Die Suche ergab 22 Treffer

von Ramona_Alig
Mo. 18. Sep 23 19:41
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2654

Re: Fotowettbewerb August

Vielen Dank! Es war ein sehr interessanter, lehrreicher Urlaub.
Glück Auf!
Ramona
von Ramona_Alig
Di. 08. Aug 23 14:38
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb August
Antworten: 20
Zugriffe: 2654

Re: Fotowettbewerb August

Wadi Feynan Jordanien
von Ramona_Alig
Mo. 20. Sep 21 21:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95573

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Heute im Keller meiner Mutter gefunden. Der hatte sich in einer Ecke versteckt.
Meine letzte, heilige Flasche ist nicht so schön.
von Ramona_Alig
Do. 01. Jul 21 18:50
Forum: Lokalitäten
Thema: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Antworten: 9
Zugriffe: 3816

Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal

Hallo Christian,
STF steht für Straßen-Transport-Fahrzeug. Die Produktion begann in Straßberg um 1981 und lief bis zur Wende. Ich habe dort bis 1991 gearbeitet. Ich habe aus dieser Zeit leider keine Unterlagen mehr aus dem RMB.
Glück Auf
Ramona
von Ramona_Alig
Mi. 30. Jun 21 20:18
Forum: Lokalitäten
Thema: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Antworten: 9
Zugriffe: 3816

Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal

Die Produktion der Fahrzeuge fand im Rationalisierungsmittelbau des Fluß- und Schwerspatbetriebes Rottleberode Betriebsteil Straßberg statt. Dafür wurde das Gebäude der ehemaligen Aufbereitung genutzt. Das Fahrzeug trug in Straßberg den Namen NTF für Niedrigtransportfahrzeug. Nach der Fertigmeldung ...
von Ramona_Alig
So. 08. Okt 17 17:55
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 9681

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Ich habe das als Unsinn gesehen. Wir haben doch in diesem Jahr ausreichend sehr gute Bergwerke als Übungsobjekte im Programm gehabt. Es finden sich auch noch weitere gute Objekte und nicht solcher Schwachsinn :aetsch:
von Ramona_Alig
Di. 07. Mär 17 19:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Uraltfoto Bergleute in Tracht - wer kann helfen
Antworten: 32
Zugriffe: 14592

Re: Uraltfoto Bergleute in Tracht - wer kann helfen

Hallo! Die Tür im Hintergrund des Bildes findet man von der anderen Seite im Absolventenbuch der Bergschule in Eisleben im Jahr 1936 Abb. 10 nach der Seite 22. Die Türen der Haupteingänge sahen anders aus. 1936 war es dann ein Praktikumsraum. Die Klasse auf dem Bild muss aber älter als 1928 sein. Gl...
von Ramona_Alig
Di. 21. Feb 17 10:42
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Hier mal eine Zusammenstellung von Lins der letzten Tage: http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/nordhausen/startseite/detail/-/specific/Ein-Jahr-nach-Erdfall-in-Nordhausen-Was-passiert-mit-dem-metertiefen-Krater-737568322 http://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/erdfall-nordhausen-112.h...
von Ramona_Alig
So. 29. Jan 17 13:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 31
Zugriffe: 17952

Re: Der Witzi ...

Auch von mir nachträglich alles Gute, immer erlebnisreiche Befahrungen und ich glaube, Du hast Dich da schmutzig gemacht. :aetsch:
von Ramona_Alig
Sa. 28. Jan 17 22:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123105

Re: Der Nobi...

Alles Gute,
Ab 50 macht das Leben erst wirklich Spaß!
:aetsch:
GA
Ramona
von Ramona_Alig
Mo. 03. Okt 16 20:17
Forum: Termine
Thema: 19. Internationaler Montanhistorik-Workshop
Antworten: 70
Zugriffe: 35112

Re: 19. Internationaler Montanhistorik-Workshop

Nach meinem heutigen Glasebachdienst mit 3 Führungen am Nachmittag ist nun für mich der Workshop auch vorbei.
Weiß zufällig jemand, wann der MDR unseren Beitrag gesendet hat?

Glück Auf!
Ramona
von Ramona_Alig
Fr. 18. Mär 16 12:53
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Zunächst haben sich die Risse seit 1 Woche nicht verändert. Ich muss in meinen Unterrichtsraum auch keinen Schutt vom Schrank wischen, was sonst meine morgendliche Arbeit ist. In der kommenden Woche beginnen die Osterferien und nach den Ferien werde ich über eventuelle Änderungen informieren. Glück ...
von Ramona_Alig
Fr. 18. Mär 16 10:20
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Angestoßen wurde doch diese Debatte wegen eines schwarzen Reporterschafs und seiner missglückten Kopierarbeit. Unsere Schüler denken auch immer, sie können uns aus dem Internet kopierte Daten einfach als ihre eigen abliefern und wir erwischen sie leider. In der Schule darf ich das mit der Note 6 im ...
von Ramona_Alig
Mi. 16. Mär 16 23:11
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Für mich scheint es auch mein Bild zu sein und Schüler betreten unser Lehrerzimmer nicht. Für Aussprachen haben wir einen Raum, der bessere Bedingungen bietet und nicht so schrecklich ist.
Glück Auf!
von Ramona_Alig
Mi. 16. Mär 16 13:54
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

ein Kollege war nebenan am Zaun und lässt durch mich dieses Bild einstellen.
von Ramona_Alig
Di. 01. Mär 16 19:41
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Ich möchte mal die Bilder im Vergleich zur vorhergehenden Woche ins Netz stellen. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse werden die Bilder nicht besser und ich kann nicht mit großer Technik auffahren. Bei dem Bild Raum 204 musste ich 2 Bilder aufeinandersetzen. Im Spaß sage ich immer, wenn ich mo...
von Ramona_Alig
Mo. 22. Feb 16 22:44
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Ich habe wirklich den Dienstweg nicht eingehalten. Ich hätte nur den Direktor informieren dürfen.
Es wird aber nun wohl nicht viel passieren. Der Vermieter wird irgendwann zuschmieren lassen.
von Ramona_Alig
Mo. 22. Feb 16 21:06
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Eine kurze Beschreibung der heutigen Ereignisse: 7.30 Uhr Info an mich, dass der Direktor eine Information über meine Mail an das TLUG erhalten hat. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass ich den Dienstweg nicht eingehalten habe und dass das nicht in meinem Aufgabenbereich fällt. Er hat dann die S...
von Ramona_Alig
So. 21. Feb 16 10:42
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Re: Erdfall in Nordhausen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde morgen alles mit Hilfe von Größenverhältnissen Fotodokumentieren und ein Protokoll über die Veränderung der Risse anlegen.

Glück Auf!
Ramona
von Ramona_Alig
Sa. 20. Feb 16 16:33
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Nordhausen
Antworten: 118
Zugriffe: 66791

Erdfall in Nordhausen

Am Freitag fand wieder einmal ein Erdfall in Nordhausen statt. http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/50-meter-tiefer-krater-erdfall-in-nordhausen-reisst-gebaeudeteile-mit-sich,20641266,33824728.html http://www.mdr.de/thueringen/erdrutsch-nordhausen-thueringen100.html http://www.focus.de/regional/vi...
von Ramona_Alig
Fr. 12. Feb 16 18:48
Forum: Zum Füllort
Thema: 2x Geburtstag
Antworten: 4
Zugriffe: 6426

Re: 2x Geburtstag

Vielen Dank für die Glückwünsche :)

Glück Auf
Ramona