Die Suche ergab 19 Treffer

von MAB
Di. 29. Okt 13 19:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Re: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarnge

Na ich werde mal sehen wie die Sache aussieht.
Laut Anruf der Spedition heute sollen die Geräte morgen kommen.
Ich halte Euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden was dabei rauskommt :)
von MAB
Di. 29. Okt 13 18:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Genau, so sehe ich das auch. Ich bin mir sicher das von der Polizei uns dort überhaupt keine Gefahr droht. Es ist halt immer nur die Sache der neugierigen Anwohner. Weil die sind ja schlimmer als das Gesetz und können einen mit Diskusionen den ganzen Tag verderben. Also bin ich der Meinung das man s...
von MAB
Di. 29. Okt 13 11:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Das Mundloch ist im öffentlichen Bereich und es gibt auch keine Schilder
von MAB
Di. 29. Okt 13 8:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Hallo Olaf, danke für den Tipp. Das ist mir schon klar das man hier natürlich alles mitlesen kann und es evtl. auch solche Leute gibt. Ich bezweifel allerdings das es jür jemanden von Interesse wäre das dort die "Blaue Garde" auftauscht. Der Zugang selbst ist offen. Aber glaube ich kaum da...
von MAB
So. 27. Okt 13 21:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Ob noch eine Bewetterung durch diesen Schacht funktioniert weiß ich nicht ganz genau. Im Stollen selbst merkt man einen Luftzug, aber ob er aus diesem Schacht kommt bin ich mir nicht so sicher. Ich werde der Sache morgen noch mal auf den Grund gehen. Mit Rauch könnte es aber schwierig werden, da die...
von MAB
So. 27. Okt 13 20:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Viele brauchbare Tipps dabei, danke erst mal dafür :).
Habt Ihr so rein zufällig auch eine Idee wegen der Ortung wie ich den Wetterschacht
oben finden kann ?

Glück Auf...
MAB :)
von MAB
Sa. 26. Okt 13 19:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Nur Längenmeßgerät und was ist mit der Richtung? Hier hilft aktuell keine Diskussion über Geräte und damit erreichbare Genauigkeiten, da zunächst erstmal vielfach die vermessungstechnischen Grundlagen zu fehlen scheinen. Da dachte ich an einen guten Kompass wo man etwa alle 25 Meter einen Messpunkt...
von MAB
Sa. 26. Okt 13 19:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Re: Stollen vermessen und Ortung ?

Danke erst mal für die vielen Möglichkeiten. Das mit dem Stockmaß ist für kleine Messungen sicher sehr hilfreich, allerdings bei gebückter Zwangshaltung und einem Entwässerungsgraben in der Mitte zwischen den Beinen beim laufen nicht wirklich die beste Wahl. ;) Die Sache mit dem Lasermessgerät hatte...
von MAB
Sa. 26. Okt 13 16:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stollen vermessen und Ortung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 12237

Stollen vermessen und Ortung ?

Hallo Kollegen, wir haben hier in der Nähe einen alten Schlüsselstollen. Wir waren jetzt mal schätzungsweise 500 Meter dort drinnen. Die ersten 100 Meter konnte ich ein Rollrad zur Wegstreckenmessung verwenden. Danach wurden die Wände wie auch der Boden eher unbrauchbar für diese Technik. Was benutz...
von MAB
Do. 24. Okt 13 3:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Re: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarnge

hmm... gute Frage. Es stand leider in der Beschreibung nichts dabei.
Kann man denn dieses Gerät an die Bedürfnisse anpassen ?
Also wichtig wäre mir der O2 und CO2 Sensor.
von MAB
Mi. 23. Okt 13 17:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Re: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarnge

Damit meinte ich ob das Gerät brauchbar ist zur Befahrung alter Stollen.
Bzw. was kann es für Gase messen ?
von MAB
Mi. 23. Okt 13 16:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel
Antworten: 20
Zugriffe: 11604

Re: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel

Heute Abend beginnt der nächste Erforschungsgang.
Gute Gummistiefel sind im Gepäck und wir sind gespannt darauf was uns erwartet.
Bilder und Erfahrungfsberichte folgen...

Glück Auf...
MAB :)
von MAB
Mi. 23. Okt 13 16:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät

Hallo, ich habe sehr günstig dieses Dräger Gerät ersteigert. Da ich aber keinerlei Infos im Internet über das Gerät finde weiß ich natürlich auch nicht ob es für den Gebrauch in unserem Sinne hier brauchbar ist. Wenn sich irgendjemand mit dem Gerät auskennen sollte dann wäre ich sehr dankbar für ein...
von MAB
Mi. 09. Okt 13 0:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel
Antworten: 20
Zugriffe: 11604

Re: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel

So, ich habe mich der ganzen Sache jetzt mal real gestellt und war auf Spurensuche. Einige alte Berichte scheinen nicht so ganz der Wahrheit zu entsprechen. Zum Beispiel die Behauptungen über dieses Foto... http://s14.directupload.net/images/131009/8ux239x9.jpg In deckungsgleichen Berichten wird ges...
von MAB
Di. 13. Aug 13 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Und noch ein neuer Kumpel :)
Antworten: 6
Zugriffe: 3649

Re: Und noch ein neuer Kumpel :)

Ameisenferdinand hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen von einem Elektriker (Ehemaliger Bergmann).

Glück auf!
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die nette "Kollegen" Begrüßung :)
von MAB
Mo. 12. Aug 13 21:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Und noch ein neuer Kumpel :)
Antworten: 6
Zugriffe: 3649

Re: Und noch ein neuer Kumpel :)

kapl hat geschrieben:Welcome!
Danke :)
von MAB
So. 11. Aug 13 4:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Und noch ein neuer Kumpel :)
Antworten: 6
Zugriffe: 3649

Re: Und noch ein neuer Kumpel :)

Danke Siggi :)
von MAB
Sa. 10. Aug 13 20:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Und noch ein neuer Kumpel :)
Antworten: 6
Zugriffe: 3649

Und noch ein neuer Kumpel :)

Auch ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Mario und ich komme aus dem nordhessischen Bereich. Genauer gesagt auf Kassel der Dokumentastadt. Ich bin Baujahr 1970 und habe eine Lehre zum Elektriker gemacht. Heute bin ich noch in diesem Berufszweig tätig, allerdings auf selbst...
von MAB
Do. 08. Aug 13 23:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel
Antworten: 20
Zugriffe: 11604

Re: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel

Hallo Alex,

melde Dich doch mal bei mir, ich bin im Moment auch am recherchieren über die
alten Braunkohlebergwerge im Habichtswald.
Vielleicht kann man sich da etwas austauschen.

Glück auf...
MAB :)