Die Suche ergab 25 Treffer

von Wadenberg
Di. 05. Dez 17 15:10
Forum: sonst noch was???
Thema: TU Chemnitz Adventskalender
Antworten: 0
Zugriffe: 908

TU Chemnitz Adventskalender

Auch in diesem Jahr wieder der liebevoll gestaltete Adventskalender von der TU Chemnitz als täglicher Begleiter durch die meiner Meinung nach schönste deutsche Bergbaulandschaft: das Erzgebirge. Natürlich nicht nur Bergbauthemen, aber hinter dem Türchen Nr. 2 und dem Türchen Nr. 5 für den heutigen 5...
von Wadenberg
Di. 05. Sep 17 10:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hersteller von Bergmannskleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 8218

Re: Hersteller von Bergmannskleidung

Glückauf lieber "Zechenbär" (schöner Name!) vielen Dank für Deine Hilfe. Beide Versender sind mir bekannt, ich habe da auch schon für mich privat bestellt und kann beide nur empfehlen. Schnelle zügige Abwicklung, total korrekt und freundlich. Von Kiessler stammen u.a. mein Helm und die Akku-Grubenla...
von Wadenberg
Di. 14. Feb 17 15:30
Forum: Literatur
Thema: Geolgische Literatur Sachsen 2006-2010
Antworten: 2
Zugriffe: 945

Re: Geolgische Literatur Sachsen 2006-2010

Der Link scheint abgelaufen zu sein. Ich habe ihn gerade mal angeklickt, aber da kommt nur die "404" Fehlermeldung.
von Wadenberg
Mo. 28. Nov 16 16:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Internet-Adventskalender TU Chemnitz
Antworten: 0
Zugriffe: 759

Internet-Adventskalender TU Chemnitz

In ein paar Tagen ist es wieder so weit: die Türchen des liebevoll gestalteten Adventskalenders der ehrenamlich arbeitenden Bergzwerge der Technischen Universität Chemnitz können wieder geöffnet werden. Wie immer auch mit mancherlei Bergbaulichem aus dem Bergbauland Deutschlands. Hier gibt es eine Ü...
von Wadenberg
Mi. 23. Nov 16 19:05
Forum: Termine
Thema: Barbaramarsch in Bad Ems 4. Dez.
Antworten: 0
Zugriffe: 698

Barbaramarsch in Bad Ems 4. Dez.

Noch kann man sich anmelden für den Bad Emser Barbaramarsch. Dieses Jahr findet er in der Nacht zum Sonntag (4. Dezember, Tag der Hl. Barbara) statt.

http://www.emser-bergbaumuseum.de/html/ ... arsch.html
von Wadenberg
Fr. 28. Okt 16 11:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1282

Re: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"

Vielen Dank für diese nicht nur ausführliche, sondern auch informative Antwort! Sie zeigt zweierlei: 1. Man findet hier im Forum selbst zu "entlegenen" Themen Menschen, die wirklich kompetent, belesen und erfahren sind und die dann aber auch noch enthusiastisch genug sind, andere daran teilhaben zu ...
von Wadenberg
Mo. 17. Okt 16 18:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1282

Bezugsquelle für Harzer "Mooskappen"

Mir hat es schon seit längerem die alte Harzer Bergmannskopfbedeckung, die grüne Mooskappe angetan. Leider findet man zumindest im Internet nur sehr wenig über sie, und es gibt auch nur wenige Bilder. Auch der Wikipedia-Artikel ist recht kurz: man liest zwar, daß die Mooskappe im Harz und im Barsing...
von Wadenberg
Di. 27. Sep 16 11:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Tödlicher Unfall auf Bergwerk "Sophia-Jacoba"
Antworten: 0
Zugriffe: 964

Tödlicher Unfall auf Bergwerk "Sophia-Jacoba"

Am Samstag, dem 24. September 2016, kam es auf dem Gelände des Besucherbergwerks "Sophia-Jacoba", Schacht 3 in Hückelhoven (nördlich von Aachen, unmittelbar an der niederländischen Grenze) zu einem fürchterlichen Unfall : ein 2jähriger Junge starb, als er mit seiner Schwester an einer dort ausgestel...
von Wadenberg
Mo. 30. Mai 16 17:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hersteller von Bergmannskleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 8218

Re: Hersteller von Bergmannskleidung

Glückauf lieber Hendrik, es geht hier um Schacht 3 des 1997 stillgelegten Kohlebergwerks "Sophia-Jacoba" in Hückelhoven , ungefähr 40 km nördlich von Aachen, unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze. Sophia-Jacoba war die letzte Grube des Aachener Steinkohlereviers. Sie förderte die beste ...
von Wadenberg
Fr. 13. Mai 16 10:41
Forum: Termine
Thema: Ausstellung in Castrop-Rauxel ab Pfingstsonntag bis Oktober
Antworten: 0
Zugriffe: 909

Ausstellung in Castrop-Rauxel ab Pfingstsonntag bis Oktober

Leuchttürme und Fördertürme Den Photographen und Künstler Rolf Arno Specht aus Marl habe ich schon vor kurzem in der Rubrik "Sonst noch was" vorgestellt. Ab Pfingstsonntag läuft nun eine Ausstellung seiner Werke in Castrop-Rauxel unter dem Titel Nord/West, in denen er die "Türme des Nordens" (Leuch...
von Wadenberg
Sa. 30. Apr 16 11:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Künstler Rolf Arno Specht aus Marl/Ruhrgebiet
Antworten: 0
Zugriffe: 1015

Der Künstler Rolf Arno Specht aus Marl/Ruhrgebiet

Rolf Arno Specht: Photograph, Sänger - und Poet Der in Marl (Ruhrgebiet) lebende Rolf Arno Specht ist eigentlich Photograph, und er erzählt lachend, man sage ihm nach, "ein erotisches Verhältnis zu Fördergerüsten" zu besitzen. Einer breiteren Öffentlichkeit ist Specht vor allem durch seine Lichtins...
von Wadenberg
Fr. 01. Apr 16 11:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergleute in U-Booten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1314

Bergleute in U-Booten?

Die Verbindungen des Bergmannsstandes zum Soldatentum sind vielfältig: so haben sie z. B. mehrere Schutzheilige gemeinsam, von denen die Hl. Barbara ja nur die bekannteste ist. Auch geht die Gattung der Pioniere (Mineure/Sappeure/Tunneliere) auf Bergleute zurück, die untertage versuchten, gegnerisch...
von Wadenberg
Di. 01. Mär 16 10:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Münze Bergschule Eisleben
Antworten: 3
Zugriffe: 1305

Re: Münze Bergschule Eisleben

Vielen Dank für die Anfrage, die Medaille wird baldmöglichst wieder zu Euch ins Mansfelder Land zurückkehren.
von Wadenberg
Mo. 29. Feb 16 10:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Münze Bergschule Eisleben
Antworten: 3
Zugriffe: 1305

Münze Bergschule Eisleben

Ich habe eine Gedenkmünze "200 Jahre Gründung Bergschule Eisleben 1798 - 1998)". Da ich selber zu Eisleben keinen Bezug habe, würde ich sie gerne an einen Interessierten verschenken. Ich möchte hier ungern meine Mailadresse plakatieren, aber vielleicht kann ja eine Nachricht über den Moderator an mi...
von Wadenberg
Mi. 06. Jan 16 11:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 6367

Re: Speisen des Bergmanns

"War dat lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus dem Ruhrgebiet" Zum Thema "Traditionelle Bergmannsküche" noch der Hinweis auf dieses Kochbuch. Ich habe es selbst noch nicht in Händen gehabt, aber ich denke bei diesem Preis kann man auch nicht viel falsch machen. Die Verfasserin ist Sabine Durdel-Hoff...
von Wadenberg
Sa. 28. Nov 15 12:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Adventskalender der TU Chemnitz
Antworten: 0
Zugriffe: 1306

Adventskalender der TU Chemnitz

Auch in diesem Jahr wieder: der hervorragende Internet-Adventskalender der ehrenamtlich arbeitenden "Weihnachtswichtel" der TU Chemnitz: eine liebevolle zusammengestellte und zudem sehr informative Begleitung für jeden Adventstag rund um das Thema "Erzgebirge", darunter natürlich auch viel Bergbauli...
von Wadenberg
Fr. 13. Nov 15 14:19
Forum: Termine
Thema: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten
Antworten: 5
Zugriffe: 2036

Re: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten

Glückauf, lieber Matthias Haring, werde es wohl nicht schaffen am 14. Dezember: Entfernung ca. 530 km von hier :cry: Aber vielen Dank für den Eintrag, denn solche Aktionen sind einfach eine gute Anregung, daß es eben keine Hexerei ist, Kinder und Jugendliche (oder überhaupt Außenstehende) für die Be...
von Wadenberg
Fr. 13. Nov 15 13:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe welches Benzin
Antworten: 32
Zugriffe: 9510

Re: Wetterlampe welches Benzin

Ulf, zu den eingehenden Ausführungen über geeignetes und vor allem authentisches Benzin kann ich mangels Fachwissen überhaupt keine Stellung nehmen. Ich brauche meine Benzinlampen auch nicht untertage, sondern eben nur bei Bergparaden oder mache sie eben auch mal so bei mir zuhause an. Und dafür lan...
von Wadenberg
Di. 29. Sep 15 16:51
Forum: Termine
Thema: Barbaramarsch in Bad Ems 2015
Antworten: 0
Zugriffe: 1471

Barbaramarsch in Bad Ems 2015

Auch in diesem Jahr findet in der Nacht zum 4. Dezember , dem Tag der Hl. Barbara, in dem ehemaligen Bergbau- und Hüttenort Bad Ems a.d. Lahn der nächtliche Barbaramarsch statt. Veranstalter sind Frank Girmann und seine Kameraden vom Emser Bergbaumuseum. Die Idee hinter dieser Nachtwanderung ist, de...
von Wadenberg
Mi. 09. Sep 15 19:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hersteller von Bergmannskleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 8218

Re: Hersteller von Bergmannskleidung

Glückauf und zunächst schon einmal Danke an Björn und "Pochknaben" für die schnelle Hilfe und hier schon einmal eine kleine Zwischenblílanz. 1. Die Firma Rofa hat leider keine Bergbaubekleidung mehr im Angebot. 2. Die übrigen, von Pochknabe gemachten Angaben habe ich an die bei uns für den Einkauf z...
von Wadenberg
Di. 08. Sep 15 14:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hersteller von Bergmannskleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 8218

Hersteller von Bergmannskleidung

Glückauf, Mit einer Hundertschaft ähnlich "Verrückter" arbeite ich in meiner Freizeit auf einem stillgelegten Kohlebergwerk, das wir als übertägiges Besucherbergwerk weiterführen: Fördergerüst, Maschinenhalle mit Fördermaschine, Förderhalle mit Förderkorb und ein von uns neu gebauter übertägiger und...
von Wadenberg
Mo. 07. Sep 15 20:07
Forum: Lokalitäten
Thema: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner
Antworten: 12
Zugriffe: 4479

Re: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner

Glückauf Svenja, auch wenn der Geburtstag schon einen Monat zurückliegt, aber hier vielleicht noch 2 Tips für Besucherbergwerke, die in einer erträglichen Entfernung von Köln liegen und die man sich ja auch ohne Geburtstag mal anschauen kann. 1. STEENKOLENMIJN VALKENBURG, Niederlande (Nähe Maastrich...
von Wadenberg
Sa. 29. Aug 15 14:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Florian Schlegel,Breitenbach
Antworten: 23
Zugriffe: 5434

Re: Florian Schlegel,Breitenbach

Glückauf, Breitenbachs gibt es eine ganze Menge in Deutschland, z.B. auch in Sachsen-Anhalt. Dort wurde in Wetterzeube-Breitenbach auch Kohle abgebaut, und einen Träger des Namens Schlegel gibt es im Telefonbuch übrigens auch... Die Adresse "Breitenbach No. 90" deutet allerdings auf einen sehr klein...
von Wadenberg
Fr. 28. Aug 15 21:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Lieder mit Bergbaubezug
Antworten: 37
Zugriffe: 14134

Re: Lieder mit Bergbaubezug

Das Thema ist zwar schon lange nicht mehr bearbeitet worden, aber seit dem letzten Beitrag hat sich doch so manches getan. Und da ich mich unlängst bei Vorarbeiten für eine neue Website unseres Bergwerks auch mal ein wenig nach zeitgenössischen Liedern mit Bergbaubezug umgeschaut habe, hier also ein...
von Wadenberg
Mi. 26. Aug 15 16:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 6367

Re: Speisen des Bergmanns

Glückauf, lieber "Hunt", hier auf dieser Seite hat die Siedlergemeinschaft Mausegatt in Mühlheim/Ruhr eine Reihe von Rezepten zusammgetragen, wie ich sie aber auch aus meiner eigenen Heimat kenne, dem Aachener Revier. Das ist natürlich alles von der deftigen Art, schließlich brauchte der Bergmann Ka...