Die Suche ergab 53 Treffer

von fraterminerals
Di. 05. Jun 18 14:42
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 99
Zugriffe: 26862

Re: EFS Niederschlag

Hallo Geomartin Diese Sache kommt noch erschwerend dazu. Wenn heute ein Bericht im Fernsehen gedreht wird sind die Reporter 5 Stunden zugange und im Fernsehbericht kommen dann 2 min heraus. Das trifft sinngemäß auch für Zeitungen zu. Normalerweise sollte der Journalist seine Quelle fragen ob der Bei...
von fraterminerals
Di. 05. Jun 18 11:04
Forum: Lokalitäten
Thema: EFS Niederschlag
Antworten: 99
Zugriffe: 26862

Re: EFS Niederschlag

Ich muss mich an dieser Stelle mal als Aufbereiter outen, der seit mehr als 30 Jahren beruflich nichts anderes macht, als sich mit der Aufbereitung von Erzen und Mineralien zu beschäftigen. Ich schlage mich hier auch auf die Seite von Willy. Die Aufbereitung von Erzen ist ein komplexer Vorgang, bei ...
von fraterminerals
Mo. 04. Jun 18 17:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergmannswelten im Schaukasten
Antworten: 0
Zugriffe: 1126

Bergmannswelten im Schaukasten

Hier mal ein Betrag aus der Freien Presse Zwickau zum Buckelbergwerkstreffen in Wolfgangmaßen und Start der historischen Aufbereitung sowie einem Vortag von Dominik Görlitz zum Rätsel der Zinnbronzen im Mittelmeerraum vor 3000 Jahren. https://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/AUE/Bergmannswelten...
von fraterminerals
Fr. 16. Feb 18 13:42
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 30552

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Hab irgendwo auch noch zwei Flaschen. Die hat aber Nobi bestimmt schon.
Übrigens gab es für Lehrlinge bei der Wismut anstelle Fusel Schokoladenmarken, die man gut gegen Schnaps tauschen konnte wenn man einen abstinenten Bergmann kannte (na ja diese Art von Bergleuten waren eher selten).
von fraterminerals
Fr. 16. Feb 18 13:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 112565

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Na dann wirds wohl eher ein Berggeflüster werden und in Zinnwald und Umgebung müssen sie sich was anderes suchen. Aber wer weiß schon was 2025 sein wird. Wir wissen ja nicht mal richtig was Morgen los ist. Vieleicht gibt es dann eine neue Technologie zur Herstellung von Batterien oder die ganze E-Mo...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 3180

Re: Vorstellung von neuen Mitgliedern im Forum

Ob mit oder ohne Klarnahmen - die faulen Kartoffeln outen sich nach einer Weile von selbst. Beide Meinungen sollte man irgendwie akzeptieren. Bei privaten E-Mail reagiere ich auch nicht auf Unbekannte - schon wegen der Gefahr des Ausspionierens von Daten. Hier im Forum ist ein "Künstlername" schon z...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:28
Forum: Mitteilungen
Thema: Einbrecher im Besucherbergwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Re: Einbrecher im Besucherbergwerk

Die Welt wird immer verrückter. Die einen zünden aus Dummheit die Gebäude eine Bergbauvereins an die anderen kriechen durch Abwasserrohre nur um Blödsinn anzustellen. Mann kann froh sein, dass der Schaden nur gering war. Zum Trost: Die Nachricht ist auch eine (wenn auch ungewollte) Werbung für das S...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:21
Forum: Termine
Thema: BERGBAU UND METALLURGIE-REGIONEN IN EUROPA
Antworten: 0
Zugriffe: 833

BERGBAU UND METALLURGIE-REGIONEN IN EUROPA

Hier mal eine Veranstaltung am 1.3.2018 in Dresden für alle Interessenten die sich mit der Zukunft des Bergbaus in Sachsen beschäftigen. Die Teilnahme ist wohl für Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen kostenlos. Hier der Originaltext der Einladung der Veranstalter: BERGBAU UND METALLURGIE-REGIONEN...
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 18:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 5196

Re: Wettbewerb Januar 2018

Nobi
hier fehlt Dein neu ersteigertes altes schön gerahmtes Foto noch. Fotos als Bild zum an die Wand hängen sind doch auch Kunst.
Ansonsten gefällt mir Dein Leuchter am besten.
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 17:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 43909

Re: Der Nobi...

und jetz isser schon 51 , der alte Berggeist - aber immer noch top fit.
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 17:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 112565

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Hallo Jörn
Das LEBG hat wenigstens Eier in der Hose.
von fraterminerals
Mi. 07. Feb 18 17:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 112565

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Im Speculum stehen noch mehr so aktuelle Weisheiten: Die Hauptüberschrift lautet: Was verursacht/ dass das Bergwerck zu Boden getrieben wird/ und in Abnehmen gerathen tut. §21 Wenn weder Gerechtigkeit noch Ordnung gehalten wird/da man den kleinen unterdrücken/ und den grossen das Unrecht billigen th...
von fraterminerals
So. 26. Nov 17 20:04
Forum: Mitteilungen
Thema: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 6292

Re: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden

Ja das ist wirklich ein Sensationsfund. Bleibt nur zu hoffen, dass es richtig konserviert wird und auch bei den verantwortlichen Leuten die entsprechende Aufmerksamkeit erfährt. Geld ist bekanntlich knapp wenn's um solche Dinge geht. Würde mich freuen wenn in ein paar Jahren diese Zeugnis der Bergba...
von fraterminerals
Di. 25. Jul 17 14:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2017
Antworten: 32
Zugriffe: 7726

Re: Wettbewerb Juli 2017

Schlaemmrinnen.jpg
Alte Schlämmrinnen mit Wendeln zur Kaolinaufbereitung in einen alten Kaolinwerk in der Oberpfalz.
von fraterminerals
Di. 25. Jul 17 13:48
Forum: Mitteilungen
Thema: Klein-Fukuschima im Erzgebirge
Antworten: 25
Zugriffe: 2843

Re: Klein-Fukuschima im Erzgebirge

Der Beitrag ist reiner Populismus. 700 nanoSv klingt doch viel aufregender als 0,0007 milliSv - und nicht mal mit Zeiteinheit versehen. Zur reinen Strahlendosis sollten auch immer die zeitliche Exposition mit betrachtet werden. Hab gerade mal auf meinen Geigerzähler geschaut. Hier in meinem Büro her...
von fraterminerals
Mi. 07. Jun 17 18:59
Forum: Mitteilungen
Thema: Viel Lithium im Erzgebirge
Antworten: 25
Zugriffe: 5816

Re: Viel Lithium im Erzgebirge

Übrigens: Im ersten Beitrag hier von Fahrsteiger steht im Zeitungsartikel folgendes: Die Vorkommen in Sachsen rangieren, was die Menge an enthaltenem Lithium betrifft, weltweit unter den Top-10-Lagerstätten“, erklärt dazu Jens Gutzmer, Professor für Lagerstättenkunde an der Bergakademie. So liegen a...
von fraterminerals
Mi. 07. Jun 17 18:47
Forum: Mitteilungen
Thema: Viel Lithium im Erzgebirge
Antworten: 25
Zugriffe: 5816

Re: Viel Lithium im Erzgebirge

Wie doch zwei Buchstaben alles so erschöpfend sagen können.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Bin mal gespannt wann mein tschechischer Kollege es auch merkt - eventuell in 5...6 Jahren.

Glück Auf
von fraterminerals
Mi. 07. Jun 17 18:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Viel Lithium im Erzgebirge
Antworten: 25
Zugriffe: 5816

Re: Viel Lithium im Erzgebirge

Hab gerade mal im Forum gestöbert. Die Diskussion hier im Forum ums Lithium im Erzgebirge ist nun schon 5...6 Jahre alt und bricht dann plötzlich ab. Wahrscheinlich ist das ganze Lithium jetzt nach Tschechien "diffundiert" :derda: Da ist das Berggeschrei jetzt angekommen. Gibt es eigentlich was neue...
von fraterminerals
Mi. 07. Jun 17 17:58
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 23
Zugriffe: 4763

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Richtig Mannl! ... und gesoffen. Ich habs als Lehrling auch miterlebt. Jetzt tun sie so als wäre alles nur von der Radioaktivität gekommen. Ich denke auch von der Radioaktivität, aber nicht nur. Ich denke das Thema Gesundheit und Krankheit im U-Bergbau ist viel zu komplex, um es simpel erklären zu k...
von fraterminerals
Mi. 07. Jun 17 13:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Prof. Wagenbreth verstorben
Antworten: 5
Zugriffe: 1656

Re: Prof. Wagenbreth verstorben

Die Bergakademie und alle Freunde der Bergbauhistorie haben mit Prof. Dr. Otfried Wagenbreth eine Ikone wissenschaftlichen Erforschung der Bergbaugeschichte verloren. Seine Bücher, Veröffentlichungen und die vielen Vorträge werden seinen Namen unvergesslich für uns machen.

Glück Auf
von fraterminerals
Do. 01. Jun 17 12:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 6816

Re: Wettbewerb Mai 2017

O.k. Danke für den Hinweis. Trotz oder wegen des "Farbmangels" ein sehr gelungenes und stimmungsvolles Bild. Mir gefällt es sehr auch wenn es nicht sw ist. Eventuell kommt mal einer auf die Idee eine richtige sw-Foto im Forum einzustellen. Hat auf alle Fälle was. Eventuell hab ich auch schon ein frü...
von fraterminerals
Mi. 31. Mai 17 8:04
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 23
Zugriffe: 4763

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Hier gleich noch ein Link zur Diskussion

http://www.radon-info.de/shtml/karten_mw.shtml

Glück Auf
von fraterminerals
Mi. 31. Mai 17 7:43
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 23
Zugriffe: 4763

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Am 30.05.2017 kam ein Bericht im ZDF bei Frontal 21 zur Radondiskussion der doch sehr Lobby- und Hysterie-lastig ist - bei aller Vorsicht und Objektivität die angesagt ist. Was da einige Experten und sogar Ärzte von sich geben ist doch schon sehr bedenklich und hat mit Objektivität nichts mehr zu tu...
von fraterminerals
Di. 30. Mai 17 8:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 6816

Re: Wettbewerb Mai 2017

So eine offene Runde hat was für sich. Da kommen auch mehr Bilder zur Auswahl. Ich schwanke noch zwischen fotograf und Axel. Das Bild von fotograf hat (trotz farblicher "Unkorrektheit") einen künstlerischen Aspekt. Ein Bild zum an die Wand hängen. Das Bild von Axel zeigt einfach den Enthusiasmus unt...
von fraterminerals
Di. 30. Mai 17 8:16
Forum: Termine
Thema: Erlebnistage Montane Kulturlandschaft Erzgebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Re: Erlebnistage Montane Kulturlandschaft Erzgebirge

Ja die Zufahrt ist an der Bundesstraße ist normalerweise gesperrt aber für die Besucher geöffnet. Die Zufahrt zum Pochwerk befindet sich aus Schneeberg kommend auf der linken Seite gegenüber dem Autohaus. Direkt gegenüber der Einfahrt auf der rechten Seite befindet sich noch eine Kaue der Bergsicher...
von fraterminerals
Mo. 29. Mai 17 18:42
Forum: Termine
Thema: Erlebnistage Montane Kulturlandschaft Erzgebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Erlebnistage Montane Kulturlandschaft Erzgebirge

Glück Auf und auf geht's zu den Erlebnistagen Montane Kulturlandschaft im Erzgebirge am 03.06. + 04.06.2017 Auch in diesem Jahr öffnen die Bergvereine und Museen rund um Schneeberg (und natürlich im gesamten Erzgebirge bis hin nach Tschechien) ihre Tore für ein interessiertes Publikum. In Wolfgangma...
von fraterminerals
Mi. 03. Mai 17 12:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 16
Zugriffe: 4717

Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Das Berggeschrey geht auch in Tschechien an der deutsch-tschechischen Grenze bei Cinovec / Zinnwald um. European Metals schreibt von der größten Lithiumlagerstätte in Europa. https://www.directorstalk.net/european-metals-cinovec-largest-lithium-deposit-europe/ Ist zwar in Englisch aber doch verständ...
von fraterminerals
Mi. 03. Mai 17 9:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Einteilung der Erzgänge nach ihrer Streichrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Einteilung der Erzgänge nach ihrer Streichrichtung

Danke, damit grenzt sich das Gebiet schon ein und die alten Harzer Bergleute habe diese Bezeichnung wohl nicht mit nach Freiberg gebracht.

Vielleicht hat jemand noch Bilder von Gangtafeln mit Jahreszahlen vor 1829.

Glück Auf
Uwe
von fraterminerals
Di. 02. Mai 17 19:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Re: Vorstellung

Glück Auf und willkommen im Forum (wenn auch etwas verspätet).
Schön mal einen jungen Bergmann hier zu haben - neben so alten, ergrauten Knaben wie mich.

Uwe
von fraterminerals
Di. 02. Mai 17 19:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Einteilung der Erzgänge nach ihrer Streichrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Einteilung der Erzgänge nach ihrer Streichrichtung

Die Einteilung der Erzgänge nach Himmelsrichtung in Stehende; Morgen-;Spat- und Flache Gänge ist allgemein bekannt. Meine Frage ist, woher kommt diese Bezeichnung? Wo wurde sie "erfunden" und seit wann ist sie in Gebrauch. Interessant ist auch die regionale Abgrenzung zu wissen. Mein Bergbaukollege ...