Die Suche ergab 12 Treffer

von miner1
Mo. 11. Feb 19 8:08
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Glückauf Geophon hat geschrieben: ↑Fr. 08. Feb 19 17:54 ... trocken, schlammfrei, nicht zu eng [...] Naturhöhlen [...] sind da möglicherweise im Vorteil Ja, da musste ich auch schmunzeln. Unsere Höhlen hier im Sauerland haben da auch einiges zu bieten :D . Daher bin ich von der Höhlenforschung auch ...
von miner1
Di. 05. Feb 19 16:03
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Hallo Zusammen, Hallo MatthiasM Das ist genau mein Anliegen: da wo es sich lohnt auch mal 3D machen. Ein 100 Meter langer, söhliger Stollen mit einem Abzweig zur Sprengkammer macht als 3D Modell nicht wirklich Sinn, bzw. gibt keinen wirklichen Mehrwert. Hier ist ein 2D-Plan in vielen Fällen ausreich...
von miner1
So. 03. Feb 19 19:39
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Glückauf @Ruhrbergbau: In den Buch Bergbau im Sauerland gibt es einen Aufsatz von Christoph Bartels und Gero Steffens Mittelalterliche und frühneuzeitliche Bleigewinnung im Sauerland Interdisziplinäre Untersuchungen am Beispiel der Grube Emanuel bei Plettenberg.. Damals war ich sehr beeindruckt von ...
von miner1
Sa. 02. Feb 19 10:34
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Hallo Zusammen und Hallo Uran, um mit deinen Worten zu beginnen: Naja, mit Wikipedia ist das so eine Sache. Im Englischen Wiki steht beispielsweise: "The oldest-known mine on archaeological record is the Ngwenya Mine in Swaziland, which radiocarbon dating shows to be about 43,000 years old. At this ...
von miner1
Di. 29. Jan 19 15:28
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Hallo Zusammen, mit dieser Entwicklung der Diskussion hätte ich ja mal nicht gerechnet... :D Es gibt beispielsweise (nicht nur) in spanischen Höhlen Datierungen von mit Rötel (Ocker) gemahlten "Bildern" oder eben von Menschen aufgebrachtem Ocker (Handumrisse). Die Datierung dieser Zeichnungen ist sc...
von miner1
Fr. 25. Jan 19 16:46
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

das kommt nur ein wenig in Chiaras Versprecher in den Outtakes raus.
Es handelt sich ja um eine Grabung aus den 80er/ 90er Jahren. Da erfolgte eine Datierung von Knochenwerkzeug mittels 14C Methode.

Glückauf
Gero
von miner1
Fr. 25. Jan 19 8:15
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2576

20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Hallo und Glückauf zusammen Wir von der Montanarchäologie des Deutschen Bergbau-Museums Bochum waren vergangenen Frühsommer auf der griechischen Insel Thassos (Thasos). Bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts ist hier Erzbergbau betrieben worden. Unser Interesse galt aber diesmal mehr den Anfängen...
von miner1
Mo. 26. Sep 16 14:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 12
Zugriffe: 2487

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Unseren Aufbau sieht man ja kurz im Film < https://www.youtube.com/watch?v=zsoiXkd5jnQ > (ab 2:40). Wir haben einen Nissin MG8000 extreme Blitz, auf einer Schiene recht nah an die Kamera (bzw. dem Objektiv eingesetzt. Will man bei "normaler" Untertagefotografie ja meist einen großen Abstand vom Blit...
von miner1
Fr. 23. Sep 16 11:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Ein Monument unter der Erde
Antworten: 8
Zugriffe: 1939

Re: Ein Monument unter der Erde

Hallo bergaufsepp und andere. Soweit ich gehört habe, ist die Veranstaltung in Wilnsdorf gut gelaufen und mit rund 150 Personen auch sehr gut besucht gewesen. Den Vortrag wollen die Kollegen jedoch nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Für das kommende Jahr sind jedoch mehrere Publikationen zu die...
von miner1
Di. 20. Sep 16 9:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Ein Monument unter der Erde
Antworten: 8
Zugriffe: 1939

Re: Ein Monument unter der Erde

Ich selber bin morgen leider nicht vor Ort. Es soll aber mehrere Themenbereiche geben, die von unterschiedlichen Personen gehalten werden. Ob da ein gemeinsames "Paper" existiert ist mir nicht bekannt. Aber ich frag mal den Kollegen.

Glückauf
GERO
von miner1
Di. 20. Sep 16 7:09
Forum: Mitteilungen
Thema: Ein Monument unter der Erde
Antworten: 8
Zugriffe: 1939

Re: Ein Monument unter der Erde

Danke! Gefilmt wurde wieder hauptsächlich mit zwei Gopro 3+, die mit einem Gimbal stabilisiert wurden - Klasse Teil so ein Gimbal! https://www.camforpro.com/media/image/13/1c/7a/svs-feiyu-tech-g3-g4-clamp_0401_5496806_600x600.jpg Die Fotos und einige Filmsequenzen entstammen einer Nikon D5500. 6 Bli...
von miner1
Mo. 19. Sep 16 10:18
Forum: Mitteilungen
Thema: Ein Monument unter der Erde
Antworten: 8
Zugriffe: 1939

Ein Monument unter der Erde

Glückauf Zusammen Heute eine Mitteilung der vielleicht etwas anderen Art (hoffentlich bin ich damit im richtigen Unterforum :gruebel: ). http://www.bergbaumuseum.de/images/news/2016-wilnsdorf.jpg Wir waren bei Wilnsdorf aktiv und haben daraus einen kurzen Film gemacht. Wir, das sind Mitarbeiter des ...