Die Suche ergab 23 Treffer

von Lampologe
Mo. 11. Mär 24 15:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Gesucht: Spleißer/Dorn/Ahle/Pfriem für erzgebirgische Tscherpertasche
Antworten: 3
Zugriffe: 621

Re: Gesucht: Spleißer/Dorn/Ahle/Pfriem für erzgebirgische Tscherpertasche

Auf! Vielen Dank für die Möglichkeit, das Gesuch hier im Forum zu veröffentlichen! Tatsächlich hat sich ein passender Pfriem zu der vorhandenen Tscherpertasche gefunden, worüber ich mich sehr freue! Die Griffgestaltung passt perfekt zu den beiden vorhandenen Messern, es ist sogar davon auszugehen, d...
von Lampologe
Mo. 11. Mär 24 14:54
Forum: Termine
Thema: Grubenlampenbörse am 24. März, Zeche Zollern, Dortmund
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Grubenlampenbörse am 24. März, Zeche Zollern, Dortmund

Auf! Das Grubenlampensammler-Jahr hält wieder einige wichtige Termine bereit: Am Sonntag, dem 24. März 2024 findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die internationale Grubenlampenbörse "Glanzlichter" auf der Zeche Zollern in Dortmund statt! Eine hervorragende Möglichkeit des persönlichen Aust...
von Lampologe
Mo. 11. Mär 24 14:47
Forum: Literatur
Thema: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)
Antworten: 5
Zugriffe: 2240

Re: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)

Auf! Zur kommenden Grubenlampenbörse am 24. März auf der Zeche Zollern erscheint für Freundinnen und Freunde besonderer Bücher eine auf zehn Exemplare limitierte bibliophile Sonderausgabe des im Oktober 2023 erschienenen Buches „Grubenlichter aus alter Zeit: Vom Sammeln und Bewahren historischer Gru...
von Lampologe
Sa. 25. Nov 23 9:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Gesucht: Spleißer/Dorn/Ahle/Pfriem für erzgebirgische Tscherpertasche
Antworten: 3
Zugriffe: 621

Gesucht: Spleißer/Dorn/Ahle/Pfriem für erzgebirgische Tscherpertasche

Auf! Zur Komplettierung einer erzgebirgischen Tscherpertasche (Tzscherpertasche) suche ich einen originalen Spleißer (Dorn/Ahle/Pfriem) mit Griff aus Bein ähnlich wie auf dem angehängten Foto. Über ein Angebot oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und Glück Auf! Hartwig
von Lampologe
Fr. 20. Okt 23 9:09
Forum: Literatur
Thema: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)
Antworten: 5
Zugriffe: 2240

Re: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)

Auf! Vielen Dank für Eure netten Wüsche und das Lob, worüber ich mich sehr freue! Die erste Auflage wurde (endlich ...) in dieser Woche von der Druckerei ausgeliefert, und die Bücher sind somit sofort verfügbar. Vorbestellte Exemplare wurden verschickt bzw. für eine Übergabe auf der Grubenlampenbörs...
von Lampologe
Do. 24. Aug 23 22:20
Forum: Literatur
Thema: Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)
Antworten: 5
Zugriffe: 2240

Grubenlichter aus alter Zeit – neue Buchpublikation (Oktober 2023)

Cover_Vorderseite_KLEIN.png Auf! Am 1. Oktober erscheint eine neue Buchpublikation zu historischem Grubengeleucht. Grubenlichter aus alter Zeit: Vom Sammeln und Bewahren historischer Grubenlampen. Edition LichtWerk, Reinfeld 2023 Es ist kein weiteres Buch über eine spezielle Art von historischen Gr...
von Lampologe
Fr. 03. Mär 23 9:28
Forum: Literatur
Thema: Neue Buchpublikation zu historischen Grubenlampen (Vogesen, Schwarzwald, Tirol)
Antworten: 0
Zugriffe: 1432

Neue Buchpublikation zu historischen Grubenlampen (Vogesen, Schwarzwald, Tirol)

Neu erschienen ist eine Publikation zur Entwicklung der tragbaren Grubenbeleuchtung vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in den Vogesen, im Schwarzwald und in Schwaz/Tirol. Comité d’édition de la Fédération Patrimoine Minier (Hrsg.) : S’éclairer dans les mines du Moyen Âge au XIXe siècl...
von Lampologe
Di. 07. Feb 23 19:33
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

Buch ist gelesen. Respekt, verdammt gute Arbeit. Und die detailreichen Fotos lassen kaum noch Fragen offen. :top: Glückauf! Thomas Moin Thomas, herzlichen Dank für Deine positive Beurteilung, die natürlich sehr freut, und die ich weiterleiten werde! Und Dir gilt auch ein besonderer Dank für Deine U...
von Lampologe
Sa. 04. Feb 23 16:19
Forum: Literatur
Thema: Neue Buchpublikation zu Grubenlampen: Hut- und Handschellen (Krüsel) aus dem Schaumburgischen und vom Deister
Antworten: 0
Zugriffe: 1282

Neue Buchpublikation zu Grubenlampen: Hut- und Handschellen (Krüsel) aus dem Schaumburgischen und vom Deister

Auf! Im Fachdissusionsforum unter der Diskussion "Mansfelder Hutschellen" hatte ich diese Information schon eingestellt: Das Buch zu Hut- und Handschellen aus dem Wealdenkohlebergbau im Schaumburger Land und am Deister ist nun am 1. Februar erschienen. Hartwig Büttner, Christian Abel, Pete...
von Lampologe
Sa. 04. Feb 23 15:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

markscheider hat geschrieben: Do. 02. Feb 23 19:28 Buch kam heute an, Geld ist raus. Vielen Dank, Hartwig!
Moin Uwe, vielen Dank an Dich!

Und ich hoffe, dass Dir das Buch gefällt, und Peter, Christian, Karl und ich ein paar interessante neue Aspekte zu dem Thema zusammentragen konnten.
von Lampologe
Di. 10. Jan 23 10:44
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

markscheider hat geschrieben: Di. 10. Jan 23 7:06Danke!
Da nich für!
von Lampologe
Mo. 09. Jan 23 21:09
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

markscheider hat geschrieben: Mo. 09. Jan 23 20:57 Ich würde gern eins nehmen.
Glück Auf! Uwe,

vielen Dank, Deine Bestellung ist vorgemerkt! Ich melde mich, sobald die gedruckte Auflage vorliegt, und dann sende ich Dir das Buch zu.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Hartwig
von Lampologe
Mo. 09. Jan 23 20:08
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

Auf! Zusammen mit Christian Abel, Peter Mühr und Prof. Karl H. Schneider ist nun das Buch zu Hand- und Hutschellen (Krüseln) aus dem Wealdenkohle-Bergbau im Schaumburger Land und am Deister fertiggestellt, das Typoskript ist bei der Druckerei und das Buch wird somit zum 1. März 2023, ggf. auch etwas...
von Lampologe
So. 09. Okt 22 15:04
Forum: Literatur
Thema: Harzer Grubenlichter – Folgeband (Bilderatlas) erscheint am 1. November
Antworten: 0
Zugriffe: 1686

Harzer Grubenlichter – Folgeband (Bilderatlas) erscheint am 1. November

Büttner_Cover_Gill_Sans_220921_FINAL.jpg Auf! Rund 1 1/2 Jahre nach Erscheinen des gemeinsam mit Heinfried Spier herausgegebenen Buches „Historische Harzer Grubenlichter“ habe ich – diesmal im Alleingang – einen Folgeband verfasst. Es handelt sich um einen ergänzenden „BIlderatlas historischer Harz...
von Lampologe
Di. 05. Jul 22 6:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

Ich habe erst letztens auf der Lampenbörse auf Zeche Zollern 2 stück gekauft sie waren sogar beschriftet mit Kopfschelle aus dem Mansfeldischem Bergbau. Es sind auch die typischen Schellen welche man bei uns Untertage findet vor kurzem fand ich in einer Müll ecke an einem Füllort 3 stück inclusive ...
von Lampologe
Mo. 07. Jun 21 20:42
Forum: Literatur
Thema: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter
Antworten: 3
Zugriffe: 4987

Re: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter

Buchumschlag_210605.jpg Auf! Das Buch ist nun am 5. Juni erschienen, die Qualität des bei den Vorab-Druckexemplaren bemängelten Einbands ist nun sehr gut. Weitere Informationen und Bestellungen über unsere Webseite https://edition-lichtwerk.de Beste Grüße Hartwig Hier noch ein paar Fotos von im Buc...
von Lampologe
Di. 04. Mai 21 7:13
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

Auf! Ganz vielen Dank für die Hinweise, das hilft schon sehr viel weiter!

Beste Grüße

Hartwig
von Lampologe
Sa. 10. Apr 21 9:09
Forum: Literatur
Thema: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter
Antworten: 3
Zugriffe: 4987

Re: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter

Auf! Wegen einiger Mängel der Bindung, die wir an den Vorab-Druckexemplaren reklamiert haben, kommt es leider zu einer Verschiebung des Veröffentlichungstermins um etwa 5 bis 6 Wochen, so dass als neuer Erscheinungstermin der 15. Juni 2021 festgesetzt wurde. Papier- und Druckqualität sind sehr gut, ...
von Lampologe
Sa. 10. Apr 21 8:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 124
Zugriffe: 64339

Re: Mansfelder Kopfschellen

(...) Klempner König in Obernkirchen hat die Schaumburger Krösel hergestellt (...) Auf! Mit Interesse habe ich die Diskussion in diesem Thread verfolgt, und da ich auf der Suche nach weiteren Informationen zum Thema "Schellen" bin, würde mich interessieren, ob die Angabe, dass die Schaumb...
von Lampologe
Fr. 05. Mär 21 13:37
Forum: Literatur
Thema: Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter
Antworten: 3
Zugriffe: 4987

Neue Buchpublikation 2021: Historische Harzer Grubenlichter

Auf! Nach langen Jahren der Recherche erscheint am 1. Mai das Buch "Historische Harzer Grubenlichter" von Heinfried Spier und mir im Selbstverlag. Die Pandemie hatte und hat einen einzigen (ja, wirklich nur einen einzigen) Vorteil: Sie hat uns Zeit beschert, das lange bearbeitete Buchproje...
von Lampologe
Fr. 20. Feb 15 18:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6387

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Über den Hersteller bin ich ganz sicher, irgendwo habe ich noch einen Original-Prospekt vergraben, der diesen Frosch und die weiteren, seinerzeit von der CEAG gefertigten Geschenklampen zeigt (u.a. eine Seippel-Ölwetterlampe in Messing- und Eisenausführung mit Schraubstift-Verschluss, wie sie auch n...
von Lampologe
Fr. 20. Feb 15 10:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6387

Re: Froschlampe (Nachbau?)

... noch ein kurzer Hinweis: am Sonntag, dem 22. März findet von 10 bis 17 Uhr im Bergbaumuseum in Bochum die 5. Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte statt: http://www.bergbaumuseum.de/index.php/de/programm/events/glanzlichter Hier findest Du sicher eine gute Auswahl originaler Grubenlampen ...
von Lampologe
Fr. 20. Feb 15 9:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6387

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Guten Morgen, seit geraumer Zeit in diesem interessanten Forum mitlesend, möchte ich nun nach Registrierung gerne in diesem Fred eine erste Antwort posten. Der westfälische Frosch stammt aus der Fertigung der Concordia EAG (Dortmund), in die die Firma Wilhelm Seippel (Bochum) aufgegangen ist. CEAG h...