Die Suche ergab 6 Treffer

von Erzgebirger
So. 10. Sep 17 17:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Totengrube Zschorlau
Antworten: 2
Zugriffe: 4067

Totengrube Zschorlau

Glück Auf!
Weiß jemand etwas näheres über die Totengrube (wurde nach einem Grubenunglück in Totengrube umbenannt)? Sie soll sich im Gößnitzgrund in Zschorlau befunden haben und in den 1930 er Jahren verwahrt worden sein.

MfG Erzgebirger
von Erzgebirger
Mi. 11. Mär 15 11:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Holzrestaurator Erzgebirge
Antworten: 9
Zugriffe: 6159

Re: Holzrestaurator Erzgebirge

Glück Auf! Am besten mal im Museum für Bergmännische Volkskunst in Schneeberg nachfragen. Oder in Neustädtel im Schnitzerheim (bei der Pestalozzischule, das kleine Haus an der Ampel Marienstrasse) nachfragen. Bei Lars Neubert (Holzbildhauer und Schnitzer) am Markt in Schneeberg wäre auch eine Möglic...
von Erzgebirger
Do. 29. Jan 15 18:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Lokationsuche Schlema/Alberoda Schneeberg
Antworten: 7
Zugriffe: 6273

Re: Lokationsuche Schlema/Alberoda Schneeberg

Glück Auf, Hendrik!
Ich habe das Buch "Seilfahrt", da ist u.a. ein Lageplan der ehemaligen Schlemaer Gruben dabei. Ich weiß aber nicht ob es erlaubt ist, wegen Urheberrecht, den Plan zu kopieren und hier einzufügen.
Hier ein Link zum Buch
von Erzgebirger
Do. 29. Jan 15 9:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Lokationsuche Schlema/Alberoda Schneeberg
Antworten: 7
Zugriffe: 6273

Re: Lokationsuche Schlema/Alberoda Schneeberg

Das Museum Uranbergbau in Bad Schlema könnte da auch weiterhelfen. Hier die Webseite:
http://kur-schlema.de/kulturhaus/index. ... ranbergbau
Das Besucherbergwerk Schacht 15IIb ist auch empfehlenswert
von Erzgebirger
Sa. 17. Jan 15 11:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Arme Witwe Fundgrube oder: Der armen Witwe beschertes Glück
Antworten: 1
Zugriffe: 2552

Arme Witwe Fundgrube oder: Der armen Witwe beschertes Glück

Glück Auf! Ich suche in Schneeberg/Erzgebirge den Standort der "Arme Witwe Fundgrube" oder auch "Der armen Witwe beschertes Glück" Fundgrube genannt. Dort soll im Jahre 1566 durch Zufall beim Aushub einer Jauchegrube eine Silberader entdeckt worden sein. Im Netz fand ich nur den ...
von Erzgebirger
Do. 07. Aug 14 13:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Stolleneingang in Schneeberg, Grundstrasse Ecke Steingasse
Antworten: 0
Zugriffe: 2783

Stolleneingang in Schneeberg, Grundstrasse Ecke Steingasse

Glück Auf! Ich suche Informationen über einen Stolleneingang in Schneeberg /Erzg. Er befindet sich zwischen zwei Häusern an der Ecke Steingasse - Bach,- Grundstrasse an einem Felsen wo sich oben eine Art Reh oder Hirschattrappe befindet. Der Eingang ist mit einer Holztür versehen , oben an der Tür i...