Die Suche ergab 57 Treffer

von bergaufsepp
Di. 24. Sep 19 15:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 15
Zugriffe: 797

Re: Restauration Grubenhunt

Du hast recht ! Ich wollte es eigentlich schreiben. Ich habe nie einen "fabrikneuen" Hunt gesehen. Mag aber daran liegen, dass ich immer erst auf den Schächten war, als sie schon in Betrieb waren. Selbst in Drosen kann ich mich nicht an "Neue" Hunte erinnern. Ich kann auch nicht sagen wer sie herge...
von bergaufsepp
Di. 30. Jul 19 13:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 17
Zugriffe: 3800

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Sieht gut aus, schreib doch mal was dazu: Wieviele Bilder, womit gemacht, Kameraeinstellungen, benutzte Hardware, Dauer...
Ich denke da hätten alle was davon :)
von bergaufsepp
Sa. 16. Mär 19 21:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 2929

Re: Wettbewerb März 2019

_PAT8298.jpg
Blick durch einen Türstock auf einen Stollen mit nachträglich darüber angelegtem Abbau.
von bergaufsepp
Mo. 11. Mär 19 7:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2715

Re: Wettbewerb Februar 2019

Das freut mich sehr. Ich danke allen, fürs teilnehmen als auch fürs abstimmen!
Glück Auf!
von bergaufsepp
Do. 28. Feb 19 9:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2715

Re: Wettbewerb Februar 2019

Im vermutlich spätmittelalterlichen Dachschieferbergbau
DSC_0813.jpg
von bergaufsepp
Sa. 02. Feb 19 20:52
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 4460

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Eigentlich hatte ich gedacht/ gehofft, das wir eine Diskussion in Richtung 3D mit SfM bekommen. Macht denn da sonst niemand was? Glückauf Gero Dann beginne doch eine Diskussion zu dem Thema :) Innerhalb dieses Themas schweift das doch zu sehr ab. In deinem Beitrag zur Grube Landeskrone hatte ich da...
von bergaufsepp
Fr. 25. Jan 19 21:41
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 4460

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Egal ob es nun 19500 oder 20500 Jahre sind, sehr gut gemachter Kurzfilmen und interessant dazu. :top:
von bergaufsepp
Mi. 12. Sep 18 9:51
Forum: Termine
Thema: Bergbauhistorische Wanderung 600 Jahre Schieferbergbau
Antworten: 0
Zugriffe: 997

Bergbauhistorische Wanderung 600 Jahre Schieferbergbau

Am 23.09. geht es wieder zu alten Stollen, Halden, Mauern und Wegen, die uns auch heute noch viel über die Jahrhunderte alte Geschichte des Schieferbergbaus zwischen Fell und Thomm erzählen können. An vielen Orten bekommen Sie einen Einblick in den Alltag der Bergleute und die Entwicklung des Bergba...
von bergaufsepp
Di. 28. Aug 18 21:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Die Förderung durch den Schacht ist schon das Nadelöhr. Das habe ich anders in Erinnerung. Zumindest bis zur Auffahrung der 7./8. Sohle hieß es, der Förderschacht ist nicht mal im Einschichtbetrieb voll ausgelastet. Dafür spricht auch, dass man bisher davon absah, eine untertägige Sägehalle einzuri...
von bergaufsepp
Mo. 27. Aug 18 22:28
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Ist das jetzt die letzte Schiefergrube an der Mosel und gibt es sonnst noch andere fördernde Schieferbergwerke in Deutschland außer Grube Magog im Sauerland? Hier ist immerhin der Vorteil, das man durch einen Stollen mit dem LKW in den Berg reinfahren kann und nichts in Förderwagen umgeladen werden...
von bergaufsepp
Mo. 27. Aug 18 22:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Was ist daran archaisch? Soweit ich weiß, ist die Förderung durch den Schacht nicht mal das Nadelöhr.
Wirtschaftliche Alternativen gibt es eigentlich keine, eine Umstellung auf komplett gleislose Technik ist finanziell nicht darstellbar.
von bergaufsepp
Mo. 27. Aug 18 12:19
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 4477

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

So traurig das ist, aber das ist nun mal das Schicksal der meisten Bergwerke, dass irgend wann Schluss ist weil die Lagerstätte keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr zu lässt. Wobei es sehr ernst zunehmende Stimmen gibt, die die als problematisch angeführte Qualität der Lagerstätte derzeit nicht als...
von bergaufsepp
Do. 15. Mär 18 10:29
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 5095

Re: Wettbewerb März 2018

Einsame alte Fahrte
von bergaufsepp
Mo. 05. Feb 18 20:36
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Bedeutung des Wortes "verbrahnt"
Antworten: 3
Zugriffe: 1558

Re: Bedeutung des Wortes "verbrahnt"

Klingt logisch, nachvollziehbar...danke Dir!
von bergaufsepp
Mo. 05. Feb 18 20:18
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Bedeutung des Wortes "verbrahnt"
Antworten: 3
Zugriffe: 1558

Bedeutung des Wortes "verbrahnt"

Kennt und erklärt mir jemand die Bedeutung des Wortes? Es taucht auf in verschiedenen Dokumenten, oft im Zusammenhang mit dem Markscheidewesen. z.B. "verbrahnter Querschlag" oder "In der verbrahnten Richtung aufgefahren" Das die Markscheiden beim heranrücken des Baues unter Tage genau bezeichnet, ve...
von bergaufsepp
Mi. 22. Nov 17 21:39
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 5882

Re: Wettbewerb November 2017

Schlitten für den Transport von Schiefer in einer Dachschiefergrube
von bergaufsepp
Di. 19. Sep 17 20:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 17
Zugriffe: 3800

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Nice! Schön zu sehen, dass die Photogrammetrie langsam gute Resultate liefert. Als ich es das letzte Mal vor ein paar Jahren probiert hatte, waren diese noch ziemlich unbrauchbar. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der noch bezahlbaren Standard-Lizenz und der unbezahlbaren Professional?? A...
von bergaufsepp
Mo. 18. Sep 17 13:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 17
Zugriffe: 3800

Re: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

Zum Einstieg in das Thema noch der Verweis auf Autodesk Recap.
Bis 50 Bilder verarbeitet die kostenfreie Version, genug um Details wie eine Lachtertafel zu virtualisieren.
Die Qualität ist ok, reicht aber natürlich nicht an die kostenpflichtigen Versionen heran.
von bergaufsepp
Mo. 17. Apr 17 10:30
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 4694

Re: Wettbewerb April 2017

Abzweig im Kupferbergwerk aus dem 18Jhd, vorne noch ein Gerinne aus Holz, rechts im Stollen ein kleine geschlägelte Seige auf der Sohle.
von bergaufsepp
Mi. 14. Dez 16 20:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2016
Antworten: 11
Zugriffe: 3988

Re: Wettbewerb Dezember 2016

Anmerkung, ich hoffe es ist getattet: Zu sehen ist die Abordnung der Bergmannskapelle Fell mit der Barbara-Figur welche sonst in der Barbara-Grotte bei uns im Ort steht.
von bergaufsepp
Do. 06. Okt 16 9:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Sinn des geglätteten Stosses
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: Sinn des geglätteten Stosses

Die Frage ist: Wie liegt die Auffahrungsrichtung zur Schieferung und Klüftung ? Senkrecht zur Schieferung aufgefahren ergeben sich zwangsläufig keine glatten Ablöseflächen. Habe ich eine Ablösefläche muss ich nichts nacharbeiten und kann diese so belassen .... Das ist zwar richtig, widerspricht abe...
von bergaufsepp
Mi. 05. Okt 16 21:19
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Sinn des geglätteten Stosses
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: Sinn des geglätteten Stosses

OHo hat geschrieben:Im ersten Bild sieht man auch sehr schön die Bohrpfeifen vom Nachriss.
Sind an den anderen Stößen, auf den anderen Bildern auch Borlochreste zu sehen?
GA OHo
Das täuscht, auf keinem Bild sind Bohrpfeifen zu sehen.
In keinem der Objekte wurde je geschossen, das steht fest.
von bergaufsepp
Mi. 05. Okt 16 20:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Sinn des geglätteten Stosses
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: Sinn des geglätteten Stosses

Hallo, hängt mit der Auffahrmethode zusammen. Je härter das Gestein, desto kleiner die Schlägelspuren="glatter Stoß". Das Profil wird ja Rille für Rille, "kreuzweise" herausgeschlagen. Da steckt keine besondere Absicht dahinter. GA OHo Auf dem ersten Bild sieht man recht deutlich links den unbearbe...
von bergaufsepp
Mi. 05. Okt 16 20:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Sinn des geglätteten Stosses
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Re: Sinn des geglätteten Stosses

Hallo Daniel, meine Vermutungen gingen auch in diese Richtung. Spätere, wesentlich größere Anlagen mit natürlicher Bewetterung, haben diese Art der Glättung nicht, allerdings sind hier die Stollenquerschnitte auch größer und die Bewetterung entsprechend besser. Allerdings gibt es auch sehr kleine An...
von bergaufsepp
Mi. 05. Okt 16 15:00
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Sinn des geglätteten Stosses
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

Sinn des geglätteten Stosses

Da ich zum Schieferbergbau forsche, ist mir in einigen Dachschiefergruben aufgefallen, dass hier die Stösse der Stollen sehr gleichmäßig gearbeitet bzw. nachgerissen wurden. Bei den Anlagen handelt es sich, aufgrund fehlender Dokumente nur grob datierbar, um Gruben von Ende 17 Jhd. bis Mitte 19 Jhd....
von bergaufsepp
Mo. 26. Sep 16 9:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: 3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie
Antworten: 17
Zugriffe: 3800

3D-Rekonstruktion SFM, Technik, Fotografie

"Inspiriert" und erinnert durch den Film im Thread https://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=17&t=7649 , möchte ich eine Diskussion um den aktuellen Stand im Bereich SFM beginnen. Das Thema war ab und an schon präsent hier im Forum, aber praktische Erfahrung schien in der Vergangenheit nicht wirkl...
von bergaufsepp
Fr. 23. Sep 16 20:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Ein Monument unter der Erde
Antworten: 8
Zugriffe: 2196

Re: Ein Monument unter der Erde

Danke für den Versuch und schön das die Veranstaltung so gut besucht war.
Dann werde ich mich noch etwas gedulden müssen :)
von bergaufsepp
Di. 20. Sep 16 7:20
Forum: Mitteilungen
Thema: Ein Monument unter der Erde
Antworten: 8
Zugriffe: 2196

Re: Ein Monument unter der Erde

Wirklich eine beeindruckende Anlage und ein hervorragend gemachter Film.

Sofern möglich, ist der Vortrag später auch in Schriftform erhältlich? Wilmsdorf ist leider nicht um die Ecke...
von bergaufsepp
Mi. 25. Mai 16 13:55
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Arbeitsbühnen, Nachbau geplant
Antworten: 0
Zugriffe: 1191

Arbeitsbühnen, Nachbau geplant

Ich plane den Nachbau einer Arbeitsbühne bei uns im Besucherbergwerk Fell. Hier wurde Schiefer abgebaut, dabei entstanden Kammern bis 25m Höhe. Um demnach in größerer Höhe an der Firste oder Wand arbeiten zu können, wurden Holzbühnen aufgebaut. Von diesen haben sich teilweise noch die Balkenauflagen...
von bergaufsepp
Mo. 23. Mai 16 21:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 8428

Re: Wettbewerb Mai 2016

ML.jpg
Mundloch der Grube Hoffnung, Besucherbergwerk Fell