Die Suche ergab 153 Treffer

von AUF Reviersteiger
So. 03. Mär 24 16:19
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 17
Zugriffe: 1395

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Flußspatgrube Cäcilia.jpg Die Überreste der bereits 1973 stillgelegten Flußspatgrube Cäcilia bei Stulln in der Oberpfalz. Mit einer Tagesfördermenge von 120 Tonnen Rohspat Mitte der 1950er Jahre zählte die Grube in dieser Zeit zu den weltgrößten Flußspatgruben. 1987 wurde der bis dahin erhaltene hö...
von AUF Reviersteiger
Sa. 02. Mär 24 16:04
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Februar
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Fotowettbewerb Februar

Grube Hermine 005 - 2-01.jpeg Flußspatgrube Hermine (1929 - 1987), Lissenthan, Oberpfalz, Nordbayern Aufnahme aus dem Jahr der Betriebseinstellung 1987 Hinten das Brecher- u. Silogebäude, i. d. Mitte die Schachthalle und das Fördergerüst und vorne das Fördermaschinengebäude mit angrenzender Schloss...
von AUF Reviersteiger
Mo. 26. Feb 24 15:07
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: Tafeln und Inschriften

Büchenberg 24.05.13 028.JPG
Einmal etwas "neueres":
Tafel anläßlich des Durchschlages der 1. Sohle zwischen den Schächten 1 und 2 der ehemaligen Eisenerzgrube Büchenberg bei Elbingerode

Glückauf!
von AUF Reviersteiger
Fr. 25. Aug 23 13:48
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2623

Re: Fotowettbewerb August

DSC_3981.jpg
Schachtgebäude Lichtloch VIII des Rothschönberger Stolln bei Halsbrücke
von AUF Reviersteiger
Fr. 28. Jul 23 17:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Felder der "Vereinigten Reviere Kamsdorf"
Antworten: 1
Zugriffe: 945

Re: Felder der "Vereinigten Reviere Kamsdorf"

Wohnort Thüringen ?
Da fährst du doch am besten mal kurz nach Kamsdorf ins BBW Vereinigte Reviere Kamsdorf und versuchst, mit dem Vereinsvorsitzenden H. Groll oder einen seiner Mitstreiter/innen (ja die gibts auch!) ins Gespräch zu kommen.
Denke da könnte dir geholfen werden!

Glückauf!

Pit
von AUF Reviersteiger
Sa. 03. Sep 22 10:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen
Antworten: 3
Zugriffe: 1599

Re: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Als gebürtiger Münchner war diese Abteilung des Deutschen Museums nicht nur meine Liebste, sie war in meinen jungen Jahren auch der erste Berührungspunkt zum Thema Bergbau (neben dem beginnenden U-Bahnbau) und gewissermaßen auch der Auslöser zur lebensbegleitenden Vertiefung in Sachen Bergbau. Auch ...
von AUF Reviersteiger
Sa. 03. Sep 22 10:30
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September
Antworten: 16
Zugriffe: 3414

Re: Wettbewerb September

DSC_5159-01.jpg
Vier Fahrdrahtloks EL 5 in der Untertagewerkstatt einer ehemaligen Eisenerzgrube, stillgelegt in den späten 1970er Jahren.

Glück Auf!
von AUF Reviersteiger
Di. 05. Jul 22 13:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Bad Sulza
Antworten: 15
Zugriffe: 2464

Re: Erdfall in Bad Sulza

Solewerke fallen meines Wissens auch unter das Bergrecht, vielleicht deshalb die Erwähnung auf Bergbau.
Und auch durch Solegewinnung können durchaus Hohlräume entstehen!
Mein Beileid der Frau des Opfers!
Glück Auf !
von AUF Reviersteiger
Fr. 24. Jun 22 8:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4697

Re: Wettbewerb Juni 2022

DSC_8124-01-02.jpeg
Ritzzeichnung aus den frühen 1960er Jahren am Stoß eines Füllortes im ehemaligen Erzbergbau,
vermutlich gefertigt vom dort beschäftigten Anschläger.
Interessant finde ich die dargestellte und damals übliche Lederkappe.

Glück Auf! ⚒
von AUF Reviersteiger
Mo. 30. Mai 22 11:38
Forum: Termine
Thema: Gipsmuseum / Gipsbergwerk Schleitheim
Antworten: 1
Zugriffe: 1346

Re: Gipsmuseum / Gipsbergwerk Schleitheim

Schönes Video, interessant nicht nur der Dialekt! 😁
Danke für den Link!
Glück Auf!🍀
von AUF Reviersteiger
Mo. 02. Mai 22 7:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Tagebruch Teisendorf/Berchtesgaden
Antworten: 3
Zugriffe: 1947

Re: Tagebruch Teisendorf/Berchtesgaden

https://www.focus.de/panorama/welt/teisendorf-im-berchtesgadener-land-verdaechtige-erdbewegungen-und-ploetzlich-ein-fuenf-meter-loch-vor-dem-haus_id_92523889.html ...und weg war der Golf. Ich vermute, es kann sich nur um Salzbergbau handeln? Eisenerzbergbau! https://www.umweltatlas.bayern.de/mapapp...
von AUF Reviersteiger
Sa. 16. Apr 22 16:51
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3669

Re: Wettbewerb April 2022

Eiszeit.JPG
Mundlochbereich eines Stolln in Oberfranken.
Die Eisbildungen der letzten Winter sind in dieser Region (ca.500m ü. NN) deutlich zurück gegangen,
es gab Zeiten, da war ein Durchkommen vor lauter Eis fast nicht möglich.
Glück Auf!⚒
von AUF Reviersteiger
So. 06. Mär 22 13:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3748

Röhrigschacht Wettelrode

Wasserprobleme im Besucherbergwerk Röhrigschacht:
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... er-2355206

Glück Auf!
von AUF Reviersteiger
Di. 01. Mär 22 16:20
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 4678

Re: Wettbewerb März 2022

DJI_0005.jpg
Schiefergrube Staatsbruch, Lehesten/Thüringen
Schrämmwand mit Göpelschacht und Kamin einer früheren Dampfmaschinenanlage am heute abgesoffenen Schieferbruch.

Glück Auf! ⚒
von AUF Reviersteiger
Mi. 16. Feb 22 18:05
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 5172

Re: Wettbewerb Februar 2022

DSC_3986 ll8.jpg
Huthaus(?) am LL VIII des Rothschönberger Stolln bei Halsbrücke

Glück Auf!
von AUF Reviersteiger
Di. 28. Dez 21 14:49
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Rollenquerschlag und Fahrtenüberhauen im ehemaligen thüringischen Chamositeisenerzbergbau
Rollenstrecke mit angesinterten Stahlbögen und Fahrtenüberhauen.jpg
Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, allzeit gut Licht und bleibt gesund!
Glück Auf!
🍀👍
Pit
von AUF Reviersteiger
Fr. 01. Okt 21 14:22
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 5668

Re: Wettbewerb September 2021

Mag sein. Schau dir das Bild aber einmal genauer an. Das Rad ist sehr schmal. Das ist mit einiger Sicherheit kein Kehrrad. So, hab ein Bild einer Infotafel der AHG im Archiv gefunden. Dort ist sowohl von Kunst- als auch Kehrrädern die Rede. Nun bin ich völlig durcheinander. :roll: Alte Hoffnung Got...
von AUF Reviersteiger
Fr. 01. Okt 21 13:50
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 5668

Re: Wettbewerb September 2021

Naja, Du warst doch dort und solltest gesehen haben, ob es ein Kunstrad oder ein Kehrrad war? Ich kenne Kehrräder nur mit Kupplung, also ohne Krummzapfen. Wenn es sich um die Grube handelt, wo es zwei dieser Räder nebeneinander gibt, dann ist es ein Kunstrad. Stimmt schon, und es waren auch 2 Radka...
von AUF Reviersteiger
Fr. 01. Okt 21 7:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 5668

Re: Wettbewerb September 2021

Nobi hat geschrieben: Fr. 01. Okt 21 7:15
AUF Reviersteiger hat geschrieben: Do. 30. Sep 21 21:33 Welle und krummer Zapfen eines Kehrrades in der Radstube eines tonnlägigen Schachtes irgendwo im Erzgebirge
Kehrrad?
So war zumindest meine Info, auch in Beschreibungen zu dieser Grube ist von einem Kehrrad die Rede.
Ich lasse mich aber gerne belehren!
GA
von AUF Reviersteiger
Do. 30. Sep 21 21:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 5668

Re: Wettbewerb September 2021

AHG-01 - k.jpeg
Welle und krummer Zapfen eines Kehrrades (ich bin mir nicht sicher ob es doch ein Kunstrad war? Danke Nobi!) in der Radstube eines tonnlägigen Schachtes irgendwo im Erzgebirge
GA
von AUF Reviersteiger
So. 08. Aug 21 18:27
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5584

Re: Wettbewerb August 2021

DJI_0022-01.jpeg Schieferbergwerk Lehesten, Staatsbruch und Kießlichbruch mit Fördergerüst Schacht 4, Spalthütten, Werkstätten, ehemaligen Verwaltungsgebäuden und dem (Dampf)fördermaschinengebäude von Schacht 1 (oben Mitte, m. Kamin). Der See entstand nach der Flutung des Grubengebäudes und dem 40m...
von AUF Reviersteiger
Di. 06. Jul 21 16:53
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29902

Re: Höhlenrettung Untersberg

Bestimmt interessant, nur am Titel „20.000m unter der Erde“ störe ich mich etwas.
Das suggeriert (bei mir) was anderes. Nämlich Tiefe.
Gemeint ist aber wohl die (bisherige) Länge!

Glück Auf!
Pit
von AUF Reviersteiger
Sa. 03. Jul 21 13:50
Forum: Lokalitäten
Thema: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Antworten: 9
Zugriffe: 3791

Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal

Hallo Ramona, hallo Christian! Vielen Dank für die doch schon mal informativen Zeilen! Persönlich würde mich zu den im Trusetaler Betrieb eingesetzten Fahrzeugen interessieren: a) wieviele der STF waren im dortigen Fluß- u. Schwerspatbergbau eingesetzt und welche Fahrzeuggewichte/Maße/Nutzlast sind ...
von AUF Reviersteiger
Mi. 30. Jun 21 11:33
Forum: Lokalitäten
Thema: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Antworten: 9
Zugriffe: 3791

"Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal

Hallo Forengemeinde, bei Recherchen zum ehemaligen Trusetaler Fluß-u. Schwerspatbergbau bin ich auf interessante Fahrzeuge gestoßen, welche ab 1966 beim Bau der Förderrampe sowie ab 1974 zur Förderung durch die Rampe zur Aufbereitung ÜT verwendet wurden. Bekannt ist, das die ersten dieser dort einge...
von AUF Reviersteiger
Fr. 11. Jun 21 10:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3402

Re: Eisenerzgrube Schmiedefeld

„Grubenrisse sind Betriebsinterna und nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Warscheinlich hat die LMBV und das zuständige Bergamt noch welche im Bestand , ob man die einsehen kann müstest du nachfragen, ich glaube eher nicht.“ Schön das es noch lebende Exkumpel gibt. Man mag gar nicht glauben, was ...
von AUF Reviersteiger
Mi. 09. Jun 21 21:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 3402

Re: Eisenerzgrube Schmiedefeld

Nicht wissenschaftlich, aber immerhin ein paar Infos und Bilder, entstanden vor der Verwahrung.
https://www.reviersteiger.com/erzbergwerk-sw-teil-1/

Glück Auf!🍀
von AUF Reviersteiger
Sa. 27. Mär 21 9:50
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 5910

Re: Im Sog der Unterwelt

Hallo Herr Pohl! Nein, ich war mein langes Leben noch nie auf irgendwelchen Demos, trage keinen Aluhut und ordne mich eher in der konservativen Mitte ein. Ich beziehe meine Infos zum großen Teil aus der Auslandspresse und auch aus einem Mix heimischer Blätter, TAZ und Welt z.B. Und ja, um mitreden z...
von AUF Reviersteiger
Fr. 26. Mär 21 7:19
Forum: Termine
Thema: Im Sog der Unterwelt
Antworten: 13
Zugriffe: 5910

Re: Im Sog der Unterwelt

ZDF und ARD sind gut in Kohle verbraten, Werbung für Grünlinks zu fördern und unsere Sprache mit Gendersprech zu verunstalten! Sonst nichts!
Wer diese Staatspropagandasender guckt ist selber schuld! :D 8)


Glück Auf!
von AUF Reviersteiger
Mo. 23. Nov 20 17:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 9286

Re: Wettbewerb November 2020

DSC_5423-01.jpg
Violetter und schwarzer Flußspat (Stinkspat) im Rolandgang, Wölsendorfer Flußspatrevier.
Bildhöhe 2m, auf der Sohle ein alter Bohrmeißel.

GA