Die Suche ergab 31 Treffer

von Hunt
Sa. 28. Jul 18 1:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Freiberger Geologenkompass
Antworten: 3
Zugriffe: 4152

Re: Freiberger Geologenkompass

Hallo, Danke für die Antwort. Auf die PDF bin ich auch schon gestoßen, allerdings behandelt die PDF nur die Messung von Einfallen und Einfallwinkel. Zitat aus der PDF: Wir wollen uns im Folgenden auf die Messung von Einfallrichtung und Einfallwinkel (Neigung) be- schränken, da diese Daten am unkompl...
von Hunt
Do. 26. Jul 18 18:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Freiberger Geologenkompass
Antworten: 3
Zugriffe: 4152

Freiberger Geologenkompass

Hallo, ich habe mir einen Freiberger Geologenkompass und hätte da eine Frage bezüglich der Stellung des Teilkreises. Je nach Orientierung des Teilkreises kann man entweder Fallrichtung und Einfallwinkel messen, oder Streichrichtung und Einfallwinkel. Leider werde ich aus der beiliegenden Anleitung n...
von Hunt
Fr. 29. Sep 17 18:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bleilot?
Antworten: 4
Zugriffe: 3959

Re: Bleilot?

Nummern kann ich auf den Bleiblechstreifen keine erkennen. Evtl. stammen die Teile auch von Forstarbeitern, oder noch aus der Kriegszeit und nicht vom Bergbau. Mal sehen ob hier irgendjemand schon mal solche Bleistreifen gesehen hat und was dazu sagen kann, vll. bestätigt sich die Vermutung mit dem ...
von Hunt
Mi. 27. Sep 17 23:00
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bleilot?
Antworten: 4
Zugriffe: 3959

Bleilot?

Hallo, vor einiger Zeit habe ich in unmittelbarer Nähe eines Stollens, der Casparizeche bei Arnsberg, diese zwei Objekte aus Blei gefunden. Jemand der an dem Tag dabei war vermutete, dass es sich evtl. um ein Lot aus Blei handeln könnte. Ich habe noch einige andere Personen zu den Objekten befragt, ...
von Hunt
Mi. 20. Jan 16 20:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14249

Re: Speisen des Bergmanns

Hier ist ja doch einiges an Infos zusammen gekommen.

Gibt es den Imbiss schon so lange? Kenne den vom Vorbeifahren ganz gut. :D

Gruß
von Hunt
Do. 20. Aug 15 19:25
Forum: sonst noch was???
Thema: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen
Antworten: 8
Zugriffe: 4674

Re: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen

Nun ja, nicht selten war wohl nicht ganz passend. Aber es werden schon mehr gefunden, als dass ich es mir als von den Bergmännern, in der Grube vergessene Lampen, erklären könnte. Keilhauen sind natürlich sehr viel häufiger. Aber die brauchte man auch nicht unbedingt um wieder aus der Grube heraus z...
von Hunt
Mi. 19. Aug 15 22:46
Forum: sonst noch was???
Thema: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen
Antworten: 8
Zugriffe: 4674

In der Grube zurückgelassene Grubenlampen

Hallo, mich beschäftigt schon länger die Frage, wieso Grubenlampen in den Gruben zurückgelassen wurde. Es werden nicht selten Grubenlampen in alten Stollen gefunden, da fragt sich, wieso diese überhaupt dort sind. Die Grubenlampe war doch immerhin ein wichtiger Gegenstand für den Bergmann und sicher...
von Hunt
Do. 13. Aug 15 21:29
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2015
Antworten: 28
Zugriffe: 16977

Re: Wettbewerb August 2015

Na dann poste ich auch mal etwas aus meiner Sammlung.
Westfälische Grubenlampe in einem Bergwerk...
von Hunt
Di. 30. Jun 15 3:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 16490

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

Das was Strebpanzer niederschrieb, entspricht auch weitgehend meine Ansicht, zu diesem Thema. Dass man andere Menschen an seinem Hobby teilhaben lassen möchte, Kritik oder Lob wünscht, ist verständlich wie ich finde. Was aber bei Facebook und auf anderen Plattformen zu beobachten ist, ist wirklich e...
von Hunt
Do. 04. Jun 15 16:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Handlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 5018

Re: Handlampe

Du möchtest sie als Zusatzlampe nutzen, sprich es werden noch andere Lampen zur Ausleuchtung genutzt? Dann solltest du dir evtl. Gedanken über Farbtemperatur machen und dies beim Kauf mit einbeziehen. Ansonsten wird es Probleme mit dem Weißabgleich geben und am Ende wirst du auf den Bildern nicht di...
von Hunt
Mi. 20. Mai 15 17:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14249

Re: Speisen des Bergmanns

Habe ich schon fast vermutet.

Beim Bergmannstag in Olsberg-Wulmeringhausen stand das Tscherpermahl im Tagesprogramm.
Stammt dann aber wohl weniger von der Tradition des Ortes, zumindest unter dem Namen.
von Hunt
Di. 19. Mai 15 23:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14249

Re: Speisen des Bergmanns

Danke für die Antworten!

Den Begriff Tscherperessen/Tscherpermahl habe ich hier im Sauerland auch schon einige Male gehört.
Wurde der Begriff damals schon im Sauerland genutzt, oder wurde er erst in jüngerer Zeit aus dem Harz übernommen?

Grüße
von Hunt
Fr. 15. Mai 15 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 14249

Speisen des Bergmanns

Hallo, im Forum und allgemein im Internet konnte ich nichts über dieses Thema finden, deswegen frage ich mal hier. Schon seit längerem frage ich ich immer mal wieder was die Bergleute damals so aßen. Es gab doch sicherlich je nach Region typische Speisen, die die Bergleute zB zur Pause oder nach der...
von Hunt
Do. 26. Mär 15 21:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Re: Seippel Frosch

So ist es. Ich habe aber auch bewusst nach einem Seippel Frosch gesucht, da Seippel auch oft im Sauerland zum Einsatz kam, dadurch hat der Frosch für mich Bezug zum Saarland wo er gefahren wurde und zum Sauerland, wo das Modell genutzt wurde. Sehr schön ist es zB., dass genau diese Bauart in der Gru...
von Hunt
Di. 24. Mär 15 23:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Re: Seippel Frosch

Das war auch der einzige Shop den ich im Netz gefunden habe, der Frösche anbietet. Auf der Börse in Bochum waren die auch anwesend, meine ich.
Haben derzeit allerdings nichts im Shop was mich interessiert, schade.
von Hunt
Di. 24. Mär 15 20:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Re: Seippel Frosch

Danke für eure Hilfe, nun kann ich mit dem Frosch zufrieden sein!

Nun haben mich die Froschlampen richtig gepackt, aber bis zur nächsten Börse in Bochum wollte ich nicht unbedingt warten, bis ein Neuer dazu kommt.
Kennt Ihr noch andere Börsen, Shops?

Grüße
von Hunt
Di. 24. Mär 15 16:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Re: Seippel Frosch

Habe mal ein Bild gemacht, gefüllt und ungefüllt hängt er gleich, daher nur ein Bild.

Die Kamera wurde mit einer Wasserwaage ausgerichtet, als Linie kann daher der Bildrand dienen.
von Hunt
Di. 24. Mär 15 14:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Re: Seippel Frosch

Das dürfte an den Bildern liegen, denn die sind eingelaufen. Auf dem dritten Bild von oben, im ersten Beitrag kann man es etwas erkennen. Wenn der Frosch frei hängt, dann guckt der vordere Teil allerings etwas nach oben, das finde ich etwas seltsam...oder kommt sowas mal vor, durch Abnutzung der Auf...
von Hunt
Mo. 23. Mär 15 23:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Re: Seippel Frosch

Hallo, beim Einölen stellte ich fest, dass der Frosch komplett schwarz lackiert war, denn durch das Öl löste sich der Lack leicht. Ich entschloss mich ihn zu entlacken und legte ihn für ein paar Stunden in Benzin. Nachdem ich den Lack entfernt war, kam die richtige Patina zum Vorschein, welche zum G...
von Hunt
So. 22. Mär 15 18:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seippel Frosch
Antworten: 13
Zugriffe: 6768

Seippel Frosch

Hallo, da mich nun das Interesse an Froschlampen richtig gepackt hat, war ich heute in Bochum die Lampenbörse besuchen. Natürlich kam ich nicht ohne einen Neuzugang zurück. Laut dem Verkäufer ist es ein Seippel Frosch aus dem Saarland. Leider habe ich vergessen aus welcher Zeit er etwa stammt, würde...
von Hunt
Sa. 21. Mär 15 0:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich einmal vorstellen.
Antworten: 5
Zugriffe: 4147

Re: Ich möchte mich einmal vorstellen.

Willkommen hier!
Nett zu lesen deine Vorstellung.

Glück auf!
von Hunt
Sa. 21. Feb 15 0:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6370

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Den Ausschnitt aus dem Prospekt zu sehen wäre natürlich genial. So gealtert sieht der Frosch auch sehr schön aus, wirkt praktisch wie gefahren. Ich würde aber bald vermuten, dass da evtl. chemisch nachgeholfen wurde, zumindest kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der Frosch ohne gefahren z...
von Hunt
Fr. 20. Feb 15 13:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6370

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Vielen Dank für diese informative Antwort! Ich habe immer wieder versucht etwas über den Frosch herauszufinden, leider ohne Erfolg. Die von Ihnen beschriebene Herkunft des Frosches klingt schlüssig und es würde mich wirklich freuen, wenn der Frosch tatsächlich von dem Nachfolger der Firma Seippel ge...
von Hunt
So. 08. Feb 15 12:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6370

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Habe für den Frosch inkl Versand 28€ gezahlt, war wohl ein guter Kurs.
Funktionsfähig ist er auch, läuft zB mit Sonnenblumöl sehr gut.

Aber sonst konnte ich bisher leider nichts über den Frosch im Internet finden.
von Hunt
Fr. 06. Feb 15 14:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6370

Froschlampe (Nachbau?)

Hallo, da mich Froschlampen schon seit einiger Zeit interessieren, habe ich öfters mal in der Bucht nach welchen gesucht. Nun habe ich einen Frosch ersteigert der ziemlich echt aussieht, zumindest bis auf das Schild. Es ist mein erster Frosch, daher kann ich leider recht wenig über ihn sagen, nur da...
von Hunt
Fr. 09. Jan 15 0:19
Forum: Literatur
Thema: Suche: Die Blei-Zink-Erzlagerstätten von Ramsbeck
Antworten: 1
Zugriffe: 2304

Suche: Die Blei-Zink-Erzlagerstätten von Ramsbeck

Hallo, ich habe mir vor längerer Zeit das Buch 'Die Blei-Zink-Erzlagerstätten von Ramsbeck und Umgebung' Reihe D Heft 33 von 1979, gebraucht gekauft. Nun ist mir beim Lesen aufgefallen, dass Tafel.1 fehlt. Da der Kauf schon einige Zeit her ist, habe ich die Kontaktdaten des Verkäufers nicht mehr. Ev...
von Hunt
Do. 01. Jan 15 2:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Weitungsbau und Kammerbau, Defintion und Unterschied?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3285

Re: Weitungsbau und Kammerbau, Defintion und Unterschied?!

Das habe ich so auch gelesen, allerdings wurde der Weitungsbau schon zu sehr früher Zeit betrieben und da musste die Weitung wohl zwangsläufig wegen fehlender Technik betreten werden. Das würde ich zumindest so denken, wenn es nicht stimmt verbessert mich bitte. Dass die Weitung in späterer Zeit nic...
von Hunt
Mi. 31. Dez 14 15:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Weitungsbau und Kammerbau, Defintion und Unterschied?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3285

Weitungsbau und Kammerbau, Defintion und Unterschied?!

Hallo, ich beschäftige mich dereit etwas mit dem Abbaumethoden im Bergbau und es bleiben für mich bei den im Titel stehenden Abbauarten immer noch Fragen offen. Wenn ich richtig liege, gibt es schon beim Weitungsbau große Unterschiede, so wird beschrieben, dass zur Zeit des Mittelalters der Tagebau,...
von Hunt
So. 28. Dez 14 16:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: Größerer Schleifsack gesucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

Re: Größerer Schleifsack gesucht!

Danke für die Antwort und ich freue ich sehr, dass es es einen passenden Schleifsack gibt!
Nur komme ich über den Link nicht zu dem Schleifsack, da macht die Seite Probleme.
Wäre nett wenn Du die Bezeichnung des Artikels durchgeben könntest :)

Grüße
von Hunt
So. 28. Dez 14 15:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Größerer Schleifsack gesucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

Größerer Schleifsack gesucht!

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem, denn ich habe mir für meine DSLR eine Peli Box 1300 gekauft und finde keinen Schleifsack in den sie hinein passt. Das gute Stück hat folgende Außenmaße: 27 cm Breite x 24,6 cm Tiefe x 17,4 cm Höhe. Um Platz zu sparen wollte ich sie hochkant in den Sack ste...