Die Suche ergab 11 Treffer

von Fummelklotz
Di. 18. Aug 15 15:44
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 105
Zugriffe: 44669

Re: Schlema

Ging ja auch nicht gegen Dich. :meister:
Ich wollte nur auf den doch sehr einfach und verständlich geschriebenen Originaltext der Pressemitteilung hinweisen und was dann im Redaktionsbüro daraus gezaubert wird.
von Fummelklotz
Di. 18. Aug 15 14:54
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Schlema
Antworten: 105
Zugriffe: 44669

Re: Schlema

Steht ja auch so in der Pressemeldung von gestern drin. :cool:

http://www.wismut.de/de/pressemeldungen ... 6index%3D0
von Fummelklotz
Do. 07. Mai 15 8:47
Forum: Mitteilungen
Thema: DGfI Besucherbergwerk in Kupferberg?
Antworten: 30
Zugriffe: 10491

Re: DGfI Besucherbergwerk in Kupferberg?

Bringen wirs doch mal auf den Punkt. Den Besuchern wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Torkretiren war vor 100 Jahren noch nicht einmal erfunden ... Das Problem, der Besucher merkt es nicht mal. Das ist einfach völlig daneben, hat nichts mit Montanhistorik oder sonstwas zu tun. Doch, doch erf...
von Fummelklotz
Mi. 11. Mär 15 9:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kapillareffekt im Schachtversatz
Antworten: 7
Zugriffe: 5006

Re: Kapillareffekt im Schachtversatz

Ich glaube Du betrachtest die Kapillarität im umgebenden Boden zu wenig. Ich gehe mal davon aus, dass das Porenvolumen und die Korngröße im Versatz sehr viel größer sind als im Boden ringsherum. Als einfacher Vergleich kapillare Steighöhe im Kies mehrere Zentimeter im Lehm mehrere Meter. Bei einem g...
von Fummelklotz
Do. 05. Mär 15 8:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Wiederaufbau Bethäuschen am Lemberg
Antworten: 3
Zugriffe: 3448

Re: Wiederaufbau Bethäuschen am Lemberg

Als Fan und später als Unterstützer dabei.

Glückauf! :top:
von Fummelklotz
Mo. 16. Feb 15 14:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zu einer Uhr
Antworten: 30
Zugriffe: 10615

Re: Frage zu einer Uhr

Mannl hat geschrieben:" ... Uhren für polnische Bergarbeiter ... "
Hallöchen,
ich würde bei PW dann eher auf przemysł węglowy (polnisch), übersetzt Kohleindustrie tippen.

Grüße
Andreas
von Fummelklotz
Mi. 29. Okt 14 14:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Sollte eigentlich nur ein Urlaubsbild werden...
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

Re: Sollte eigentlich nur ein Urlaubsbild werden...

Anlagen der Iberpotash in Súria.
von Fummelklotz
Do. 25. Sep 14 13:40
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: LANL
Antworten: 11
Zugriffe: 3447

Re: LANL

In der Chronik der Wismut, 2.2.2.4 Seite 54/55 sind Lüfter und Lutten aufgelistet.
von Fummelklotz
Do. 27. Feb 14 9:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Kommunzechen
Antworten: 25
Zugriffe: 8206

Re: Kommunzechen

Ich vermute mal mit der ersten Krise ist gemeint das im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges die Bergbautätigkeit im Freiberger Revier gegen Null ging.
von Fummelklotz
Di. 28. Jan 14 7:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Hüttenstandorte
Antworten: 8
Zugriffe: 3873

Re: Hüttenstandorte

Blei- und Silberhütte Braubach (Industriedenkmal)
Bleihütte Oker

Folgende Liste erscheint mir recht unvollständig aber vielleicht hilft es ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... eutschland

Glückauf
Andreas