Die Suche ergab 72 Treffer

von fraterminerals
Mo. 27. Feb 23 9:19
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 2871

Re: Fotowettbewerb Februar

Öffentlichkeitsarbeit im Wäscheraum des Pochwerkes auf der Fundgrube Wolfgangmaßen
von fraterminerals
Mo. 27. Feb 23 8:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Ist das antikes Grubenwerkzeug?
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Re: Ist das antikes Grubenwerkzeug?

Das hat mit Grubenwerkzeug nichts zu tun. Das eine ist eine normale alte Lötlampe (mit Benzin betrieben) wie sie früher auch zum Löten von Dachrinnen u.ä. verwendet wurde. Mein Großvater war Kupferschmied und hatte solche Lampen. Das andere ist eine Karbid-Fahradlampe. Das sient man auch an der Fede...
von fraterminerals
Do. 26. Jan 23 13:27
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Pilz.jpg
von fraterminerals
Sa. 10. Dez 22 16:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim
Antworten: 13
Zugriffe: 4302

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Die Berichte in Funk, Fernsehen und Presse sind nur immer so gut wie der Journalist das Thema versteht, mit wem er spricht und was beim Konsumenten der Nachricht erreicht werden soll. Dabei kommt oft Unsinn heraus, wie diese Beispiele zeigen. Gipskartonplatten können nicht vollständig aus Gips aus d...
von fraterminerals
Sa. 10. Dez 22 15:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Kohle aus Russland
Antworten: 6
Zugriffe: 2090

Re: Kohle aus Russland

Richtig, dass die meiste Kohle aus Russland für Deutschland aus der Kunsnezker Gegend kommt (kam). Die größten Mengen auch aus Tagebauen, aber auch aus Tiefbau. Die Größenordnung der Tagebaue ist für uns Deutsche kaum vorstellbar. Gib doch mal bei Google Earth Novokusnezk ein und gehe in den 30 km M...
von fraterminerals
Di. 20. Sep 22 11:05
Forum: Fotos
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 210
Zugriffe: 177534

Re: Vorschläge für Themen.

Vermüllung, Vandalismus, sinnlose Graffiti und mutwillige Zerstörung untertage und im Bergbaugelände übertage wäre mal ein Thema das auch aufruft wachsam zu sein und mahnt unsere teilweise jahrhundertalten Bergbauschätze zu bewahren.
von fraterminerals
Di. 13. Sep 22 12:35
Forum: Mitteilungen
Thema: 11. Montanhistorische Tage in Weißenstadt
Antworten: 0
Zugriffe: 1797

11. Montanhistorische Tage in Weißenstadt

Am 24.09. und 25.09.2022 finden in Weißenstadt die 11. Montanhistorischen Tage statt. Anmeldung erforderlich bei Kur- & Tourist-Information Weißenstadt, Wunsiedler Straße 4, 95163 Weißenstadt, Tel. (09253) 9 50 30, Fax: (09253) 9 50 39; E-Mail: tourist@weissenstadt.de; Zimmerreservierungen mögli...
von fraterminerals
Di. 13. Sep 22 12:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Neues privates Mineralienmuseum in Mähring
Antworten: 0
Zugriffe: 1164

Neues privates Mineralienmuseum in Mähring

Für alle interessierten Mineralienfreunde gibt es in 95695 Mähring in der Planerstrasse 122 ein neues Mineralienmuseum

unter https://online-mineralien.de/ findet Ihr Näheres.
von fraterminerals
Di. 06. Okt 20 11:16
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95264

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Nobi, Du hast mit großer Warscheinlichkeit die beste und vollständigste Alk-Sammlung die ohne Steuer verkauft wurde. Es ist schon erstaunlich, dass immernoch irgendwoh ein paar neue (alte) unbekannte Pullen auftauchen. Erstaunlich ist auch wieviele Firmen Akzisefeien hergestellt haben. Wird Zeit, da...
von fraterminerals
Di. 06. Okt 20 11:06
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22237

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Ja, das mit der Abgeschiedenheit ist ein großer Vorteil. Auch das ein Land wie Australien ganz andere Gesetze und Einstellungen der Bevölkerung zum Bergbau hat ist, neben den reinen Lagerstättenvorteilen, nicht zu unterschätzen. Das in andern Gegenden der Welt weniger strenge Umweltschutzbestimmunge...
von fraterminerals
Mo. 05. Okt 20 14:02
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22237

Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Glück Auf Im Forum wird recht lebhaft über das oder besser die Berggeschrey(e) in den verschiedensten Gegenden des Erzgebierges diskutiert. Ich habe mal einen Beitrag aus der Zeitschrift 9/2020 AT (Aufbereitungstechnik) angehangen, der die aktuellen Zahlen zur Lithiumgewinnung in Australien beschrei...
von fraterminerals
Di. 18. Feb 20 12:59
Forum: Termine
Thema: 3D-Bildervortag zum Schneeberger Bergbau am 22.02.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 2882

3D-Bildervortag zum Schneeberger Bergbau am 22.02.2020

Gebe hier mal wieder eine Ankündigung für einen Vortrag in Schlema zum Schneeberger Bergbau weiter die im letzten Stadtanzeiger veröffentlicht wurde. Originaltext aus dem Schneeberger Stadtanzeiger: Die Schneeberg-Neustädtler Untertagewelt Bad Schlema hm Ein Lichtbildervortrag über die Untertagewelt...
von fraterminerals
Mo. 03. Feb 20 9:31
Forum: Termine
Thema: Vortrag zum Goldkronacher Goldbergbau am 15.02.2020
Antworten: 0
Zugriffe: 12255

Vortrag zum Goldkronacher Goldbergbau am 15.02.2020

Hier ein Veranstaltungstip von Horst Gaißler (hab ich per E-Mail erhalten) in Goldkronach zum Goldbergbau, den ich gerne weitergebe: Uralte Gold ≈ Bergbau ≈ G‘schichtla im Goldkronacher≈Bergbau≈Revier – und ist es nicht wahr, so ist es doch wunderschön gelogen – Sonnabend, 15.Feb.2020 19:30 Uhr „Hum...
von fraterminerals
Mi. 08. Jan 20 17:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel
Antworten: 6
Zugriffe: 5884

Re: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel

Danke Euch allen für die Hinweise. Ich frag jetzt mal die Quellen an.
Scheint ja ein gutes Geschäft zu sein solche Knöpfe zu verkaufen :cool:
von fraterminerals
Mo. 30. Dez 19 15:41
Forum: Literatur
Thema: Der Freiberger Bergbau um 1900 - Gisela Parak
Antworten: 4
Zugriffe: 8144

Re: Der Freiberger Bergbau um 1900 - Gisela Parak

Hallo Hallo Die Menge an Untertagebildern hält sich in Grenzen. Die meisten sind wohl auch bekannt. Viele Übertagebilder und (für mich interessant) viele Bilder von Aufbereitungsmaschinen und Anlagen. Schön ist, dass einige Bilder recht großformatig, z.T. sogar Doppelseitig, sind. Ist ja auch irgend...
von fraterminerals
Mo. 30. Dez 19 14:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel
Antworten: 6
Zugriffe: 5884

Re: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel

Danke für den Hinweis
Habe dort leider nichts Geeignetes gefunden.
von fraterminerals
Fr. 27. Dez 19 17:50
Forum: Zum Füllort
Thema: Kosmetikindustrie kreiert Parfum für Schwarzbefahrer
Antworten: 3
Zugriffe: 8319

Re: Kosmetikindustrie kreiert Parfum für Schwarzbefahrer

Ist leider nur für Schwarzfahrer - weils in ner U-Bahnstation ist.
von fraterminerals
Fr. 27. Dez 19 17:16
Forum: Equipment und Technik
Thema: Knöpfe mit Schegel & Eisen für Bergkittel
Antworten: 0
Zugriffe: 11803

Knöpfe mit Schegel & Eisen für Bergkittel

Hatte den Beitrag versehntlich bei "sonst noch was" rengestellt. Deshal hier noch mal: Meine Frau ist grade dabei mir einen Bergkittel zu nähen. Dazu braue ich die Knöpfe. Bei E-Bay, Amazon und Co. kostet so ein Kopf gleich mal 1 €. Da kommt bei den 36 Stück (incl. Ersatz) anteilmäßig am g...
von fraterminerals
Fr. 27. Dez 19 17:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel
Antworten: 6
Zugriffe: 5884

Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel

Meine Frau ist grade dabei mir einen Bergkittel zu nähen. Dazu braue ich die Knöpfe. Bei E-Bay, Amazon und Co. kostet so ein Kopf gleich mal 1 €. Da kommt bei den 36 Stück (incl. Ersatz) anteilmäßig am gesamten Aufwand ganz schön was zusammen. Hat jemand eine Idee wo es solche S&E-Köpfe preiswer...
von fraterminerals
Di. 05. Jun 18 14:42
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65216

Re: EFS Niederschlag

Hallo Geomartin Diese Sache kommt noch erschwerend dazu. Wenn heute ein Bericht im Fernsehen gedreht wird sind die Reporter 5 Stunden zugange und im Fernsehbericht kommen dann 2 min heraus. Das trifft sinngemäß auch für Zeitungen zu. Normalerweise sollte der Journalist seine Quelle fragen ob der Bei...
von fraterminerals
Di. 05. Jun 18 11:04
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 113
Zugriffe: 65216

Re: EFS Niederschlag

Ich muss mich an dieser Stelle mal als Aufbereiter outen, der seit mehr als 30 Jahren beruflich nichts anderes macht, als sich mit der Aufbereitung von Erzen und Mineralien zu beschäftigen. Ich schlage mich hier auch auf die Seite von Willy. Die Aufbereitung von Erzen ist ein komplexer Vorgang, bei ...
von fraterminerals
Mo. 04. Jun 18 17:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergmannswelten im Schaukasten
Antworten: 0
Zugriffe: 4264

Bergmannswelten im Schaukasten

Hier mal ein Betrag aus der Freien Presse Zwickau zum Buckelbergwerkstreffen in Wolfgangmaßen und Start der historischen Aufbereitung sowie einem Vortag von Dominik Görlitz zum Rätsel der Zinnbronzen im Mittelmeerraum vor 3000 Jahren. https://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/AUE/Bergmannswelten...
von fraterminerals
Fr. 16. Feb 18 13:42
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95264

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Hab irgendwo auch noch zwei Flaschen. Die hat aber Nobi bestimmt schon.
Übrigens gab es für Lehrlinge bei der Wismut anstelle Fusel Schokoladenmarken, die man gut gegen Schnaps tauschen konnte wenn man einen abstinenten Bergmann kannte (na ja diese Art von Bergleuten waren eher selten).
von fraterminerals
Fr. 16. Feb 18 13:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274364

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Na dann wirds wohl eher ein Berggeflüster werden und in Zinnwald und Umgebung müssen sie sich was anderes suchen. Aber wer weiß schon was 2025 sein wird. Wir wissen ja nicht mal richtig was Morgen los ist. Vieleicht gibt es dann eine neue Technologie zur Herstellung von Batterien oder die ganze E-Mo...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 9976

Re: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum

Ob mit oder ohne Klarnahmen - die faulen Kartoffeln outen sich nach einer Weile von selbst. Beide Meinungen sollte man irgendwie akzeptieren. Bei privaten E-Mail reagiere ich auch nicht auf Unbekannte - schon wegen der Gefahr des Ausspionierens von Daten. Hier im Forum ist ein "Künstlername&quo...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:28
Forum: Mitteilungen
Thema: Einbrecher im Besucherbergwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 3568

Re: Einbrecher im Besucherbergwerk

Die Welt wird immer verrückter. Die einen zünden aus Dummheit die Gebäude eine Bergbauvereins an die anderen kriechen durch Abwasserrohre nur um Blödsinn anzustellen. Mann kann froh sein, dass der Schaden nur gering war. Zum Trost: Die Nachricht ist auch eine (wenn auch ungewollte) Werbung für das S...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:21
Forum: Termine
Thema: BERGBAU UND METALLURGIE-REGIONEN IN EUROPA
Antworten: 0
Zugriffe: 3863

BERGBAU UND METALLURGIE-REGIONEN IN EUROPA

Hier mal eine Veranstaltung am 1.3.2018 in Dresden für alle Interessenten die sich mit der Zukunft des Bergbaus in Sachsen beschäftigen. Die Teilnahme ist wohl für Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen kostenlos. Hier der Originaltext der Einladung der Veranstalter: BERGBAU UND METALLURGIE-REGIONEN...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:00
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Nobi
hier fehlt Dein neu ersteigertes altes schön gerahmtes Foto noch. Fotos als Bild zum an die Wand hängen sind doch auch Kunst.
Ansonsten gefällt mir Dein Leuchter am besten.
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 17:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123014

Re: Der Nobi...

und jetz isser schon 51 , der alte Berggeist - aber immer noch top fit.
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 17:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274364

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Hallo Jörn
Das LEBG hat wenigstens Eier in der Hose.