Die Suche ergab 46 Treffer

von solid
Do. 23. Sep 21 21:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95589

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Na schau mal nach was Du schon hast. da es nur Altpapier Wert hat, kann ich mir das Porto sparen.
Dafür bekommt man ja mittlerweile wieder eine Flasche Fusel. :)

Würde mich auch so mal interessieren. Wie gesagt auch verpixelt, also etwas...

So guts Nächtle und berauschende Träume;-)
von solid
Do. 23. Sep 21 21:00
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95589

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Anders kann es kaum sein. Noch zwei Geschichten am Rande. Am Anfang, also danach muß es den Fusel "lose" gegeben haben und auch leistungsabhängig. Wurde im Weinballon zwischengelagert. Ein bekannter Abstinenzler verwendete es in der Scheibenwaschanlage seines Ladas. Keine Ahnung wie es im ...
von solid
Do. 23. Sep 21 20:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95589

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Ich war lang nicht mehr auf ebay unterwegs, und dachte die Marken sind seltener als die Blaue Mauritius.:D Anderseits hätte ich auch so geantwortet;) Du kannst doch bestimmt mal ein Bild reinsetzen meinetwegen auch verschwommen. Jeder hat die Dinger doch noch eingelöst. Hast Du die Marken einzeln od...
von solid
Do. 23. Sep 21 18:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95589

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Hallo, :) Die Schnapsmarken sind richtig! Wie schauts aus? Hast Du welche? Kennst Du jemanden der welche hat? Wo liegt der Wert? Die Mutter war nur der Aufhänger, allerdings hatte ich bis vor kurzen noch eingeschweißte Packungungen von dem guten Stoff. Aber ich möchte hier niemanden den Mund wässrig...
von solid
Mi. 22. Sep 21 21:02
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 146
Zugriffe: 95589

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Ach Nobi,

Was nützt Dir der ganze Fusel, wenn Du nicht mal die Mutter allen Fusel hast.
Oder doch?
Was braucht der Bergmann, neben Durst, um überhaupt an eine Flasche zu kommen? :-)
1,12 ist die falsche Antwort.;)

Glück auf!
von solid
Sa. 28. Aug 21 15:50
Forum: Lokalitäten
Thema: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal
Antworten: 9
Zugriffe: 3816

Re: "Kiruna-Trucks" im Bergbau Trusetal

Glück auf,

Also ich würde es mit Steilbohrgerät "übersetzen".

Schau mal das kleine "L" bei "selbstfahrendes" an;)
Also ein (Langloch)Bohrgerät womit man von unten nach oben (und auch horizontal) bohren kann.
Waren teilweise abgespeckte Lizensproduktionen.
von solid
Mi. 25. Aug 21 18:40
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4419

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Hallo Lilo..... Hallo solid, ich empfinde Deine Art der Kommunikation als nicht angebracht, weil beleidigend. Wenn Du Polemik und "witzige" Bilder versenden willst, so mach das bitte in den asozialen Netzwerken. Hallo Uwe, Asoziale Netzwerke kannte ich bis heute nicht, aber da du dich da ...
von solid
Di. 24. Aug 21 22:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4419

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Liebe Forengemeinde, liebe Liselotte, ohne auf das heißumstrittene Thema näher eingehen zu wollen möchte ich nur bemerken, dass ich nach eingehender Textanalyse deutliche Zweifel an Liselottes Identität hege. Nach Dukus, Orthographie und Grammatik dürfte die Person etwa zwischen 20 und 40 Jahre alt...
von solid
Di. 24. Aug 21 21:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4419

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Hallo Lilo, Also sachlich. Nachnutzung von alten Grubengebäuden? Gääähn Sagt Dir Kavernenkraftwerk was? Wenn nicht frag die allwissende Müllhalde nach "Constantinschacht";-) Ebenfalls hat man schon vor 100 Jahren alte Schächte aufgewältigt weils Trinkwasser knapp war. Thermisch wird es auc...
von solid
Sa. 21. Aug 21 2:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4419

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Wolfgang hat geschrieben: Di. 10. Aug 21 23:22 Genau so ist es
Ist es nicht :-)
von solid
Sa. 21. Aug 21 2:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4419

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften? Ja genau diese Frage beschäftigt mich auch seit Jahrzehnten und bereitet mir schlaflose Nächte, liebe Liselotte! Ich war früher der Meinung, das Eine braucht das Andere um Fortschritt zu erreichen. Welch fataler Irrtum! Es hat auch nichts mit dem äl...
von solid
So. 28. Apr 19 22:12
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33316

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Suizid? Ist es nicht auch leichtsinnig sein Leben einfach (in den Schacht) zu werfen??? Vermissen tu ich die moralinsauren Kommentare von wegen den Rettungskräften die ihr Leben und Gesundheit aufs Spiel setzen um ihn aus einem 17m tiefen Schacht zu bergen! Zwei ähnliche Ereignisse und die Reaktion...
von solid
Sa. 27. Apr 19 13:50
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33316

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

geophys hat geschrieben: Di. 23. Apr 19 8:24 Die Ursache scheint ermittelt. Das hier ist ein ganz anderes Thema.
Es war weder Unfall, noch Leichtsinn, was zum Tod des Mannes führte.
WAs bleibt denn dann noch übrig???
von solid
Sa. 02. Mär 19 20:44
Forum: Literatur
Thema: Der Berggeist von Wilhelm Hütten
Antworten: 3
Zugriffe: 4765

Re: Der Berggeist von Wilhelm Hütten

Kopier es doch einfach und stell eine pdf herein.
Ich denke so ist vielen geholfen, auch der Nachwelt;-)

Glück auf
von solid
Do. 28. Feb 19 21:50
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 7750

Re: 100Tonnen Zink?

Ich bin vom Foto ausgegangen, möglich das es nur ein Zufluß ist.
Schade da wird es wohl nichts mit dem Relotius Award für den Schreiberling.
Vllt das nächste mal...

Wiki gibt auch 4,8m³/s an...
von solid
Do. 28. Feb 19 21:37
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 7750

Re: 100Tonnen Zink?

Nun Mathe könnte möglicherweise schon stimmen.
Ich komm auf 120t.
Allerdings bezweifle ich ob in diesem Rinnsal wirklich 150 Mill m³ /a langplädschern
Das wären 4,75m³ in der Sekunde?
von solid
Do. 28. Feb 19 21:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1260
Zugriffe: 792834

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Lieber Rolf, Du bist Ende vorigen Jahres noch voller Tatendrang gewesen und hattest neue Projekte im Sinn. Die Op zum jahresanfang hat nun alles übers Haufwerk geschmissen. Du wirst ewig mit Marienberg in Verbindung bleiben. Du hast die Werke von Trebra, Roitzsch, und Bogsch weitergeführt. Dafür geh...
von solid
Sa. 25. Nov 17 16:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Klein-Fukuschima im Erzgebirge
Antworten: 25
Zugriffe: 9681

Re: Klein-Fukuschima im Erzgebirge

Das ist doch noch ein harmloser Artikel unserer Qualitätsmedien.
Vor einiger Zeit titelte das Fachmagazin BILD über Schlema:
"Totesstrahlen aus dem Atomberg"

Der obige Qualitätsjournalist hat sich aus dieser Publikation wohl ein paar Fakten geholt.

Glück auf
von solid
Di. 28. Mär 17 22:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126706

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

OHo hat geschrieben:Geil, er hat's schon wieder getahn :D :D :?:
Förderturm ...... :oops:
GA der OHo.
Verwechselst du das mit einem Gerüst? :? :cool:

Lg ga :wink:
von solid
Fr. 27. Jan 17 10:24
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126706

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Geduld Jungs,
Spätestens März rückt t++++++ an
von solid
Fr. 13. Jan 17 21:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbauausstellung in Freiberg
Antworten: 1
Zugriffe: 2379

Re: Bergbauausstellung in Freiberg

Terra mineralia trauert, dafür hat das Erzgebirge einen Engel/Heilige mehr.

Danke Erika Pohl-Ströher und ein Glück auf!
von solid
Fr. 06. Jan 17 19:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Hammerunterwiesenthal
Antworten: 22
Zugriffe: 10534

Re: Hammerunterwiesenthal

Regt Euch nicht auf.
In einigen Jahrzehnten ist es das schönste Bio- Geotop im Oberen Erzgebirge und alle sind glücklich :-)
von solid
Sa. 15. Okt 16 14:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274778

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Da hat jemand in Aue eine schöne Aufbereitung gebaut und sucht nun gescheiten Spat.
von solid
Sa. 26. Mär 16 16:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung der Zeche Auguste Victoria
Antworten: 35
Zugriffe: 19203

Re: Schließung der Zeche Auguste Victoria

Uwe Pohl hat geschrieben: Mach Dir doch bitte mal die Mühe und zähle die Vorteile grüner Politik der letzten 30 Jahre auf.
Das würde mich auch interessieren!
Mich würde nur ein Vorteil interessieren, nur einer! Bitte!!!

PS::
Dosenpfand, Drogen, und "Kinderliebe" zähle ich NICHT dazu!

Frohe Ostern.
von solid
Mi. 16. Mär 16 1:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Name einer Fundgrube
Antworten: 4
Zugriffe: 3564

Re: Name einer Fundgrube

http://digital.slub-dresden.de/fileadmi ... .large.jpg
Vlt. hilft Dir das, wenngleich ein anderer Name. :-)
Glück auf.


Sneeberg?

Möglicherweise auch des Künstlers Name, die zweite Zeile sieht nach Initialien aus.
von solid
Mo. 07. Dez 15 18:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Sollstedt
Antworten: 7
Zugriffe: 6109

Re: Sollstedt

Schlacke hat geschrieben:...oder in folg. Revierübersicht nachlesen: Kali im Südharz-Unstrut-Revier, Bd. 2: S. 675-721
Rainer Bartel: Das Kaliwerk "Karl Marx" in Sollstedt.

Glückauf!

Elmar Nieding
Richtig! Leider hab ich Band I - V gerade verliehen und daher meine Anfrage.

Naja Der Versuch war es wert. :)
von solid
Sa. 05. Dez 15 19:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Sollstedt
Antworten: 7
Zugriffe: 6109

Re: Sollstedt

http://lars-baumgarten.de/die-reviere-und-ihre-sch%C3%A4chte/2-s%C3%BCdharz/2-14-sollstedt/ :cool: --> Preußen I Ja die Seite hab ich auch gefunden, und "Preußen" ist in Bernterode! Also ich versuch es mit zwei gaaanz e i n f a c h e n Fragen: Wann wurde der Schacht in Sollstedt geteuft? ...
von solid
Sa. 05. Dez 15 16:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Sollstedt
Antworten: 7
Zugriffe: 6109

Re: Sollstedt

"... nicht um Sollstedt? ..." Aus dem Gedächtnis heraus gibt es westlich von Sollstedt an der Straße noch eine Schachtanlage ... Einfach mal bei Google maps schauen ... Glück auf, Gibt es Google maps schon in einer Version von anno 1910 :? ;) Ich suche Infos zur Schachtanlage, wo heutzuta...
von solid
Sa. 05. Dez 15 16:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Sollstedt
Antworten: 7
Zugriffe: 6109

Sollstedt

Hatt jemand bitteschön ein paar geschichtliche Daten/link zur hiesigen Kaligrube. Hauptsächlich Beginn Teufe ? Und weil wir gerade dabei sind: Unter http://www.battern.de/battern/kaliwerk.html stimmt die Ortsangabe oder handelt es sich bei dieser Postkarte nicht um Sollstedt? http://www.battern.de/i...