Die Suche ergab 19 Treffer

von NickLich93
Mi. 29. Jul 15 16:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe Seipel
Antworten: 6
Zugriffe: 4625

Re: Wetterlampe Seipel

Mein Internet ist momentan sehr langsam und ich kann deshalb leider keine Fotos hoch laden. Wer aber trozdem mal dabei schauen möchte, dem sende ich gern einige Fotos per E-Mail zu.
von NickLich93
Mi. 29. Jul 15 16:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe Seipel
Antworten: 6
Zugriffe: 4625

Re: Wetterlampe Seipel

Glück auf und vielen Dank schonmal. Ich habe mich dafür entschieden, die Lampe so zu reinigen, dass wieder der damalige "saubere" Zustand entsteht. Teile sind, soweit ich das einschätzen kann, alle soweit vorhanden nur der Dichtungsring unter dem Glas ist kaputt und muss getauscht werden. ...
von NickLich93
Mi. 29. Jul 15 11:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe Seipel
Antworten: 6
Zugriffe: 4625

Wetterlampe Seipel

Glück Auf zusammen, Ich habe die Tage meine erste Benzinsicherheitslampe für meine Sammlung angenommen (hab mich sonst immer gewehrt, aber nun doch die Schönheit daran entdeckt :D). Nun ist das Teil ganzschön dreckig und in die Jahre gekommen und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich das Teil nun...
von NickLich93
Fr. 17. Jul 15 21:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund
Antworten: 4
Zugriffe: 4584

Re: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund

Das mit mit der Gangkarte ist sehr interessant. Leider besitze ich die nicht. Kannst du mir vlt einen Ausschnitt zeigen/schicken, wo der Stollen in voller Länge drauf zu sehen ist?

Gruß Nick
von NickLich93
Fr. 17. Jul 15 18:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund
Antworten: 4
Zugriffe: 4584

Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund

Wer hat denn hier schonmal was "Tiefen Kohlenbacher Erbstollen" gehört?
von NickLich93
Mo. 22. Jun 15 0:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 4609

Re: Erzbergbau Siegerland

Der zentrale Förderschacht der Neuen Haardt. Sehr schön. Ja da würde ich doch glatt sagen, dass wir mal schauen, ob wir dich unterbekommen :D
von NickLich93
So. 21. Jun 15 22:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 4609

Re: Erzbergbau Siegerland

Die Gruppe forscht an der technischen Entwicklung der Siegerländer Eisenerzgruben, hauptsächlich auf dem Florz-Füsseberger-Gangzug. Das tun wir schon seit knapp 10 Jahren. Am wichtigsten ist es uns, zu erforschen und zu dokumentieren, wie sich die Gruben in den letzten 50 Jahren verändert haben, wel...
von NickLich93
So. 21. Jun 15 22:27
Forum: Literatur
Thema: Suche: Gangkarten des Siegerlandes, Bergamt Bonn um 1908
Antworten: 3
Zugriffe: 3255

Re: Suche: Gangkarten des Siegerlandes, Bergamt Bonn um 1908

Das Gesuch hat sich erledigt. Die Gangkarten sind mittlerweile auf anderem Wege bei mir gelandet.
von NickLich93
So. 21. Jun 15 17:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 4609

Erzbergbau Siegerland

Hallo und Glück Auf zusammen!

Wer kommt denn hier aus dem Bereich Siegerland/Westerwald, und hat Lust, sich einer Forschungsgruppe anzuschließen?

Gruß Nick
von NickLich93
So. 21. Jun 15 13:42
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt
Antworten: 14
Zugriffe: 11824

Re: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt

Genau genommen seit 1977 nicht mehr, Uwe :)

In Lengede beschränken wir uns derzeit darauf, die Geschichte der Grube zu erforschen, die beiden Grubenunglücke zu erforschen (in Zusammenarbeit mit Überlebenden) und den Bergbaurundweg zu erweitern.
von NickLich93
So. 21. Jun 15 13:12
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt
Antworten: 14
Zugriffe: 11824

Re: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt

Entschuldigt bitte meine Formlosigkeit! Ich bin Nick, gelernter Berg- und Maschinenmann der Fachrichtung Vortrieb und Gewinnung. Mein Geburtsort schimpft sich Brachbach im schönen Siegerland, mein derzeitiger Wohnort ist einer der bekanntesten Orte der deutschen Bergbaugeschichte und heißt Lengede. ...
von NickLich93
Sa. 20. Jun 15 23:48
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt
Antworten: 14
Zugriffe: 11824

Re: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt

Vom Prinzip war das eine Einladung, mich anzufragen, wenn es Fragen zu dieser Baustelle gibt. Offensichtlich fühlt sich da wohl jemand in seiner Person angegriffen?? Anders jedenfalls kann ich mir diese passiv-aggressive Reaktion nicht erklären...
von NickLich93
Sa. 20. Jun 15 20:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: PC-Software für Grubenrisswerk
Antworten: 10
Zugriffe: 6515

Re: PC-Software für Grubenrisswerk

Ich habe mir das Programm nun installiert und bin mit Eifer dabei, da irgendwie durch zu blicken.

Schön wäre, hier jemanden zu finden, der mir die ersten Schritte vlt. erklären könnte.

Danke schonmal für den Tipp!
von NickLich93
Sa. 20. Jun 15 12:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: PC-Software für Grubenrisswerk
Antworten: 10
Zugriffe: 6515

Re: PC-Software für Grubenrisswerk

Ok, verstehe. Naja gut, ich bin zwar recht gut im Zeichnen, dennoch suche ich nach einem passenden Computerprogram.
von NickLich93
Sa. 20. Jun 15 10:58
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt
Antworten: 14
Zugriffe: 11824

Re: Siebenschlehner Richtschacht wird verfüllt

Das war kurz vor dem Ende meiner Berufsausbildung bei der BsS Bergsicherung Sachsen GmbH der letzte Betriebspunkt, auf dem ich täglich eingefahren bin.
von NickLich93
Sa. 20. Jun 15 9:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: PC-Software für Grubenrisswerk
Antworten: 10
Zugriffe: 6515

Re: PC-Software für Grubenrisswerk

Der Vorschlag war schonmal nicht schlecht. Wenn ihr jetzt noch ein wenig ernst bleibt, und mir auf meine normale Frage eine normale Antwort geben würdet, dann wäre das echt super :gruebel:
von NickLich93
Fr. 19. Jun 15 15:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: PC-Software für Grubenrisswerk
Antworten: 10
Zugriffe: 6515

PC-Software für Grubenrisswerk

Hallo liebe Forschergemeinde!

Mit welcher Software oder mittels welcher Technik fertigt ihr euer Grubenrisswerk von Befahrungen an?
von NickLich93
Fr. 19. Jun 15 12:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubengebäude in 3D darstellen
Antworten: 40
Zugriffe: 23700

Re: Grubengebäude in 3D darstellen

Die Welt des 3D Grubenrisswerks ist mir nicht ganz fern. Ich habe in der Vergangenheit einige Schachtanlagen auf dem Florz-Füsseberger-Gangzug anhand meines ausführlichen Risswerks rekonstruiert. Dabei war ich dann am Ende immer wieder aufs neue erstaunt, wie groß zum Beispiel der Füsseberg wirklich...
von NickLich93
Fr. 19. Jun 15 11:31
Forum: Literatur
Thema: Suche: Gangkarten des Siegerlandes, Bergamt Bonn um 1908
Antworten: 3
Zugriffe: 3255

Suche: Gangkarten des Siegerlandes, Bergamt Bonn um 1908

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den - eigentlich sehr weit verbreiteten - Gangkarten des Siegerlandes. Wer diese nicht kennt: Sind meist auf vergilbten Papier abgebildet und in Regionen aufgeteilt. Diese könnten sein z.B. Herdorf, Daaden, Siegen, Niederschelden usw. Ich wüsste gern ob die...