Die Suche ergab 414 Treffer

von Mops
Do. 21. Jan 21 22:54
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 58
Zugriffe: 2802

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Stimmt Wolfo, auf den beiden Bildern von Uwe könnte es Pertinax oder Vergleichbares sein.
von Mops
Do. 21. Jan 21 2:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 58
Zugriffe: 2802

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Pertinax ist das ganz sicher nicht gewesen, das wurde vorwiegend für Leiterplatten verwendet. Denkbar wäre Polyethylen... Die eigenwillige Form resultiert aus dem Verfahren, eine annähernd kreisrund ausgeschnittene Kunststoffplatte thermisch zu verformen. Das ist zwar nicht materialsparend, aber ein...
von Mops
Fr. 15. Jan 21 22:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 58
Zugriffe: 2802

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Diese ulkigen Helme waren auch in der Höhlenforschung üblich, so noch in den 1970er Jahren in der CSSR. Ich habe irgendwo so ein Teil rumliegen, nur finden muss ich es noch...
von Mops
Mi. 30. Dez 20 23:46
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 3599

Re: Wettbewerb Dezember 2020

Salzbergwerk Bochnia; seit 2013 zusammen mit Wieliczka UNESCO-Welterbe
von Mops
Di. 24. Nov 20 0:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3749

Re: Wettbewerb November 2020

Schichtenfolge und Klüftung des Werra-Anhydrits (Zechstein 1) in den Wimmelburger Schlotten (Raum SE 031, "U-Boot"); ein einzigartiger geologischer Aufschluß.
von Mops
Mi. 18. Nov 20 0:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 1695

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Wenn man denn wirklich Zinn gewinnen wollte, dann sollte man schon lesen können. Mich beschleicht aber Eindruck, dass hier Fördermittel gewonnen werden sollen. :? Das scheint eine neuzeitliche Bergbaumethode zu sein, von der wir alte Knaben rein gar nichts verstehen. :gruebel:
von Mops
Di. 27. Okt 20 0:28
Forum: Literatur
Thema: Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Bergbau und Mobilität im Mittelalter – Hornictví a mobilita ve středověku

Das sehe ich ähnlich, wobei die einzelnen Beiträge unterschiedlich bewertet werden müssen. Die Überschrift empfinde ich als komplett überzogen, weil sie Allgemeingültigkeit beansprucht und keine regionale Begrenzung des Themas verdeutlicht.
von Mops
Do. 15. Okt 20 23:04
Forum: Literatur
Thema: Edle Steine für Tabatieren
Antworten: 1
Zugriffe: 539

Re: Edle Steine für Tabatieren

Der Verfasser ist schlichtweg der Kenner der Thematik, und die Schriftenreihe des NHM bürgt zusätzlich für Qualität.
von Mops
Di. 13. Okt 20 23:12
Forum: Termine
Thema: Fernsehtipp: Bergbaumuseum Wettelrode
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Fernsehtipp: Bergbaumuseum Wettelrode

Nachmittagsfernsehen im MDR... Nicht unbedingt der Kracher, aber immerhin eine gute Werbung. https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-um-4/weskott-wandert-unterwegs-im-mansfelder-suedharz-s02-e01/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mMDljZWFmYy00OTgzLTQzYTUtYjIwMS1hOWE2YzcwOTRjM2M/ und ...
von Mops
Di. 06. Okt 20 23:02
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 118
Zugriffe: 60109

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Da haben wir sie wieder, die alte Lebensweisheit: eigentlich ging es ursprünglich um den Inhalt, nicht um die Flaschen... :aetsch:
von Mops
Di. 06. Okt 20 22:56
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 48
Zugriffe: 6584

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Falls der Forschung zu Natrium-Ionen-Akkus in absehbarer Zeit ein Durchbruch hinsichtlich der Praxistauglichkeit gelingt, platzt die Lithium-Blase ohnehin. Da sind zwar noch viele Fragen offen, es wird aber intensiv daran gearbeitet. Mich erinnert die Situation stark an das Drama mit der "Glühlampen...
von Mops
Mi. 23. Sep 20 0:13
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 4471

Re: Wettbewerb September 2020

Stimmt ganz genau. Die ganze Anlage steht unter Denkmalschutz, auch ohne die Dampfmaschine unter Tage. Die Watt"sche Maschine, die über Tage auf dem W-Schacht stand, kann man im Deutschen Museum München bewundern.
von Mops
Di. 22. Sep 20 23:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Fossilfund
Antworten: 9
Zugriffe: 1669

Re: Fossilfund

Naja, hin oder her... Auf diese Diskussion will ich mich hier besser nicht einlassen, denn Mannl fragte ja nur, was er da für ein Kieselholz gefunden hat. @Uran: Rößler et al. (2014): Which name(s) should be used for Araucaria-like fossil wood? — Results of a poll. - Taxon 63 (1), 177-184. An der Ar...
von Mops
Di. 22. Sep 20 0:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Fossilfund
Antworten: 9
Zugriffe: 1669

Re: Fossilfund

Solche Hölzer hat man noch vor Jahren als "Dadoxylon" bezeichnet. Neuerdings "Agathoxylon", laut Rößler et al. (2014). Die Zuordnung zu einer bestimmten Familie im Sinne der Taxonomie ist nicht möglich. Funde aus dem Weißliegenden sind eher selten... Mehr über PN.
von Mops
Sa. 19. Sep 20 23:59
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 4471

Re: Wettbewerb September 2020

Nur zur Erklärung: Diese Bobine diente nicht der Förderung im eigentlichen Sinne, sondern der Fahrung. Ursprünglich ist sie gebaut worden, um eine Dampfmaschine unter Tage bedienen zu können. Dazu war ein Korb für zwei Personen ausreichend, und so ist es auch heute noch...
von Mops
Mi. 16. Sep 20 23:49
Forum: Zum Füllort
Thema: Zahltag im Burgörner Revier
Antworten: 0
Zugriffe: 3288

Zahltag im Burgörner Revier

Nicht nur für Freunde der Mansfelder Mundart...

https://www.youtube.com/watch?v=EyAQCbNyCFY

... und lasst immer mal wieder ordentlich die Ratte quieken!
von Mops
Di. 28. Jul 20 23:57
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt
Antworten: 15
Zugriffe: 8946

Re: Mineralienbörse Hettstedt

Die 26. Mineralien- und Fossilienbörse in Hettstedt-Burgörner fällt nicht aus, sondern findet wie geplant statt!

Termin: Sonntag, den 9. August 2020
Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: wie immer, Schloßstraße 7

Mund-Nase-Schutz bitte nicht vergessen und die Abstandsregel einhalten!
von Mops
Mo. 27. Jul 20 0:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 2785

Re: Kleibesteiger

Unstrittig ist, dass die "Instruktion..." im Mansfelder Bergbau auf Kupferschiefer angesiedelt ist. Das hat @axel aus guten Gründen schon betont, denn einzelne Begrifflichkeiten lassen sich nur dieser Reigion zuordnen: "Schiefern", "Nobrige" [Noberge], "Letten" - hier sind das alles Bezeichnungen de...
von Mops
So. 28. Jun 20 1:46
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 5586

Re: Wettbewerb Juni 2020

Ausbau in Trockenmauerung auf dem östlichen Flügel des Segen-Gottes-Stollens unter einer Schlotte; die Traufbleche aus Zink an der Firste haben sich gelöst und sind verbogen (2. Hälfte 19. Jahrhundert).
von Mops
Mo. 01. Jun 20 23:29
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7109

Re: Wettbewerb Mai 2020

Liegengebliebene, teils durch Gebirgsdruck gequetschte Holzröhren eines Pumpensatzes zur Entwässerung des Tiefbaus unter dem Gonnaer Stollen; westlicher Stollenflügel (westlich des Carolus-Sachchtes im Heiligenborner Revier). Nach Aktenlage zu datieren auf die Zeit um 1825.
von Mops
Sa. 28. Mär 20 22:52
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 10485

Re: Wettbewerb März 2020

:derda:
von Mops
Do. 26. Mär 20 0:52
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 9432

Re: Kehrrad Schlema

von Mops
Mo. 16. Mär 20 1:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 10485

Re: Wettbewerb März 2020

Zum Gedenken an unseren Kameraden Jürgen Graf! Erinnerungsfoto anlässlich der Wiederentdeckung der Schlotten am Schacht E, einem Teil der Helbraer Schlotten; heute bekannt als das zweitlängste Höhlensystem im Gipskarst Deutschlands. Auf dem Bild v.l.n.r. Andreas Elste, Gerd Hintze, Jürgen Graf (†), ...
von Mops
Mo. 09. Mär 20 0:08
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 6213

Re: WIR sind ERZ

"Ährenkranz" ist vermutlich auch verschrieben, aus dem Sächsischen. Es muss wohl "Ehrenkranz" lauten... :aetsch:
von Mops
So. 08. Mär 20 2:34
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schießen im Mansfeldischen
Antworten: 4
Zugriffe: 2749

Re: Schießen im Mansfeldischen

Dazu könnten Dir die Ergebnisse neuerlicher Versuche weiterhelfen. Mehr über PN...
von Mops
So. 08. Mär 20 2:26
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 6213

Re: WIR sind ERZ

Ganz ähnliche sprachliche Dummheiten hatten wir hier im Forum doch schon einmal, als es um Kunsthandwerk ging.
von Mops
So. 08. Mär 20 2:15
Forum: sonst noch was???
Thema: wieder mal Bischofferode in der Mediatek
Antworten: 2
Zugriffe: 2239

Re: wieder mal Bischofferode in der Mediatek

Dieser Beitrag im MDR ist nicht nur sehenswert, er sollte eigentlich "Pflichtlektüre" werden.
von Mops
Mi. 19. Feb 20 1:32
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 7113

Re: Wettbewerb Februar 2020

Füllort des Schachtes W im Schafbreiter Revier bei Eisleben ("W-Schacht"); von hier aus führt eine querschlägig aufgefahrene Strecke direkt in die Wimmelburger Schlotten.
von Mops
Fr. 31. Jan 20 22:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 101
Zugriffe: 31093

Re: Mansfelder Kopfschellen

@Markscheider & @Deistergeist: Der Schienennagel ist wirklich ein Kuriosum; kann aber wegen des Gewichtes nicht wirklich praktisch gewesen sein. @Deistergeist & @Kamerad Martin: Mein Lob (als alter Knabe) an Euch für die tiefgründige Diskussion :top: Ferner: Die Schelle, die vor ca. 20 Jahren als Na...
von Mops
Do. 30. Jan 20 1:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 12832

Re: Wettbewerb Januar 2020

Ja, ist eigentlich doch eine klare Sache!