Die Suche ergab 8 Treffer

von erzbergbau
Do. 28. Dez 23 18:25
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Photogrammetrie zur Dokumentation.
Antworten: 9
Zugriffe: 2124

Re: Photogrammetrie zur Dokumentation.

kroeber hat geschrieben: Di. 19. Dez 23 12:40 Benutzt jemand eine Handy Lidar-Scanner zum Scannen von Grubenbauen?
Ja, hier! :wink:
Ein paar kleinere Beispiele gibts unter https://sketchfab.com/helgesteen/models

Grüße,
Helge
von erzbergbau
So. 24. Dez 23 14:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Gedrechselter Leuchterbergmann: Alter/Hersteller?
Antworten: 1
Zugriffe: 320

Gedrechselter Leuchterbergmann: Alter/Hersteller?

Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand bei diesem gedrechselten, ziemlich lädierten Leuchterbergmann helfen? Ich suche den Hersteller und das Alter des Objekts. Leider ist es mir nicht gelungen, ein ähnliches Exemplar im Internet oder in der gängigen Literatur (Leichsenring) zu finden. Jeder Hinwe...
von erzbergbau
Fr. 07. Jan 22 14:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Konstruktion von Pochwerken
Antworten: 11
Zugriffe: 2461

Re: Konstruktion von Pochwerken

Wow, Ihr seid super! Wenn der Johann Christian Paul, der später nach Baden ging, 1782 in Freiberg immatrikuliert war, dann sollte es sich dabei ja nicht um den 1770 in Geyer tätigen Geschworenen Johann Christian Paul handeln, was den Unterschied in den Unterschriften erklärt. Kann man irgend etwas ü...
von erzbergbau
Fr. 07. Jan 22 9:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Konstruktion von Pochwerken
Antworten: 11
Zugriffe: 2461

Re: Konstruktion von Pochwerken

Hallo und vielen Dank für die Anregungen! Ich werde mir die Bücher bzw. Digitalisate gründlich anschauen. Zum Berggeschworenen: Sein Name ist Johann Christian Paul. Es gab um 1770 einen Geschworenen mit diesem Namen im Revier Geyer, doch hat eine Unterschriftenprobe, die ich vom Bergarchiv in Freibe...
von erzbergbau
Mi. 05. Jan 22 18:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Konstruktion von Pochwerken
Antworten: 11
Zugriffe: 2461

Konstruktion von Pochwerken

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit einem Pochwerk, das in den 1790er Jahren im Südschwarzwald errichtet wurde. In den historischen Akten befinden sich sehr detaillierte Informationen zu Konstruktion und Betrieb der Anlage. Demnach handelte es sich um eine Kombination von 2 Sätzen zu j...
von erzbergbau
Mi. 04. Okt 17 21:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus
Antworten: 6
Zugriffe: 4699

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Hallo Nobi, die Bergmannsplastik am Hintereingang des Freiberger Rathauses wurde gemäss Denkmaltopographie im Jahre 1913 wahrscheinlich durch den Freiberger Bildhauer Julius Hermann Karl Ludwig Godenschweg (1889-1947) gefertigt. Als Vorbild diente ein anlässlich der "Erzgebirgsausstellung für G...
von erzbergbau
Do. 09. Jul 15 20:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung und Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 5726

Re: Vorstellung und Frage

Hallo zusammen, und besten Dank allen, die geantwortet haben! Wenn ich ehrlich bin sind mir Autocad und Blender ein bisschen zu schwergewichtig für die Aufgabe. Bei Blender hat sich gezeigt, dass der Datenimport nicht ganz so problemlos zu laufen scheint, wie ich es mir gedacht habe. Falls jemand no...
von erzbergbau
Fr. 03. Jul 15 19:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung und Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 5726

Vorstellung und Frage

Hallo zusammen, nach jahrelangem sporadischen Mitlesen möchte ich nun endlich aus der Deckung kommen und mich vorstellen! Ich beschäftige mich seit vielen Jahren (so etwa seit 1980) mit dem Bergbau des Schwarzwaldes, seiner Geschichte und seinen noch sicht- und befahrbaren Zeugen, wobei ich mittlerw...