Die Suche ergab 444 Treffer

von Mops
Fr. 10. Jun 22 23:31
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Seesen
Antworten: 0
Zugriffe: 1359

Erdfall in Seesen

Neuer Erdfall in schon bekanntem Erdfallgebiet:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... en190.html

Ein sachlicher Bericht des NDR vom 10. Juni 2022
von Mops
Mo. 30. Mai 22 0:16
Forum: Termine
Thema: Gipsmuseum / Gipsbergwerk Schleitheim
Antworten: 1
Zugriffe: 1346

Gipsmuseum / Gipsbergwerk Schleitheim

Seit ein paar Tagen erst ist ein Film über das Gipsmuseum Schleitheim (mit angeschlossenem Schaubergwerk) im Netz, den ich allen Interessenten sehr empfehlen kann. Die Erstsendung im Schaffhauser Fernsehen war am 26. Mai 2022. Für meinen Geschmack recht seriös und professionell gemacht! Kulturell be...
von Mops
Do. 26. Mai 22 0:02
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66742

Re: Erdfall in Nordhausen

Hier ist er wieder, der Erdfall in Nordhausen. Diesmal im ZDF. https://www.youtube.com/watch?v=Y7st6C8rsyU Bissige Kommentare erspare ich mir an dieser Stelle, obwohl es mich dazu drängt. Die Animationen sind durchaus gut und instruktiv, der Text sprachlich ein furchtbares Wirrwarr und die Vergleich...
von Mops
Mi. 23. Mär 22 22:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3752

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Hier noch ein ergänzender Filmbeitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=Xnp33Vckejg
von Mops
Mo. 21. Mär 22 22:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4535

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Nur mal so als Kommentar: Schleifsäcke aus dem breiten Sortiment dessen, was sich in der Höhlenforschung bewährt hat, sind immer eine gute Wahl. Aber es sind halt Säcke, in denen man herumkramt... Für meine Fotoausrüstung nutze ich seit mehr als einem Jahrzehnt konsequent sogenannte "Peliboxen&...
von Mops
Mi. 09. Mär 22 22:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3752

Re: Röhrigschacht Wettelrode

von Mops
Di. 08. Mär 22 21:59
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Schlotten
Antworten: 83
Zugriffe: 48186

Re: Mansfelder Schlotten

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=q7wuj7-NWqY

...auch zum Thema Wasser im Röhrigschacht!
von Mops
Di. 08. Mär 22 21:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3752

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Hier mal ein Link dazu:
https://we.tl/t-GeNZzKOPwY
Im Augenblick kann wieder mehr Wasser abgepumpt werden, als zuläuft. Schau mal das Video an, dass ich unter dem Thema Manfelder Schlotten eingestellt habe...
von Mops
Mi. 09. Feb 22 1:13
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall bei Wimmelburg
Antworten: 17
Zugriffe: 13413

Re: Erdfall bei Wimmelburg

Das Thema liegt ja nun schon länger zurück, und unser lieber Kamerad Jürgen Graf ist inzwischen leider allzu früh verstorben. Der aktuelle Kenntnisstand geht davon aus, dass es sich um das verbrochene Mundloch eines mittelaterlichen Stollens handelt. Montanarchäologische Untersuchungen wären hier zw...
von Mops
Mo. 27. Dez 21 18:06
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Grube Maaßen bei Lautenthal, Nachbau eines Kunstgezeuges (1998); Raddurchmesser 6 m.
von Mops
Mi. 10. Nov 21 23:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Schlotten
Antworten: 83
Zugriffe: 48186

Re: Mansfelder Schlotten

Inzwischen gab es auch eine offizielle Buchvorstellung; dank der freundlichen Unterstützung der Verwaltung des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz. Das Regionalfernsehen PUNKTum hat dabei einen kleinen Film gedreht und ihn freundlicherweise ins Netz gestellt. Ein besonder Dank sei dafür an ...
von Mops
Fr. 22. Okt 21 0:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Nachruf auf Jürgen Graf erschienen
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Nachruf auf Jürgen Graf erschienen

Inzwischen ist es - fast auf den Tag genau - schon zwei Jahre her, dass unser allseits geschätzter Vereinskamerad Jürgen Graf unerwartet und allzu früh verstorben ist. In der Schriftenreihe "Karst und Höhle" des Verbandes des deutschen Höhlen- und Karstforscher erschien in Band 2018 - 2021...
von Mops
Do. 21. Okt 21 23:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Schlotten
Antworten: 83
Zugriffe: 48186

Re: Mansfelder Schlotten

Und hier noch das Inhaltsverzeichnis: Die Mansfelder Schlotten – eine Einführung. Von Sven Bauer, Manfred Kupetz, Michael K. Brust und Friedhart Knolle; S. 9-24 Bergbau im Karst. Die Wasserwirtschaft des Mansfelder Kupferschieferbergbaus. Von Martin Spilker; S. 25-40 Die Wimmelburger Karstlandschaft...
von Mops
Do. 21. Okt 21 22:56
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Schlotten
Antworten: 83
Zugriffe: 48186

Re: Mansfelder Schlotten

Hier der Klappentext dazu, Zitat aus der VdHK-Webeite: "In der Geschichte der Höhlen- und Karstforschung in Deutschland gibt es wohl kaum ein weiteres Beispiel dafür, dass ein ganz bestimmter Typ von Höhlen, wie hier die Mansfelder Schlotten, über rund 500 Jahre der breiten Öffentlichkeit beina...
von Mops
Di. 31. Aug 21 22:54
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5584

Re: Wettbewerb August 2021

Private Erholungsbauten und standortfremde Baumpflanzungen auf der Halde des Carolus-Schachtes bei Mohrungen im Südharz.
von Mops
Di. 29. Jun 21 0:22
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Wettbewerb Juni 2021

Fertigmachen zur Befahrung...
von Mops
Mi. 19. Mai 21 23:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 70
Zugriffe: 29307

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich.
von Mops
Di. 18. Mai 21 23:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Virtuelles Museum; Karbidlampen
Antworten: 0
Zugriffe: 1571

Virtuelles Museum; Karbidlampen

Ein Höhlenverein aus Brasilien hat eine sehenswerte Internetseite gebastelt, auf der es um die Geschichte der Höhlenforschung dort gehen soll. Eigentlich interessant und vom Umfang her überwiegend sind die katalogartigen Dokumentationen von Grubenlampen (Karbidlampen) unterschiedlichster Bauart, ord...
von Mops
Di. 18. Mai 21 22:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung Kalkwerk Lengefeld
Antworten: 5
Zugriffe: 4195

Re: Schließung Kalkwerk Lengefeld

Thematisch etwas (zu) breit gefächert, von der NS-Verlagerung über Fledermausquartier bis hin zur Orchideenwiese. Dafür dann ohne sonderlich viel Tiefgang; MDR halt.
von Mops
Di. 04. Mai 21 23:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 10226

Re: Wettbewerb April 2021

So sehe ich das auch. Das Bild von Unbemerkte-Welten sollte im Wettbewerb bleiben.
von Mops
Mi. 31. Mär 21 22:51
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66742

Re: Erdfall in Nordhausen

Genau. Lachen oder nicht lachen, das ist hier die Frage. Und der eigentliche Treppenwitz ist ja, dass es sich um Gebäude auf dem Gelände des Katastrophenschutzes handelt, die da nach und nach im Erdfall verschwinden...
von Mops
Mo. 29. Mär 21 23:38
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 6736

Re: Wettbewerb März 2021

Auch das gehört immer zu Befahrungen: Pausen und kleine Witzeleien. Das fehlt mir jetzt besonders...
von Mops
So. 28. Mär 21 0:49
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 5910

Re: Im Sog der Unterwelt

Meine Kritik bezog sich konkret auf die benannte bzw. verlinkte Sendung im ZDF. Die Frage für mich dabei ist, ob Aufwand und Nutzen bei doch recht kurzer Sendesequenz (und den "Fehlerchen") in einem vertretbaren Verhältnis stehen. Immerhin haben etliche meiner Kameraden für eben diese Send...
von Mops
Fr. 26. Mär 21 1:20
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 5910

Im Sog der Unterwelt

In der ZDF-Sendereihe TerraX ist ein weiterer Film mit Dirk Steffens als Moderator (Faszination Erde) erschienen, zuerst gesendet am 7. März 2021. Er ist bis 29. Februar 2026 online abrufbar: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/dirk-steffens-faszination-erde-im-sog-der-unterwelt-100.html Darin ...
von Mops
Mi. 17. Mär 21 22:48
Forum: Termine
Thema: Internationales Jahr der Höhlen und des Karstes 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 4227

Re: Internationales Jahr der Höhlen und des Karstes 2021

Ich hoffe ja, denn es ist überfällig. Der Redakteur hat vorige Woche das fast fertige LayOut zu letzten Korrekturen in die Runde geschickt (A 4, farbig, 464 Seiten).
von Mops
Sa. 06. Mär 21 0:21
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66742

Re: Erdfall in Nordhausen

Kaum sind ein paar Tage vergangen, da tauchen die Erdfälle wieder auf. Diesmal im ZDF mit großer Aufmachung: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/dirk-steffens-faszination-erde-im-sog-der-unterwelt-100.html Interessant zu Thema so ab 20:00 min, aber auch insgesamt sehenswert. Ich erinnere daran,...
von Mops
Mi. 03. Mär 21 0:13
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66742

Re: Erdfall in Nordhausen

Dank meines Freundes Jürgen Wode aus Braunschweig wurde ich auf das Thema wieder aufmerksam gemacht. Schaut mal hier: https://www.ardmediathek.de/ard/video/mdr-th-ringen-journal/fuenf-jahre-nach-dem-erdfall-in-nordhausen/mdr-th-ringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iOGYzODNkYy03OGUwLTQ5YTQtOTMzY...
von Mops
Mo. 01. Mär 21 0:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung Michael Kitzig
Antworten: 14
Zugriffe: 5849

Re: Traurige Mitteilung Michael Kitzig

Auch von mir zur letzten Fahrt Glück auf!
von Mops
Fr. 26. Feb 21 23:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Ahnenforschung, was ist der Beruf eines Teerführers"
Antworten: 3
Zugriffe: 3962

Re: Ahnenforschung, was ist der Beruf eines Teerführers"

Danke für diesen ausführlichen sowie bereichernden Beitrag. Sei herzlich willkommen hier im Forum... :meister:
von Mops
Di. 16. Feb 21 22:51
Forum: Termine
Thema: Internationales Jahr der Höhlen und des Karstes 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 4227

Internationales Jahr der Höhlen und des Karstes 2021

Die Internationale Vereinigung für Speläologie (UIS) hat das Jahr 2021 zum Jahr der Höhlen und des Karstes ausgerufen. Dahinter steckt eine lange Vorbereitungszeit und viel Arbeit, auch von den hiesigen Vereinen, und nun muss unter Corona-Bedingungen improvisiert werden... Immerhin hat das u.a. dazu...