Die Suche ergab 11 Treffer

von BindiAE1
Sa. 09. Sep 17 18:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 71076

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Glück Auf!
heut dort gewesen. War sehr informativ, besonders für mich als ehemaligen
"Wismut-Pöhlaner". Vielen Dank @EnoM für den Hinweis auf die Veranstaltung.

der Jens
von BindiAE1
Mo. 27. Jun 16 19:45
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 105
Zugriffe: 46494

Re: Schlema

Glück Auf!
@Uran Woher kann man die Zeitschrift "Dialog" beziehen ??

Glück Auf!
der Jens
von BindiAE1
So. 10. Jan 16 19:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Ausbildung Facharbeiter für Bergbautechnologie Wismut
Antworten: 15
Zugriffe: 7196

Re: Ausbildung Facharbeiter für Bergbautechnologie Wismut

Glück Auf! Da ich ja an der BS "DSF" von 1981-84 Elektriker mit Abi gelernt habe.. Mir war leider nicht bekannt das in Schlema auch der FA für Bergbautechnologie ausgebildet wurde. Zu meiner Zeit nur in Gera. In Schlema Elektriker, BMSR-Techniker, Maschinen-Anlagen Monteure und Instandhalter. Aber U...
von BindiAE1
Fr. 31. Jul 15 4:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner
Antworten: 12
Zugriffe: 6428

Re: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner

Glück Auf Svenja... nun ich nochmal... da ja auch Pöhla im Arzgebirg im Gespräch war.... ist mein ehemaliges Lehrlingsbergwerk..... eines der Wismut..... Man fährt ca. 3 km in das Fichtelbergmassiv waagrecht ein, mit originalem Wismut-Grubenzug in die Zinnkammern, die größten, untertägigen Europas.....
von BindiAE1
Do. 30. Jul 15 20:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner
Antworten: 12
Zugriffe: 6428

Re: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner

Glück Auf!!

auch ich kann hier nur die Zinngrube Ehrenfriedersdorf im Arzgebirg empfehlen, aber
unbedingt die 3 Std. Tour buchen !!!!

Glück Auf!!
der Bindi
von BindiAE1
Mi. 06. Mai 15 17:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1229
Zugriffe: 588077

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Glück Auf an Alle! In der achten Klasse (1979) kamen zwei Herrn von der SDAG Wismut in unsere Schule, unweit Ronneburg. Es fiel eine Stunde aus, die Mädchen hatten frei. Uns Jungs wurde das Werbevideo der Wismut gezeigt (in Farbe). Es gipfelte alles in den Worten "Kommt zu uns, werdet Bergbaufacharb...
von BindiAE1
Mo. 02. Mär 15 23:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrmarken
Antworten: 67
Zugriffe: 26744

Re: Fahrmarken

Glück Auf!! da ich nicht so richtig weis wo es hin passt.. denk aber mal hier.. wenn nicht bitte verschieben.. Hatte heute zufälligen Kontakt zu einem ehemaligen "Wetterfrosch" wir kamen ins Gespräch.. war im BB Schmierchau... Ende der 80er Jahre... Folgende Geschichte.. Zitat " Ich stand im Alter v...
von BindiAE1
So. 01. Mär 15 21:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrmarken
Antworten: 67
Zugriffe: 26744

Re: Fahrmarken

Glück Auf @oldstone!!! kleine Korrektur.. da ich ja als Lehrling auch in Schlema-Alberoda Schacht 366 eingefahren bin, auf die -540m Sohle ins Lehrrevier... Das Markensystem war das Gleiche wie im BB Paitzdorf.. wenn ich mich recht erinnere.. blaue Marke hängen und wieder weg nehmen nach der Schicht...
von BindiAE1
Fr. 27. Feb 15 19:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrmarken
Antworten: 67
Zugriffe: 26744

Re: Fahrmarken

Glück Auf!!!

Falls noch jemand einen Satz originale Seilfahrtsmarken und Sprengmarken vom BB Paitzdorf "übrig" hat, würde ich die gerne käuflich erwerben, für meine Traditionsecke Wismut...

Glück Auf!!!
BindiAE1
von BindiAE1
Fr. 27. Feb 15 18:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrmarken
Antworten: 67
Zugriffe: 26744

Re: Fahrmarken

Glück Auf! Nur noch eine kurze Ergänzung zum Beitrag von @nobi. Im BB Paitzdorf gab es ein System mit Seilfahrtsmarken. Es gab eine rote und eine blaue Marke. Die hingen beide neben der Lampe in der Lampenstube. Beim Weg zur Seilfahrt gab es Brett mit Nägeln. Hier hing man die blaue Marke an. Die ro...
von BindiAE1
Di. 30. Dez 14 0:15
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 105
Zugriffe: 46494

Re: Schlema

Glück Auf! bin neu... @geophys.. da ich nicht aufm Klo war.... sondern 3 Jahre live dabei...UND da ich ja auch in der "Schlem" gelernt habe.. Elektromonteur mit Abitur an der BS "DSF" der SDAG Wismut in Schlema.. @geophys Kennst du übrigens noch Karl Brosche.. ??? oder einen anderen Lehrer?? Karl wa...