Die Suche ergab 56 Treffer

von Wassermann
Di. 21. Dez 21 21:50
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Im Röhrigschacht Wettelrode...
IMG_20210820_122805_kl.jpg
von Wassermann
Di. 18. Feb 20 18:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 10874

Re: Wettbewerb Februar 2020

Füllort von Schacht Konrad bei Morungen (Sangerhäuser Altbergbau), 1828.
Die Einbauten sind noch original!

Konradschacht_Wettelrode_mini.jpg
Konradschacht_Wettelrode_mini.jpg (196.89 KiB) 10502 mal betrachtet
von Wassermann
Sa. 25. Jan 20 23:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 63563

Re: Mansfelder Kopfschellen

Ich habe mich gestern noch kurz mit Wassermann in Verbindung gesetzt er denkt auch das sie im Mansfeldischen gefahren ist. Das würde ich nicht sicher behaupten! Natürlich könnte es eine Mansfelder sein... Allerdings hat sie keinen Standfuß und das Öhr am Henkel zur Befestigung einer Kette! Das alle...
von Wassermann
So. 19. Jan 20 22:09
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 63563

Re: Mansfelder Kopfschellen

Die Mansfelder Kopfschellen, die als Kräusel (Kreisel) bezeichnet wurden, hatten laut allen Abbildungen und Originalen, die ich kenne, immer einen Standfuß, da man die Lampe auch an die Seite stellte. Auf Mansfelder Grubenrissen aus dem 18. Jh. sind offene Frösche dargestellt. Der Häuer kann sich au...
von Wassermann
So. 19. Jan 20 21:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus
Antworten: 20
Zugriffe: 16365

Re: Hölzerne Lachtertafeln als Besonderheit des Mansfelder Bergbaus

Eine Metertafel irgendwo aus dem Sangerhäuser Revier. Gefertigt aus "Kernholz" - wohl, damit sie sich nicht "verzieht" :) Getauscht 1976. Später mal ein "Erbe" gesucht ... :D Hallo Mannl, jetzt habe ich den gesamten Riss durchsucht und keine passende Stelle für die Taf...
von Wassermann
So. 19. Jan 20 20:56
Forum: Termine
Thema: Im Bergbaumuseum Wettelrode geht es weiter voran
Antworten: 3
Zugriffe: 4847

Re: Im Bergbaumuseum Wettelrode geht es weiter voran

Vielen Dank für das Lob! Und vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die mich unglaublich unterstützt haben! Die Tour entwickelt sich gerade zum Selbstläufer! Im ersten Halbjahr gibt es (zumindest an den Wochenenden) kaum noch Termine... Hier geht es übrigens auch hin: k-DSC02898_ret_mini.jpg
von Wassermann
Mo. 13. Jan 20 18:39
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 13679

Re: Wettbewerb Dezember 2019

Vielen Dank und ein herzliches Glück Auf! aus dem Mansfelder Land!
von Wassermann
Mo. 30. Dez 19 18:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schulter / Bein / Kniebrett
Antworten: 7
Zugriffe: 5622

Re: Schulter / Bein / Kniebrett

Die Bretter von Kamerad Martin sind alle aus der Zeit um 1885 (Fundstelle). Die zusätzlichen Löcher deuten auf Leisten, die unter den Brettern befestigt waren... Das wäre zumindest der Überlieferung nach üblich. Ich habe ein Brett, das ebenfalls aus dem Sangerhäuser Altbergbau stammt. Und zwar aus N...
von Wassermann
Mo. 30. Dez 19 16:47
Forum: sonst noch was???
Thema: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel
Antworten: 6
Zugriffe: 5884

Re: Knöpfe mit Schlegel & Eisen für Bergkittel

Ich habe mir welche vom Hersteller Meditec besorgt. Kosteten 85 Cent. Allerdings gab es Mindermengenzuschlag usw. Dann war es zum Schluss noch teurer! Mit 1 Euro bist du mehr als gut bedient!!!
von Wassermann
Mo. 16. Dez 19 22:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 13679

Re: Wettbewerb Dezember 2019

k-DSC02904__mini.jpg
k-DSC02904__mini.jpg (232.68 KiB) 12512 mal betrachtet
Der Annenschächter Rücken, Röhrigschacht Wettelrode.
(Da, wo wir seit kurzer Zeit mit Kanus hin fahren)

Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit! Glück Auf!
von Wassermann
Mi. 20. Nov 19 19:02
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 11503

Re: Wettbewerb November 2019

Unsere Fördermaschine auf dem Röhrigschacht in Wettelrode von 1922...

FördermaschWettelrode.jpg
FördermaschWettelrode.jpg (191.22 KiB) 11088 mal betrachtet
von Wassermann
Sa. 12. Okt 19 21:57
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 11615

Re: Wettbewerb Oktober 2019

Bleibergwerk Grube Günnersdorf in Mechernich! Klasse Führung durch Günter Nießen!!! Glück Auf! :top:

Günnersdorf_Mechernich2.jpg
von Wassermann
Mo. 30. Sep 19 21:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 10683

Re: Wettbewerb September 2019

Ist nur 'ne Handy-Aufnahme...
Röhrigschacht Wettelrode, neue Führungsstrecke "Altbergbau Spezial" (die, wo man Kanu fahren kann :D )

DSC_3550_ret.jpg
von Wassermann
Mo. 30. Sep 19 21:24
Forum: Mitteilungen
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 4
Zugriffe: 6271

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Ich kann hier ja mal ein Foto zeigen...

Boot.jpg
von Wassermann
Do. 22. Aug 19 10:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Trachten Mansfelder Kupferschieferbergbau
Antworten: 29
Zugriffe: 21449

Re: Trachten Mansfelder Kupferschieferbergbau

Hallo Nobi, das Heft kenne ich, die elektronische Variante war mir aber unbekannt! Vielen Dank! Irgendwie ist der Spitzbart über tausend Ecken mit mir verwandt. Ich hab da noch eine Mappe mit Originalzeichnungen von ihm. Die hat er im Nebenverdienst herausgegeben. Leider sind es nur Bergleute von 17...
von Wassermann
Mo. 10. Jun 19 18:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 15246

Re: Wettbewerb Juni 2019

Ab Herbst wird es eine neue Expedition/Sonderführung im Schaubergwerk Röhrigschacht Wettelrode geben! Ein Ziel ist dabei der sogenannte Annenschächter Rücken, wo man mit Kanus hin paddeln muss... Wir sind kräftig beim Aufräumen. Ich werde davon berichten, sobald wir soweit sind. Diese, mit Bohlen au...
von Wassermann
Mo. 10. Jun 19 18:12
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 15384

Re: Wettbewerb Mai 2019

Vielen Dank!
Und ein herzliches Glück Auf! aus dem Mansfelder Land
von Wassermann
Mi. 15. Mai 19 21:52
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 15384

Re: Wettbewerb Mai 2019

Hölzerne Rohrleitungen und Pumpenteile von der Wasserhaltung eines Tiefbaus unter dem Gonnaer Stollen, Heiligenborner Revier, Wettelrode/Morungen, 1840er Jahre.


Wasserhaltung.jpg
Wasserhaltung.jpg (283.24 KiB) 15258 mal betrachtet
von Wassermann
Sa. 22. Sep 18 21:43
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 18481

Re: Wettbewerb September 2018

Gonnaer Stollen bei Wettelrode/Morungen, ca. 1830er Jahre.

DSC09996_ret_k.jpg
DSC09996_ret_k.jpg (228.58 KiB) 17437 mal betrachtet
von Wassermann
Mi. 11. Jul 18 21:46
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 2018
Antworten: 21
Zugriffe: 17713

Re: Wettbewerb Juli 2018

Vor Ort! Streb im Mansfelder Kupferschieferbergbau aus der Zeit um etwa 1830/40. Rechts das unterschrämte Flöz und links der Versatz... Die Abbauhöhe ist mit rund 80 cm allerdings ungewöhnlich hoch, weil dieser Streb entweder zugleich als flache Förderstrecke genutzt wurde oder der Dachklotz, also d...
von Wassermann
So. 24. Jun 18 21:26
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 13976

Re: Wettbewerb Juni 2018

DSC09438_klein_Fotowettb.jpg Sangerhäuser Altbergbau Nähe Morungen, im Kupferschiefer. Es ist technisch nicht das perfekteste Foto, aber mir gefiel das Farbenspiel! Die Sinter am Stoß sind weiß, auf der Sohle tiefschwarz und im Wasserlauf orangebraun... Und alles recht scharf voneinander abgegrenzt!
von Wassermann
Do. 01. Feb 18 23:08
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Oh, stimmt! Na dann gleich das erste Foto!
von Wassermann
Mi. 31. Jan 18 23:03
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Zumindest beim oberen und unteren Bild meine ich "Kessler '79" zu lesen, oder?
von Wassermann
Mo. 29. Jan 18 22:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Haut der sich mit dem Schlägel vor den Kopf???
Das scheint früher üblich gewesen zu sein! Unser Kamerad Martin hackt sich auch mit der Keilhaue die Augen aus... :kugel:
1a_mini.jpg
1a_mini.jpg (30.31 KiB) 16727 mal betrachtet

Insgesamt finde ich solche alten Bleiverglasungen/Glasmalereien aber klasse!!!
von Wassermann
Fr. 19. Jan 18 22:53
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18417

Re: Wettbewerb Januar 2018

Ehrenhäckel für den ersten Hauptlehrer der Bergschule Eisleben, Bergrat Dr. Carl Friedrich Ludwig Plümicke zum 50jährigen Dienstjubiläum 1859. Mansfelder Silber. Die Inschrift lautet: "Dem verdienstvollen Lehrer bergmännischer Wissenschaft, Herrn Bergrath und Stollnfaktor C.F.L. Plümicke, Ritte...
von Wassermann
Mi. 27. Dez 17 20:23
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 22054

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Im Flachen Kunstschacht unter der Neuen Hütte bei Wimmelburg. Wie leicht zu sehen ist, handelt es sich diesmal nicht um Axels Stiefel... sondern um Mops seine...
:D :derda:
FlacherKunstschacht.jpg
FlacherKunstschacht.jpg (166.07 KiB) 16335 mal betrachtet
von Wassermann
Sa. 25. Nov 17 22:32
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 15645

Re: Wettbewerb November 2017

Zahnradbahn aus dem Untertagebetrieb beim Mansfelder Kupferschieferbergbau. Im Einsatz gewesen seit 1939 im Vitzthum- (Thälmann-) und Wolf- (Fortschritt 1) Schacht in der Mansfelder Mulde und nach 1964 im Bernhard-Koenen-Schacht im Sangerhäuser Revier. Die einzige erhaltene Lok steht auf dem Freigel...
von Wassermann
Mo. 02. Okt 17 17:35
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 2017
Antworten: 32
Zugriffe: 19752

Re: Wettbewerb Juli 2017

Uwe Pohl hat geschrieben: Di. 26. Sep 17 19:38 Hallo Wassermann,

auch von mir einen Glückwunsch.
Und eine Frage:
Was ist an den Maschinen so besonders?
Für mich persönlich waren etliche reizvollere Motive dabei.
Also das mag durchaus sein. Ich habe ja selbst auch einem anderen Foto meine Stimme gegeben...
Da frag mal die anderen Wähler!
von Wassermann
Mi. 27. Sep 17 8:17
Forum: Literatur
Thema: neue Digitalisate...
Antworten: 24
Zugriffe: 15496

Re: neue Digitalisate...

... hier mal was für ganz allgemeine markscheiderische Angelegenheiten des Bergbaus von Mitte des 19. Jahrhunderts. Interessant für Umrechnungen auf Rissen etc ... Lehrbuch der Markscheidekunst und praktischen Geometrie, Ad. Liebenam, 1876 https://books.google.de/books?id=_3U9iPXxaXcC&printsec=f...
von Wassermann
Mi. 13. Sep 17 20:50
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 16999

Re: Wettbewerb September 2017

Etwas abseits vom Bergbau... Am 17. Januar 1827 fand man im Sangerhäuser Revier beim Täufen eines Lichtlochs vom Umbruchsort des Gonnaer Stollens 14 Lachter unter Tage einen 114 Pfund schweren Mammutstoßzahn, der vom Oberbergamts-Markscheider Christoph Brathuhn gezeichnet wurde. :fant: pano10_ret_mi...