Die Suche ergab 341 Treffer

von Mops
Mi. 12. Dez 18 23:28
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Wettbewerb Dezember 2018

Jedes Jahr im Advent zieht es mich ganz unweigerlich ins Erzgebirge, um mein kindliches Herz an der bergmännischen Volkskunst zu wärmen. Diesmal war Annaberg-Buchholz an der Reihe... Museum Frohnauer Hammer, Heimatberg von Johannes Meier aus dem Jahr 1964, Ausschnitt.
von Mops
Fr. 07. Dez 18 22:43
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 74
Zugriffe: 5182

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Gerade findet die UN-Klimakonferenz in Katowice statt, also mitten in einer polnischen Sonderwirtschaftszone. :?:
von Mops
So. 02. Dez 18 23:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Dendro Goslar Rathaus
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: Dendro Goslar Rathaus

Bei solchen Schlagzeilen beschleicht auch mich aus der Erfahrung heraus immer eine gewisse Skepsis. Bei hoch- und spätmittelalterlichen Bauten ist es keine Seltenheit, dass älteres Baumaterial wiedergenutzt worden ist. Warten wir mal ab, was der denkmalpflegerische Untersuchungsbericht dazu sagt...
von Mops
Fr. 30. Nov 18 0:38
Forum: Termine
Thema: Eisleben, Advent in Luthers Höfen
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Eisleben, Advent in Luthers Höfen

Nach zögerlichen Anfängen im Jahr 2008 hat sich „Advent in Luthers Höfen“ als alljährliche Veranstaltung fest etabliert und findet diesmal am Sonnabend, den 15. Dezember 2018 von 12:00 bis 22:00 Uhr in der Umgebung des Markplatzes der altehrwürdigen Bergstadt Eisleben statt. Uns interessiert natürli...
von Mops
Mi. 31. Okt 18 23:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 2469

Re: Wettbewerb Oktober 2018

Im Kyffhäuser wurde Alabaster für kunsthandwerkliche Zwecke bis in die 1930er auch unter Tage gewonnen.
von Mops
Mi. 03. Okt 18 0:11
Forum: Zum Füllort
Thema: Tiefenort bei MDR
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Re: Tiefenort bei MDR

von Mops
Mi. 03. Okt 18 0:07
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 106
Zugriffe: 15447

Re: Erdfall in Nordhausen

Sehr interessant, wann und wo das Thema dann wieder auftaucht! Löcher in der Erde - So instabil ist unser Untergrund 02.10.2018 | 58 Min. | Verfügbar bis 02.10.2023 | Quelle: WDR https://www.ardmediathek.de/tv/Planet-Wissen/L%C3%B6cher-in-der-Erde-So-instabil-ist-uns/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=1299...
von Mops
Mi. 26. Sep 18 23:54
Forum: Literatur
Thema: mittelalterlicher Bergbau: Arbeiten eines Hauers
Antworten: 26
Zugriffe: 1051

Re: mittelalterlicher Bergbau: Arbeiten eines Hauers

Reine "Keilhauenarbeit" im Kupferschiefer (= Flözbergbau) wurde seitlich liegend verrichtet; relativ weiches Gestein mit teils erheblichem Anteil von Kohlenstoff (bis etwa 10 %). Ich habe leider kein besseres Foto auf die Schnelle gefunden, da kann Dir aber @Wassermann helfen. Gut zu verstehen ist d...
von Mops
Sa. 22. Sep 18 0:28
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 2660

Re: Wettbewerb September 2018

@Finstergrundbergbau
Unmittelbar über dem Kupferschiefer-Flöz liegt eine Schicht Kalkstein, der sogenannte Zechstein (besser: Zechsteinkalk), und je nach Mineralisation sind die Sinter auf den Strecken dann auch schon mal schwarz (Mangan), grün und blau (Kupfer) oder auch violett (Kobalt).
von Mops
Fr. 14. Sep 18 23:42
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 2660

Re: Wettbewerb September 2018

Exkursion in die Segen-Gottes-Schlotte; Bergbaumuseum Röhrigschacht in Wettelrode (Sangerhausen).
von Mops
Di. 04. Sep 18 2:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3066

Re: Sind Wir echt so wenige?

Mir geht das allgemeine Gelaber von "21%O2" langsam auch gehörig auf die Nerven...
von Mops
So. 02. Sep 18 0:43
Forum: Termine
Thema: Sole und Salz in der Geschichte
Antworten: 0
Zugriffe: 217

Sole und Salz in der Geschichte

Das Reginalmueum Bad Frankenhausen lädt vom 12. bis 14. Oktober 2018 zu einem vielfältigen Programm unter dem Thema "Sole und Salz in der Geschichte" ein. Interessant sind vor allem die Vorträge, siehe hier: http://www.regionalmuseum-bfh.de/veranstaltungen/134-sole-und-salz-in-der-geschichte Die Sal...
von Mops
Do. 02. Aug 18 1:29
Forum: Termine
Thema: Wettelröder Montanistisches Kolloquium
Antworten: 16
Zugriffe: 2894

Re: Wettelröder Montanistisches Kolloquium

@Mannl
Ist doch Dein Thema vor Jahren schon gewesen, also rappel Dich auf! Schlafen kannst Du bei mir...
von Mops
Do. 02. Aug 18 1:22
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt
Antworten: 7
Zugriffe: 1069

Re: Mineralienbörse Hettstedt

Trauerspiel ja, aber wir geben nicht auf. Dazu setze ich mich nötigenfalls auch mal an den Einlass. Ferner: Kürzlich ist Dr. Günter Jankowski verstorben, der das Museum aufgebaut hat...
von Mops
So. 29. Jul 18 2:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Cola als wirksamer Rostlöser??
Antworten: 32
Zugriffe: 9743

Re: Cola als wirksamer Rostlöser??

Danke sehr! Hat auch mir gehelft...
von Mops
So. 29. Jul 18 2:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Freiberger Geologenkompass
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Freiberger Geologenkompass

http://www.cms.fu-berlin.de/geo/fb/e-le ... mpass.html

Gerade sehe ich, dass die hilfreiche Literatur nur als Buch oder im Netz per Link kostenpflichtig zu erwerben ist. Ich suche mal in meinen Schränken... Erinnere mich bitte per PN!
von Mops
Fr. 27. Jul 18 1:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2018
Antworten: 21
Zugriffe: 3550

Re: Wettbewerb Juli 2018

Danke für diesen Beitrag, der ein fast vergessenes Revier am südlichen Rand des Harzes bildlich wieder in Erinnerung ruft!
von Mops
Fr. 27. Jul 18 0:54
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: "Bergfertige" mit Buckelbergwerken?
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Re: "Bergfertige" mit Buckelbergwerken?

Naja... Die These von Nobi halte ich für sehr interessant und unbedingt würdig, weiter verfolgt zu werden. Aus den Bauch heraus würde ich annhehmen wollen, dass die Anzahl der zeitweilig arbeitslosen Bergleute oft höher lag, als die der "bergfertigen" Kameraden. Ausgehend davon treibt mich nun die F...
von Mops
Fr. 27. Jul 18 0:27
Forum: Mitteilungen
Thema: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 3865

Re: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden

Glückwunsch; das ist eine wirklich großartige Sache!
von Mops
Fr. 27. Jul 18 0:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Cola als wirksamer Rostlöser??
Antworten: 32
Zugriffe: 9743

Re: Cola als wirksamer Rostlöser??

Dank des Beitrages von Nobi ist mir auch noch etwas (wieder) eingefallen: Verrostete Teile aus Eisen, zusammen mit Alufolie und reichlich eingetreutem Backpulver in Cola (Phosphorsäure enthaltend) ertränkt, war mir immer ein probates Mittel, den Rost aufzuhalten. Fragt mich bitte aber nicht nach den...
von Mops
Fr. 27. Jul 18 0:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Freiberger Geologenkompass
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Freiberger Geologenkompass

Schau bitte mal hier (lesen ab Seite 10):

https://tu-freiberg.de/sites/default/fi ... -1-ue2.pdf

Ansonsten gibt es eine Gebrauchsanleitung für den Geologenkompass der Freiberger Präzisionsmechanik Holding GmbH und reichlich Literatur dazu.
von Mops
Mi. 18. Jul 18 0:08
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2018
Antworten: 21
Zugriffe: 3550

Re: Wettbewerb Juli 2018

Teil des Museums- und Denkmalkomplexes in Jesenice (SLO). Stara Sava (dt. Aßling) war bis in die jüngere Vergangenheit ein bedeutendes Zentrum der Eisenbergbaus und der Eisenverhüttung.
von Mops
Mi. 20. Jun 18 3:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 6107

Re: Frage zu einer Uhr

Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um eine Uhr aus Glashütter Produktion (DDR) von Typ "Spezimatic". Das waren mechanisch selbstaufziehende Uhren mit vergoldetem Gehäuse. Ich habe eine solche Uhr zur Jugenweihe geschenkt bekommen und beinahe vier Jahrzehnte getragen. Heute kostet ein so...
von Mops
Fr. 15. Jun 18 1:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 2515

Re: Wettbewerb Juni 2018

Wieder mal ein Bild zu meinem Lieblingsthema: Die Mansfelder Schlotten. Diese Aufnahme im Paralleldom der Wimmelburger Schlotten bei Eisleben verdeutlicht die Größe der ca. 100 m unter Flur liegenden und ehemals wassergefüllten Karsthöhlen, die nach 1810 durch bergbauliche Wasserhaltung trockengeleg...
von Mops
Di. 22. Mai 18 23:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2690

Re: Wettbewerb Mai 2018

Nochmals Ilfeld, Rabensteiner Stollen. Ein Besuch dort ist lohnend, vor allem mit Kindern. In den Zeiten des Abbaus der "Ilfelder feuerfesten Steinkohle" hat es allerdings keine Grubenbahn gegeben.
von Mops
Do. 17. Mai 18 22:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 53909

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Reif fürs Kabarett... :roll:
von Mops
So. 22. Apr 18 22:40
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bauvorhaben in Bergbaugebiet
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: Bauvorhaben in Bergbaugebiet

Anzuraten wäre auf jeden Fall, zunächst die geologische Störungszone lagerichtig in die Flurstückskarte / den Flurstückauszug einzuzeichnen. Dann kann man bedenken, ob denn die Störung bzw. der Altbergbau überhaupt bebaut / überbaut werden muss. Ganz allgemein würde ich selbst tunlichst davon Abstan...
von Mops
So. 15. Apr 18 1:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 3016

Re: Wettbewerb April 2018

Die Elisabeth-Quelle im heutigen "Quellgrund" der ehem. Saline Frankenhausen. Die Quellfassung stammt aus dem Jahr 1819; benannt nach Gräfin Elisabeth von Schwarzburg (1507 -1572), ca. 3-4 %ige Sole.
von Mops
Di. 13. Mär 18 0:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 3323

Re: Wettbewerb März 2018

Danke gleichfalls; das ist eine wirklich gut gelungene Aufnahme im Gustav-Nauwerck-Saal der Segen-Gottes-Schlotte. Ich lege mal nach mit einem Bild von der Exkursion, die tags darauf stattfand. Wassermann am LL 24 des Tiefen Mansfelder Schlüsselstollens. Dieses Lichtloch betreut der Förderverein Man...
von Mops
Mo. 05. Mär 18 23:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Untertage-Grenzübergang
Antworten: 16
Zugriffe: 3043

Re: Untertage-Grenzübergang

Gehört nicht ganz zum Thema, ist aber artverwandt: In einer Schauhöhle gab es bis ca. 1990 einen untertägigen Grenzübergang zwischen Ungarn und Slowakien (Domica-Höhle und Baradla-Höhle), nur für Einheimische passierbar. Die Grenze verläuft auch heute noch quer durch das Höhlensystem und ist gekennz...