Die Suche ergab 28 Treffer

von Spike
Mi. 13. Mai 15 9:07
Forum: Bergbaurettung
Thema: Jonastal
Antworten: 10
Zugriffe: 3238

Re: Jonastal

Also in ein 30 cm Loch quetsche ich mich nicht (mehr). Ich hab mich ja auch schon durch einige Engstellen hindurchgegruselt...aber das muss nicht mehr sein.
von Spike
Mi. 13. Mai 15 9:01
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai
Antworten: 17
Zugriffe: 5975

Re: Wettbewerb Mai

Förderschacht in der Quecksilbermine in Almaden
von Spike
Di. 28. Apr 15 10:08
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April
Antworten: 16
Zugriffe: 5760

Re: Wettbewerb April

einer der größten untertägigen Pferde-/Eselgöpel in Europa. Erbefindet sich in der Quecksilbermine in Almaden/Spanien.
von Spike
Mi. 01. Apr 15 6:34
Forum: Zum Füllort
Thema: Untertagefahrt auf St.Anna
Antworten: 8
Zugriffe: 3419

Re: Untertagefahrt auf St.Anna

Einen Besuch kann ich nur wärmstens empfehlen. War voriges Jahr dort. Sehr interessant
von Spike
Mi. 12. Nov 14 9:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2014
Antworten: 19
Zugriffe: 7325

Re: Wettbewerb November / Dezember 2014

We're on rail to nowhere
von Spike
Do. 09. Okt 14 7:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Schachtbimmel
Antworten: 16
Zugriffe: 4312

Re: Schachtbimmel

Ist eine Typen- oder Seriennummer erkennbar?
von Spike
Mo. 01. Sep 14 10:13
Forum: Bergbaurettung
Thema: Peinlich und ärgerlich
Antworten: 26
Zugriffe: 7236

Re: Peinlich und ärgerlich

Was für Torfschädel. 50 Schläge auf die Fußsohlen für jeden!
von Spike
Mo. 28. Jul 14 7:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4986

Re: Wathose reparieren

Stelle reinigen und von innen mit einseitig klebendem Dichtband für Dampfsperrbahnen (Dachdeckerbedarf) versiegeln. Wichtig ist blasenfrei andrücken. Hält ewig und bleibt dicht. Geht auch für Nahtbereiche. Guggst Du hier: http://www.ebay.de/itm/like/251195515483?lpid=106&_configDebug=ViewItemDiction...
von Spike
Mo. 21. Jul 14 7:17
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2014 - Thema: Offenen Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 9534

Re: Wettbewerb Juli/August 2014 - Thema: Offenen Runde

Die größte Quecksilbermine der Welt in Almaden
von Spike
Di. 17. Jun 14 6:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai / Juni 2014 - Thema: Strossenbaue
Antworten: 15
Zugriffe: 5870

Re: Wettbewerb Mai / Juni 2014 - Thema: Strossenbaue

Ja die Bilder sind von mir. Aufgenommen mit einer EXA 1b Ende der 80er Jahre. Waren meine ersten Versuche Bilder selbst zu entwickeln. Ich hab sogar noch die Negative. Ich schicke das zweite Bild ins Rennen. Die drei Bilder hängen bei mir zusammengesetzt an der Wand und zeigen den auslaufenden Tageb...
von Spike
So. 15. Jun 14 18:01
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai / Juni 2014 - Thema: Strossenbaue
Antworten: 15
Zugriffe: 5870

Re: Wettbewerb Mai / Juni 2014 - Thema: Strossenbaue

Tagebau Klettwitz in den 80ern
von Spike
Di. 15. Apr 14 10:45
Forum: Zum Füllort
Thema: Wochenrätsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2818

Re: Wochenrätsel

Nicht das ich wüsste. Wieso? Wegen der Werbepopups? Das nervt, ich weiß..
von Spike
Di. 15. Apr 14 7:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Wochenrätsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2818

Re: Wochenrätsel

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
von Spike
Mo. 14. Apr 14 8:05
Forum: Zum Füllort
Thema: Wochenrätsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2818

Re: Wochenrätsel

Super! Das gibt 100 Punkte. Ich habe die Anlagen in Almaden am 06.04. besichtigt und auch befahren. War hochinteressant. Vor allem der Hintergrund das die Mine in Almaden im 15. Jh. von deutschen Bergleuten im Auftrag der Fugger aufgewältigt wurde. Anhand des noch vorhandenen bzw. restaurierten Ausb...
von Spike
Mi. 09. Apr 14 10:32
Forum: Zum Füllort
Thema: Wochenrätsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2818

Re: Wochenrätsel

Grösser geht nicht.....
von Spike
Mi. 09. Apr 14 8:52
Forum: Zum Füllort
Thema: Wochenrätsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2818

Wochenrätsel

Was ist das?
von Spike
Di. 01. Apr 14 6:52
Forum: Zum Füllort
Thema: Neue Fledermausart entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 2193

Re: Neue Fledermausart entdeckt

Die hab ich auch schon beobachtet. Meistens in Vergesellschaftung mit dem von Prof. Meyer-Geyer entdeckten Meisengeier... :D
von Spike
Mo. 10. Feb 14 12:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zum Berzitverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 1276

Re: Frage zum Berzitverfahren

Nach Überprüfung der Schreibweise ....man bin ich blöd. Ich habe nach Berzit und nicht nach Bertzit gesucht. Sorry......... :( :shock: :cry:
von Spike
Mo. 10. Feb 14 7:13
Forum: Zum Füllort
Thema: Handschmieden von bergmännischen Firlefanz
Antworten: 12
Zugriffe: 2310

Re: Handschmieden von bergmännischen Firlefanz

milnaaer hat geschrieben:
Nur mal der Neugierde halber: Welche Glühfarbe hast du gewählt, und welche Anlassfarbe konntest du beobachten? Und welchen Funkenschlag hatte das Rohmaterial?

Glühfarbe Gelbrot, Anlassfarbe blaugrau. Funkenschlag muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich nicht getestet.... :oops:
von Spike
Mo. 10. Feb 14 7:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage zum Berzitverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 1276

Frage zum Berzitverfahren

Hallo Leute,

Diese Anlage
http://de.wikipedia.org/wiki/Kahla_(Plessa)
ist bei mir direkt um die Ecke. Trotz aller Mühen habe ich aber nichts über das "Berzitverfahren" in Erfahrung bringen können.
Kann einer von Euch weiterhelfen?
von Spike
Fr. 07. Feb 14 7:07
Forum: Zum Füllort
Thema: Handschmieden von bergmännischen Firlefanz
Antworten: 12
Zugriffe: 2310

Re: Handschmieden von bergmännischen Firlefanz

Du auch? Ich bin mit meiner Schmiede soweit fertig das ich im Frühjahr anfangen kann. Ich hab Ende vorigen Jahres schon mal einen alten Maurerhammer in ein Bergeisen umgeschmiedet. Nur das mit dem Härten muss ich noch üben. Der war zu weich. Einmal Gneis und schon die erste Scharte in der Schneide....
von Spike
Di. 28. Jan 14 14:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 41769

Re: Der Nobi...

Auch von mir an dieser Stelle alles Gute und Glück Auf! aus der Niederlausitz.
von Spike
Mo. 20. Jan 14 7:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar / Februar 2014: Jetzt wird es eiskalt
Antworten: 25
Zugriffe: 9322

Re: Wettbwerb Januar / Februar 2014: Jetzt wird es eiskalt

Es geht bei einer anstrengenden Befahrung nichts über ein kühles, erfrischendes Badegesenk..... :D
von Spike
Di. 19. Nov 13 7:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Stolln 41
Antworten: 4
Zugriffe: 1815

Re: Stolln 41

Keiner ne Ahnung????
von Spike
Fr. 08. Nov 13 6:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Stolln 41
Antworten: 4
Zugriffe: 1815

Re: Stolln 41

Genau. Ich habe den Stolln 41 auf einer Übersichtskarte gefunden und etwa *---zensiert---*. *---zensiert----*

Gruß Thomas
von Spike
Do. 07. Nov 13 9:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Stolln 41
Antworten: 4
Zugriffe: 1815

Stolln 41

Nachdem ich mich erst mal hier eingelesen habe und auch die Suchfunktion genutzt habe, muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen. Ich habe in den letzten Jahren einige Exkursionen durch die Altbergbaulandschaft rund um das Vorwerk Kohlau gemacht. Wobei das eher Besichtigungen (der Begriff Forschung...
von Spike
Di. 29. Okt 13 9:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Kienberg/Chiemgau
Antworten: 2
Zugriffe: 1382

Re: Kienberg/Chiemgau

Was bitte ist ein Donnerloch?
von Spike
Mi. 23. Okt 13 7:40
Forum: Zum Füllort
Thema: Hallo
Antworten: 0
Zugriffe: 907

Hallo

Nachdem ich schon eine Weile im Forum gelesen habe, bin ich jetzt offiziell registriert. Mein Name ist Thomas. Ursprünglich komme ich aus der Oberlausitz (da wo so schön gerollert wird) bin dann aber ins Niederlausitzer Braunkohlerevier verschlagen worden. Da ich meine ersten Berufsjahr im Bergbau v...