrum der Leuchtzeiger: http://www.krumrei-elektronik.de/Micha/PMT/Zeigeralpha.jpg Die Messung wurde mit einer fensterlosen PIN-Diode (BPX61) in der Vakuumkammer gemacht. (Aufbau der Vakuumkammer siehe hier: http://forum.untertage.com/viewtopic.php?p=106160#p106160 ) Ersta...
von micha2
Fr. 20. Feb 15 21:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 8250

Re: Frage zu einer Uhr

Hallo Ralph, die Zeiger sind heute angekommen! Dafür schulde ich Dir ein paar Bierchen :meister: Habe gleich mal ein Gammaspektrum davon aufgenommen. Das Alphaspektrum muss noch warten, da ich vor kurzem meinen Sensor dafür zerschossen habe :shock: http://www.krumrei-elektronik.de/Micha/PMT/Zeiger.p...
von micha2
Mi. 18. Feb 15 17:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 8250

Re: Frage zu einer Uhr

Hallo Ralph,
2 Zeiger reichen völlig aus.
Meine Adresse kommt per PN.

Herzlichen Dank dafür
Krumi
von micha2
Di. 17. Feb 15 16:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 8250

Re: Frage zu einer Uhr

Den von Uran erwähnten Artikel findet man hier als PDF: Klick mich! Zur Analyse der einzelnen Isotope siehe u.a. hier: http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01327225#page-1 Ist bestimmt sehr interessant, die entsprechenden Messungen zu machen. Aber dazu braucht man ja erstmal ein paar Proben ...
von micha2
Di. 17. Feb 15 14:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 8250

Re: Frage zu einer Uhr

Kannst du das näher erklären? Hi Uran, was soll ich da viel erklären? Ich möchte halt vom Radium mit seinen Tochternukliden ein Alpha- und Gammaspektrum als Referenzspektrum aufnehmen. Da man ja vom reinen Radium ausgehen kann und das Alter der Leuchtfarbe auch sehr gut eingrenzen kann, kennt man a...
von micha2
Mo. 16. Feb 15 20:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 8250

Re: Frage zu einer Uhr

... Gibt es da in der Tick-Tack-Szene Kommunikationsschwierigkeiten ... Hier funktioniert die Kommunikation jedenfalls großartig und sehr lösungsorientiert! :ting: :hick: Und da wir gerade bei alten Uhren sind: Ich suche noch Zifferblätter bzw. Zeiger mit Radiumleuchtfarbe. Der Zustand ist völlig e...
von micha2
Mo. 05. Jan 15 15:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 65588

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Wass mir hier auffällt, ist die fehlende Betabschirmung... Ist das berücksichtigt? Es könnte nämlich für das starke verschmieren der Peaks ursächlich sein. Hallo Joern, das "verschmieren" der Peaks kommt definitiv vom Eigenrauschen der PIN-Diode! Die Bandbreite des Rauschens entspicht im Spektrum e...
von micha2
Fr. 07. Nov 14 22:04
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 207
Zugriffe: 54167

Re: noch mehr Nischen

Irgendwie wird das Thema auch immer absurder :?

Gibt es mal wieder neue Gedanken bzw. Erklärungsversuche?
Und was sagen denn eigentlich die "Profiarchäologen" dazu?

Bin mal gespannt, ob ich die Lösung des Rätsels noch erleben werde...

mit rätselndem Glück auf
Krumi
von micha2
Do. 30. Okt 14 18:34
Forum: Bergbaurettung
Thema: Peinlich und ärgerlich
Antworten: 26
Zugriffe: 7932

Re: Peinlich und ärgerlich

An Alle - nicht nur die Neulinge: euch ist hoffentlich bewusst dass dieses und andere einschlägige Foren die Frühstücks Lektüre von Bergämtern, Liegenschaftsverwaltungen und ähnlichen Institutionen ist und somit aufgrund des detaillierten Austausches hier mit baldigem Dauerverschluss zu rechnen ist...
von micha2
Di. 28. Okt 14 23:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Gangkarten
Antworten: 16
Zugriffe: 3496

Re: Gangkarten

An die Admins: ich möchte unverbindlich anregen, im Forum die Funktion zu aktivieren, dass Benutzer ihre Beiträge nach einer Zeit t (typisch 30-60 Minuten) nicht mehr einfach ändern können. Die Forensoftware sollte das prinzipiell können... Dem mag ich mich aber so gar nicht anschließen: Muss man d...
von micha2
Do. 09. Okt 14 8:01
Forum: Termine
Thema: 17. Internationaler Bergbau & Montanhistorik Workshop 2014
Antworten: 27
Zugriffe: 6863

Re: 17. Internationaler Bergbau & Montanhistorik Workshop 20

Ja, das war wieder mal ein großartiges Ereigniss! Habe selbst als alter Zausel noch viel Neues gesehen und gelernt: Neue Eindrücke, neue Infos, neue Leute kennengelernt... Großartig durchdacht und völlig entspannt :cool: Und natürlich wie immer: Absolute Hochachtung vor dem Orga-Team -> Die selbstl...