Die Suche ergab 75 Treffer

von bergaufsepp
Sa. 07. Jan 23 13:49
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

Zackeneule noch im Weihnachtsanzug
von bergaufsepp
Fr. 02. Dez 22 20:56
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Jou
von bergaufsepp
Fr. 02. Dez 22 18:41
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

Dann mache ich den Anfang: Weihnachtsbaum im Besucherbergwerk Fell
von bergaufsepp
So. 23. Okt 22 12:19
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober
Antworten: 12
Zugriffe: 3116

Re: Wettbewerb Oktober

Zurück am früheren Arbeitsort
von bergaufsepp
Do. 09. Jun 22 22:01
Forum: Termine
Thema: Bergbauwanderung Veldenz 12.06.2022
Antworten: 1
Zugriffe: 1353

Re: Bergbauwanderung Veldenz 12.06.2022

Ich denke wir sehen uns 😊
von bergaufsepp
Do. 17. Feb 22 21:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4535

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Zustimmung, als Rucksack gut und Recht stabil, zum schlufen auf Dauer nicht.
von bergaufsepp
Mi. 16. Feb 22 14:54
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 5171

Re: Wettbewerb Februar 2022

Ich habe nur versucht, eine Erklärung zu finden, warum da nicht dutzende Fotos kommen. Mehr nicht.
Aber ja, genug diskutiert, zurück zu Bildern :)
von bergaufsepp
Di. 15. Feb 22 20:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 5171

Re: Wettbewerb Februar 2022

Nochmal, mir ist bekannt was ein Huthaus ist.

Dann ganz praktisch, hast du ein Beispiel für ein Huthaus in RLP oder dem Saarland?
von bergaufsepp
Di. 15. Feb 22 18:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 5171

Re: Wettbewerb Februar 2022

Deswegen denke ich das es einschränkt, denn ein Gebäude welches 'Verwaltungsgebäude, Materiallager, Gezähekammer, Werkstatt und Wohnung in einem.' war gab es wahrscheinlich seltener als ein Verwaltungsgebäude, eine Werkstatt oder eine Bergmannswohnung für sich genommen. Natürlich ist Hauthaus ein Be...
von bergaufsepp
Di. 15. Feb 22 16:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 5171

Re: Wettbewerb Februar 2022

Ich glaube der Begriff Huthaus schränkt das ganze sehr ein, dieser war nicht in alle Regionen so gebräuchlich.

Die Wiki-Definition "Zentrales Verwaltungsgebäude eines Bergwerkes" würde vielleicht für mehr Bilder sorgen?
von bergaufsepp
Di. 07. Dez 21 8:25
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8454

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Freie Runde frei interpretiert :wink:

Passend zu Weihnachten festlich angezogener Gast im Besucherbergwerk Fell

Glück Auf!
von bergaufsepp
Fr. 21. Mai 21 19:32
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 4917

Re: Wettbewerb Mai 2021

markscheider hat geschrieben: Fr. 21. Mai 21 11:24 Ah, Disneyland! Reden die auch?
Wenn man höflich ist...
von bergaufsepp
Fr. 21. Mai 21 11:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 4917

Re: Wettbewerb Mai 2021

Besucherbergwerk Fell, zweite Abbaukammer auf der Besucherstrecke.

Die Kollegen auf dem Bild schaffen zwar nicht viel weg, sind aber sehr ausdauernd :D
von bergaufsepp
Mo. 15. Feb 21 8:44
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 8972

Re: Wettbewerb Januar 2021

DBM Bochum
von bergaufsepp
Fr. 01. Mai 20 22:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Hinterlassenschaft Unterlagen einer Erzgrube - wohin
Antworten: 3
Zugriffe: 2850

Re: Hinterlassenschaft Unterlagen einer Erzgrube - wohin

Hallo, zuständig wäre das Landeshauptarchiv in Koblenz, ich vermute aber, das die kein Interesse an den Unterlagen haben. Anfragen würde ich dort aber trotzdem. Derzeit haben allerdings viele Archive Annahmestop. Die Anlage und das ganze Gebiet um Altlay und Peterswald ist mir gut bekannt, ich wohne...
von bergaufsepp
Fr. 03. Jan 20 10:13
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 13678

Re: Wettbewerb Dezember 2019

Alte, sehr einsame Fahrte im Moselschieferbergbau
_PAT9526-Bearbeitet.jpg
von bergaufsepp
Di. 03. Dez 19 20:40
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 11503

Re: Wettbewerb November 2019

Fördermaschine im Hunsrücker Dachschieferbergbau, nach Verfüllen des Schachtes wurde sie in einem Steinbruch nachgenutzt
Unbenannt_HDR2.jpg
von bergaufsepp
Mo. 18. Nov 19 8:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 8783

Re: ceag mlc akku

Kann es sein, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt? Helmut spricht von "3 Li- Akkus 18650; 3,7V 12.000 mAh", dass wären pro Akku 4000mAh, was ich für optimistisch halte, aber draufstehen kann es eben. Weiter "Varta IC R1 18650 LI-ion; 3,7V 12.000 mAh Beide Akkuserien habe ...
von bergaufsepp
Di. 24. Sep 19 15:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 21
Zugriffe: 14747

Re: Restauration Grubenhunt

Du hast recht ! Ich wollte es eigentlich schreiben. Ich habe nie einen "fabrikneuen" Hunt gesehen. Mag aber daran liegen, dass ich immer erst auf den Schächten war, als sie schon in Betrieb waren. Selbst in Drosen kann ich mich nicht an "Neue" Hunte erinnern. Ich kann auch nicht...
von bergaufsepp
Di. 30. Jul 19 13:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 18
Zugriffe: 18465

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Sieht gut aus, schreib doch mal was dazu: Wieviele Bilder, womit gemacht, Kameraeinstellungen, benutzte Hardware, Dauer...
Ich denke da hätten alle was davon :)
von bergaufsepp
Sa. 16. Mär 19 21:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 13693

Re: Wettbewerb März 2019

_PAT8298.jpg
Blick durch einen Türstock auf einen Stollen mit nachträglich darüber angelegtem Abbau.
von bergaufsepp
Mo. 11. Mär 19 7:36
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 11419

Re: Wettbewerb Februar 2019

Das freut mich sehr. Ich danke allen, fürs teilnehmen als auch fürs abstimmen!
Glück Auf!
von bergaufsepp
Do. 28. Feb 19 9:55
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 11419

Re: Wettbewerb Februar 2019

Im vermutlich spätmittelalterlichen Dachschieferbergbau
DSC_0813.jpg
von bergaufsepp
Sa. 02. Feb 19 20:52
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 26511

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Eigentlich hatte ich gedacht/ gehofft, das wir eine Diskussion in Richtung 3D mit SfM bekommen. Macht denn da sonst niemand was? Glückauf Gero Dann beginne doch eine Diskussion zu dem Thema :) Innerhalb dieses Themas schweift das doch zu sehr ab. In deinem Beitrag zur Grube Landeskrone hatte ich da...
von bergaufsepp
Fr. 25. Jan 19 21:41
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 26511

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Egal ob es nun 19500 oder 20500 Jahre sind, sehr gut gemachter Kurzfilmen und interessant dazu. :top:
von bergaufsepp
Mi. 12. Sep 18 9:51
Forum: Termine
Thema: Bergbauhistorische Wanderung 600 Jahre Schieferbergbau
Antworten: 0
Zugriffe: 4565

Bergbauhistorische Wanderung 600 Jahre Schieferbergbau

Am 23.09. geht es wieder zu alten Stollen, Halden, Mauern und Wegen, die uns auch heute noch viel über die Jahrhunderte alte Geschichte des Schieferbergbaus zwischen Fell und Thomm erzählen können. An vielen Orten bekommen Sie einen Einblick in den Alltag der Bergleute und die Entwicklung des Bergba...
von bergaufsepp
Di. 28. Aug 18 21:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Die Förderung durch den Schacht ist schon das Nadelöhr. Das habe ich anders in Erinnerung. Zumindest bis zur Auffahrung der 7./8. Sohle hieß es, der Förderschacht ist nicht mal im Einschichtbetrieb voll ausgelastet. Dafür spricht auch, dass man bisher davon absah, eine untertägige Sägehalle einzuri...
von bergaufsepp
Mo. 27. Aug 18 22:28
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Ist das jetzt die letzte Schiefergrube an der Mosel und gibt es sonnst noch andere fördernde Schieferbergwerke in Deutschland außer Grube Magog im Sauerland? Hier ist immerhin der Vorteil, das man durch einen Stollen mit dem LKW in den Berg reinfahren kann und nichts in Förderwagen umgeladen werden...
von bergaufsepp
Mo. 27. Aug 18 22:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Was ist daran archaisch? Soweit ich weiß, ist die Förderung durch den Schacht nicht mal das Nadelöhr.
Wirtschaftliche Alternativen gibt es eigentlich keine, eine Umstellung auf komplett gleislose Technik ist finanziell nicht darstellbar.
von bergaufsepp
Mo. 27. Aug 18 12:19
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 22
Zugriffe: 16719

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

So traurig das ist, aber das ist nun mal das Schicksal der meisten Bergwerke, dass irgend wann Schluss ist weil die Lagerstätte keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr zu lässt. Wobei es sehr ernst zunehmende Stimmen gibt, die die als problematisch angeführte Qualität der Lagerstätte derzeit nicht als...