Die Suche ergab 318 Treffer

von Mops
Fr. 15. Jun 18 1:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Wettbewerb Juni 2018

Wieder mal ein Bild zu meinem Lieblingsthema: Die Mansfelder Schlotten. Diese Aufnahme im Paralleldom der Wimmelburger Schlotten bei Eisleben verdeutlicht die Größe der ca. 100 m unter Flur liegenden und ehemals wassergefüllten Karsthöhlen, die nach 1810 durch bergbauliche Wasserhaltung trockengeleg...
von Mops
Di. 22. Mai 18 23:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1787

Re: Wettbewerb Mai 2018

Nochmals Ilfeld, Rabensteiner Stollen. Ein Besuch dort ist lohnend, vor allem mit Kindern. In den Zeiten des Abbaus der "Ilfelder feuerfesten Steinkohle" hat es allerdings keine Grubenbahn gegeben.
von Mops
Do. 17. Mai 18 22:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 50047

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Reif fürs Kabarett... :roll:
von Mops
So. 22. Apr 18 22:40
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bauvorhaben in Bergbaugebiet
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Bauvorhaben in Bergbaugebiet

Anzuraten wäre auf jeden Fall, zunächst die geologische Störungszone lagerichtig in die Flurstückskarte / den Flurstückauszug einzuzeichnen. Dann kann man bedenken, ob denn die Störung bzw. der Altbergbau überhaupt bebaut / überbaut werden muss. Ganz allgemein würde ich selbst tunlichst davon Abstan...
von Mops
So. 15. Apr 18 1:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 1915

Re: Wettbewerb April 2018

Die Elisabeth-Quelle im heutigen "Quellgrund" der ehem. Saline Frankenhausen. Die Quellfassung stammt aus dem Jahr 1819; benannt nach Gräfin Elisabeth von Schwarzburg (1507 -1572), ca. 3-4 %ige Sole.
von Mops
Di. 13. Mär 18 0:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 2441

Re: Wettbewerb März 2018

Danke gleichfalls; das ist eine wirklich gut gelungene Aufnahme im Gustav-Nauwerck-Saal der Segen-Gottes-Schlotte. Ich lege mal nach mit einem Bild von der Exkursion, die tags darauf stattfand. Wassermann am LL 24 des Tiefen Mansfelder Schlüsselstollens. Dieses Lichtloch betreut der Förderverein Man...
von Mops
Mo. 05. Mär 18 23:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Untertage-Grenzübergang
Antworten: 16
Zugriffe: 2638

Re: Untertage-Grenzübergang

Gehört nicht ganz zum Thema, ist aber artverwandt: In einer Schauhöhle gab es bis ca. 1990 einen untertägigen Grenzübergang zwischen Ungarn und Slowakien (Domica-Höhle und Baradla-Höhle), nur für Einheimische passierbar. Die Grenze verläuft auch heute noch quer durch das Höhlensystem und ist gekennz...
von Mops
Do. 08. Feb 18 23:53
Forum: Zum Füllort
Thema: Slawischer Bergbau - jetzt auch in Bayern?
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Slawischer Bergbau - jetzt auch in Bayern?

Ein wirkliches Kleinod; warum dann nicht gleich auch "Vallenbücher"...

In Mansfelder Mundart: Nischt wie lauter Hack un Mack, alles dorchenannerdorch.(Giebelhausen, 1865)
von Mops
Mo. 05. Feb 18 22:07
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 409
Zugriffe: 89385

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

@Uran
Worher stammt denn das wortgewaltige Zitat? Ich finde es großartig.
von Mops
Mo. 29. Jan 18 0:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 208
Zugriffe: 30590

Re: Der Nobi...

Glückwünsche auch von mir, leicht verspätet.
von Mops
Mo. 29. Jan 18 0:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wetterfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 1413

Re: Wetterfahrt

Danke sehr, für mich neu und wirklich interessant. So soll es ja sein in diesem Forum: auch randständige Themen beackern, sich gegenseitig informieren und dabei immer einen kritischen Blick behalten...
von Mops
So. 14. Jan 18 1:56
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 47
Zugriffe: 2723

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

In diesem Zusammenhang empfehle ich einfach mal einen Film von Gaby Weber über das Kupfer in Chile.

https://www.youtube.com/watch?v=Lnr1VqhCta0

Darauf muss man sich zugegebenermaßen einlassen wollen; es verhilft aber in jedem Fall zu einer differenzierten Sicht!
von Mops
Fr. 12. Jan 18 1:13
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 3042

Re: Wettbewerb Januar 2018

Das "Lichtauge" auf der Halde des Ernst-Thälmann-Schachtes (ex Vitzthum) bei Eisleben, zu dem der Schlüssel irgendwo anders liegt. Ein Wahrzeichen im Mansfelder Land durchaus, aber auch eines der leider halb gescheiterten Kunstprojekte... Mehr u.a. hier: https://www.mz-web.de/hettstedt/wahrzeichen-a...
von Mops
Do. 28. Dez 17 1:16
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 3481

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Bass off Duu, glei baaff ich Dich Ehne! :D
von Mops
Di. 12. Dez 17 23:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 3481

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Im Flachen Kunstschacht unter der Neuen Hütte bei Wimmelburg. Wie leicht zu sehen ist, handelt es sich um Axels Stiefel... :derda:
von Mops
Mo. 04. Dez 17 23:52
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergmanns-ABC
Antworten: 14
Zugriffe: 2526

Re: Bergmanns-ABC

Habe fertig... Siehe PN.

M
Markscheider macht den Grubenriß,
Gar mancherlei ist ungewiß.
:aetsch:
von Mops
Sa. 02. Dez 17 1:28
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergmanns-ABC
Antworten: 14
Zugriffe: 2526

Re: Bergmanns-ABC

Ich besitze ein Exemplar der in Kleinauflage gedruckten Ausgabe der Sektion MET der BAF aus den 1970er oder 1980er Jahren, deftig illustriert ("Das ist des Bermanns ABC, vollständig nur mir MET"). Studentenkram halt; lustig, aber nicht wissenschaftlich ernst zu nehmen... Das kann ich gerne mal digit...
von Mops
Mo. 27. Nov 17 2:08
Forum: Mitteilungen
Thema: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1601

Re: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden

Sensationell ist der Fund ohne jeden Zweifel, auch weit über das Erzgebirge und Deutschland hinaus; es fragt sich nur, wie das behördliche Verwaltungshandeln jetzt damit umgeht…
von Mops
Di. 14. Nov 17 0:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 2750

Re: Wettbewerb November 2017

Hier mal ein Wasserfahrzeug für den ausschließlichen Betrieb unter Tage: ein Stollenkahn des Tiefen Mansfelder Schlüsselstollens. Ähnlich Stollenkähne waren, mit etwas abweichenden Maßen, auch auf dem Froschmühlenstollen sowie auf dem Segen-Gottes-Stollen im Einsatz. Der hier im Bild gezeigte Kahn e...
von Mops
So. 12. Nov 17 0:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Prinzenhöhle
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: Prinzenhöhle

Vielleicht möchte jemand noch schnell mal sein verwahrlostes Gartengrundstück umgraben lassen? Da wäre es eine gute Idee, darunter dann doch noch das Bernsteinzimmer zu vermuten. Entsprechende Großanzeigen gibt es gratis…
von Mops
Do. 02. Nov 17 1:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Verbreitung von Hund/Hunt
Antworten: 60
Zugriffe: 6353

Re: Verbreitung von Hund/Hunt

Da hilft leider auch das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm nicht weiter... Im Blick zu behalten ist aber die alte Schreibweise "Hundt"!
von Mops
Sa. 28. Okt 17 22:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Freizeitpark Untertage
Antworten: 2
Zugriffe: 1460

Re: Freizeitpark Untertage

von Mops
Di. 24. Okt 17 2:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Adolph Gottlob Ulich; auch Adolf Gottlob Ulich
Antworten: 0
Zugriffe: 247

Adolph Gottlob Ulich; auch Adolf Gottlob Ulich

Auf der Suche nach Markscheidern, die um 1800 in Eisleben tätig waren, interessiert mich ganz besonders Adolph Gottlob Ulich (auch Adolf Gottlob Ulich), der um 1796 geboren wurde. Viel mehr zu ihm ist mir leider nicht bekannt. Gibt es dazu evtl. Hinweise aus dem Forum?
von Mops
Mo. 23. Okt 17 1:32
Forum: Mitteilungen
Thema: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1601

Re: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden

Danke! Und man muss nicht auch noch extra dafür bezahlen, dass man informiert wird...
von Mops
Fr. 20. Okt 17 1:42
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: dörfler Weg
Antworten: 43
Zugriffe: 15801

Re: dörfler Weg

@Mannl / @EnoM Das stimmt ganz ohne Zweifel in diesem konkreten Fall, und ich will auch gar nicht dagegen sprechen. Im Sinne hatte ich bei meinem bissigen Kommentar eher, dass leider immer noch Hohlräume im Altbergbau sowie auch im Karst mittels Beton "als Bauwerk ertüchtigt" werden, ohne Begleitunt...
von Mops
Do. 19. Okt 17 17:47
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 799

Re: Montanhydrogeologisches Glossar

@Nobi
Lieben und herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin inwischen wohl etwas zu sehr auf den Flözbergbau fixiert, aber lernfähig... :)
von Mops
Do. 19. Okt 17 2:44
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 2358

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Verwahrungsbergbau bei Strenznaundorf in Sachsen-Anhalt (Heinitz-Stollen). Rahmenthema: Mansfelder Schlotten.
von Mops
Do. 19. Okt 17 2:40
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: dörfler Weg
Antworten: 43
Zugriffe: 15801

Re: dörfler Weg

Beton, Beton und nochmals Beton. Das ist die Lösung aller Probbleme!?
von Mops
Do. 19. Okt 17 2:29
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 799

Re: Montanhydrogeologisches Glossar

@wolke Mein Respekt, das ist ein sehr anspruchsvolles Vorhaben! Folgende Randbemerkung von mir zu "Eine in den → Stoß gearbeitete Rinne zur Wasserabführung aus Klüften oder der → Firste" Ich kenne derlei Rinnen nur als "in die Sohle gearbeitet"; sie werden im mitteldeutschen Raum (u.a. im Harz) als ...
von Mops
Do. 19. Okt 17 1:53
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: TV Sendung heute

Der übliche Sch...