Die Suche ergab 8 Treffer

von Lorenschieber
Di. 04. Okt 16 12:59
Forum: Termine
Thema: Fernsehtip "Böse Wetter"
Antworten: 22
Zugriffe: 7858

Re: Fernsehtip "Böse Wetter"

Hallo! ich fürchte, 95 % des nicht bergbaulich bewanderten Publikums kauft den Fernsehmachern das ab mit Peilsendern und Untertagerobotern.... Wahrscheinlich haben die sich mal kurz einen Bombenentschärfungsroboter ausgeliehen, den Greifarm abgebaut und dann damit etwas auf Show gemacht. Und wenn ic...
von Lorenschieber
Di. 04. Okt 16 12:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 7433

Re: Daten zu alten Flottmann-Kompressor

Hallo! ein Bild hätte ich schon, wenn mir jemand (per PN ?) eine einfache Anleitung geben könnte, wie man das hier einfügt :idea: Bisher habe ich nur Bilder per mail-anhang direkt verschickt, und das sind dann die Kamera-Rohbilder mit etwa 5 MB - hab kein Schimmer, wie das geht, wenn man das erst no...
von Lorenschieber
Fr. 30. Sep 16 9:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Karbidentwickler
Antworten: 9
Zugriffe: 6822

Re: Suche Karbidentwickler

Hallo! Mikon Mineralienkontor hatte mal welche (aus Bolivien?), serienmäßig im online-Katalog stehen die nicht mehr, aber vielleicht kann er was auftreiben... Karbid hat er immer - das kaufen die Leute im LED-Lampenzeitalter aber inzwischen hauptsächlich zum Vergraulen von Wühlmäusen und Maulwürfen ...
von Lorenschieber
Fr. 09. Sep 16 12:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 7433

Re: Daten zu alten Flottmann-Kompressor

Es handelt sich um einen Drehstrommotor? Bj. 1965 nicht ja nicht so alt, daß das noch ein Gleichstrommotor wäre - und 90 KW mit normalem 220 V Wechselstrom ist kompletter Blödsinn, muß also ein Drehstrommotor sein. Der ehemalige Schaltschrank ist noch da und sah nach "normaler Elektrik" a...
von Lorenschieber
Do. 08. Sep 16 9:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 7433

Re: Daten zu alten Flottmann-Kompressor

Ich hatte nicht an einen "Hilfsmotor" gedacht, sondern den Originalmotor halt schaltungstechnisch irgendwie so zu drosseln, das er nur ein paar KW zieht - falls das überhaupt geht. Mit 220 V würde ich natürlich nicht anfangen, Drehstrom mit 16 A gibt mein Hausanschluß schon her. Gruß! Lore...
von Lorenschieber
Mi. 07. Sep 16 18:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Brasiliens "Fukushima"
Antworten: 14
Zugriffe: 8588

Re: Brasiliens "Fukushima"

Zur Aufbereitung von Eisenerz: Da Eisenerz ein niedrigpreisiges Massenprodukt ist, darf die Aufbereitung nicht viel kosten - schon deshalb kommt da kaum Chemie rein, Flotation ist viel zu teuer. Also im wesentlichen magnetische Aufbereitung und/ oder naßmechanisch (brechen, mahlen, Setzwäsche, Wende...
von Lorenschieber
Mi. 07. Sep 16 17:53
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt 2016
Antworten: 45
Zugriffe: 20174

Re: Mineralienbörse Hettstedt 2016

Auch wenn ich nur "Wessi" bin, möchte ich 2 x ein Lob aussprechen! Die Mineralienbörse ist toll (hab sogar ein paar mal als Aussteller mitgemacht), nur leider arg weit für mich zu fahren. Und die Erbsensuppe + Bratwurst sind super lecker.... Das Museum ist sehr interessant, wenn man metall...
von Lorenschieber
Mi. 07. Sep 16 12:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 7433

Daten zu alten Flottmann-Kompressor

Hallo! ich kann einen alten Bergbaukompressor abstauben, der sonst auf dem Schrottplatz landen würde. Allerdings ist das erste Hindernis, daß ich das Gewicht dieses Trums nicht weiß - nicht ganz unwichtig dafür, ob und mit welchem Aufwand eine Spedition das Teil überhaupt transportieren kann, und wi...